Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2012, 23:43
Beiträge: 4
Hallo liebe Forumler,

ich heiße Sandra, bin 20 Jahre alt und Pferde sind schon seit Kindesbeinen mein Leben.

Seit 2008 begleitet mich auch mein erstes eigenes Pferd.

Laura
Fjordpferd
*27. Mai 1997
Reitweise: Silversand Horsemanship

Bild


2011: Diagnose chronische Borreliose

Erste Feststellung durch Austesten meiner Heilpraktikerin/Hufpflegerin und zum sicher gehen auch Bluttest vom TA

Wir behandeln im Moment homöopathisch und Laura geht es super damit.

Die Hufe:

Seit ich sie habe sind Lauras Hufe unsere große Baustelle.
Ich habe sie beschlagen gekauft und mich zusammen mit meiner Hufpflegerin entschieden sie auf Barhuf umzustellen. Laura läuft auch super gut (im Sommer, bzw auf harten Böden, vorne mit Schuhen)

- 2009: Immer wieder Strahlfäule

- 2010: Unser bestes Jahr, nur einmal Strahlfäule und sonst keine Probleme

- 2011: Der Kampf mit der weißen Linie (Immer wieder Pilzbefall und faule Stellen. Laura war eine Zeitlang das absolute Sorgenkind meiner Hufpflegerin und wir hatten Angst dass sie jeden Moment eine Rehe bekommen würde, jedoch haben wir immer wieder die Kurve bekommen und Ende des Jahres sah die weiße Linie dann endlich richtig gut aus)

- Januar 2012: Laura steht seit dem 24. Januar mit Hufgeschwür in der Box. Die letzten zwei Tage konnte meine Hufpflegerin das Geschwür noch nicht öffnen und ich hoffe das wir heute endlich Eiter zu Gesicht bekommen.


Weitere Wehwehchen

- Beginnende Arthrose hinten links, Sprunggelenk.

- Immer wieder Probleme mit dem Stoffwechsel. Sie wird zweimal jährlich entgiftet.
Ich will daher jetzt auch einmal ihren Kryptopyrrol und Indikan Wert testen lassen.


Das wars jetzt erst einmal :-)

_________________
Liebe Grüße
Sandra & Laura
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns Sandra :hallo:
Schön, dass du sich vorgestellt hast :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo Sandra :hallo: So ungefähr kann ich nachfühlen, wie es Die jetzt geht. Vor ungefähr 2 Jahren fing mein "Amoklauf" mit Henrie (Fjord, wird 11 Jahre) an. Das ganze Jahr bin ich über ein Wiederantrainieren bei Reiten nicht hinausgekommen. Henrie war im Winter(der Auslauf war gefroren) andauernd fühlig, hatte auch mal Hufgeschwüre und Richtung Frühjahr eine Hufrehe. Seine Hufe entwickelten sich immer mehr zu platten Entenfüßen mit Fransen. Dem Hufschmied viel nicht wirklich was ein dazu. :drunter: Die Kurzform der Heilung: Anderer Hufschmied, Impfung gegen Pilz. Alles ist gut.c :2daumenhoch: Ich probiere dieses Jahr den Hufhärter terra-hipp aus, denn grundsätzlich möchte ich schon, das Henrie irgendwann vielleicht ohne Eisen laufen kann. Alles gute Deinem Pony und Dir Christine :daum:

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2012, 23:43
Beiträge: 4
Danke euch Zwei :grin:

² Christine:

Zum Glück konnte die Hufrehe bei Laura bisher immer noch verhindert werden, aber Mitte letzten Jahres sahen die Hufe echt mal richtig richtig schlimm aus.

Als Hufhärter verwende ich bei Laura Keralit.

Platte Entenfüße haben wir auch hinter uns. Zur ihrer schlimmsten Zeit waren die Hufe 2 Wochen nach dem letzen Termin schon wieder platt wie noch was, aber die Hufform haben wir endlich im Griff (seit ca. 3-4 Monaten)! Auch durch regelmäßiges raspeln von mir und zeitweise sehr kurzen Abständen zwischen den Bearbeitungen des Hufes von meiner Hufpflegerin.

Danke fürs Daumendrücken. Um halb 1 kommt meine Hufpflegerin nochmal um zu schauen wie es heute aussieht. Vom Laufen ist es etwas besser, als ich Laura vorhin zum Misten aus der Box geführt habe ist sie dass erste Mal mit etwas Belastung des Hufes rausgelaufen (die letzten Zwei Tage ist sie über die kleine Stufe, die sie in der Einzelbox überwinden muss um rauszukommen, auf drei Beinen gesprungen)

_________________
Liebe Grüße
Sandra & Laura
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Magst du mal Bilder von den Hufen einstellen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2012, 23:43
Beiträge: 4
Habe das irgendwie nie richtig fotografiert. Ich muss mal schauen ob ich evtl was brauchbares finde das ihre Entwicklung zeigt.

_________________
Liebe Grüße
Sandra & Laura
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Guck mal hier steht wie Huffotos aussehen sollten, damit man richtig was sehen kann.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Limara und Alexis stellen sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Limara
Antworten: 4
"auch traber bekommen rehe...."- wir stellen uns vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: astuce
Antworten: 4
Endlich stellen auch wir uns vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anne
Antworten: 10
Hallo... wir stellen uns vor...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Princess
Antworten: 42
Haarausfall und kahle Stellen
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Dakota
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz