@Sunflower
@Sunflower
So, dann will ich mal hier antworten.
Zum Hufe kühlen kannst Du ganz einfach und vor allem preiswert und richtig kühl diese Eiswürfelbeutel aus dem Supermarkt nehmen.
Ich habe sie immer mit Strohbändchen umgebunden. Wenn sie sich aufgelöst haben sind sie einfach heruntergefallen.
Ich gehöre nicht zur "Aspirinfraktion" aber mit Einer pro Tag wirst Du wahrscheinlich Nichts ausrichten können.
Lass bitte vom Besi keine Rübenschnitzel kaufen! So im Handel sind nur die melassierten und die sind pures Gift für Deine Maus!
Zur Not löst die Bierhefe in Wasser auf und nimmst z.B. ne alte Wurmkurspritze und ab damit ins Maul.
LG Eddi
Zum Hufe kühlen kannst Du ganz einfach und vor allem preiswert und richtig kühl diese Eiswürfelbeutel aus dem Supermarkt nehmen.
Ich habe sie immer mit Strohbändchen umgebunden. Wenn sie sich aufgelöst haben sind sie einfach heruntergefallen.
Ich gehöre nicht zur "Aspirinfraktion" aber mit Einer pro Tag wirst Du wahrscheinlich Nichts ausrichten können.
Lass bitte vom Besi keine Rübenschnitzel kaufen! So im Handel sind nur die melassierten und die sind pures Gift für Deine Maus!
Zur Not löst die Bierhefe in Wasser auf und nimmst z.B. ne alte Wurmkurspritze und ab damit ins Maul.
LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Re: @Sunflower
So hab ich das auch gemacht, verpantsch, aufgezogen und rein ins Maul.
Ich muss mich an Eddis Aussage zu den Aspirin anschließen. Mein Pferd bekam wärend und nach der Rehe 6
Aspirin täglich und hat davon ein fettes mit Wasser gefülltes Ödem bekommen... (ich glaub ich hab davon ein Bild in meinem Tagebuch...)
Ich muss mich an Eddis Aussage zu den Aspirin anschließen. Mein Pferd bekam wärend und nach der Rehe 6
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen 
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox

Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox
@Sunflower
Ich finde es toll, wie du dich um das Pony kümmerst! Es ist ja nicht mal dein eigenes!
Im Internet gibt es Netze ab 7 €. Meinst du, du kannst vllt da welche bestellen?
http://www.iphpbb3.com/forum/28362214nx ... -t979.html
Würde ca. 4 cm Maschenweite nehmen. Beruhig den Alten Mann: Die gewöhnen sich gaaaanz bald dran! Wirst sehen!!! Und in einigen Monaten lassen sie oft das andere Heu liegen und zuppeln lieber ausm Netz!!! Vanessa und Lissy machen das jedenfalls so!
Ich würde erst mal auf Zusatzfutter, wie Brennesseln usw. verzichten. Die sind nämlich auch nicht soooo gesund.
Bierhefe find ich gut. Wichtig ist, ohne Treber!
Rüschnis kannst im Internet bestellen. Eddi hat da glaub ich nen link! *winkzuEddi* -Aber was Eddi sagt, stimmt. So im Handel gibts die leider meist nur mit ganz viel Zucker! -Was Gift ist!
Edit: Eddi war -mal wieder- schneller, während ich den link gesucht habe...

Im Internet gibt es Netze ab 7 €. Meinst du, du kannst vllt da welche bestellen?
http://www.iphpbb3.com/forum/28362214nx ... -t979.html
Würde ca. 4 cm Maschenweite nehmen. Beruhig den Alten Mann: Die gewöhnen sich gaaaanz bald dran! Wirst sehen!!! Und in einigen Monaten lassen sie oft das andere Heu liegen und zuppeln lieber ausm Netz!!! Vanessa und Lissy machen das jedenfalls so!
Ich würde erst mal auf Zusatzfutter, wie Brennesseln usw. verzichten. Die sind nämlich auch nicht soooo gesund.
Bierhefe find ich gut. Wichtig ist, ohne Treber!
Rüschnis kannst im Internet bestellen. Eddi hat da glaub ich nen link! *winkzuEddi* -Aber was Eddi sagt, stimmt. So im Handel gibts die leider meist nur mit ganz viel Zucker! -Was Gift ist!
Edit: Eddi war -mal wieder- schneller, während ich den link gesucht habe...
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
Re: @Sunflower
Wofür ist denn der Zimt?
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen 
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox

Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox
Re: @Sunflower
Hallo,
finde es auch toll, dass du dich um die "Kleine" kümmerst.
Hatte sie jedes Jahr wegen dem Gras Rehe, oder könnte da eine Primärerkrankung hinter stecken?
zu der Bierhefe. Habe jetzt bei dm/rossmann gesehen, das es die auch als Tabletten gibt. Leider hab ich mir das nicht genauer angeguckt wegen Treiber und so. Aber vielleicht bekommst du die besser gefüttert.
LG Sonja
finde es auch toll, dass du dich um die "Kleine" kümmerst.
Hatte sie jedes Jahr wegen dem Gras Rehe, oder könnte da eine Primärerkrankung hinter stecken?
zu der Bierhefe. Habe jetzt bei dm/rossmann gesehen, das es die auch als Tabletten gibt. Leider hab ich mir das nicht genauer angeguckt wegen Treiber und so. Aber vielleicht bekommst du die besser gefüttert.
LG Sonja
Re: @Sunflower
Und wenn das mit den Heunetzen nicht klappt, weil der Besitzer das nicht mag, dann nimm doch einfach die Fussballnetze doppelt oder dreifach, dadurch werden die Maschen automatisch enger, weil ja die Bändchen nie genau übereinanderliegen.
Re: @Sunflower
Also, ein Sack Rüschnis kostet nicht viel weniger als 3 Heunetze (soweit ich weiss).
Wenn du die Bierhefe mit der Spritze gibst, brauchst das ja erstmal Futter nicht. Da finde ich die Netze wichtiger, um sie vorm ausbüxen zu hindern und die Fresszeiten zu verlängern!
Alles an Zusatzfutter schadet momentan im Prinzip nur. Weniger ist mehr. Wenn sie abgenommen hat, würde ich mir dann Gedanken über Rüschnis machen!
Habt ihr solche "Maurerbütt" (Kübel)? Da kann man das Heunetz rein tun, umkrempeln und das Heu mit der Gabel einfüllen. Dann wieder hochkrempeln und zu machen. Total einfach. Ich mach mal Fotos!!!Wenn du mehr Netze hast, kannst es ja super vorbereiten. Er muss sie ja nur hinhängen (Aus der Kordel zwei oder drei Schlaufen ziehen und übern Zaunbalken hängen. -zB. Oder mit Karabinerhaken befestigen! -Man muss etwas erfinderisch sein!)
Unsere Besitzerin hat auch erst über die netze gemeckert.-Aber jetzt findet sie die auch total praktisch! Nicht aufgeben! Das dauert oft etwas. Ich bin sicher, er wird es auch irgendwann merken!
Wenn du die Bierhefe mit der Spritze gibst, brauchst das ja erstmal Futter nicht. Da finde ich die Netze wichtiger, um sie vorm ausbüxen zu hindern und die Fresszeiten zu verlängern!
Alles an Zusatzfutter schadet momentan im Prinzip nur. Weniger ist mehr. Wenn sie abgenommen hat, würde ich mir dann Gedanken über Rüschnis machen!
Habt ihr solche "Maurerbütt" (Kübel)? Da kann man das Heunetz rein tun, umkrempeln und das Heu mit der Gabel einfüllen. Dann wieder hochkrempeln und zu machen. Total einfach. Ich mach mal Fotos!!!Wenn du mehr Netze hast, kannst es ja super vorbereiten. Er muss sie ja nur hinhängen (Aus der Kordel zwei oder drei Schlaufen ziehen und übern Zaunbalken hängen. -zB. Oder mit Karabinerhaken befestigen! -Man muss etwas erfinderisch sein!)
Unsere Besitzerin hat auch erst über die netze gemeckert.-Aber jetzt findet sie die auch total praktisch! Nicht aufgeben! Das dauert oft etwas. Ich bin sicher, er wird es auch irgendwann merken!
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
Re: @Sunflower
Ja, das ist wahr. Dann setz ich da erstmal meine Priorität bei den Heunetzen.
Manchmal hat mal wohl ein brett vorm kopf. 
ok, ich habs wohl überstürzt. Mir fehlt da noch etwas die Erfahrung. Vorallem wenn alle aus der Gewohnheit sagen "aber sie muss doch was haben."Alles an Zusatzfutter schadet momentan im Prinzip nur. Weniger ist mehr. Wenn sie abgenommen hat, würde ich mir dann Gedanken über Rüschnis machen!
Ja, die haben wir. So habe ich das ungefähr gehandhabt. Nur das mit dem "umkrempeln", da wäre ich so gar nicht drauf gekommenHabt ihr solche "Maurerbütt" (Kübel)? Da kann man das Heunetz rein tun, umkrempeln und das Heu mit der Gabel einfüllen. Dann wieder hochkrempeln und zu machen. Total einfach.
Re: @Sunflower
Du weißt nicht wie oft ich diesen Satz gehört hab! Hart bleiben, das packst du schon!Vorallem wenn alle aus der Gewohnheit sagen "aber sie muss doch was haben."
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen 
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox

Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox
-
schnulli
Re: @Sunflower
Zu den Bierhefe-Tabletten:
ich hatte sie gekauft, für mein Pferd, der sonst keine Bierhefe nimmt. Ich hab ihm 6 Tbl. gegeben, daß war die Höchstmenge, die er mitgefressen hat. Es geht aber auch dann ganz schön ins Geld und Pulver ist günstiger. Sie sind allerdings ohne Treber, also reine Bierhefe.
Ich wünsch Euch alles Gute und drück die Daumen, daß Du Dich bei dem Besi durchsetzen kannst.
Lieben Gruß
Uli
ich hatte sie gekauft, für mein Pferd, der sonst keine Bierhefe nimmt. Ich hab ihm 6 Tbl. gegeben, daß war die Höchstmenge, die er mitgefressen hat. Es geht aber auch dann ganz schön ins Geld und Pulver ist günstiger. Sie sind allerdings ohne Treber, also reine Bierhefe.
Ich wünsch Euch alles Gute und drück die Daumen, daß Du Dich bei dem Besi durchsetzen kannst.
Lieben Gruß
Uli
Re: @Sunflower
umkrempeln (runterziehen, bis der Sack in der Bütt leicht übern Boden schwebt), einfüllen (evtl Häufen -je nach Netzgröße) und zurück krempeln! Geht super! (Und ich hab auch ein halbes Jahr gebraucht, um darauf zu kommen! Aber das sag ich nur ganz leise *grins*)Sunflower hat geschrieben:Ja, das ist wahr. Dann setz ich da erstmal meine Priorität bei den Heunetzen.
ok, ich habs wohl überstürzt. Mir fehlt da noch etwas die Erfahrung. Vorallem wenn alle aus der Gewohnheit sagen "aber sie muss doch was haben."Alles an Zusatzfutter schadet momentan im Prinzip nur. Weniger ist mehr. Wenn sie abgenommen hat, würde ich mir dann Gedanken über Rüschnis machen!
Frag mal, wie lange das bei uns gedauert hat!!!
Das dauert eben. Du brauchst nen laaaangen Atem und Durchsetzungsvermögen und Einfühlungsvermögen und musst trotz allem (auch wenns eig. schlecht ist) Kompromisse eingehen... Hach, ich verstehe dich soooo gut!
Und die Erfahrung.-Die kommt ganz schnell. Finde, du machst es schon super!![]()
Ja, die haben wir. So habe ich das ungefähr gehandhabt. Nur das mit dem "umkrempeln", da wäre ich so gar nicht drauf gekommenHabt ihr solche "Maurerbütt" (Kübel)? Da kann man das Heunetz rein tun, umkrempeln und das Heu mit der Gabel einfüllen. Dann wieder hochkrempeln und zu machen. Total einfach.Manchmal hat mal wohl ein brett vorm kopf.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.
Re: @Sunflower
sunflower
ich wünsch dir ganz viel Kraft und weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen.
Du schafffst es bestimmt.
Lg Sapona
ich wünsch dir ganz viel Kraft und weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen.
Du schafffst es bestimmt.
Lg Sapona
Re: @Sunflower
Ist das ne Hübsche! Dieses Gesichtchen!
Zu Deiner Frage: Manche Rehehufe wachsen "wie Unkraut".
Das hat aber auch den Vorteil, dass sie schneller durchgewachsen sind.
Allerdings muss bei solch einem Hufwachstum der Schmied öfters ran.
Bei meinem Sputnik war das auch so, da hat der Hufmensch nach nur 3!!! Wochen soviel gekürzt, wie sonst im normalen Rhytmus.
Nur mal als Überlegung wegen der Wurmkurspritze: es gibt ja auch so Tüten, womit man Sahne auf Kuchen dekoriert. Sowas könnte zur Not auch gehen.
Zu Deiner Frage: Manche Rehehufe wachsen "wie Unkraut".
Das hat aber auch den Vorteil, dass sie schneller durchgewachsen sind.
Allerdings muss bei solch einem Hufwachstum der Schmied öfters ran.
Bei meinem Sputnik war das auch so, da hat der Hufmensch nach nur 3!!! Wochen soviel gekürzt, wie sonst im normalen Rhytmus.
Nur mal als Überlegung wegen der Wurmkurspritze: es gibt ja auch so Tüten, womit man Sahne auf Kuchen dekoriert. Sowas könnte zur Not auch gehen.
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
-
schnulli
Re: @Sunflower
Man kann auch in der Apotheke Blasenspritzen kaufen. Die sind auch recht groß oder aber man nimmt einfach 20ml-Spritzen. Die reichen nach meiner Erfahrung auch aus für die Bierhefe.
Alles Gute für Euch.
P.S.: sie ist wirklich eine Hübsche.
Alles Gute für Euch.
P.S.: sie ist wirklich eine Hübsche.


