Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moin Moin
BeitragVerfasst: 05.10.2015, 22:19 
Offline

Registriert: 05.10.2015, 21:13
Beiträge: 3
Hallo,
ich möchte uns kurz vorstellen. Seit Ende Mai lebt mein 24j. Arabermix bei mir. Er leidet seit mind. 15 Jahren an Arthrose in einem Vorderfußwurzelgelenk und stand die letzten 7 Jahre nur noch auf der Weide (dazu dann Silage, Hafer, Müsli).
Richtig "rund" laufen kann er schon lange nicht mehr. Sein Arthrose-Gelenk ist deutlich dicker und er steht vorbiegig. Vor 8 Jahren kam vom TA der Rat: Nur noch belasten, wenn er danach lahmfrei bleibt. Letztendlich begann damals sein Rentnerleben.

Er kam im Mai sehr dünn zu mir. Auch der Fellwechsel zog sich hin. Nach ein paar Startschwierigkeiten (Stallwahl, Erkältung, Zahnuntersuchung, bei der wir völlig falsch beraten wurden und dem Herantasten an eine passende Fütterung), hat mein Pony nach einem Stallwechsel und einer professionellen Zahnbehandlung endlich zugenommen. Sein Durchfall ist verschwunden und sein Appetit super. Er wird immer munterer, ist ungebremst neugierig und geht sehr gern spazieren. Es ist echt eine Freude, das zu sehen!

Trotzdem stehen wir natürlich noch am Anfang, es tauchen immer wieder neue Fragen und Probleme auf. Ich möchte seine Haltung und Fütterung unbedingt weiter verbessern. Ich habe den Eindruck, hier tummeln sich einige sehr engagierte Leute und viele fundierte Infos. Da kann ich sicher noch einige Tipps mitnehmen.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: 06.10.2015, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Herzlich Willkommen bei uns,
toll wenn man sich sich einem kranken Pferd so annimmt, meine Hochachtung dafür :2daumenhoch: .
Wenn Du Dich über Haltung und Fütterung mit uns austauschen möchtest, wie sieht die denn bei Deinem Pferd momentan aus ?
Magst Du uns Deinen mal per Bild vorstellen ?
Gerne geben wir Tipps oder helfen bei Problemen, soweit man das aus der Erntfernung kann, daher freuen auch wir uns auf einen Austausch mit Dir , wenn Du direkte Fragen hast dann löchere uns gern.

LG Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: 06.10.2015, 06:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!

Mir ist der Satz von dir "zog sich der Fellwechsel hin" ins Auge gesprungen.
Im Zusammenhang zum alter stellt sich da die Frage: hast du einmal auf cushing untersuchen lassen?
Das sollte bei älteren Pferden UND Auffälligkeiten in jedem Fall zur Vorsorgeuntersuchung gehören.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 11:20 
Offline

Registriert: 05.10.2015, 21:13
Beiträge: 3
Hallo,
auf Cushing getestet wurde bisher nicht, weil laut 2 TÄ seine Symptomatik nicht dafür spricht. Ich bin unsicher.... er ist sehr dünn und nimmt schlecht zu, seine Muskulatur lässt auch sehr zu wünschen übrig, Fellwechsel verlaufen langsam (allerdings ist er in den vergangenen Jahren wohl mehrfach "kahl" aus dem Winter gekommen (Dermatophilose?), wird nicht übermäßig plüschig), Wunden heilen langsam, seine Abwehrkräfte sind offensichtlich auch nicht besonders stark :weißnich:

Gestern kam die Bestätigung, dass sein Hufhorn im Bereich der Sohle nicht mehr ordentlich nachwächst - das ist leider neu und die Hufpflegerin ratlos, weil sie es in der Form noch nicht gesehen hat. :(

Am Dienstag ist meine TÄ wieder da, Zähne, Hautprobleme und Hufe werden begutachtet. Ich spreche sie nochmals auf Cushing an.

Haltung: Wallachherde, Durchschnittsalter 20+, Weide/Paddock (ohne Unterstand, nur Bäume), Box
Sommer: tagsüber 9-12h Weide (abgeäppelt, leider letztes Jahr gedüngt, parzelliert), nachts neuerdings großer Einzelpaddock mit Futterportion, da er im Gruppenpaddock mit Heu ad lib nicht genug Ruhe und Futter bekommt (er kann das Heu nicht ordentlich kauen, macht Heuwickel)
Winter: tagsüber je nach Witterung Gruppenpaddock mit Heu ad lib. oder Weide (eher selten), damit er nicht den ganzen Tag allein steht. Nachts meist Box (letzte Nacht war seine erste Nacht in der Box!), bei trockenem Wetter bleiben sie aber auch im Winter gelegentlich draußen bzw. er kommt dann wieder in den Einzelpaddock wegen Ruhe und Futter....

Fütterung: reichlich Heuersatz (mind. 4 kg Agrobs Heucobs/-flakes, 4kg Agrobs Pre Alpin Senior, 1,5 Agrobs AlpenGrün Müsli), dazu Hagebutte und Traumeel, Leinöl und mal etwas Apfelessig/Karotte/Apfel. Meist alles eingeweicht, unter Beaufsichtigung gibt es Senior+Müsli auch mal trocken (-> Angst vor Schlundverstopfung)
Luzerne und Grünhafer habe ich wieder gestrichen, da er Hautprobleme bekam. Unmelassierte RüSchni sind auch wieder raus, weil ich nicht alle 12h eine Fütterung garantieren kann. Er knabbert auch an normalem Heu, kaut aber Wickel und hat vorher mit Heu + weniger Heuersatz + 24h Weide immer weiter abgenommen.

Seine Zähne wurden jahrelang vernachlässigt, er konnte die Zahnreihen nicht richtig schließen. Wir mussten viele scharfe Kanten entfernen, Zähne kürzen, er hat Lücken und Wellen, wird aber seit August alle 4 Wochen professionell behandelt. Evtl. muss noch ein Wackelzahn raus (das zeigt sich nächste Woche).

Bilder folgen!

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Zitat:
Ich bin unsicher.... er ist sehr dünn und nimmt schlecht zu, seine Muskulatur lässt auch sehr zu wünschen übrig, Fellwechsel verlaufen langsam (allerdings ist er in den vergangenen Jahren wohl mehrfach "kahl" aus dem Winter gekommen (Dermatophilose?), wird nicht übermäßig plüschig), Wunden heilen langsam, seine Abwehrkräfte sind offensichtlich auch nicht besonders stark :weißnich:


Huhu,
Ich habe dir in dem zitat, deinen text mal alles fett gedruckt, was man für cushing als Symptome diesbezüglich nennen kann. Es muss nicht, aber ich würde es abklären lassen, wir sind auch ganz neu noch Auf den gebiet, aber muskelschwund, schlecht zunehmen und trotz guter futtergabe immer noch zur dünn sein, sind bei uns als einige Symptome des cushing. Dieses typische cushingfell haben wir absolut nicht, wo dann erst meist ein cushingtest in den raum geschmissen wird von den ärtzen.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 12:15 
Offline

Registriert: 05.10.2015, 21:13
Beiträge: 3
Hallo BlondesPönniken,
danke für deinen Hinweis. Mir sagten die TÄ auch, dass ohne Plüsch-/Lockenfell kaum mit ECS zu rechnen sei... Je mehr ich aber darüber lese, desto mehr Zweifel habe ich. Ich werde es mit der TÄ nächste Woche besprechen. Blutwerte wären ohnehin dran.
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Sorry, ich könnte auf der Meinung vieler TÄ verzichten , denn leider betätigt sich immer wieder das sie keine Ahnung haben . Zu Hauf falscher Blutabnahmen, immer nur Cushing in Verbindung mit dem Plüschfell in Erwägung ziehen e.t.c. leider kann man sich das meist nur auf sich selbst verlassen und sich belesen.
Ein ECS/EMS Profil kostet um die 100,- Euro mit TÄ Kosten in einem normalen Blutbild kannst Du das nicht erkennen.
Es bedarf auch einem speziellen Probenumgang und Abnahme.
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/zum-ausdrucken-gesamtprofil-ems-ecs-t4301.html#p88803
Wenn Du das in Erwägung ziehst, heißt beim Pferd nüchtern es darf Heu, aber kein Kraftfutter und Wiese vor der Blutabnahme, diese sollte in den Morgenstunden erfolgen, bis 10.00 , das Blut sollte am bestern vor Ort abzenrtrifugiert werden, oder gekühlt in stab. Röhrchen innerhalb einer halben Stunde. Kann Deine TÄ das nicht leisten kannst Du Dir das Geld sparen.
Lies Dich hier ein und tritt selbstbewusst auf und stell die Forderung die Du haben möchtest.
Infos dazu auch hier bei Vet Med Labor :
http://www.idexx.de/pdf/de_de/equine/du ... ome_de.pdf

http://equivetinfo.de/html/cushing_-_ecs__-_ppid.html
auf der Seite findest Du alles auch noch mal von Dr. Bingold der Pferdeklinik Großostheim als Beleg oder Info für ungläubige TÄ.

Fire hat geschrieben:
Unmelassierte RüSchni sind auch wieder raus, weil ich nicht alle 12h eine Fütterung garantieren kann

Den Satz verstehe ich nicht , er bekommt doch den Rest auch oder nur unregelmäßig ?
Je nach Stoffwechsellage kann Deine Fütterung auch den Stoffwechsel zu sehr belasten, mehr könnte man nach dem Profil sagen.
Reiskleie eignet sich sehr gut zu auffüttern und Bierhefe sollte auch nicht fehlen um das aufgenommene Futter besser zu verarbeiten , wieso weshalb hier:
28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/bierhefe-t283.html

Das ist für erste denke ich genug Input .

Ich kann nur bei den Ganzen Symtomen zu einem ECS / EMS Profil raten, aber kläre vorher das Prozedere ab!

LG Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Zitat:
Ein ECS/EMS Profil kostet um die 100,- Euro


Ähm ich habe ja im september ein Profil machen lassen, da waren aber allein die laborkosten schon bei 120 Euro :oops: vielleicht hat sich da was geändert :fahne:

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Trotzallerdem würde ich es auch abklären lassen, die Aussage mit dem plüschifell machen recht viele Ärzte, nicht alle ... aber anscheinend ist das wohl für denen das hauptmerkmal des ECS ... wo dann erstmal ein Gedanke im Gang gesetzt wird das ECS vermutet wird

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Bei mir am 11.09.15 bei Vet Med Labor : 71,54 Laborkosten ohne MwSt.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 15:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Der s.g. Hirsutismus ist zwar Kardinalsymptom des ECS, wenn man sich aber vor Augen führt das ein ECS z.T. bis zu 5 Jahre im Verborgenen brodelt bis zur Diagnostik wird schnell klar das nicht alle Symptome zeitgleich auftreten müssen. Selbst ACTH ist nicht zwingend zu Beginn der Erkrankung dauerhaft erhöht.
Wäre dem so würde betroffenen Pferden viel Leid erspart weil man demzufolge frühzeitig therapeutisch eingreifen könnte......
Meine Ponys die beide bereits dreijährig ECS positiv getestet wurden hatten bis auf die Hufrehe der Stute KEINERLEI Symptome die einen ECS Verdacht begründet hätten, insbesondere nicht in so jungen Jahren.
Trotzdem wurden diagnostisch eindeutige ACTH Werte von 925 und 3080 ermittelt, antherapiert mit anschliessender Therapiekontrolle ob das ACTH wieder innerhalb der Referenz befindlich ist was es dann auch war.

Beim ECS gibt es leider nichts was es nicht gibt!!! Von daher ist es fatal sich allein auf klinische Beurteilung zu stützen ohne das Labor zu bemühen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

moin von Steffi und Karl
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Morqua
Antworten: 8
Moin aus dem Alten Land
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Saringo
Antworten: 5
Moin
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: lines
Antworten: 7
Moin, moin....
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Ischtar
Antworten: 8
Moin Moin aus Schleswig-Holstein
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Shetty03
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz