Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Absetzer-Fohlenfutter sinnvoll?????
BeitragVerfasst: 31.10.2007, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 15:37
Beiträge: 36
Wohnort: Angelbachtal
Huhu Ihrs ;-)

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt,habe ich mir meinen Traum erfüllt und habe mir ein "Fohlen "gekauft...
Die kleine Mary-Lou(9Monate) bekommt >PegaPlus Fohlenstarter von Ovator....
Zuerst bekam sie(weil nichts anderes da war) S.H Fohlengold,das sie aber net vertragen hat und Schuppen bekam(habe auch nur einen Sack gefüttert,haklt von dem "gut riechendem"Futter nix...Sie ist den ganzen Tag draussen,bekommt Heu ad Lib und bekommt von dem Futter 1-1 1/2 Kilo am Tag....Ich weiß halt nur nicht ob das so okay ist...oder ob Hafer/Mifu langen würde......und wie und was überhaupt,da sie ja eine andere Zusammensetzung bracuht woie andere Pferde weiß ich ,und das sich das blad wieder ändert weiß ich auch ,will halt nix falsch machen...was meint ihr dazu??


Lg ela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2007, 16:28 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Oh - schwierige Frage.
Da wirst Du so viele verschiedene Antworten bekommen wie Du Leute fragst...

Ich persönlich füttere meiner 1 1/2 jährigen schon lange kein besonderes Futter mehr, nur Heu, Gras, Hafer und (etwas mehr) Mineralfutter. Im Winterhalbjahr gelegentlich kurmäßig Bierhefe.
Und sie entwickelt sich prächtig.

Aber es gibt auch genügend andere Ansichten.
Selbst professionelle Aufzüchter sind da sehr geteilter Meinung.

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2007, 16:45 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Stimmt, ist schwierig...aber um auch nur ansatzweise antworten zu können, was ist das für eine Fohlen (Rasse) und wie alt ist es jetzt?

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2007, 17:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, obwohl Pferde ja Meister der Kargheit sind habe ich meine Fohlen immer mit dem für das Alter passende Futter/Mineralfutter gefüttert.
Der Bedarf von Heranwachsenden liegt ja doch höher.
Es mag vielleicht gut gehen, wenn man sie so groß werden lässt, allerdings war ich auch mal mit einem 5!!!! jährigen Trakehner in der Klinik der laut TA als "Biafra-Pferd" tituliert worden ist.
Und das aufgrund Mangelernährung.
Wobei Mangel nicht die Menge ausmacht, sondern das Was.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2007, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 15:37
Beiträge: 36
Wohnort: Angelbachtal
Huhu Ihr ;-)

Mary-Lou ist ein Holsteiner-dt.Reitpony -Mix.Der Papa ist der Holsteiner...Habe sie von einer Stutenmilchfarm...
Sie bekommt Ovator Fohlenstart...weil bei uns am Stall ein 5 jähriger steht ,der jetzt Überbeine bekommt vom anreiten...(er wurde 3 jährig angeritten) wurde aber jetzt mehr gefördert....und der bekam als Baby wohl nix,dem mag ich aus dem Weg gehen.Und Fohlen brauchen ja mehr Eiweiß??Baby ist am 14.2.07 geboren.Sie wird 9 Monate jung.....hat nen Stock von 137cm......
Ein Kohlfüchsle...ne Sahneschnitte.....

lg ela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 12:06 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi,

ich denke auch da kann man einfach nicht verallgemeinern, das Pferdchen
ANZUSCHAUEN ist am wichtigsten.

Und danach entscheiden.

Hier Fotos von meiner vom Sommer, alles was ich da noch dazu füttern würde wär für meine zuviel:

Bild

Bild

Ihren Eiweißbedarf decken Jungpferde grad im Sommerhalbjahr im Prinzip schon durch Weidegang.

Es ist halt im ganzen nicht nur die Fütterung, sondern auch die restliche Haltung entscheidend.
So könnte ich mich immer furchtbar aufregen, wenn Jährlinge schon in Boxenhaft gehalten werden...

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Zuletzt geändert von Elke am 01.11.2007, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
sorry off topic,aber elke,dein pferdi ist wunderhübsch :)

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 12:23 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Nochmal off topic:

Danke schön, auchganzstolzbin
Und selbst gezogen!

O.k. den Hengst wollte ich eigentlich gar nicht nehmen, der, den ich mir ausgesucht hatte, hatte einen zu großen ... für mein Pferdchen, das sich so verspannt hat... ;-)

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Ich muss gestehen, nach der "Pleite" mit Vayu würde ich einem Fohlen kein solches Zeug mehr geben.
Hochwertigstes Heu, evtl. ein gutes aber stark unterdosiertes Mineralfutter und fertig. Salzstein ab einem gewissen Alter, wenn sie ihn nicht mehr als Spielzeug missbrauchen und fertig.
Dann mit dem Auge füttern. Man sieht ihnen finde ich schnell am Fell und so an, wenn was nicht stimmt.
Meine bekam damals das "ideale" Futter, streng abgewogen nach Angaben auf Verpackung und Lehrbuch...und was wurde draus? Ein dickes Wohlstandsfohlen mit allerlei Wehwehchen...

Ihre Mutter wurde bis sechsjährig nur mit bestem Wiesenheu und Muttermilch (bis 2jährig gesäugt) ernährt. Kein Mineralfutter, kein Kraftfutter, keine Impfungen oder Wurmkuren. Sie ist jetzt 23 und topfit!!! Drum würd ich auch hier sagen - weniger ist oft mehr!
LG
Leo

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 14:27 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich bin auch der Meinung, dass man lieber weniger geben sollte.

Auch ich habe es als Namira jung war viel zu gut mit ihr gemeint und auch mit meiner anderen Shetty-Stute, die ebenfalls EMS hat (aber glücklicherweise bis jetzt vor einem Rehe-Schub verschont blieb). Müsli war zu der Zeit gerade voll der Renner und mir wurde auch von jedem Züchter erzählt, dass meine Ponies unbedingt Fohlenstarter brauchen. Entsprechend hatte ich dann schon ziemlich runde Jährlinge. Damals sah es zwar noch "schick" aus, aber aus heutiger Sicht betrachtet, würde ich auch hier sagen weniger ist mehr. Wobei ein Fohlen bzw. Absetzer sicherlich spezielle Bedürfnisse hat und auch mehr verträgt als ein ausgewachsenes Pony.

Ich würde bei entsprechender optimaler Haltung: Offenstall mit großer Auslauffläche, evtl. Winterweide, Heu ad libitum und mehrere Spielkameraden nur ein MiFu zufüttern und dann erstmal gucken, wie er damit zurecht kommt.

Von Müslies bin ich ganz ab, wenn dann würde ich vermutlich im Bedarfsfall eher zu reinem Hafer greifen, aber solange es ohne geht, auch darauf verzichten. Mir wäre das jetzt auch lieber ein etwas schlacksiges junges Pferd zu haben, als einen trägen Rollmops :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 15:37
Beiträge: 36
Wohnort: Angelbachtal
Huhu

Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet.
Habe das Fohlenfutter damals abgesetzt,da man förmlich zuschauen konnt wie die Klene wuchs,und das konnte nicht gut sein.
Habe die Kleine auf Heu/Hafer/Mifu umgestellt,Quetschhafer natürlich und Mifu von Ovator.
Sie hatte einen Stock von 133cm als ich sie kaufte,mittlerweile misst sie stolze 145cm!!!!Hat meinen Arab schon eingeholt...
Ihr gehts gut damit und das freutmich .....

lg ela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 17:21 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Super, klasse dass es der Kleinen so gut geht.
Bekommen wir mal Bilder?

Meine "Kleine" wird ja jetzt im Mai 2 Jahre, sie ist zZ 156 cm, ich denke Ihre Mutter (163 cm) wird sie auch mal überholen.

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 02:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 15:37
Beiträge: 36
Wohnort: Angelbachtal
Hallio Hallo
Jetzt hab ich mich ja wieder sooo lange nicht gemeldet,und freue mich euch mitteilen zu können,das meine "Kleine" jetzt 156cn hat....Ohne Fohlenfutter...;-)
Bild versuch ich ma ..

grüßle ela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 07:34 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Schön, dass es der Kleinen so gut geht.

Ach ja, Bilder, DAS wär schön!

Meine wird jetzt im Mai 3 Jahre und hat jetzt Ihre Mutter grad eingeholt (163 cm). Sie wird aber wohl noch ein paar Zentimeter wachsen.
Ich füttere ja auch nicht zu viel Kraftfutter, sie sollen bei mir schon auch ihre "natürliche Wachstumsgeschwindkeit" behalten und nicht künstlich aufgefüttert werden.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 08:33 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Jaaa, Bilder! Wenn du Hilfe brauchst, sag ruhig bescheid oder schick die Bilder mir oder Eddi!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Hufraspel ist empfehlenswert/sinnvoll?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Eddi
Antworten: 6
Wieviel Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen ist sinnvoll..
Forum: Spezial: Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen
Autor: remus209
Antworten: 22
Wann sind Kontroll-Rö- Bilder sinnvoll???
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Melinda
Antworten: 6
Pony mit ECS, Rehe und COB sinnvoll bewegen/antrainieren
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Anonymous
Antworten: 70
Vollsprektrumlampe sinnvoll?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Eddi
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz