Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ACTH Test und Spezialröhrchen
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Hallo ihr Lieben,

habe mich zwar noch nicht eingehend mit dem Thema befasst, werde dies aber in den nächsten Tagen nachholen, habe allerdings vorab schon mal eine Frage.
Ich habe Aufgrund eines Tipps in meiner Tagebuch-Diskussion und folgender Überlegungen beschlossen mein Traumzauberpferdchen auf ECS testen zu lassen, allein das wie ist mir noch nicht ganz schlüssig.

Das Gespräch mit unserem Landtierarzt (für Impfen und kleine Zipperlein absolut ok, mit größeren Dingen überfordert - sagt er auch selbst) ergab dass er keinen Plan von ECS und den notwendigen Tests hat, er verwies mich auf einen Kollegen der angeblich viele ältere Pferde betreut und somit Ahnung haben dürfte (interessante These).

Ich habe mich dann direkt an die Uniklinik gewandt die mir geraten hat einfach selbst Blut abzunehmen und in den von Ihnen beigestellten Röhren, gekühlt (Kühltasche!) direkt in die Klinik zur Untersuchung zu bringen.
Angeblich sei es sinnlos einen Vet. aus der Klinik damit zu beauftragen das Blut abzunehmen bzw. wurde mir auch abgeraten das Pferd dazu in die Vet. zu bringen (hätte ich mir als einfachste Lösung vorgestellt).

Die beigestellten Röhrchen dürften wohl irgendwie speziell auf ACTH-Untersuchungen ausgerichtet sein, allerdings frage ich mich nachdem ich hier quergelesen habe ob es überhaupt sinnvoll ist zu testen wenn das Blut vorher etwa 15min transportiert werden muss? (ohne vorheriges zentrifugieren oder frosten).

Wie gesagt, ich werde mich selbst mal in die Materie einlesen, habe aber diese Frage bezüglich des optimalen Ablaufs vorab - damit ich entscheide ob ich einen Kliniktermin ausmache oder nicht.

Lieben Gruß
Sonja

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH Test und Spezialröhrchen
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 07:42 
Es gibt tatsächlich Spezialröhrchen, die mit einem Stabilisator versetzt sind. Damit entfällt das sofortige abzentrifugieren und einfrieren. Musst Du eben vorsichtshalber nachfragen, nicht dass sie Dir nur normale Röhrchen geben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH Test und Spezialröhrchen
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Ich denke dass diese Röhrchen gemeint sind, allerdings habe ich nicht gefunden wie lange die stabilisierende Wirkung der Röhrchen anhält?
Wenn der Zeitraum 15min - 30min in Ordnung wäre würde ich natürlich selbst Blut abnehmen und in die Klinik bringen, spart Zeit, Geld und Stress...

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH Test und Spezialröhrchen
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 09:35 
Soweit ich weiß, ist diese Zeit in Ordnung. Ich würde es so machen, wenn Du Blut nehmen kannst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ECS-Test/Kosten?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Jinie
Antworten: 3
Erneuten Cushing Test nach Tierarztwechsel?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Dukiee
Antworten: 8
Cushing - Test negativ, keine Gewichtszunahme !
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: novelle
Antworten: 9
Fragen zum Test
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Sabinchen10
Antworten: 17
Cushing-Test in der Klinik?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Anki02061981
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz