Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ponys tagebuch
BeitragVerfasst: 21.06.2011, 15:25 
Offline

Registriert: 20.06.2011, 07:46
Beiträge: 136
unser tagebuch

hauptdarsteller:hafistute,17 jahre alt

vor ca 4 wochen:
ich hatte reitstunde,sie lief total schön.auf dem heimweg von der wiese mussten wir ein kleines stück schotterweg gehen.plötzlich stolperte sie 2 mal und vorne links war das eisen ab...
hufschmied konnte leider erst 5 tage später kommen.
der verlauf war dann so
di:eisen ab vo li
mi :klamm vo li
do :lahm vo li
wochenede:konnte kaum noch einen schritt gehen,war überall lahm hatte ich den eindruck.also hab ich die besitzerin angerufen,die kam dann und meinte das is total normal,wenn die ein eisen verliert is die immer so fühlig,das dauert halt ein bisschen...(zu diesem zeitpunkt war sie noch nicht mein pferd)
montag kam dann der schmied und hat sie viel zu kurz geschnitten eisen drauf(kaltbeschlag).an dem tag ging sie dann etwas besser,am nä tag wieder total lahm.
ich wartete noch ein paar tage,dann wieder kontakt zur besitzerin.sie wieder,nein das passt schon,keine sorge,die braucht ihre zeit,die hufe sind ja so kurz....
nach ein paar weiteren tagen wurde es mir dann zu blöd,ich konnte es nicht mehr mit anschauen,also hab ich die maus gekauft.
also ta angerufen.die kam gleich und meinte es könnte eine kalte rehe sein.
sie steht quasi mit den vorderbeinen nach vorne weg,hinten schiebt sie nicht unter.keine warmen hufe,keine pulsation,jedoch wendeschmerz.aquf hartem boden schlecht,auf weichem besser.
also gabs dieses phenylbutarien(richtig so?)und nur noch aufs sandpaddock,keine matschkoppel(zu hart)und kein gras.unterstützend gabs von meiner heilpraktikerin noch weidenrinde,ginko und schachtelhalm.naja,sie lief 4 tage astrein,und wir sind dann beruhigt übers we weggefahren.
meine mädels haben brav alles weiter gegeben.
ich komme di wieder,pferd wieder stock lahm.also wieder ta...
diesmal kam die kollegin.die meinte es sehe aus,als wäre vorne rechts das problem.beim hufe abdrücken hat sie nur an einer stelle reagiert(vo re).sie tippte eher auf abszess.also hufverbände mit rivanol.
parallel dazu hat sie einen schmied angerufen,mit dem ich dann auch noch telefoniert habe.(meiner kann wirklich nur o/8/15 beschläge,mehr brauchte ich bis jetzt ja auch nicht)der schmied meinte per telefon es könnte eine lederhautentzündung sein,und die hufe seien lt ta viel zu kurz.ich soll 2 woche hufverbände machen,wenn es nicht besser wird,kommt er.
letzten fr hab ich dann das phenylbutariem(?)abegesetzt,da sie ja trotz dem zeug lahm ging,und es eigt nur mit der hufpolsterung besser war.

20.6. wieder ta
sieht sehr nach rehe aus.zum ertsen mal warme hufe und leichte pulsation.

21.6. ta da zum röntgen,gerade kam das ergebnis,eine leichte rotation.jetzt muss schnell der schmied her zum eisen abmachen und dann wird gegipst.

Hier gehts zur Diskussion.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ponys tagebuch
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 09:48 
Offline

Registriert: 20.06.2011, 07:46
Beiträge: 136
man ist das alles stressig :roll:

also es geht weiter

22.06.2011
die eisen wurden abgemacht von dem neuen schmied,den ich wohl zukünftig bei ihr nehmen werde.er hat mir alles gut erklärt,und war sehr nett.
danach hat der ta gegipst.hab ich mir viel komplizierter vorgestellt,hat aber prima geklappt,und sie konnte auf ner decke ganz gut stehen.
23.06.2011
bin schon ganz ängstlich in den stall,wie sie mit den gipsen läuft,aber es war deutlich besser.sie geht zwar immer noch sehr vorsichtig,und nach vorne gestreckt,aber deutlich besser.sie bekommt jetzt auch das matacam,1x tgl.
24.06.2011
sie läuft heute genauso wie gestern.nicht besser,nicht schlechter.sie wirkt im ganzen viel aufgeweckter und intressierter.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ponys tagebuch
BeitragVerfasst: 24.06.2011, 21:30 
Offline

Registriert: 20.06.2011, 07:46
Beiträge: 136
habe heute noch mit der heilpraktikerin geredet,werde nochmal ginko und weidenrinde kaufen und dazugeben,für die durchblutung und schmerzen...
hab heute die rö bilder angeschaut,bei meiner ta am pc,da habe sogar ich die rotation erkannt,obwohl ich in sowas net so gut bin....aber sie hat mir wieder mut gemacht,dass wir das wieder hinbekommen.leider hab ich vor lauter aufregung vergessen wg den bildern zu fragen...aber ich werd montag gleich anrufen,ob sie mir die per e-mail schicken können.
und dann habe ich heute noch 50 kleine heuballen ergattert,von einer fruktanarmen weide ohne weidelgras vom letzten jahr,für 1,20 euro pro ballen!!!so genial,genau das richtige für die maus :2daumenhoch:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ponys tagebuch
BeitragVerfasst: 25.06.2011, 18:52 
Offline

Registriert: 20.06.2011, 07:46
Beiträge: 136
heute hatte ich leider sehr wenig zeit.früh is mir nichts besonderes aufgefallen.sie hatte nur über nacht uihren hufsack verloren(kennt íhr die dinger?die sind genial!).
als ich abend grad heim kam,und stall gemacht habe,hat sie sich umgedreht,das war der horror...hat total den bauch hoch gezogen vor schmerz...im laufen wars dann wieder etwas schlechter als gestern...
ich gebe ihr immer abend metacam für 450 kg.die letzte gabe war dann quasi ca 24-25 stunden her,kann es daran liegen,das es schlechter war?

mandurugo

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ponys tagebuch
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 17:55 
Offline

Registriert: 20.06.2011, 07:46
Beiträge: 136
so
heute leif sie wieder besser.wir waren vormittag ausreiten mit den andren 2.sie bleibt ja total gelassen allein im stall,das stört sie kaum.als wir wieder kamen,lag sie am paddock.bin erst total erschrocken,aber sie hat einfach nur gemütlich gedöst.die 3 liegen ja generell öfter mal,sind ja alle rentner*gg*
ich denke sie hat die ruhe im stall genossen.
sie lief dann nach dem aufstehen ganz ok.
mit dem drehen hat sie schon voll den trick,sie macht einen vorbildliche vorhandwendung.sie passt echt so super auf,macht keinen blödsinn die maus :)

mandurugo

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ponys tagebuch
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 06:54 
Offline

Registriert: 20.06.2011, 07:46
Beiträge: 136
hm,heute wieder alles unverändert...
wie lange kann es dauern,bis sich da mal ne deutliche besserung zeigt?
wir ziehen ja nun schon seit 5 wochen rum...muss da der akute schub nicht irgendwann mal aufhören?
sie bekommt ja metacam seit mittwoch und hat seit mittwoche abend gips.
werde heute noch mal ginko und weidenrinde kaufen.
soll ich vielleicht mal noch aspirin dazukaufen?

mandurugo

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ponys tagebuch
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 09:12 
Offline

Registriert: 20.06.2011, 07:46
Beiträge: 136
hab grad ta angerufen,die schicken im laufe des tages die röbilder per mail.
und ich hab gesagt,wenn einer der ärzte zeit hat,sollen sie mal zurückrufenm,das ich ihnen mal die situation schildern kann,ob alles ok ist.bin mir so arg unsicher.heute früh ging sie ja ok,grad vorhin wieder total stöpselig einen fuß nach dem andren...
schaue ich zu viel hin?
das is halt der "nachteil"wenn die pferde im garten stehen,man geht halt auch mal 50 mal schauen,wenns sein muss...ich bin eh immer so hypochonder...hatte bis jetzt ja nur kranke pferde...obwohl ich mir den a... aufreiß das alles passt,schon immer...
ich werde im oktober einen kurs mitmachen mit spiegelung.quasi ob was in mir drin nicht passt,das ich dann eben auf meine tiere übertrage,und die mir das dann durch krankheiten wieder spiegeln...
1.pferd:herzinsuffizienz,dauerkoliker
2.pferd:nach herpes impfung dämpfig,dann ständig koliken
3.pferd(mein jetziger großer)dauerkoliker bis zur op,seit er bei mir steht endlich ruhe(klopf,klopf,klopf)
4 pferd(jetziges mittleres pferd)ok,der is gesund*gg*
5.pferd(hauptdarsteller dieses tagebuchs)rehe

katze 1:epileptiker
katze 2:megasensibel
katze3:flaschenkind,hätte es fast net geschafft
stallkatze:dauernd ohrenentzündung
hund:ebenfalls städnig ohrenetzündung

ziegen:ok,die sind immer fit,aber mit dene beschäftige ich mich am wenigsten

eigtl is fast immer was bei uns...auch die menschen im umfeld sind oft krank(mann,kind,opa der bei uns wohnt)...ich sag schon immer,ich bringe nur unglück...

so,jetzt hab ich mich aber mal kernig ausgekotzt :roll:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ponys tagebuch
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 18:41 
Offline

Registriert: 20.06.2011, 07:46
Beiträge: 136
so,röntgenbilder sind da

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ponys tagebuch
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 10:25 
Offline

Registriert: 20.06.2011, 07:46
Beiträge: 136
huhu

heute gefällt mir die maus etwas besser.meine rb vom großen war vorhin da,sie meinte auch,sie läuft besser(auf holz klopf :haukopf: )*gg*
heute nachmittag ist waschen angesagt für alle 3,die maus liebt das,die mach ich ganz zum schluß,denn die schmeißt sich dann immer in das entstandene matschloch*gg*

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ponys tagebuch
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 06:45 
Offline

Registriert: 20.06.2011, 07:46
Beiträge: 136
zu früh gefreut...heute stöpselt sie wieder voll rum....mal sehen wie es sich bis abend entwickelt,dann ruf ich den ta nochmal an....
das waschen hat sie gestern genossen,und sich danach gleich gewälzlt*gg*

anbei meine 2 großen beim wälzln und die maus

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ponys tagebuch
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 19:03 
Offline

Registriert: 20.06.2011, 07:46
Beiträge: 136
so
abend war ihr gangbild jetzt irgendwie anders,ob das besser is is die frage...
sie streckt die beine jetzt weiter vor beim gehen,geht dafür aber flüssiger :weißnich:

mache ganz brav 2x tgl ginko
1xtgl metacam
3xtgl eiswürfel zum kühlen
.....

wie lange kann ich das metacam eigtl geben?heute kriegt sie es seit 1 woche

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ponys tagebuch
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 15:48 
Offline

Registriert: 20.06.2011, 07:46
Beiträge: 136
:helpa:

heute früh lief sie zum ersten mal deutlich besser,und war auch vom ausdruck her aufgeweckter.habe früh und mittag schön gekühlt,ginko...bevor ich vorhin in die arbeit bin ist sie am paddock gelegen :weißnich: sie sah schon aus,wie wenn sie einfach dösen würde.
bin gespannt wie sie heute abend läuft

wir heute ne lieferung von makana zusatzfutter bekommen,kennt ihr das?da gibt es bierhefe+treber,bierhefe pur(das haben wir jetzt im geschäft)und bierhefe pellets.
voll der zufall,denn ihr habt mir ja geraten das ohne treber zu nehmen,und das haben wir jetzt da:-)
auf der packung steht
bierhefe bt pur
inhaltsstoffe
rohprotein 31%
rohfett7%
rohfaser9,5%
rohasche6,5%
lysine1,8%
methionin0,6%
calcium0,3%
phosphor1%
bierhefe bt ist reich an natürlichen b vitaminen,aminosäuren,enzymen und mineralstoffen

mehr steht da nicht.meint ihr ich kann das füttern?

mandurugo

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ponys tagebuch
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 09:19 
Offline

Registriert: 20.06.2011, 07:46
Beiträge: 136
sooo

hab gestern gleich noch bierhefe bestellt,ohne treber :wink:

heute früh is die maus wieder gelegen,als ich in den stall kam,aber als sie dann aufstand(völlig normal)hat sie sich erst mal gestreckt und geschüttelt,hat wohl geschlafen:-)
vielleicht legt sie sich jetzt wieder öfter,weil ihr das aufstehen leichter fällt?kann das sein?ich hab jedesmal gleich voll panik wenn sie liegt...
vom laufen her war es heute genauso wie gestern.relativ flüssig,aber mit weit vorgestreckten beinen.es sieht nicht mehr so schmerzhaft aus,finde ich,wie die letzte zeit

als ich grad in die arbeit gefahren bin,saß am waldrand ne kleine katze(schätze 5 wochen alt),bin ganz langsam stehen geblieben und ausgestiegen,sie is aber gleich weg gerannt :weißnich: ich hoffe der gehts gut,fahre am rückweg nochmal vorbei und schau

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ponys tagebuch
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 15:38 
Offline

Registriert: 20.06.2011, 07:46
Beiträge: 136
also entweder hab ich nen knick in der optik,od ich werd paranoid :weißnich:
jetzt läuft sie wieder total besch....kann kaum einen fuß vor den anderen setzten :helpa:
ich weiß auch nicht...
mittlerweile geht das 6 wochen so :cry:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ponys tagebuch
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 18:41 
Offline

Registriert: 20.06.2011, 07:46
Beiträge: 136
heute ging sie genaus so wie gestern,nicht ganz so wackelig,aber schlecht...

die bierhefe ist heut schon gekommen :2daumenhoch:
hab abend gleich jedem ne portion gegeben.die jungs haben erst mal die nase hochgezogen,und dann schön aussortiert*gg*
und das mädel(hab etwas wasser mit dazu)hats total glücklich reingeschlabbert,endlich was zu fressen :gig:

ich hab heute tierisch kopfweh :?

montag wird gleich ta angerufen und besprochen wies weitergeht...

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

2 Ponys in der Südheide
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Herbstgold
Antworten: 6
Zur Hufrehe bei Ponys
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Tierische Geschichten: Brave Ponys ;-)
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Eddi
Antworten: 0
Niedr. ACTH/Insulin-Referenzwert bei Ponys bestätigt 2010
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 1
Wie fit sind eure "alten" Pferde/Ponys?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Tina
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz