Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehetagebuch Cindy
BeitragVerfasst: 29.08.2009, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Habe mich entschlossen wieder ein Tagebuch anzulegen, einfach um für mich einen besseren Überblick zu haben.
Cindys (Norwegerstute, ca 21 Jahre alt) letzter Hufreheschub war im Winter 2006/07, der erste im Winter überhaupt. Im Gegensatz zu sonst kam der auch so schleichend, dass sowohl ich, TA und HS eher auf ein Hufgeschwür getippt hatten. Mermals täglich bin ich in den Stall und habe Cindys Hufe in Kernseife gebadet, mit Windeln gepolstert und gekühlt. Als wirklich gar nichts mehr ging habe ich eine Tierheilpraktikerin kommen lassen. Die hat einen Aderlass gemacht und mir eine Vielzahl an homöopathischen Mitteln da gelassen, die sie 2x täglich bekommen hat. Diagnose: Doch wieder ein Reheschub!
Der ganze Schub zog sich über 4 Monate. Ich selbst war schwanger und die ganze Situation (ständig im eiskalten Stall sitzen, ständige Sorge um mein Pony) hat mir so zugesetzt, dass ich ins Krankenhaus musste und mein Sohn 11 Wochen zu früh auf die Welt geholt wurde.
Heute geht es uns allen dreien sehr gut!
Die Pferde (1 Norweger, 1 Haflinger und ein Shetty) bekommen täglich ein kleines Stück Portionsweide zugeteilt und jeder eine Scheibe Heu. Da Cindy die Rangniedrigste ist, bekommt sie von allem am wenigsten ab. Ihr Futterzustand ist ok, ich kann die Rippen sehen und fühlen (das erste mal übrigens :oops: ). Geritten wird sie max 2-3 mal pro Woche im Gelände, mehr schaffe ich leider nicht.
Am 11.8. war der HS das letzte mal da, wenn ich es schaffe mache ich heute Fotos von Perd und Hufen.

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehetagebuch Cindy
BeitragVerfasst: 03.09.2009, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Hier mal ein wirklich aktuelles Bild von Cindy. Und damit stellt sich mir eine für mich völlig neue Frage: Ist mein Pferd zu dünn?? In natura sieht sie eigentlich gut aus aber bei dem Foto hab ich mich schon etwas erschrocken! Würde gern mal eure Meinung dazu hören.
Werde erstmal das Heu etwas aufstocken und sehen was sich tut.

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehetagebuch Cindy
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
So, mal wieder was von uns: Cindy gehts super, nach Wurmkur und mehr Heu sah sie wieder richtig gut aus :2daumenhoch: Allerdings kann man das optisch im Moment eher schlecht beurteilen, sie hat schon unheimlich Plüsch geschoben.
Futter nach wie vor Heu, Gras und alle paar Tage Isi-Bigs vin Masterhorse.
Erinnerung für mich: 19 September-31. Oktober Wiese in Sebbeterode, ab 1. November kleine Wiese

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehetagebuch Cindy
BeitragVerfasst: 19.12.2009, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Cindy sieht momentan eher schlecht aus :weißnich: heute waren es tagsüber -15 Grad und sie sieht trotz Pelz dünn aus. Wir füttern momentan 2 Ballen Heu für alle drei Ponys und große Stücke von der Winterweide. Denke aber mir wird nichts anderes übrig bleiben als beizufüttern. Allerdings nur Cindy, die anderen haben nämlich keine Gewichtsprobleme.
Jetzt stellt sich mir die Frage was am geeignetsten ist? Bei ihr steht ja EMS im Raum, daher bin ich da etwas vorsichtig und war so froh, dass sie bis jetzt mit Heu auskam. Madame ist jetzt aber auch schon 21 Jahre alt und hat anscheinend erhöhten Bedarf.
Irgendwelche Ideen? Rüschnis pur frisst sie nicht, die hatten wir früher in der Stallsaison ging aber nur unter Weizenkleie gemischt. Die Kombi ist ja aber eher ungeeignet, oder?

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehetagebuch Cindy
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Das Problem mit dem dünn werden hatten wir auch im Winter 2010/2011 auch, wurde aber gelöst indem sie an kalten Tagen ne Decke auf hat und die Heuration nochmals aufgestockt wurde. Wir waren bei 3 Ballen Heu. Sonst geht es allen gut.

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Maddy - Cindy
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 0
@Maddy - Cindy
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 329
Hufrehetagebuch von Onyx
Forum: Tagebücher
Autor: Onyx_Charly
Antworten: 12
Hufrehetagebuch Fib /
Forum: Tagebücher
Autor: Fib
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz