Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECS
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 18:39 
Offline

Registriert: 18.05.2009, 18:22
Beiträge: 3
Wohnort: Fü+rstenwalde
Hallo,

meine Lisa leidet vorraussichtlich an ECS, Blut ist noch nicht genommen aber alle Symtome sind da.
Sie vertragt nur Heu, im Winter Rüben und ab und zu Meisflockencobs. Habt Ihr noch ne Fütterungsempfehlung?
Soll jetzt vom TA. Aufbaupreperat erhalten. : :helpb:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo,
und herzlich willkommen hier im Forum :hallo:

Ich selber habe jetzt nicht wirklich viel Ahnung von Chushing, kann Dich aber schon mal um weitere Info's bitten damit Andere Dir gleich gezielt weiterhelfen können.
Ich nehme an Deine Lisa ist zu dünn wenn sie ein Aufbaupräperat vom TA bekommen soll, ja? Kannst Du vielleicht ein Bild von ihr einstellen? Und die Haltung und Fütterung näher beschreiben? ( Wieviel/wie oft bekommt sie Heu, was heisst "ab und zu" Maisflockencobs undRüben? Und in welcher Menge bekommt sie davon? )
Hat sie schon Hufrehe gehabt? Je genauer Du berichtest desto besser kann bei dem Versuch zu helfen speziell auf eure Situation eingegangen werden.

Du weisst das Aufbaufutter allein nichts bringen wird wenn tatsächlich ECS vorliegt und es nicht behandelt wird, ja?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 06:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Lisa,
da solltest Du einen Test unbedingt in Angriff nehmen.
Das Gute ist, dass man das ECS behandeln kann und Dein Pferd dann wieder sein Futter verträgt und zunehmen wird, die Kehrseite ist aber leider dass, wenn dann nicht behandelt wird, Du den Verfall und die weiteren innerlichen Schäden nicht aufhalten kannst.
Dein Pferd kann dann das Futter nicht mehr verwerten und trotzdem bleibt immer das sehr große Risiko eines erneuten Reheschubes, aus dem gerade beim ECS die Pferde nicht unbedingt herauskommen.
Sollte es Cushing sein ist die Sache sehr,sehr ernst.
Beschreibst Du uns mal die Symptome Deiner Maus und hast du vielleicht auch ein paar Bilder?

Die Therapie ist bezahlbar, abgesehen davon sparst Du dann auf Dauer enorme Futter- und Tierarztkosten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 09:18 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Willkommen im Forum!

Wie die anderen dir schon gesagt haben, benötigen wir als erstes mehr Infos über dein Pferd!

Dann ist der Test ganz wichtig, damit du Sicher bist und dann BRAUCHT sie die Medikamente, um überhaupt ne Chance zu haben. Ansonsten stopfst du Futter in sie rein, dass sie eh nicht verwerten kann :weißnich:

Ich drücke euch die Daumen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 17:53 
Offline

Registriert: 18.05.2009, 18:22
Beiträge: 3
Wohnort: Fü+rstenwalde
Hallo,
danke erst mal für Eure Nachrichten. Ich beschreibe meine Lisa kurz und werde ein aktuelles Bild von ihr machen und es bald reinstellen.
Sie ist ne Schecke , 125cm groß und hatte bis jetzt noch eine recht normale Figur.
Ich habe sie aus einer sehr schlechten Haltung aufgenommen mit na knappen Info, das sie ab und zu Probleme mit den Beinen hat.
Das ist so drei Jahre her. Dort bekam sie nur Futterstroh ich denke abends nen Eimer Wasser und stand im Stall an der Kette.
Bei mir lebt sie mit nem Hafi und nem Pony in Offenstallhaltung mit genügend Auslauf und angrenzenden Weiden.
Ich hatte Lisa als sie zu uns kam auch mit auf die Wiese gelassen dort hatte sie den ersten Reheschub begleitet mit Durchfall, also TA ,spritzen ,Diät. Seid dem sie nur noch im sehr späten Sommer mal für ne Stunde auf die Wiese geht, habe ich die Schübe im Griff.
Es steht ihr den ganzen Tag über Wasser und Heu zur Verfügung wovon sie auch genügend zu sich nimmt. Im Winter bekommt täglich Fütterrüben dazu. Sie nimmt sie geschnitten ca. 1,5 Rüben. Reh- Vital -Cobs ( ist aus Reis hatte mich da verschrieben) bekommt sie immer wenn die anderen zur Wiese gehen, so drei Becher extra. Dies kann ich ihr neuerdings nur drei bis vier mal pro Woche geben da sie sonnst mit Durchfall reagiert. Ich mache im März ,August und November ne Wurmkur bei allen.Da die Süße denke ich mal vorher nen Wanderpferd war konnte mir keiner das genaue Alter sagen. Sie ist ca.13 Jahre alt.
Nun zum Fell , der Fellwechsel klappte etwas verzögert aber sonst immer ganz gut. Jetzt hat sie Mühe und wird nicht alles los.
Dazu kommt das sie abgenommen hat das ist beim Bürsten zu merken und auch zu sehen. Mein TA. sagt es gibt nicht wirklich ein richtiges Med. aber ich habe anderes gelesen was könnt ihr mir raten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 18:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, wenn sie noch so jung ist kann man dies noch sehr gut an den Zähnen feststellen.
Deine Maus hat ja eine Menge mitgemacht, dass da der Stoffwechsel rebelliert kann man nachvollziehen, zumal man ja auch nicht weiß was damit vorher war.

Hast Du insgesamt mal einen Gesundheitscheck durchführen lassen?
Also kompletten normalen Blutcheck, Zahnkontrolle?
Kannst Du vielleicht mal die Zähne fotografieren?
Die Stellung der vorderen Zähne von vorne und von der Seite aber so, dass man vom "Eckzahn" alles sehen kann?

Wie sieht das mit Mineralfutter aus und Bierhefe?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 18:53 
Offline

Registriert: 18.05.2009, 18:22
Beiträge: 3
Wohnort: Fü+rstenwalde
Hi,
werde mal die Zähne versuchen zu fotografieren. Laut Zähne sagt der TA so ca zehn bis zwölf Jahre und das war letztes Jahr.
So Gesundheitsscheck ja aber bis her ohne Blut. Von anderen Mineralien hat er bis jetzt abgeraten da sie empfindlich ist.
Es ging ihr auch ganz gut bis jetzt da ich die Schübe gut im Griff hatte. Sie hatte auch immer im April nen leichten Husten ne Allergie auf einen Frühblüher, da bekommt sie für ca 3 Wochen nen Hustengranulat dann geht das auch. Das hatte sie dieses Jahr gar nicht erst richtig bekommen habe das gut abgepasst. Nur jetzt wirkt sie mir sehr schlappi mit nem traurigen Blick das macht mir Kummer.
Habe sie besonders gern ist nen toller Charakter. Viele Bekannte mögen meine Lisa nicht, sagen sie ist häßlich wie ne Kuh und weil sie vom Typ her auch nen längeres Fellchen hat. Sie ist eben kein Edelpferd. Ich mache auf jeden Fall mal Bilder versuche auch mal nen Bild von vor zwei Jahren zu finden. Als ich sie da raus holte ,sah Sie nicht gut aus da hatte ich auch noch nichts fotogrofiert.
Ach so sie dürfte wohl früher schon häufiger Reheschübe gehabt haben hat durch eventuelle Schonhaltungen auch nen schiefen Huf.
Mein Hufschmied schneidet sie alle 8 bis zwölf Wochen etwas schräg damit sie nen besseren Stand hat das geht ganz gut so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS
BeitragVerfasst: 10.07.2009, 10:42 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Gibts bei euch etwas Neues?

Habe mich grad so durchgelesen...da scheint ja einiges noch nicht optimal zu sein!

Würde gerne mal Fotos sehen! Da könnten wir sicher mehr sagen!

-Es gibt ein Medi bei ECS. Vorher sollte aber ein Test gemacht werden (zB ACTH-Test)
-auch das Fell und das "hässlich" aussehen kann ein Symptom sein!
-die richtige Hufbearbeitung ist wichtig und die Intervalle sollten bei Hufrehe nicht so lang sein! (10 Wochen ist deutlich zu viel!!!!) Wir haben zB alle 5 Wochen bearbeiten lassen müssen! Andere sogar alle 2 Wochen...

Beim Futter solltest du vllt auch mal gucken, ob das alles so optimal ist.
Heu ist das wichtigste Grundnahrungsmittel
Mifus solltest du keine MIT Kräutern oder Knoblauch oder ätherischen Ölen nehmen
Leider wird da ja immer viel "angepriesen" als das optimale Futter! :?
-hast du mal unmelassierte Rübenschnitzel probiert? (Kwickbeets zB)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz