Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Carina/Ascari
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 12:08 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Mhm, das Foto ist leider mehr von vorne/Seite...daher kann man die Rückenlinie leider nicht erkennen.
Hat er da grad geschwitzt? Das Fell sieht so wellig aus...

Ist ein hübscher Kerl!!! :grin:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Carina/Ascari
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 12:10 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Mir fällt noch mehr ein:

Hat er vllt einen leichten Senkrücken?
Beulen über den Augen?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Carina/Ascari
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 07:27
Beiträge: 63
Wohnort: bocholt,nrw
hallo jinie,
ich muß erst noch andere fotos machen ,aber er hat keine beulen am auge ,senkrücken ein wenig
und das mit dem fell ja er ist stellen weise nass er hat kurz vorher sein malzbier bekommen und etwas rum gesabbert :unibrow:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Carina/Ascari
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 12:31 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Warum bekommt er denn Malzbier?


Ein Senkrücken kann auch ein Cushing-Symptom sein.
Genauso gekräuseltes Fell und Augenbeulen (daher stell ich so "blöde" Fragen!)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Carina/Ascari
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 07:27
Beiträge: 63
Wohnort: bocholt,nrw
malzbier ist eigentlich für vieles gut ,härtere hufe schönes fell usw wurde mir vom schmied und tierarzt empfohlen .
bekommen viele pferde bei uns auf dem hof.
ok der senkrücken ist schon etwas da aber fell ist glatt und glänzend und augen beulen hat er keiner .und fragt ruhig weiter bin für alles offen fahre gleich noch zu ihm und versuche etwas bessere fotos zu machen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Carina/Ascari
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 13:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Naja, bei einem vermuteten Hufreheschub (egal, was der Auslöser war) sollte man nicht noch extra jede Menge Zucker (=Malzbier) ins Pferd geben.

Wenn du etwas Gutes geben willst, dann würde ich dir eher Bierhefe ohne Treber empfehlen und das Malzbier gut kühlen und selber trinken! :grin:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Carina/Ascari
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 15:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Jinie hat geschrieben:
Naja, bei einem vermuteten Hufreheschub (egal, was der Auslöser war) sollte man nicht noch extra jede Menge Zucker (=Malzbier) ins Pferd geben.

Wenn du etwas Gutes geben willst, dann würde ich dir eher Bierhefe ohne Treber empfehlen und das Malzbier gut kühlen und selber trinken! :grin:

So sehe ich das auch!
Es sind viele Zuckerkalorien die ein Pferd genausowenig braucht wie ein Mensch.
Besser, gesünder,effektiver und preisgünstiger ist ein löffelchen Bierhefe wie Janine sagt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Carina/Ascari
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 07:27
Beiträge: 63
Wohnort: bocholt,nrw
gut das stimmt wohl aber wie gesagt der tierarzt sagt das es ja nicht vom futter kommt (er kriegt ja eigentlich nichts außer ne handvoll kraftfutter.da vertrau ich ihm mal :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Carina/Ascari
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 19:46 
Man, das ist aber ein hübsches Pferdchen, meine Güte. Wie alt ist der? Das sieht man ihm nicht an.

Zum Futter: Bei Rehe(verdacht) sollte man immer so kohlenhydratarm wie nur irgendmöglich füttern. Der Darm ist dann in der Regel auch in Mitleidenschaft gezogen und den sollte man durch Diät entlasten, damit er sich regenerieren kann. Und solange die Ursache der Rehe nicht geklärt ist, würde ich auch dazu raten, alle zuckerhaltigen (das bedeutet auch Melasse und Treber) Futtermittel wegzulassen.

Grundsätzlich können Pferde wohl Malzbier vertragen, wobei ich damit auch vorsichtig wäre. Es ist zwar als alkoholfrei deklariert, das wiederum bedeutet aber nur, daß es unter 0,5 Prozent Alkohol hat (http://de.wikipedia.org/wiki/Malzbier). Mit Bierhefe bist Du da erstmal auf der sicheren Seite. Da hast Du alles Gute, was Du vom Malzbier erwartest, aber keinen Zucker.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Carina/Ascari
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 07:27
Beiträge: 63
Wohnort: bocholt,nrw
ja das stimmt schon alles wie gesagt morgen früh kommt der doc (mal wieder)ich sprech das auf jedenfall noch mal an


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Carina/Ascari
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 20:00 
Mach das. Meine Daumen sind für Euch gedrückt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Carina/Ascari
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 07:27
Beiträge: 63
Wohnort: bocholt,nrw
also tierarzt sagte heute morgen (wegen dem malzbier )das ich das ruhig weiter geben kann .bei ascari hat die rehe nichts mit dem futter zu tun .also vertrau ich ihr in der sache auf jeden fall.
thema cushing.sie sagt das wir ihn darauf nicht testen bräuchte weil er in der hinsicht keine symptome zeigt .
also heißt es jetzt mal abwarten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Carina/Ascari
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 09:32 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi Carina,

was ist denn lt. Tierarzt die Ursache für die Rehe? Hat er da was dazu gesagt?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Carina/Ascari
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 10:00 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Irgendetwas muss ja der Auslöser sein. Und das muss gefunden werden.

Ansonsten kann irgendwann alles von vorne anfangen...

Ich wär trotzdem mit zuckerhaltigen Zusatzfutter etc vorsichtig. Aber das ist mein Lehrgeld, das ich selber machen musste (bzw mein Pflegepferd) :weißnich:

Finde schon, dass Hufrehe, Senkrücken und das Alter genug "Indizien" sind, um wenigstens nen ACTH-Test machen zu lassen. :kinn:

Aber ansonsten können wir auch noch ein wenig weiter raten!

Wie gehts dem Pferdchen denn aktuell???

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Carina/Ascari
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2009, 07:27
Beiträge: 63
Wohnort: bocholt,nrw
wenn ich das richtig verstanden habe (ist ja nicht wenig infomaterial was man da hört)ist er schon für rehe anfällig das wäre jetzt nicht alles so schlimm geworden wenn der schmied ihn richtig geschnitten hätte weil die hufform sich stark geändert hat (was ich ihm auch mehr mals gesagt hatte ).aber nun jetzt haben wir den salat aber ich hoffe es wird wieder besser damit ich ihn noch lange schmerzfrei halten kann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Carina - Ascari
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: sonjax
Antworten: 18
FÜR ASCARI
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: carina
Antworten: 0
ASCARI
Forum: Tagebücher
Autor: carina
Antworten: 7
ascari † 11.11.2009
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: carina
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz