Neues Cushingpony im Forum

Erste Fragen vom Cushing-Neuling.
Antworten
Gáska64
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2011, 16:13

Neues Cushingpony im Forum

Beitrag von Gáska64 »

Hallo,
möchte mich erst mal vorstellen bevor ich hier in´s Eingemachte gehe ;) :

Pferdeerfahrung schon seit mindestens 35 Jahren (!) Bin also schon Spätlese ;)
Hab immer Pferde besessen, in Eigenregie gehalten , Fohlen gezogen und genieße jede freie Minute mit meinen Tieren.

Unter anderem besitze ich seit 15 Jahren (selbst gezogen) eine Isi-Stute, bei der jetzt leider Cushing festgestellt wurde, nach langen immer wieder kehrenden Erkrankungen , unter anderem des Bewegungsapparat, 3 x Hufrehe, Infekten etc.
Hier möchte ich jetzt weiter Informationen diskutieren, erhalten um meinem Pferdchen alle erdenkliche Mühe (auch Liebe ) zukommen zu lassen , die es verdient!!!!!!!

Zum Anfang , hat der TA mir 50 Tabletten Pergolid da gelassen , die jetzt zur Neige gehen.
Meine erste primäre Frage: Wo kann ich dieses Medikament , wenn möglich , kostengünstig erhalten ???
Dann , hab ich beobachtet , daß die Stute seit dem sehr lethargisch geworden ist und an nichts mehr zu erfreuen! Das tut mir in der Seele weh....
Ist dies auch noch anderen Usern hier aufgefallen bei ihren "Patienten"
Fellwechsel ist deutlich besser geworden.
Kan man auch noch andere Futterzusatzmittel füttern um wieder etwas Lebensfreude in das Pferdchen zu bekommen ???

Würde mich über eure Kommentare sehr freuen !

LG Heike u Gáska
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Neues Cushingpony im Forum

Beitrag von Eddi »

Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.
Wie Ultra schon schreibt ist Lethargie einmal eines der Cushingsymptome und kann allerdings auch ein Sympton der Überdosierung sein.
Richtig und gewollt ist das so nicht, also müssen wir auf Spurensuche gehen.
Seit wann gibst Du Pergolid?
Wie war sie vorher, wie hoch hast Du wie schnell dosiert?
Seit wann ist Dir das aufgefallen? Also bei welcher Dosishöhe.
Manche Pferde sind etwas diffizil mit der Dosishöhe überhaupt und sogar im Jahreswechsel muss bei einigen Pferden entsprechend des Sonnenstandes die Dosishöhe variiert werden.-
Cushing steht in einem Zusammenhang mit dem Serotonin, welches auch als Winterdepression durch einen Serotoninmangel bekannt ist.

Für euch beide sinnvoll wäre ein Tagebuchg wo Du z.B. Dosishöhe / Verhalten dokumentierst damit Du Anhaltspunkte hast wann was wie aufgetreten ist.

LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Antworten

Zurück zu „Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?“