Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 18:48 
Offline

Registriert: 17.10.2010, 18:09
Beiträge: 8
Hallo,
ich heiße Anke und bin aus gegebenem Anlass auf das Forum gestoßen. Am Wochenende habe ich mal quer gelesen und weiß garnicht, wo ich anfangen soll die Infos zu sortieren.

Mein Pferd "Lusen" ist ein Welsh Partbred (Vater: Welsh Cob, Mutter: Vollblut), er ist jetzt 18 Jahre alt. Letzte Woche wurde er neu beschlagen und mein Schmied wieß mich darauf hin, dass Lus am rechten Vorderhuf Hufrehe hatte. Ich viel aus allen Wolken, denn bisher hatte Lus dahingehend nie Probleme ... ging auch nicht lahm oder hatte andere ersichtliche Anzeichen. Nur der Huf eben deutet darauf hin. Lus steht fast nur auf einem Sandpaddock, im Sommer ging es 1 Stunde auf Koppel und seit August nur mal am Wochenende, da wir nicht soviel Weide haben. Als junges Pferd stand er Tag und Nacht auf Koppel und hat es immer vertragen. Allerdings war er mir dann auch schon immer zu dick, so dass ich mich nach und nach durchsetzte und er immer weniger auf die Koppel kam.
Auf dem Paddock gibt es Heu, aber auch zugeteilt. Wieviel er in Kilos kriegt, muss ich erst noch auswiegen. Zusätzlich gab es an Stehtagen 2 Maß Hafer und wenn er geritten wurde 1/2 Maß mehr, außerdem noch 100 ml Leinsamöl. Eigentlich nicht sooo viel, aber trotzdem zählt Lus nicht zu den dünnsten Pferden ... auffällig auch immer ein Blähbauch, sieht zumindest immer so aus.

Beim Lesen im Forum vielen mir noch mehr Dinge auf, so dass ich dazu tendiere, dass Lus EMS haben könnte. Seit ein paar Jahren hat er links an der unteren Bauchseite im Winter gekräuseltes Fell. Das paßt zwar eher zu ECS, trotzdem glaube ich eher an EMS. Können sich die Symptome vermischen? Die letzten Fellwechsel hatte er leichte Probleme, Winter zu Sommer dauerte ewig.
Außerdem hat er seit letzten Sommer geschwollene untere Augenlieder ... bezeichnete ich bisher immer so, könnte aber auch gut Fettansammlung sein. Hinter den Schultern hat er auch handtellergroße flache Beulen ... auch Fett???????? Zu dieser Zeit fing ich an ihm wegen dem Fellwechsel das Leinsamenöl zu füttern, was vielleicht alles noch begünstigt hat? Warum ist eigentlich Öl ein Tabu, das habe ich noch nicht verstanden.

Lus gehört auch zu der Sorte Pferden, die trotz des Vollblutanteils oft etwas träge sind. Beim Reiten muss ich ihn meißt ein wenig wach machen, dann geht es ... aber Schritt ist und bleibt nicht seine Welt. Auch wenn wir nur spazieren gehen trottet er oft so gelangweilt hinterher.

Ob ich jetzt an alles gedacht habe weiß ich nicht, aber ihr könnt gern nachfragen. Jedenfalls ist es so, dass ich EMS im Verdacht habe und Lus auf jeden Fall erstmal danach füttern möchte. Es schadet ja nicht und abnehmen kann er allemal.
Könnt ihr mir da nochmal genaue Angaben machen? Ich bestelle gleich noch Speedi Beet und Balancer, aber wieviel von den Rübenschnitzeln füttere ich? Machen die das Pferd auch satt? Da er jetzt schon Heu zugeteilt bekommt (er ist leider super leichtfuttrig) habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn er so lange ohne Futter rumsteht. Heu gibt es morgens, mittags, abends und trotzdem scheint er Hunger zu haben oder Langeweile? Morgens und abends frißt er ca. 1 Stunde, mittags 1/2 Stunde. Finde ich für ein Pferd, das lt. Büchern rund um die Uhr fressen soll schon sehr wenig. Und trotzdem habe ich jetzt das Problem mit der Hufrehe.

Also dann, vielleicht könnt ihr mir einfach ein paar Tipps geben, damit ich schlauer werde. Das Forum erschlägt mich momentan noch ein bisschen.

Gruß Anke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 18:53 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Anke,

herzlich willkommen hier :hallo:

Oh ja, die Anzeichen für EMS/ECS können sich sehr gut vermischen. Meine Stute ist ein gutes Beispiel dafür.

Ich würde Dir den Biocontrol Bluttest EMS/ECS empfehlen

28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/zum-ausdrucken-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t4301.html

Wann soll denn der Reheschub stattgefunden haben? Zunächst würde ich fast alles, was den Stoffwechsel belastet weglassen und nur noch Heu, dosiert Stroh füttern.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen :hallo:

Fütterst du das Heu lose oder aus Netzen? Mit dem Abwiegen ist eine gute Idee. Eigentlich braucht dein Pferd gar kein zusätzliches Futter außer Heu und evtl. Mineralfutter, wenn es abnehmen soll. Unmelassierte Rübenschnitzel kannst du füttern z.b., wenn er einen Aufstand macht, wenn andere Pferde ihr Futter bekommen oder um Medikamente oder ähnliches unterzumischen.
Warum glaubst du nicht, dass dein Pferd ECS hat?
Hast du Bilder?
Magst du nicht ein Tagebuch anlegen? Dann wäre es übersichtlicher und dir könnt besser geantwortet werden...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 19:15 
Offline

Registriert: 17.10.2010, 18:09
Beiträge: 8
Danke für die super schnellen Antworten.

Warum EMS? Irgendwie passt mir beim Durchlesen alles mehr zu EMS, außer eben die Fellsache. Ich lasse mich aber gern noch belehren, bin ja erst am Anfang und muss wie gesagt noch alles im Kopf bzw. auf Papier sortieren. Das Gesamtbild des Pferdes sieht für mich eher nach EMS aus.

Wann der Reheschub war, weiß ich nicht. Der Schmied sah es jetzt an der Hufstruktur und der verbreiterten weißen Linie ... für ihn definitiv ein Rehehuf.

Das Heu gibt es ohne Netz. Auf dem Paddock kann ich es schlecht irgendwo hinhängen und in der Box hatte ich immer Angst, dass er mal drin hängen bleibt. Lus ist so'n Kanditat für nicht vorstellbare Situationen.

Die Rübenschitzel wollte ich wegen dem Mineralfutter geben, denn das halte ich bei nur Heufütterng schon für wichtig.

Unterscheidet sich die Fütterung bei EMS oder ECS voneinander?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn du ein dickes ECS Pferd hast unterscheidet sich die Fütterung zu einem EMS Pferd nicht. Es gibt aber auch zu dünne ECS Pferde.
Welche Sachen passen denn deiner Meinung eher zu EMS? Zu Dick und...?
Hier gibt es noch Alternativen zu Heunetzen. Du solltest aber schon versuchen, die Fresszeiten durch irgendetwas (Heunetze ect.) herauszuzögern. Lange Fresspausen können auch böse Folgen haben.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 19:41 
Offline

Registriert: 17.10.2010, 18:09
Beiträge: 8
Bei ECS habe ich mich noch nicht durchgelesen, aber auf einer anderen Seite stand dauerhaftes Winterfell. Das hat Lus nicht ... im Winter ist es unter dem Bauch nur gewellt und nicht so glatt wie der Rest.

Ich werde mich also mit Beiden nochmal beschäftigen und versuchen zu analysieren.

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Du solltest den Test machen lassen, den Gaby dir vorgeschlagen hat. ECS muss nicht immer "sichtbar" sein.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 19:56 
Mein Pony hat ganz schönes Fell, aber trotzdem ECS und Rehe. Das einzige Fellsymptom was er hat ist das es etwas fettiger ist als bei anderen Pferden, und etwas schuppiger. Länger oder lockig ist es nicht, auch sein Fellwechsel verläuft ganz normal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 20:07 
Hallo :hallo:
auch von mir.
Mit Infos und Fragen wurdest Du ja bereits versorgt :wink:

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 20:28 
Offline

Registriert: 17.10.2010, 18:09
Beiträge: 8
Könnt ihr mir denn kurz den Unterschied zwischen EMS und ECS erklären?
Was wären die Konsequenzen bei den beiden Arten, also was ist der Unterschied für die Zukunft für mein Pferd bzw. auch für mich bei seiner Versorgung.

Klar ist für mich erstmal, dass mit Lus etwas nicht stimmt und ich möchte herausfinden was. Natürlich gehört meine TÄ dazu, nicht das ihr denkt ich mache auf Alleingang.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 02:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Lusen, bei EquivetInfo http://equivetinfo.de/html/stoffwechsel ... ungen.html gibt es eine Gegenüberstellung von Chushing/EMS und weitere Infos.
Der wichtigste Unterschied in der Behandlung bei beiden Erkrankungen ist das ein Cushingpferd lebenslang medikamentös behandelt werden muss, während es für EMS-Pferde bisher keine sinnvollen Medikamente gibt, da ist die einzigst erfolgversprechende Therapie Diät und regelmässige Bewegung.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 04:32 
Hallo Lusen

EMS und ECS können einzeln, aber auch gleichzeitig auftreten. Oft ist ECS der Grund für eine Insulinresistenz (Symptome von EMS). Und zur Diagnose EMS gehört der Ausschluss von ECS. Also wäre das einfachste für Dich, den Bluttest zu machen (der weiter oben empfohlen wurde), damit Du wirklich weißt, was Sache ist.

Das Alter des Pferdes, der Blähbauch (Muskelschwund im Rücken) und der verzögerte Fellwechsel sind sehr verdächtig für ECS.

Hirsutismus (Fellmonster) übers ganze Jahr ist dann meist erst im fortgeschrittenen Stadium.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 06:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
EMS ist eine Erbkrankheit deren Hauptsymptom die Insulinresistenz = IR ist (Diabetes Typ II)
ECS hat als eines der Symptome die Insulinresistenz.
EMS wird umgagssprachlich (leider) immer mehr mit der IR gleichgesetzt, was für die Therapie aber unwesentlich ist.

IR-Pferde müssen auch nicht zwangsläufig dick sein, auffallend ist jedoch die Neigung zur Fett-Depotbildung.

Übergewicht fördert eine IR oder löst sie aus.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 07:37 
Magst Du nicht mal Bilder einstellen? Manches Mal sieht man darauf schon sehr viel.

Grüßle Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 07:57 
Offline

Registriert: 17.10.2010, 18:09
Beiträge: 8
Ich versuche heute mal Fotos zu machen und sie einzustellen.
Ansonsten werde ich meine TÄ mal auf den obigen Test ansprechen, sehe da allerdings ein Problem mit dem Zentrifugieren. Kann mir noch nicht vorstellen, dass meine TÄ das kann ... muss sie unbedingt fragen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche optische Täuschungen
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 2
noch eine Hufrehegeschädigte... ;)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: honeymoon.3
Antworten: 2
Cushing - Prascend und was noch???
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: momo*17
Antworten: 5
Sharina, noch ein Cushing-Pony
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Maike
Antworten: 56
Suche neus zu Hause für Änny
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: xmerci
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz