Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jetzt auch noch Cushing und EMS....
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 20:24 
Offline

Registriert: 13.11.2012, 19:31
Beiträge: 3
Wohnort: Kerpen
Hallo zusammen,
ich heiße Miriam, bin 30 Jahre alt und habe eine 22-jährige Haflingerstute, bei der vor zwei Wochen Cushing und EMS diagnostiziert wurde. Das war ein ordentlicher Schock.
Ich habe meine Süße jetzt 13 Jahre. Schon damals hatte sie Hufrehe und sollte auch aus diesem Grund von ihrem Vorbesitzer zum Schlachter. Ich habe sie dann übernommen und mich mit dem Thema auseinander gesetzt. Durch Spezialbeschlag und Futterreduzierung haben wir das Ganze gut in den Griff bekommen. Gras bekommt sie gar nicht mehr, da bereits eine Hufbeinrotation vorliegt. Vor ca. 4 Jahren kam dann noch die Arthrose hinzu. Sie hat dauerhaft Teufelskralle bekommen und zwischenzeitlich Hyaluronsäure gespritzt bekommen.
Im letzten Jahr hatten wir dann dauerhaft Probleme mit ihren Beinen. Sie hatte mehrere Hufgeschwüre und stand des öfteren auf ihrem Paddock wie bei einem Reheschub. Außerdem fiel sie durch ihren schlechten Fellwechsel und Fettpolster an Hals und oberhalb der Schweifrübe auf. Der TA hat dann auf Cushing und EMS getestet um raus zu finden, was von beidem vorliegt. Natürlich Beides!
Wir haben direkt am nächsten Tag mit der Pergolidbehandlung angefangen. Meine Stallfreundin hat ebenfalls ein Cushing-Pferd und stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Angefangen habe ich mit einer Vierteltablette, inzwischen sind wir bei einer Halben. Schon dabei musste ich kreativ sein, da mir die Dame bereits am dritten Tag die Tablette, getarnt in einem kleinen Möhrenstück, ausgespuckt hat. Inzwischen wechsele ich fast täglich (Möhre, Apfel, Brot, Banane, Mandarine...) Natürlich gibts immer nur ein kleines Stück. Die Rübenschnitzel wurden auf TA Anordnung komplett gestrichen. Sie bekommt nur noch ein Händchen Heucops von Marstall, damit sie ihr Spezialfutter frisst (Corticosal von Navalis). Außerdem natürlich Heu. Dieses wiegen wir inzwischen tatsächlich mit einer Kofferwaage ab, um einen Überblick zu behalten wieviel die Zossen fressen und wo wir reduzieren können. Damit es nicht verschlungen wird und dann die große Langeweile aufkommt füttern wir sowohl auf dem Paddock als auch in der Box nur aus Heunetzen.
Prisca ist typisch Haflinger eher kräftig gebaut und ist sehr leichtfuttrig. Sie hat ein Stockmass von 1,45m und wog vor einem halben Jahr ca. 530kg.
Hui, jetzt ist ein ganzer Roman draus geworden. Ich hoffe ich finde hier noch ganz viele Tips zu dem Thema und darf fleißig mit Fragen um mich werfen, damit ichs meiner Süßen so angenehm wie möglich machen kann.
Liebe Grüße
Miriam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 20:28 
Offline

Registriert: 13.11.2012, 19:31
Beiträge: 3
Wohnort: Kerpen
Mal schauen ob es mit dem Bild hochladen klappt....
Dateianhang:
IMG_1202.JPG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 07:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!
Da wir uns hier im Vorstellungsbereich habe ich Deinen Beitrag in den Frage/Antwortbereich kopiert:
--> www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/hi ... t6510.html

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diagnose Cushing ... und jetzt?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: li-ban
Antworten: 7
Seit heute auch im Cushing-Club...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Sari
Antworten: 10
Noch ein Neuer - Grüße aus M-V
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: svava89
Antworten: 6
Kijiji ist jetzt Kleinanzeigen.ebay!
Forum: Archiv
Autor: Jinie
Antworten: 7
uns hat es wohl jetzt zum 2. mal erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: new york
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz