Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Funnygirl
BeitragVerfasst: 28.08.2009, 13:17 
Hi,

mannomann, da hast Du Dir was vorgenommen. Aber ich denke, so wie es sich liest, wirst Du es schaffen. Auf jeden Fall, Hut ab vor Deiner Entscheidung. Du hast allen Respekt, daß Du dies Unterfangen eingehst. Fanny hat viel Glück gehabt, daß Du sie kennst.

So, nun zum fachlichen. Sei vorsichtig mit dem Abnehmen. Sie ist von der Statur her so, daß ich denke, daß sie glatt, bei zu schnellem Abnehmen, zur Hyperlipämie neigen könnte. Dabei hungert das Pferd und der Körper versucht Fettreserven loszueisen. Dieses Fett geht dann ins Blut über und schädigt massiv die Leber. Also bitte ganz langsam abnehmen lassen.

Das klamme Gehen kann von der Aufregung und zusätzlichen Bewegung durch die Aufregung (neuer Stall, neue Kumpels) kommen. Da würde ich auch erstmal abwarten, im Zweifel mal ein Schmerzmittel gaaaanz gering dosiert. Aber Vorsicht: unter Schmerzmittelgabe bitte keine weitere Bewegung. Das Pferd kann dann nicht einschätzen, wieviel es laufen kann, wann die Füsse genug haben.

Du kannst die Hufe ansonsten auch erstmal mit Babywindeln polstern. Dann ist ihr das Laufen ev. angenehmer.

Ich wünsch Euch alles Gute!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Funnygirl
BeitragVerfasst: 28.08.2009, 14:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen für ein gutes gelingen!

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Funnygirl
BeitragVerfasst: 28.08.2009, 20:55 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Bei mir sind auch alle Daumen gedrückt, wirklich Klasse das du das auf dich nimmst! :2daumenhoch:

Ist das wirklich ein Hafi?? Kann das gar nicht glauben!
Auf das kommt nicht mal meine Kaltblutstute, und die ist schon ein brocken! :roll: :?

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Funnygirl
BeitragVerfasst: 29.08.2009, 20:52 
Offline

Registriert: 27.08.2009, 13:34
Beiträge: 9
Hallo und danke,
Funny ist ein echter Hafi aber ich steh auch oft da und kann es nicht glauben. Beim Futter denke ich das schon das weglassem vom Hafer und dem anderen kram was bringen wird, das Gemischte Heu/Stroh reicht etwa bis zum spätem Nachmittag, also die wenniger schmackhaften sachen und dann wird eigendlich auch gesittet an Abendbrot gegangen. Den Tip mit den Windeln werd ich wohl morgen mal ausprobieren, zum glück habe ich noch ein ganzes Paket hier stehen, da mein Sohn am tag des kauf sponta beschlossen hat er braucht keine mehr, jetzt finden Sie doch noch Verwendung!
Wenn jemand sonst noch Tips und Tricks weis wie ich es ihr leichter machen kann, immer her damit!!

Lg Seffi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Funnygirl
BeitragVerfasst: 29.08.2009, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Hallo Funnygirl,

ich kann deine Entscheidung ein fremdes Pferd zu retten gut nachvollziehen (ich besitze genau deswegen seit 2 Monaten einen Hafi), ich wünsche dir alle erdenkliche Kraft und drücke dir die Daumen!

Grüße
Any

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Funnygirl
BeitragVerfasst: 30.08.2009, 07:44 
Hi,

ich persönlich würde sie nicht noch "zwangs"bewegen. Also nicht in der Halle führen. Das, was sie an Eigenbewegung macht, ist anscheinend schon ein wenig zuviel. Fang mit der Bewegung erst an, wenn das Pferd schmerzfrei und lahmfrei läuft. Ansonsten kann es sein, daß Du im Huf weitere Prozesse in Gang setzt.

LG

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Funnygirl
BeitragVerfasst: 30.08.2009, 12:53 
Offline

Registriert: 27.08.2009, 13:34
Beiträge: 9
Nein zwang nicht, ich wollte nur testen wie Sie auf weichem Boden geht da Sie ja komplett auf der Sohle steht .
Der Schritt war auf normal und ganz schön flott, leider ist unser paddock wegen des Trockenen Wetters fast zu Beton geworden. Morgen werde ich mit dem Doc eine Art Polster Schuh bastel den ich ihr an und ausziehen kann, mal schauen was das wird. Ansonsten ist die Dicke echt Lebensfroh!! Man muß sich wiklich wundern was die Tiere so ertragen können :unibrow:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Funnygirl
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 08:17 
Hallo

dass der HS von der Sohle nichts weggemacht hat, ist super. Das macht einen guten Eindruck, dass er ohne Röbis vorsichtig ist. Meist ist die Sohle bei Rehepferden eh schon zu dünn durch die Absenkung.

Je nach Wetter und Bodenverhältnissen muss man Hufpolster im Paddock manchmal alle 2 Tage erneuern ;-) Da merkt man dann erst, wie sauteuer dieses Gewebeklebeband ist...nicht zu sprechen von den selbstklebenden Bandagen, auf die man zu verzichten lernt.

Wie hbt Ihr denn Eure Polster gemacht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz