Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klebeschuhe und Hufrehe
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 23:35 
Hat schon mal jemand sein Hufrehepferd kleben lassen?

Wie lange war die Rehe bei Euch her?

Wie gut hielt dieser?

Wir haben recht schlechtes Hufhorn, das durch 2mal gipsen nicht wirklich besser geworden ist, sondern
im Gegenteil - leider schlechter.

Normal beschlagen geht noch nicht - evtl. kleben.

Erfahrungen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klebeschuhe und Hufrehe
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 07:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Puh, nachdem ich Deine Vorstellung gelesen habe musste ich ersteinmal schlucken.
So lange Gips bzw. Casts unter den Hufen ist, wie soll ichs sagen, unüblich und kontraproduktiv.
Das macht man eigentlich nur ganz zu anfang um den Zug der tiefen Beugesehne auf das Hufbein zu minimieren, für längere Zeit verkürzt sich die Sehne und wenn Du ihn dann wieder flach stellst kann es sein dass dann ein sehr großer Zug auf das Hufbein entsteht.

Bitte,bitte informiere Dich da beim Hufschmied und eventuell in einer Tierklinik vorweg.

Wenn Dein Schmied nicht ganz uptodate ist
muss Dein Pferdi relativ lange auf einem Fuß stehen.
So wäre es gut:
Schau mal hier: http://www.the-happy-horse.de.
Bei dieser Variante des Klebens
ziehst Du den Beschlag mit Kragen auf den Huf und das Pferd kann den Huf sofort absetzen. Geklebt wird dann am stehenden Bein.
Vielleicht wären ja die Easyboots rx für den Übergang etwas für euch.

Da könntest dann eventuell auch mit dünner werdenden Keilplatten arbeiten zur Umstellung.

Aber bitte,bitte überstürze jetzt Nichts sondern schau was Du fachlich vor Ort erreichen kannst.

LG Eddi
( die immer noch über Norwi gleich wie Hafi lachen muss)
Ansonsten schau einmal bei Kyra und Nelly!(Norwi :mrgreen: )

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klebeschuhe und Hufrehe
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 07:54 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Ich hab diesen Thread grad als ersten geöffnet...kenne also eure Geschichte nicht.

Falls du geklebte Eisen sehen möchtest...klick unten auf "Tagebuch Vanessa", die letzte oder Vorletzte Seite.

Wir sind auch keine Fans von Klebeeisen. Da Vanessa aber auf beiden Hufen Hufgeschwüre hatte, musste viel vom Huf weggenommen werden und der HS hat dann die Eisen geklebt.
Aber einen akuten Reheschub hat Vanessa nicht. Die Pferde müssen eben mehrere Minuten die Hufe heben können. Es ist wichtig, das sie dann stehen und ruhig sind.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klebeschuhe und Hufrehe
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 08:05 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Hallo,

vielleicht wäre das ja eine bessere Alternative für euch:
28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/hufpolster-aus-knetmasse-t2359.html

Zu mir sagte man auch, dass man meine Kleine nicht beschlagen könnte aufgrund des schlechten Horns, deswegen sind wir auf Hufpolster und Hufschuhe gekommen...

LG

Sunflower


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klebeschuhe und Hufrehe
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 08:16 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ansonsten, falls du evtl. Probleme mit deinem Schmied hast, vielleicht solltest du diesen Schmied mal kontaktieren:
http://www.der-huf-shop.de/php/index2.html

er kommt ja aus deiner Ecke und ist wirklich ein sehr erfahrener Hufschmied der sich mit Rehehufen auskennt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klebeschuhe und Hufrehe
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 22:00 
vielen Dank für Eure Beiträge.

Die Sache ist halt echt blöd. Wir hatten ihn ja schon mal ausgepackt (aus dem Gips), weil
dieser nur 2 Wochen gehalten hatte. Problem ist halt auch, dass Nino scharrt, wenn er ungeduldig ist, mehr Futter möchte oder vom Paddock geholt werden möchte etc. Da hält nur ein Gips mit Klebesohle drunter.

Nach diesen 2 Wochen haben wir ihn dann mit Dallmer Clog Hufschuhen (mit Keilplatten) aufs Paddock gehen lassen. In der Box ohne Hufschuhe, da er ja dort weich steht.

Leider ging er nach 2 Tagen wieder lahm u. wir durften den ganzen Aufriß mit Hufverband, Angießen, Equipalazone nochmal von vorne beginnen. Gott sei Dank war auf dem Röntgenbild aber keine weitere Veränderung am Hufbein zu erkennen. Die Lahmheit war auch nicht stark ausgeprägt. Auf weichem Boden lief er ganz normal, auf hartem Boden leicht lahm. Als dann der TA da war, war die Lahmheit im ersten Moment nicht klar auszumachen. Dachte im ersten Moment, dass ich umsonst angerufen hätte, zumal ich am selben Tag morgens ein ziemliches Theater am Telefon veranstaltet hatte. Meine Tierärztin war zu dem Zeitpunkt auf Kongress, die vertretende Tierklinik mußte erstmal Visite machen (Dauer also fast 2 Stunden um überhaupt mal eine Uhrzeit genannt zu bekommen) um mir sagen zu können, ob und wann jemand zu mir kommen kann. Bin dann aus Ratlosikeit nach Hause gefahren u. auf der Fahrt nach Hause (habe aber nicht weit - nicht mal 10 Minuten) kam mir dann die Idee einen ganz anderen Tierarzt anzurufen. Das tat ich dann auch u. ich hatte zumindest dann für Nachmittag einen festen Termin bekommen.

Ich möchte nicht, dass sich das nochmal wiederholt, von daher ist mir ein wenig mulmig. Jetzt mit wieder Gips läuft er gut, aber wie sieht es dann aus?!

Auf der anderen Seite tut er mir aber auch leid. Die ursprüngliche Planung war eigentlich im Winter, wenn die Koppeln zu sind u. die Herde auf den beiden Ausläufen (ohne Gras) steht, ihn wieder dazu zu lassen. Mit Gips kann ich das jedoch komplett vergessen.

Also - mein derzeitiger Hufschmied klebt gar nicht, da das ja seiner Meinung nach alles sowieso nicht hält u. bei unseren Breitengraden Kunststoff bzgl. der öfter feuchten Witterung eh nicht geeignet.

Habe jetzt über Umwege bzw. dem Schmied meiner Freundin einen empfohlen bekommen. Der macht so ziemlich alles, von normalem Hufbeschlag über orthopädische Beschläge, Kunststoffbeschlag u. klebt, paßt Hufschuhe an etc. Der kommt nun diese Woche Freitag, konnte mir aber am Telefon nicht sagen, ob kleben in der derzeitigen Situation möglich ist. Er meinte, es käme darauf an, wieviel Horn an der Sohle und an der vorderen Wand noch vorhanden sei. Problem ist wohl, dass der Kleber beim Aufbringen sehr heiß wird u. die Huflederhaut wieder reizen kann.

Morgen kommt der Tierarzt um den Gips runter zu machen u. sich die Hufe anzuschauen.

Drückt mir die Daumen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klebeschuhe und Hufrehe
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 05:39 
Hallo Nino,

den Link, den Eddi eingestellt hat, kann ich wärmstens empfehlen, habe ich selbst die Klebebeschläge schon geklebt, als Laie. Hier wird lediglich an der vorderen und seitlichen Hufwand geklebt und zwar nur die Laschen selbst. Der Kleber wird nicht so extrem warm, so daß er auch für Rehepferde geeignet ist. Bei uns hat dieser Beschlag auch im Matsch gehalten (direkt nach dem Kleben auf den matschigen Paddock). Ev. könnte der Schmied, der am Freitag kommt, sich mit dem Andreas von The happy Horse mal auseinandersetzen, bzw. sich dort informieren. Sollte mal eine Lasche abgehen, kann man die jederzeit wieder ankleben. Die Beschläge können auch zehenfrei geklebt werden. Dann spart man die vorderen Laschen aus.

Natürlich kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ob kleben bei den Hufen Deines Pferdes überhaupt möglich ist, aber wenn, dann würde ich persönlich immer diese Art bevorzugen. War mir sehr sympathisch.

Anmerken möchte ich noch, daß ein dauerhafter Gips mit Sicherheit nicht das A und O ist, bremst es den Hufmechanismus total. Weiterhin ist der Dallmer Hufclog nicht dafür geeignet, ihn dauerhaft am Pferd zu lassen, ev. auch daher die erneute diffuse Lahmheit. Es ist ein Hufschuh für eine begrenzte Zeit.

Ich drück Dir die Daumen, alles Gute!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz