Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehetagebuch Walissa
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007, 08:31
Beiträge: 21
Wohnort: Bergisch Gladbach (nähe Köln)
Tagebuch von Haflingerstute Walissa

07.07.2006
Also nach langer Zeit habe ich mich dazu durch gerungen ein Tagebuch anzulegen.

Walissa ist eine 22 Jahre junge Haflinger Stute(leider ist sie Übergewichtihg aber daran arbeiten wir!). Sie ist eigentlich immer top fit gewesen außer ein bisschen Arthrose in den Vorderbeinen.
Im August/September letzten Jahres hat Walissa stark angefangen zu lahmen. Ich dachte mir es kommt von der Athrose. Ansonten war mir nur noch eine "Wunde" am rechten Vorderhuf aufgefallen. Da diese "Wunde" aber nicht heilen wollte rief ich den TA an. Der kam auch noch am selben Tag und meinete das ist ein Abzess. darauhin hat er auch das Eisen abgemacht und den huf geröntgt. Dann hat er noch ein schmerzmittel gespritzt und hat einen hufverband angelegt. dann
meinte wir sollten ihn morgen anrufen wegen der Bilder. Also nächster Tag TA angerufen. Der meinte dass sie eine hufbeinsenkung hätte. Sie solle auf jeden Fall einen Rehebeschlag in Zwei Tagen drauf bekommen. Also HS angerufen der auch bald kam und der hat dann einen spezialbeschlag gemacht.( habe leider keine Fotos!) damit lief sie auch gut und ich habe sie dann weiter raus gestellt. Nach 4 Wochen war der HS wieder da und hat einen neues beschlag gemacht. ich habe ihn gefragt ob ich sie wiedr bewegen könnte und er meinte ja aber in maßen. (wie ich das heute bereue!!!) dann ging es bergab Pony lief wieder schlechter. mitte dezember kam Ta wieder hat das eisen abgemacht und meinte dass ihr huf voller abzesse sei!!!! also hat er versucht so gut wie es ging die abzesse zu öffnen. zusätzlich hat er einen aungussverband gemacht den ich mit seifenlauge angießen sollte.
das reicht erst mal für heute bald mehr

19.01.2007

also nach langer zeit in der box und in 7-wöchigen abschnitee ausschneiden bekam ich im september 2006 wider eisen drauf. der hs meinte weil sie nicht mehr im akuten stadium sein würden normale eisen reichen. damit lief sie wieder klar doch nach ein paar wochen ging es dann wieder bergab. richtig schlimm wurde es dann als ich mit ihrer besten freundin den ganzen vormittag weg war. da ist sie nämlich die ganze zeit in ihrer box im kreis gelaufen und hat natürlich immer über den kranken huf gedreht. dann lief sie sehr schlecht. der hs war da und meinte das käme von dem im kreis laufen ach nein wirklich??? auch schon draf gekommen??? ich könnte diesen typen in die tonne kloppen der hat nur ******* mit meinem armen pony gemacht!!!!!!!!!!!!!!

19.01.07
heute war ein neuer hs da. der war mir direkt sympatischer und hat dann auch ein eisen drauf gemacht was falsch rum drauf genagelt ist mit einer platte und einem polster. er hat gesagt dasss das nageln der wahrscheinlich sehr weh tun würde und er war sehr erstaunt dass sie so tapfer war! ansonsten hat er sich noch über die anderen hufe beschwert wie man so etwas nur fabrizieren kann!! nur leider hat der hs nicht mehr sehr viel hoffnung und mein vater erst recht nicht! sie muss jetzt wieder anfangen besser zu laufen sonst wars das mit meinem armen pony! doch ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben!!!!! ich glaub an sie und wenn ich damit die einzige bin!!!!

Ein paar Bilder von meinem Pony

Bild
Bild
20.01.2007
also gestern war ja der neue hs da. der meinte dass sie heute wahrscheinlich sehr schlecht laufen würde. dass ist zum glück nicht eingetroffen so weit ich das beurteilen konnte. wenn es überhaupt noch schlimmer geht. ich habe ihr ingwer gegeben damit dieschmerzen einbisschen erträglicher machen sollte. denn ingwer ist ja auch ein "schmerzmittel". den ingwer habe ich heute abgesetzt damit ich beurteilen kann wie es ihr wirklich geht.

Und ihre Hufe mit dem neuen beschlag
Bild
anclicken zum Vergrößern

11.02.2007
also hab jetzt ein kleinen matsch padock angelgt aud dem sie viel lieber steht als in der box und auf ihrem stein padock. sie kann sich jetzt aussuchen wo sie stehen möchte in der bon auf dem 2x3 meter großen auslauf oder auf dem 3x3 großen matsch padock! auf ihrer matsch ist sie recht glücklich kann ihre freundin beobachte und dass was am wald und auf der straße passiert. aber mein pony wäre ja nicht mein pon wenn es nur machen würde. letztens war meine freundin mit ihrem pony da und dann ist hat sie auf der matsche gebockt und jetzt läuft sie wieder schlechter obwohl es schon ein bisschen besser ging! . meine freundin hat jetzt erst mal hausverbot mir ihrem pony bis es ihr wieder ganz gut geht! . kühle die ghufe jetzt 1x täglich eine halbe stunde lang in eiswasser das bekommt ihr ganz gut. nächste woche komt der hs wieder und beschlägt alle hufe dann neu hoffentlich geht das und sie hat nicht zu große schmerzen

14.02.2007
so hab heut meinem paps mal in gewissen geredet. ich hab ihm gesatg dass der hs nicht ohne rö-bilder ordentlich arbeiten kann. naja so wirklich hab ich ihm net ins gewissen geredet. wir holen jetzt erst ma die alten von vor ienm jahr vom ta. da diese alles andere als aktuell sind müssen noch neue gemacht werden bevor der hs das nächste mal kommt. un wenn der ta dann sowie so dann schon ma da is kann der auch gleich ein cushing test machen dies muss jetz nur noch mit biiten un lieb sein un nicht meckern in die tat umgesetzt werden aber ich zähl da genz auf mich und meine fähigkeite und sonst sag ich einfach dass ihm meine brüder und deren hobby ihm wichtiger sin als ich das muss helfen.
leider ist bis heute keine besserung eingetreten =((( na ja ich schau ma was die rö-bilder sagen und was der ta meint und dann der hs!

24.02.2007
so am dienstag kommt der ta der macht dann neue rö-bilder und am mittwoch soll dann der hs kommen mal sehen wie es dan weiter geht. leider geht es ihr immer noch nicht besser...... je nachdem was die rö.bilder, der ta und der hs sagem werd ich dann entscheiden. aber wahrscheinlcih läuftes auf das eine hinaus.

traurige grüße alex


03.03.2007
also hab es leider nicht geschafft vorher mich zu melden........... also am dienstag war der ta da. hat rö-bilder gemacht und schon von anfang an gesagt dass esnicht gut aussehe. am abend sind wir dann hingefahren. also vorne rechts hat sich das hufbein stärker gesengt als 2005 wo es gar nicht so schlecht aussah. also hufbein hat sich an der spitze schon aufgelöst und berühert schon die sohle. außerdem ist noch mehr arthrose im bein aber das ist ja nicht so schlimm. vorne links ist das fast noch parallel zur hufwand aber die hufbeinspitze schnabelt schon. außerdem ist in diesem bein jetzt auch arthrose. (vorher war keine) also der ta meinte da kann man nichts mehr machen und er würde auch kein schmerzmittel mitgeben. das haißt jetzt für meine kleine maus dass sie am montag dann zum schlachter kommt cih versuche ihr jetzt ein paar restliche schöne tage zu machen. siebekommt jetzt wieder ungewaschenes heu und auch wieder mash undäpfel und alles was sie vorher nicht gehabt hat. am montag fährt sie mein papa da hin aber leider muss sie dann noch eine nacht dort stehen was ich nicht so gut finde aber was soll ich machen? stelle bald wenn ich schaffe bilder ein (kann sie ja vll zum treffen mitbringen)

alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehetagebuch von Onyx
Forum: Tagebücher
Autor: Onyx_Charly
Antworten: 12
Walissa *06.03.1983 +05.03.2007
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Ponyfan
Antworten: 7
Hufrehetagebuch Fib /
Forum: Tagebücher
Autor: Fib
Antworten: 37
@ Jinie - Hufrehetagebuch Vanessa
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Jinie
Antworten: 241

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz