Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 20:26 
Offline

Registriert: 12.01.2015, 19:41
Beiträge: 3
Hallo ihr ! :hallo:
Nach langem mitlesen hab ich mich entschlossen mich anzumelden.
Es geht um mein welsh-wallach.
Wir bekamen die diagnose ecs also cushing letztes jahr im Oktober. Romeo ist ende 20 Anfang 30. Ich weiss es nicht ich habe ihn ohne feste Angaben zu bekommen übernommen.
Die Symptome für die Krankheit waren damals das er immer dünner wurde und sehr häufig pinkelte. Das War es aber auch an Symptomen.

Der TA nahm also Blut ab und sein ACTH lag bei 138. Die diagnose War gesichert. Er gab mir prascend.
Er versicherte mir aber trotz mehrfachen nachfragen das man das Medikament nicht einschleichen muss und so begann ich ab Oktober direkt mit 1 mg. Im Nachhinein bin ich schlauer.

Bis heute hat sich sein Zustand nicht gebessert.
Sein ACTH wert ist nicht ein bisschen runter gegangen. Er pinkelt immer noch wie ein Weltmeister

Es geht ihm sogar drastisch schlechter. Er hat massiv abgebaut.
Er wird immer dünner und das obwohl er Mengen isst die in kein anderes pferd passen ;)
Es ist jetzt so das ich mit meinem Tierarzt soweit bin das er das prascend seit letzten Freitag abgesetzt hat er ist der Meinung da stimmt etwas nicht das er es eventuell nicht verträgt.

habt ihr davon schonmal gehört ? Oder kennt ihr einen ähnlichen Fall...denn ich bin am ende mit meinem Latein...ich stopfe alles in diesen kleinen Kerl..und er wird immer dünner und kränker..


Jetzt ist es auch noch so das er schwer lungen krank geworden ist..er hatte eine Lungenentzündung und ist dadurch dämpfig er hustet ständig und er hat oft atemnot.
Sein imunsystem ist total kaputt weil er so dünn ist.

und schlechte Zähne hat der alte Mann auch so dass der TA ihm mal welche ziehen musste und er dadurch bedingt nur noch heucobs und rüschnis isst. Müsli oder Hafer klappt auch noch grade so. Deswegen gibt's öfter mal mash.


Es ist ein Teufelskreis...

manchmal fehlt mir die kraft auf den Hof zu fahren. Ich liebe ihn so. Das alt sein ist nix für Feiglinge.
Er ist bei mir seitdem ich ein kleines Mädchen bin
Ich werde ihn natürlich begleiten. Er tut mir so leid ich würde ihn gerne jede last und Schmerz abnehme...nur wie..

Aber was zählt ist das er noch Lust und Spaß am Leben hat und gerne auf die weide geht und mit größtem Appetit seine eingeweichten heucobs und rüschnis isst :)..

Danke fürs lesen :weißnich:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 21:53 
Offline

Registriert: 12.01.2015, 19:41
Beiträge: 3
Ach ja ich hatte vergessen zu erwähnen das mein kleiner auch bereits 2 rehe Schübe hatte mit einer hufbeinabsenkung.
Das War alldings vor der eigentlichen diagnose obwohl Blut abgenommen wurde nehme ich an das er dort schon cushing hatte und es nicht festgestellt wurde.

Er hatte auch mal Schwierigkeiten sein Fell zu verlieren.

Sein speiseplan ist momentan auch prall gefüllt.
Er steht den halben tag auf der weide.
Und bekommt 3 dicke eimer heucobs.
Dazu 3 scheppen rüschnis unmelassiert und zwar speedi beeds von pavo.
1 scheppe pavo care for live Müsli, 1 scheppe Hafer, ein Becher mifu und ein Guten Schuss leinöl , 5 mal die Woche mash da er es über alles liebt und so gut kauen kann.
sein Müsli macht ihm wegen dem kauen zurzeit zu schaffen aber mit dem Zähnen kann man nix machen. Ich weiche es ihm schon ein. Er frisst es mal und manchmal lässt er etwas liegen.

Ich weiss nicht alles davon ist geeignet 100 pro für ein rehe/cushing pony. Aber er ist 1. Sehr dünn und iwie muss ich ja etwas an ihn kriegen was vergeblich ist. Habt ihr noch Ideen ?
Er Frisst so gerne er liebt sein eimer Chen und da hab ich mir gesagt jetzt ist er so alt da geb ich ihm lieber sein fresschen mehr anstatt ihn auf Diät zu setzten.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wir haben mal -->HIER die Diskussion für Deinen Kämpfer eröffnet.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit meinem Latein am Ende...
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Chri
Antworten: 4
Beurteilung von meinem "gesunden" Sunny
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: spirit_78
Antworten: 12
Brauche eure Meinung zu meinem Fall.
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: yvo1611
Antworten: 2
wie kann ich mit meinem Shetty sicher am Rad fahren?
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: Mädy
Antworten: 8
Was kann ich meinem Pferd gutes tun?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: GrisuQH
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz