Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Blutbild meines Pferdes
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/blutbild-meines-pferdes-t3894.html
Seite 1 von 1

Autor:  Römchen [ 01.07.2010, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Blutbild meines Pferdes

Hallo,
hab heute das Ergebnis des großen Blutscreenings bekommen:

Leukozyten: 1200 anstatt 20000 (obwohl er Hufrehe hatte)
erhöhter Leberwert: 49 antstatt 45 (das kommt wohl von den Medikamenten)
Der Wert für die Muskeln lag bei 600 anstatt (glaube) 450
Selen und Kupfer waren erhöht, das konnte mein TA sich garnicht erklären. Er fragte ob er Mineralsteine oder Zusatzfutter bekommt- was er nicht kriegt. Er meinte das wäre ungewöhnlich und das wir in einer Selenarmengegend wohnen würden.
Soll jetzt mal schauen was im Höveler Müsli drin ist, das hat er bis vor Kurzem bekommen.

Am meisten Sorgen machen mir die Leukos. Was hat das zu bedeuten? Er meinte nur das es am Alter liegen kann (er ist 21 Jahre) und das er vielleicht eine Autoimunkrankheit hat. Ich soll ihm jetzt ein Zusatzfuttermittel geben. Könnt Ihr mir da was genauers sagen?
Er fragte auch ob mir aufgefallen ist das mein Pferd müde und schlapp ist. Aber das ist es mir auch nicht, erst seid er die Hufrehe hat döst er viel und lässt meist den Kopf hängen. Aber ist ja auch ganz extrem heiß bei uns.
Lg

Autor:  Eddi [ 02.07.2010, 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutbild meines Pferdes

Die Blutfachleute sind gerade nicht da, aber auch an dieser Stelle fällt mir etwas auf:
Zitat:
Blutbild und Organprofil
Auch Blutbild und Organprofil können typische Veränderungen zeigen, wie z. B.:

Eryhrozytose (Erhöhung der roten Blutkörperchen)
Leukopenie (Verringerung der weißen Blutkörperchen)
Neutrophilie (Erhöhung der neutrophilen Granulozyten)
Lymphopenie (Verringerung der Lymphozyten)
Eosinopenie (Verringerung der eosinophilen Granulozyten)
--> 28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/diagnose-hilfsmittel-cushing-t95.html

Das und auch schlechte Leberwerte kommen gerne beim Cushing vor.
Manchmal sogar nur die Hufrehe als alleiniges Symptom.


Von daher rate ich Dir zu dieser Blutuntersuchung:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html

(In einer englischen Hufreheklinik wird z.B. immer auf Cushing mit getestet!)
--> WICHTIG: Allerdings muss Dein TA das Material im Vorfeld bei biocontrol anfordern!

Das Gesamtpaket ist sehr günstig und deckt gleichzeitig ECS und EMS als möglichen Auslöser ab.

LG Eddi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/