Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jetzt brauche ich mal Hilfe
BeitragVerfasst: 16.02.2013, 21:44 
Offline

Registriert: 16.02.2013, 19:46
Beiträge: 27
Hei Ihr,

ich habe Euch eben im Hilfe-Board geschildert, was für sonderbare Probleme wir mit unserer Chiwa haben.

Also ich bin Renate, die sicher viele von Euch als Itancana oder Chiwa kennen. Das jenige von unseren Pferden, das unter Reheneigung leidet, heißt Chiwa.

Chiwa hat 2001 zum ersten Mal Hufrehe gehabt. 2003 erwischte es uns zum zweiten Mal und ich ließ mit damals von meinem Jüngsten erklären, wie das Internet funktioniert, weil ich mehr Informationen suchte.

So landete ich im früheren www.hufrehe.de. Es gibt diese Adresse heute wieder, aber es ist nicht mehr dasselbe Forum, das damals von einem Marco geleitet wurde.

Ich habe mich damals wegen meiner Freundin Andrea dort abgeseilt und selbständig gemacht, weil mir nicht gefiel, dass es dort offensichtlich zu stören schien, dass sie nach dem Tod ihres Reheponys Mandolito nun begann, einfach über ihre beiden Shetty-Fohlen Hexe und Lucy zu plaudern.

Mein Forum war nie so orgentlich wie dieses hier oder andere. Ich habe etliche Mitglieder, die heute kein Pferd mehr und vielleicht nur noch eine Katze haben, einige haben allerdings ihr Rehepferd auch noch.

Ich quassel gern und lasse jeden über Gott und die Welt reden, andererseits mag ich auch sehr gern meinen Gedanken in Sachen Stoffwechsel freien Lauf lassen und hoffe immer, vielleicht findet es der eine oder andere Doktorand in Sachen Tiermedizin und überprüft mal etwas davon im Labor auf Richtigkeit.

Privat bin ich inzwischen geschieden und werde am 1.3. wieder heiraten, mein Co-Admin ist Chemiker und hat mal anorganische Chemie studiert. Wir lernten uns nach der Trennung von meinem Ex und seiner Ex näher kennen, als ich ihm erzählte, mein Problem bei Hufrehe wären die Disulfidbrücken-Bindungen und er konnte mir spontan was über Ionen-Wolken erzählen und warum sich was anzieht oder bevorzugt anzieht usw. Er heißt Jürgen und macht das Hufrehe-Forum mit mir zusammen.

Unsere gemeinsamen 6 Kinder sind alle erwachsen, es gibt auch noch bisher 5 gemeinsame Enkel.

Zwei der Pferde, die ich früher hatte, Nixe und Reno, die nie Hufrehe hatten, landeten schon vor meiner Scheidung in der Reitschule einer meiner Töchter und sie hat sie nach einem fiesen Unfall, das eines ihrer Quarter Horses hatte, beide an Reitschüler verkauft. Sie stehen aber noch bei ihr auf dem Hof. Das erfuhr ich, als meine Mutter im Sterben lag und ich meine Tochter deshalb anrief, ganz schnell in die Klinik zu kommen. Es gibt Tage, die vergisst man nie. Und dieser gehört für mich dazu. Nixe ist ein Kaltblut-Mix und das einzige Pferd, auf dem ich früher auch ein bisschen reiten konnte. Reno ist ein Knabstrupper, ich bin ihn nur Schritt auf dem Platz geritten, weil ich nicht so gut reite, um dieses Hoppeln eines Barock-Pferdes auszustzen, aber er war immer mein Liebling.

Als ich früher Reno noch hatte, dachte ich, dass mir Chiwa an zwei ganz gemeinen Hufgeschwüren sterben würde, und kaufte für Reno die Holsteiner-Stute Prima dazu, nicht reitbar .. sie ist wunderschön, aber steigt, sonst sehr lieb.

Chiwa überlebte und wurde für viele Jahre wieder ganz gesund. 2008 haben wir meinen Ehemann in spe zum erstenmal auf sie gesetzt. Jürgen war damals über 30 Jahre nicht mehr geritten .. hat es mal als Schüler auf der Insel Langeoog bei seiner früheren Freundin gelernt, kann gut mit Pferden umgehen, denn auf Langeoog gibt es nur Pferde und keine Autos. Jürgen ist auch früher dort eine Lasten-Kutsche gefahren, um sein Taschengeld aufzubessern.

Im Sommer sind Jürgen und Chiwa zum erstenmal sogar Galopp geritten und es ging super .. Chiwa ist ein Pony, aber mein Lebensgefährte ein Floh von einem Mann... schlank und klein. Ich bin leider klein, aber mollig, Chiwa könnte mich nicht tragen.

Wir haben auch im Sommer begonnen, eine Nummer nach Musik mit Chiwa und Prima einzustudieren .. was ganz schnelles, was zum überschäumenden Temperament von Chiwa und Prima passt .. nach Fluch der Karibik Jump Style.

Das wird nun leider warten müssen, denn Chiwa begann ganz schleichend lahm zu gehen. Dass es Hufrehe werden könnte, habe ich gar nicht vermutet, die Symptome waren nicht typisch, obwohl ich als Rehepferd-Halterin und Admin eines Forums, wo ich ja ständig Schilderungen von Hufrehe bekomme und auch helfe, Hufrehe genau kenne.

Aber das habe ich Euch schon im Hilfe-Board erzählt.

Wir haben außer Chiwa und Prima noch einen Jack Russel, der Boomer heißt und eine steinalte Katze, die meiner Mutter gehört hat, die schneeweiß ist und Blanka heißt und im Frühling 22 wird.

Um unsere Pferde zu unteralten, arbeiten Jürgen und ich neben ergänzenden Hartz IV-Leistungen als freiberufliche Journalisten und Werbetexter. Hört sich hochtrabend an, aber man verdient nicht viel mit diesem Job, der wiederum viel Spaß macht. Die Freibeträge reichen, um Stall und Schmied und so weiter zu bezahlen, aber extreme Tierarztkosten wären nicht drin, denn den Rest kassiert ja die ARGE, selbst wenn wir zwei sehr in die Tasten hauen.

Wir haben eine sehr nette Tierärztin, die immer sehr sanft impfte. Jetzt im Moment zweifele ich, da ich schon ja viel von Hufrehe kenne, sehr an ihrer Kompetenz .. aber noch jemand kommen lassen, das wäre nicht drin.

Ich hoffe, hier gibt es mehr aktive Mitglieder und vielleicht jemand, der ähnliche Symptome wie wir sie gerade beobachten, auch schon kennt.

Ansonsten werde ich ab März .. mein Freund muss gerade eine Maßnahme für alte Leute über die ARGE machen und ich halte unsere kleine Firma alleine am Laufen, echt ätzend, bin nervlich gerade mehr als am Ende ... mal hier rumschauen, ob vielleicht auch ich Euch bei dem einen oder anderen Problem eine Hilfe sein könnte.

Sind ja nur noch ein paar Tage, bis der Jürgen wieder zu Hause und mein Team-Partner ist.

Liebe Grüße, auch von Jürgen, der wegen Chiwa ebenfalls sehr besorgt und ratlos ist,
Renate
:)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt brauche ich mal Hilfe
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 07:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann ersteinmal Herzlich Willkommen an dieser Stelle!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt brauche ich mal Hilfe
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 09:02 
Offline

Registriert: 16.02.2013, 19:46
Beiträge: 27
Danke schön, Eddi. :P


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt brauche ich mal Hilfe
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 09:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gern geschehen!
Auch bei manchmal unterschiedlichen Einstellungen wollen wir alle ja nur eines, dass es unseren Pferden gut geht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt brauche ich mal Hilfe
BeitragVerfasst: 17.02.2013, 10:37 
Offline

Registriert: 16.02.2013, 19:46
Beiträge: 27
Eben ... unterschiedliche Einstellungen haben mit Überlegen und ja oft Denken übern Tellerrand raus zu tun .. können sich bei mir auch mal ändern, wenn ich etwas als doch falsch raus finde .. kann aber auch stur sein, wenn ich was für richtig halte. Ich bin aber bisher nie zu feige gewesen zuzugeben, wenn ich wo vollkommen falsch lag.

LG
Renate


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche dringend eure Hilfe, akuter Rehschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ultra
Antworten: 97
Brauche Rat bei Bluttestergebnis auf metabol. Syndrom
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: anidia
Antworten: 3
Jetzt auch hier angemeldet, Pony mit ECS und Rehe
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Brauche dringend Entscheidungshilfe: Einschläfern oder nicht
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Katrina
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz