Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 18:03 
Offline

Registriert: 19.03.2012, 09:14
Beiträge: 6
Hallo Zusammen, ich bin hier neu und habe ganz viele Fragen, da ich unwissentlich ein Rehepony gekauft habe und nun mich schlau machen muss, um das Beste draus zu machen.
Im Dezember kauften wir ein süssen 1,32 m Pony von einer Familie...das Mädchen ist rausgewachsen und deshalb haben sie es verkauft. Lucky wie sie heißt war nur zwei Jahre bei der Familie und laut der Familie nie krank. Ich fand ihre hufe nicht so schön, aber dachte mir nichts dabei da die Zehen recht lang waren und ich dachte das sie sehr überfällig ist. Das bestätigte auch die Familie. Sie wollten halt vorher nichts mehr reinstecken wegen dem Verkauf. Sie hat auch vorne zwei Eisen und mann sagte mir das sie immer soviele Steine drin hatte und deshalb brauchte sie Eisen. Wir fragten dann auch ob sie denn probleme mit der Weide hat, weil Ponys ja anfällig sind wg. Rehe oder Koliken...sie meinten dann das sie bei Ihnen nicht auf der Wiese stand, da sie durch jeden Zaun geht...die Zäune waren aber auch wirklich sehr schlecht eingezäunt...deshalb machte ich mir keine weiteren Gedanken. Zuhause dann mit dem Pony angekommen, hatten wir direkt den Hufschmied bestellt und der sagte direkt, dass ist ein Rehepony....ja super dachte ich mir....wir wollten sie ja behalten, aber ein krankes Pony wo doch mein Grosspferd schon krank ist und ich seit 10 jahren ziemlich viel Krankengeld bezahlt habe...nein nicht noch eins...
Wir haben dann aber einen TA direkt bestellt um es Röntgen zu lassen, damit wir was in der Hand hatten.
Sie hat recht ein Hufbeinabsenkung von 3,9 mm und links 4,5 mm....der Tierarzt sagte, dass wäre noch im Rahmen.
Mit diesem Wissen riefen wir dann denn ex Besitzer an und der viel aus allen Wolken...das wäre im neu und bei Ihnen hätte _Lucky nie einen Schub gehabt und sie wollten Sie nicht zurück nehmen wegen den KIindern sondern boten uns direkt 40% Kaufpreiserstattung an und wenn sie mal krank wird würden sie sich auch beteiligen. Wir entschlossen uns sie zu behalten und nun müssen wir versuchen, dass sie keinen Schub bei uns bekommt.
Sie hat bei uns schon etwas abgenommen und wir arbeiten täglich mit ihr. Sie steht im Offenstall mit einem anderen Endmasspony. Sie bekommt Heu, ein Rehefutter mit ein bisschen Reformhafer da sie es sonst nicht frisst...aber wirklich nur eine Hand voll und Möhren. Ich habe ihr die Eisen über dem Winter abnehmen lassen und sie läuft ganz gut...nun meine grosse Frage....ich würde sie gerne auch im Sommer auf der Weide stellen...was meint ihr....natürlich nur mit fressbremse....würdet ihr es machen und wie weidet mann rehepferde an...soll ich das direkt mit Fressbremse machen oder ratet ihr mir da ganz von ab...als sie zu uns kam stand sie auch eine stunde auf der Weide, da ich es ja nicht wusste und es passierte nichts....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen hier :hallo:

schön, dass Ihr Lucky behaltet.

Magst Du uns mal die Röntgenbilder und Bilder von Lucky und den Hufen einstellen? Eine Anleitung wie die Bilder aussehen sollen, findest Du hier.

Ob es ratsam ist Lucky auf die Weide zu lassen, hängt davon ab wie ihr aktueller Zustand ist.

Was bekommt sie denn genau zu fressen. Magst Du uns das bitte mal abgewogen aufschreiben?

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 18:19 
Offline

Registriert: 19.03.2012, 09:14
Beiträge: 6
Hallo Sandra,
werde das die nächsten Tage mal machen mit den Fotos usw....es ist echt schwierig wie mann damit umgehen soll, da wir ja nicht wissen wann der Schub war und warum....meiner -meinung nach denke ich einfach, dass sie kaum bewegung hatte..aber naja spekulieren hilft ja nichts...

LG Barbara


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Mit etwas Glück kann man an den Hufen was sehen... warten wir mal ab :wink:

Ja - es ist sehr schwierig - aber zu schaffen... also Kopf hoch :tröst:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 18:26 
Offline

Registriert: 19.03.2012, 09:14
Beiträge: 6
Also morgen kommt auch der Schmied...soll ich vielleicht vorher-nachher Fotos machen????Unsere Beschlagsperiode ist immer 7 Wochen. Wie gesagt und lange haben wir sie auch noch nicht...sie hat nun täglich Bewegung und ist schon etwas dünner geworden, aber es fehlt ihr halt die Muskulatur..aber gut werde morgen Fotos reinsetzen und dann könnt ihr euch selber ein Bild von ihr machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Ja - mach bitte vorher nachher Bilder - auch vom Beschlag.
:2daumenhoch:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 14:56 
Offline

Registriert: 19.03.2012, 09:14
Beiträge: 6
Hallo Sandra, ich habe heute mal ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe damit kannst Du ein wenig was mit anfangen. Ich finde aber das Lucky auf den Fotos sehr dick aussieht. Sie ist an der Kruppe wirklich sehr knochig, aber schau selber mal.Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 14:59 
Offline

Registriert: 19.03.2012, 09:14
Beiträge: 6
Als wir sie bekommen hatten, hatte sie vorne zwei Eisen und die Hufe sahen aus wie Teller und total platt....heute sagte mir mein Schmied die weisse Linie würde schon wieder sehr normal aussehen, aber sie hat noch überall Blutagüsse :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Kannst Du noch mal Bilder von der (sauberen) Sohle machen? Und noch welche im 90 ° Winkel mit Kamera auf dem Boden. So kann man nicht so ganz viel sehen.

Die Figur find ich nu gar nicht schlecht. Ein bißchen nen Hänge(Heu)Bauch hat sie... aber keine typischen Fettaufsätze... das ist doch schon mal super :daumenhoch:
Wenn Du schon am knipsen bist.. machst Du noch ein Bild vom Hals wo die Nase am Boden ist?

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 16:26 
Offline

Registriert: 19.03.2012, 09:14
Beiträge: 6
ja mache ich morgen...hatte erst den link geöffnet wie mann Fotos macht, nachdem ich die Fotos gmacht hatte...sie war als sie hier ankam dicker ......sie wurde halt vorher kaum gearbeitet und hat garkeine Muskeln...im moment mache ich mit ihr leichte longenarbeit und ein bisschen gym an der Hand...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Absoluter Neuling und komplett überfordert
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Neuling mit vielen Fragen
Forum: Rund ums Blut
Autor: Gavini
Antworten: 24
Neuling Thema Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: HJO
Antworten: 32
Lorbas- ein Neuling
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Lorbas
Antworten: 4
Rehe-Neuling aus der Eifel
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: EifelPeppy
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz