Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung Calimero und Verena
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 13:23 
Offline

Registriert: 22.11.2012, 12:15
Beiträge: 35
Hallo,

mein Name ist Verena und ich bin 41 Jahre alt. Ich habe einen Haflinger (Calimero) - er ist jetzt 16 Jahre alt und seit 15,5 Jahren in meinem Besitz. Casi war eigentlich nie großartig krank. Er hatte nie Hufrehe oder so etwas. Seit 2 Jahren hat er Probleme mit Sarkoiden. Aber auch diese behindern uns nicht wirklich -alles in allem haben wir damit sehr viel Glück gehabt. Ein stilartiges wird jetzt in naher Zukunft weg operiert, weil er sich das immer aufscheuert. Die anderen sind flach, an nicht bedeutenden Stellen und ruhend. Wir haben an der Forschungsreihe für den Impfstoff teilgenommen - seither kommen zumindest keine weiteren Sarkoide mehr.
Calimero ist gut ausgebildet, geht sicher L Kandare und die meisten M Lektionen. Er ist eher der sportliche Typ. Seit ca. 4 Jahren habe ich leider nicht mehr die Zeit, so viel zu reiten - da ich mit Reitbeteiligungen schlechte - sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, steht er mit seinem Kumpel den ganzen Tag auf der Wiese und ist leider etwas dicker geworden :-( Laut Doc haben wir das aber nun wieder relativ gut im Griff.

In diesem Frühjahr ist mir bei Casi aufgefallen, dass er so ein "Zwischenfell" bekommen hat - also das Winterfell ist zwar ausgegangen, aber es kam kein kurzes glattes Sommerfell, sondern so ein Zwischending zwischen Sommer und Winterfell. Ich habe daraufhin unseren Doc bestellt und gefragt, ob das von der Impfung vielleicht kommen kann - er meinte eigentlich nicht, er kommt mal und guckt sich das an, aber er hätte da schon so eine Vermutung...
Gut gesagt getan - Dann ein paar Tage später ist er morgens noch mal gekommen und het einen Bluttest gemacht. Dabei kam heraus, das der Leberwert erhöht ist und dieser Cushingwert auch über dem liege, der im Winter üblich sei - ich weiß nicht mehr wie hoch der war...
Er hat mir Prascend dagelassen und Calimero bekam 8 Wochen lang eine halbe Tablette - danach wieder Bluttest. Der Wert war zwar besser aberimmer noch zu hoch. Seither bekommt er eine ganze Tablette - wieder nach 3 Wochen Bluttest und der Wert war im Rahmen.
Das Fell ist zügig kürzer geworden und er hat das geliche Fell wie sonst gehabt.
Laut Doc kann er so noch 10 Jahre und mehr glücklich alt werden und ich brauche nichts weiter beachten, außer brav die Tabletten geben und alle halbe Jahre den Bluttest zur Kontrolle machen.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass man das Prascend auch im Ausland günstiger beziehen kann - da hätte ich logischerweise Interesse dran.

Dann habe ich noch gelesen, dass es nicht reicht die Tabletten zu geben??? was muss ich noch tun und machen??

Calimero hat einen Fettansatz auf dem Mähnekamm - bekomme ich den mit Training wieder weg? Oder bleibt der? Ist der wirklich vom Cushing oder weil er auch so zu dick ist??

LG
verena

_________________
Träume nicht Dein Leben - sondern lebe Deinen Traum

Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, dann mach doch Limonade daraus :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Calimero hat auch Cushing... :-(
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: kleine.hexe
Antworten: 74

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz