Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moin,Moin
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 20:28 
Offline

Registriert: 15.05.2010, 20:45
Beiträge: 4
Wohnort: Grenze SH/Hamburg
wir möchten uns nun endlich einmal vorstellen:
wir , das sind meine Stute Lisa-Marie und meine Wenigkeit :Steffi.
Lisa wurde 1995 in Rostock geboren.Vater ein Haflinger , Mutter :Mecklenburger ,Stockmaß 149 , Typ eher zum Haflinger tendierend , leichtfuttrig .
2004 hat sie ihre ersten Rehe bekommen : zuviel gedüngtes Gras traf im Sommer auf wenig Bewegung :( Es wurde mit Hypopalazone und Marcumar eingegriffen und so wurde das Pferdchen wieder gesund .
2007 kamen die zweite Rehe , diesmal war wieder wenig Training im Spiel , psychische Faktoren und wohl doch noch zuviel Gras . Da sie gar nicht mehr stehen konnte wurde ein Aderlass durchgeführt sowie das o. g.Schema . Es dauerte ein paar Monate ,aber sie wurde wieder die Alte :)
2010 nun bekam sie im März eine Rehe . Wohl durch einen zu gehaltvollen Heulageballen . . . Es fing an mit einem leichten ticken vorne rechts und nach einer Woche war sie auf beiden Vorderbeinen fühlig . Behandlung wie gehabt , aber ich fand es halt nicht sonderlich befriedigend . Somit haben wir den ACTH , sowie Insulin - Test gemacht:
ACTH:11,8 Insulin:52,1 . Ich messe 3X wöchentlich ihren BZ.Im Normalstatus beträgt dieser um die 60 . Nun war sie am 1 Mai für 20 Min auf Gras . Es ging ihr seit April wieder gut und sie sollte zu den anderen Leichtfuttrigen :Bingo; Madame war gleich wieder fühlig und der Zucker lag bei 100 . Obwohl sie seitdem nur Heu bekommt und nun auch zuckerfreie Mineralien , haben wir immer noch diesen erhöhten BZ .
Lisa bewegt sich soweit aber wieder fast normal und tollt mit den Anderen umher .
Frage ist nun :ECS oder EMS , da sie vom Typ eher ein EMS Pferdchen ist die Werte wohl aber auf ECS deuten .
Mein Tierarzt ist zwar bemüht aber :kinn:
Na ja , nun schleichen wir Pergolid ein und Gras und jeglicher Zucker ist für Lisa Vergangenheit .
Ich denke dieses reicht Euch fürs Erste ,
Liebe Grüße
Steffi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin,Moin
BeitragVerfasst: 21.05.2010, 06:32 
steff1071 hat geschrieben:
ACTH:11,8 Insulin:52,1 .
Frage ist nun :ECS oder EMS , da sie vom Typ eher ein EMS Pferdchen ist die Werte wohl aber auf ECS deuten .


Herzlich Willkommen

Also erstens kann sie auch beides haben und zweitens ist doch der ACTH in Ordnung...oder was ist vom Labor als Referenz angegeben? (Wurde die ACTH-Probe im Aprotininröhrchen genommen? Wurden beide Blutproben sofort nach Entnahme abzentrifugiert und tiefgefroren?)

Insulin hingegen ist erhöht, die BZ-Werte, die Du (mit einem Blutzuckermessgerät?) selber misst, würde ich erst mal etwas anzweifeln, da 60 (welche Einheit?) sehr niedrig ist. Interessant wäre der vom Labor ermittelte BZ-Wert zum Insulinwert. siehe hier: 28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/quotient-blutglukose-insulin-t2984.html

Mit welcher Begründung wurde hier die Diagnose ECS gestellt? Achung mit Pergolid, falls es NICHT ECS sein sollte, sei Dir bewusst, dass es ein massiver Eingriff in den Stoffwechsel ist. Wie gesagt, der ACTH liegt für mich im normalen Bereich.........es sei denn, da ist ein Komma, was da nicht hingehört - also 118 statt 11,8 wär natürlich schon ordentlich hoch - oder es ist eine andere Einheit als üblich ;-)

Guck mal in Gordons TAgebuch, der verträgt auch gar kein Gras mehr und selbst das Heu muss ich dauerhaft waschen, da ein hochgradiges EMS-Pferd bzw. IR-Pferd nur Futter mit einem Zuckergehalt von unter 10% haben darf (mein Heu habe ich analysieren lassen und es enthält 14% Zucker!).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin,Moin
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 22:42 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Hallo Steffi,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN auch von mir!

Liebe Grüße, Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Moin aus dem Alten Land
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Saringo
Antworten: 5
Moin aus dem Norden
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Eddi
Antworten: 4
Moin! Ich möchte uns kurz vorstellen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Nessi79
Antworten: 5
Moin Moin
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fire
Antworten: 10
Moin Moin aus Schleswig-Holstein
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Shetty03
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz