Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MidnihgtMagic & Co
BeitragVerfasst: 09.02.2008, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2008, 10:48
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg
Hi, wir stellen uns jetzt auch mal vor :D

Erstmal zu mir: ich bin 20 und studiere Wirtschaftsingenieurswesen.
Aber eigentlich dreht sich alles in meinem Leben um diese Pferde :wink:

Sarab Partbred Araber Stute, 24 Jahre
Das Bild ist auf einer Prämien-Stuten-Schau 2006 entstanden.
Sarab ist wie meine große Schwester, meine Mutter hat sie selbst gezogen und ich reite sie ab und zu noch auf kurzen Distanzritten.
Momentan hat sie aber Pause, sie hat sich auf der Matschkoppel was in der Schulter gezerrt, mittlerweile trabt sie aber nur noch mit leichtem Taktfehler, und man sieht es auch nur auf Asphalt. In 2 Wochen fange ich an mit ihr wieder spazieren zu gehen - bzw. zu rennen, da ich bei ihrem Schritttempo fast joggen muss :oops: --- Sie ist trotz ihres Alters die Temperamentvollste von allen :wink:

Bild


Midnight Magic Partbred Araberwallach, 13 Jahre
Auf dem Bild sind wir auf seinem ersten Distanzritt2007. Dieses Jahr haben wir als Saisonhöhepunkt einen Ritt über 69 km geplant :D
Er wird aber auch von meiner Mutter geritten.
Magic ist mein "kleiner Bruder", er ist der erste Sohn von Sarab und wir haben ihn damals per Flasche und Amme großgezogen, da Sarab ihn nicht hat trinken lassen.

Bild


Shahil Partbred Araberwallach, *Juli 2005
Shahil ist Sarabs 2. Sohn - wir hatten erst bedenken, da sie Magic damals ja nicht rangelassen hat, aber das 2. Fohlen hat ihr sooooo gut getan. Diesmal wusste sie, was sie tun muss und konnte alles richtig machen!
Shahil ist unser Youngster und Wirbelwind auf der Weide - er soll auch mal Distanzpferd werden, wenn er "groß" ist :wink:
Bild

So, und nun zu meinem Sorgenkind:
Berryboy, dt. Reitpony, 17 Jahre (135 cm)
Ich habe ihn mit 8 Jahren bekommen, da war er 5.
Seit er 8 ist, hat er chronische Rehe. Es vergeht kaum ein Jahr, in dem er keinen Reheschub bekommt :cry:
Meist ist es nicht so schlimm, dann läuft er nur etwas fühlig für 5 Tage, 2 mal (ist jetzt schon einige Jahre her) war es aber auch so schlimm, dass er 1 Tag nur gelegen hat... ganz schrecklich.
Mittlerweile wohnt er nur noch auf nem Paddock und bekommt ganzjährig Heu. Leider hat er diesen Winter wieder einen Schub gehabt - unser Younster hat seinen Zaun platt gemacht und ihn somit aufs Gras gelassen :evil:

Das folgende Bild ist von 2006, aber da sieht man, dass er weder anzeichen von EMS noch von Cushing hat. (Ja ich weiß, das Pony frisst da Gras, aber mein Freund hat es nicht drauf ihn davon abzuhalten und ich wollte nur schnell das Foto machen - sonst kriegt echt nix!)

Bild

Momentan machen wir Longenarbeit/Seitengänge im Schritt auf der Koppel - das macht ihm so einen Spaß :D

Ich weiß nicht warum er das immer wieder kriegt - ich glaube er hat einfach einen schwierigen Stoffwechsel, wenn er die Rehe bekommt(wenn er nicht ausbüchst und Gras frisst) dann ist es oft im Fellwechsel, der bei ihm deutlich länger dauert, als bei den anderen. Diesen Herbst hatte er das erstemal seit langem einen super Fell-Übergang...ich führe das auf das Futter zurück (Reha/e), damit sieht er gut aus.Davon kriegt er aber nur 300-600gr täglich, je nach dem ob er was getan hat.
Die Hufe mache ich mittlerweile selbst - da geh ich ca. 1 x die Woche bei.
Nachdem eine Hufpflegerin ihm die mal gemacht hat, und er daraufhin Rehe bekommen hat, trau ich mich nicht mehr - die Hufpfleger nehmen auch immer so viel von der Sohle weg... Ich habe jetzt im Internet eine Seite von Huforthopäden gefunden, da scheint eine bei uns in der Nähe zu sein, die auch Erfahrung mit Rehehufen zu haben scheint - ich möchte, dass sie sich die Hufe mal anschaut und wenn sie das gut macht, dann würde ich sie die Hufe regelmäßig kontrollieren lassen - aber seit die Hufe 1 x die Woche gemacht werden, sehen sie soooo viel besser aus!!! Die Hufe wachsen einfach so unglaublich schnell.

viele liebe grüße an alle, die wissen wie das ist ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2008, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2008, 10:48
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg
Ach ja: mein Pony hat die typische Rehe-Hufform, bei denen die Zehe zwar immer gekürzt wurde, wo aber die Trachten mittlerweile furchtbar lang geworden sind - die werden ihm jetzt gaaaaaaanz langsam Woche für Woche ein wenig weggeraspelt - ich habe nur das Problem, dass alles unglaublich schnell nachwächst, ich aber nicht so viel wegnehmen kann, weil er sonst fühlig wird...
ein Balance-Akt :!:

Bilder werde ich nächste Woche mal machen oder so, dann stell ich die hier auch rein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2008, 15:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nette Bande hast da!!!!

Kommst du eigentlich bei Deinen Ritten in südlichere Gefilde????
Vielleicht treffen wir uns dann ja auf einem solchen?

Wie geht es Deinem Sorgenpony denn jetzt?
Kannst Du die Reheschübe bitte einmal zeitlich auflisten?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2008, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Kann mich Eddi da nur anschließen....ne wirklich nette Bande, die Du da hast!
Und ja, erzähl mal noch ein bisserl mehr über Dein hübsches Sorgenpony.

LG Caro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2008, 18:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo! Willkommen im Forum!

...scheinbar sind wir quasi Nachbarn! Welche Ecke von Hamburg seid ihr denn? *juchuhwiedereinNordlicht*

Schicke Truppe habt ihr da!

Ja, bin gespannt auf mehr von eurem Sorgenpony! Habt ihr mal Röntgenbilder machen lassen? Das kann sehr hilfreich sein!

Falls du Fragen hast, immer raus damit!

Hast du schon ein Tagebuch? Da könntest du, wenn du magst, ja mal genauer etwas von den Schüben (Zeitraum, Medis, Haltung -zB) schreiben!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2008, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2008, 10:48
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg
Was für ne nette Begrüßung :mrgreen:

@Eddi: nee, bin gaaanz im Norden (SH/HH) :wink:

@Jinie: schön, noch ein "Nordie" :D
Ich wohn in Winterhude und die Pferde aufm Land richtung Bad Segeberg...

Also, mal sehen, was ich da so zusammentragen kann von dem Kleinen - ist halt schon seehr lange her und ich war ja auch noch Kind, also hab ich das net mehr so genau im Kopf - ich fang mal ein Tagebuch an...vielleicht gibt es ja ein paar Einfallsreiche unter euch, die Tipps haben, was ich noch so machen kann :D

Seit einem Jahr schreibe ich allerdings penibelst jede Kleinigkeit der Pferde auf, wann was wo und wie... liegt wohl auch daran, dass ich mit dem Distanzreiten angefangen habe - seit dem kontrollier ich alles doppelt und dreifach :lol:
ob das immer so gut ist... früher bin ich viel sorgenfreier über unwegsames Gelände geritten, jetzt wird auf jedes Steinchen geachtet...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2008, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Hallo!

Ja, wirklich schön deine Pferde! Echt süße Ponys :D

Auf Bilder bin ich auch gespannt!

Herzliche Willkommen auch von mir! :wink:

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 01:32 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Na, dann sind wir ja echt quasi Nachbarn! Bald können wir echt ein Nordie-Treffen machen *freu*

Das die Zeiten des "unbeschwert seins" irgendwie vorbei sind, höre ich in letzter Zeit öfter! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 08:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na sooo weit südlich ist Ostwestfalen ja auch nicht! :lol:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 13:07
Beiträge: 46
Wohnort: Oyten
Hallo Midnight,
auch von mir ein herzliches Willkommen...
Du bist doch auch im Distanzforum unterwegs? :wink:
Schön auch hier von dir zu lesen!

_________________
Viele liebe Grüße
Elisa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 20:59 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Eddi hat geschrieben:
Na sooo weit südlich ist Ostwestfalen ja auch nicht! :lol:


OT: :lol: :lol: :lol:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz