Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing und EMS?
BeitragVerfasst: 21.06.2011, 15:30 
Offline

Registriert: 21.06.2011, 14:46
Beiträge: 18
Hallo ;)

gerade registriert und direkt die erste Frage :)

Also ich finde es irgendwie recht schwer einen Überblick zu bekommen nur schonmal vorweg, falls wer die Frage komisch findet.

Mein Duke hat Cushing. Jetzt hatte ich in einem anderen Forum schon eine Frage wegen Fütterung gestellt und da auch einiges beschrieben, was mein Pony betrifft. Nun hatte eine Userin aufgrund meiner Beschreibung der Fettpölsterchen, die mein Tier hat, geschrieben, dass er wahrscheinlich auch EMS hat.

Kann mir nun einer erklären, was genau dann EMS ist? Ich dachte irgendwie, dass Pferde das nicht gleichzeitig haben können :kinn: Und warum hat mein TA da nichts zu gesagt??

Bin für jede Antwort dankbar ;)

Lieben Gruß

_________________
Gewalt beginnt , wo Weisheit endet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing und EMS?
BeitragVerfasst: 21.06.2011, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Magst du mal die Werte vom Cushing Test einstellen? Hat dein Pferd ECS Symptome oder warum habt ihr auf ECS getestet?

Die Fettpolster gibt es auch als Symptom bei ECS. Wenn dein Pferd diese hat, sollte es eine "Diät - Fütterung" erhalten.

Hier ist gut beschrieben, was EMS ist.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing und EMS?
BeitragVerfasst: 21.06.2011, 16:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!

Um es einmal einfach zu verdeutlichen:

ECS = Cushing wird beim Pferd meistens durch ein Hypophysenadenom ausgelöst. Theoretisch kann es auch andere Ursachen haben wie z.B. durch langjährige Cortisongaben.
Eines der möglichen Symptome des Cushings ist die Insdulinresistenz - gleichzusetzen vom Mechanismus mit dem humanen Diabetes Typ 2.

EMS ist korrekterweise eine genetische Erkrankung, wird aber mit seinem Leitsymptom IR (Insulinresistenz) umgangssprachlich gleichgesetzt.

Typisch für die IR ist dass sie zunächst meistens durch Überfütterung ausgelöst wird.
Die Nährstoffe werden falsch verstoffwechselt, stehen dem Organismus durch diese Fehlfunktion nicht zur Verfügung und werden stattdessen in diesen Fettdepots abgelegt, was man dann auch deutlich sehen kann.
Ein gesundes Pferd hat diese Depots nicht und das EMS-Pferd kann mager sein und trotzdem Fettdepots haben aus dem o.g. Grund.

Da dies 2 ganz unterschiedliche Erkrankungen sind können sie durchaus gemeinsam auftreten.

LG Eddi

PS Das fatale an diesen Fettdepots ist dass diese Fettzellen eine eigene ungünstige Hormonaktivität haben.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing und EMS?
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 08:40 
Offline

Registriert: 21.06.2011, 14:46
Beiträge: 18
Also kann können diese Fettdepots quasi ein Symptom für beide Krankheiten sein!?

Ich habe vom TA keinerlei Werte bekommen!? Bei ihm wurde ein low-dex-Test(?) gemacht.

Ich habe ihn testen lassen, weil (ich schweife mal etwas aus) er als ich ihn bekommen habe seeeehr dick war und auch nachdem ich ihn auf "Diät" gesetzt habe (vorher hat er recht viel Müsli bekommen) irgendwie nicht so recht schlank werden wollte.
Bzw. er halt am Bauch recht gut abgenommen hat, aber er diesen "Apfelpopo" hat und einen unglaublichen Mähnenkamm. Da kann man richtig dran wackeln. Mein TA meinte auf meine Nachfrage, wie ich das denn wegbekomme, dass das durch jahrelange Überfütterung deformiert wäre. Hm, irgendwie war ich damit nicht so ganz glücklich und habe angefangen im Internet zu lesen und bin auf ECS gestoßen. Und als ich dann die Symptome durchlas, da konnte ich einige Sachen mit "ja" beantworten. Viel trinken und viel Urin lassen, Winterfell verliert er recht schlecht, zwischenzeitlich war er sehr lethargisch und antriebslos...
Nur Rehe hatte er glücklicherweise noch nicht (was mich echt wundert, da er bei einer Größe von 1,25m 334kg auf die Waage bringt, nachdem er schon viel abgenommen hat).
Dieses Jahr wollte sein Fell dann gar nicht runter und er schien sehr müde und schlapp und desinteressiert. Als ich meinem TA das dann so dargelegt habe, hat er dann zum ersten Mal von ECS gesprochen. Habe dann vor einem Monat den Test gemacht und wie ich erwartet hatte leider positiv.

Also sollte ich ihn diätetisch :shock: (was ein Wort :)) ernähren? Also er bekommt eh nur einen halben Becher Müsli und Heu im Heunetz und Wiese nur mit Maulkorb und momentan auch nur ca. 4 Std täglich!?

_________________
Gewalt beginnt , wo Weisheit endet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing und EMS?
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ja, die Fettpolster können bei beiden Krankheiten auftreten.

Die Fettpolster gehen meist durch eine reine Diät nicht weg, es gibt einige Pferde die schon fast dürr sind, aber trotzdem noch Fettpolster besitzen.
Du solltest dein Pferd auf Diät setzen. Wenn es wirklich solche Fettpolster hat, kann jedes bißchen zuviel einen Schub auslösen, auch auf das Müsli würde ich verzichten und stattdessen (wenn unbedingt etwas gefüttert werden muss. Wofür fütterst du das Müsli?) Heucobs oder unmelassierte Rübenschnitzel füttern.
Es wäre auch sinnvoll, wenn du noch ein EMS Profil in Auftrag gibst um zu sehen, wie "gefährdet" dein Pferd ist und wie du die Fütterung anpassen musst.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing und EMS?
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 09:01 
Offline

Registriert: 21.06.2011, 14:46
Beiträge: 18
Dürr ist er nicht :gig:

Hm okay...also das Müsli fütter ich, wegen dem "Neidfaktor" :haukopf: Ich weiss, dass das bescheuert ist, aber sonst ist er super traurig :( aber ich glaube, dann werde ich jetzt auf Heucobs umschweifen.

Was wird bei diesem EMS Profil genau gemacht?

_________________
Gewalt beginnt , wo Weisheit endet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing und EMS?
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 09:04 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hier findest Du Informationen zum EMS Test:

click


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing und EMS?
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 11:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da die Cushing-Diagnose ja sehr frisch ist und sich eine cushingbedingte Insulinresistenz durchaus verbessern und auch revidieren kann gibt es 2 Möglichkeiten für Dich:
Entweder lässt Du das EMS Profil sofort machen um das Management der kommenden Monate genau einschätzen zu können.
Aber Vorsicht, wenn Du die Möglichkeit hast fahr für die Blutentnahme in eine Klinik, die Blutprobe für Insulin ist diffizil zu händeln!

Oder Du händelst Dein Pferd entsprechend einer Insulinresistenz wirklich streng und testest später wenn das Pergolid greift um dann zu sehen wie Dein Pferd eine Lockerung der diät verträgt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz