Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich möchte uns auch noch vorstellen
BeitragVerfasst: 27.05.2010, 23:19 
Offline

Registriert: 27.05.2010, 23:09
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich heisse Ramona bin 26 Jahre alt und habe 1 Pferd und 1 Pony.

Mein Pferd (Freiberger, Jg. 2002) hat seit Juni 2009 vorne einen beidseitigen Hufbeinbruch. Da er 8 Monate stehen musste und nicht richtig gefüttert wurde, hat er ziemliches Übergewicht angesetzt.
Wir hatten und haben hoffentlich auch nie einen Reheschub aber er muss jetzt dringend auf Diät, da der Chiropraktiker Verklebungen im Muskel bereits festgestellt hat.

Dann hab ich noch ein 13 jähriges Deutsches Reitpony gerade frisch gekauft. Er ist ein Rehepatient und seinen letzten Schub hatte er letztes Jahr im Sommer. Auslöser dazumal nicht bekannt. Ich beginne also von null.

Ich erhoffe mir in diesem Forum Unterstützung zu finden, da ich zwar Pferdehalterin bin, jedoch noch nie einen Rehepatienten hatte und ich möchte mich diesem Thema momentan einfach widmen, da ich meinen Pferden etwas gutes tun möchte.

Ich hoffe auf interessante Diskussionsrunden und sehr hilfreiche Themen zu stossen.

Liebe Grüsse
Ramona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.05.2010, 03:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Ramona, schön das Du zu uns gefunden hast.
Erzähl doch mal wie Du Deine beiden Pferde aktuell hälst und fütterst. Und für die Suche nach dem Auslöser des Reheschubes beim Pony wäre es gut zu wissen wie Haltung/Fütterung/Figur/Bewegung beim Vorbesitzer waren.
Ud weil die Meisten von uns chronisch neugierig sind :lol: :
was hat der Freiberger angestellt um sich beide Hufbeine zu brechen?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.05.2010, 06:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und Bilder sehen wir auch besonders gerne! :mrgreen:
Aber ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns.

Im Prinzip ist das eine gute Zusammenstellung, ein Rehepony und ein leichtfutteriger Freiberger passen gut zusammen.
Vom Prinzip her kannst Du beiden (aber nicht so ganz streng ) die Notfalldiät füttern:
28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/notfalldiaet-futterplan-hufrehe-ems-pferde-t195.html

Wenn Du wäschst werden noch einmal bis zu 30% der Kohlenhydrate herausgewaschen und die erforderliche Rohfasermenge bleibt trotzalledem erhalten.
Ein Auswiegen bleibt Dir dabei aber zumindest anfangs nicht erspart.
Vom Grundprinzip ist diese Notfalldiät bzw. die Fütterung mit niederglykämischen Futtermitteln einfach eine recht pferdegerechte fütterung. die auch sättigt.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.05.2010, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Auch von mir ein herzliches Willkommen,

ja ich finde auch, die Kombination deiner Pferde mitsamt ihren Fütterungsproblemen macht es dir einfach, da eines diäten muss...um sein Übergewicht wieder abzubauen...das andere ,ein Rehepferd,..Diät halten muss, um keine weitern Schübe mehr zu bekommen.

Da passt es wunderbar, sie nach Eddis Vorschlägen zu füttern...und dabei macht man absolut nichts falsch.

Und ich gehöre auch zu der Fraktion , wie alle hier glaube ich :mrgreen: ......die gerne Bilder anschaut.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2010, 17:22 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Hallo Ramona,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN auch von mir!

Grüße Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2010, 14:10 
Offline

Registriert: 27.05.2010, 23:09
Beiträge: 2
Phu ich schaffs auch endlich wieder mal ins Forum. Erstmals herzlichen Dank fürs Willkommen heissen.

Also aktuell ist Blacky noch nicht mal bei uns, da Noa auf der Alp steht 1000 M.ü.M.

Bild

Bild

Noa ist momentan in einer 2er Gruppe mit 24 h Koppelgang. Durch den vielen Regen ist das Gras etwa mittelmässig also nicht zu fettig aber auch nicht mager. Sobald die Sonne aber richtig scheint sollte es schon eher mageres Gras sein. Noa hat eine Fressbremse auf. Obwohl er eigentlich in den Ferien ist bewege ich ihn dort etwa 3 - 4 mal die Woche.
Wir machen Longearbeit momentan mit Pessoalongesystem, die die Hinterhand aktiviert und den Halsmuskel trainiert. Wenn wir ausreiten gehen, dann gehen wir momentan eher aufwärts, da es das Beste für seine Hinterhandmuskulatur ist und gleichzeitig seine Vorderhufe schont.
Wir wissen eigentlich gar nicht wie er das angestellt hat. Sicher ist, dass er einseitig aufgeprahlt ist und die Brüche zusammen entstanden sind. Ich hatte mit ihm jedoch keinen Unfall, also entweder auf der Koppel oder in der Box.

Bild

Bild

Blacky wurde vor 1.5 Jahren von der Vorbesitzerin gekauft. Er war sehr stark übergewichtig, was sich bei ihr mittlerweile schon sehr verbessert hat. Er steht auf einer abgefressenen Wiese mit Fressbremse. Er bekommt spezielles Pferdeheu mit Stroh gemischt also es ist sehr mager. Ich weiss nicht wie oft er bewegt wurde, er ist eben ein Kinderpony und denke nicht, dass täglich mit ihm gearbeitet wurde.

Eddi: danke für den Tipp den werd ich sofort umsetzen

Zur zukünftigen Haltung. Ich weiss noch nicht ob dies so einfach wird, denn meine Pferde werden in Gruppenhaltung mit einem schwerfuttrigen Araber und einem 2 jährigen Partbred stehen aber ich werde da schon ne Lösung finden. Stroh/Heumischung a Diskretion fällt damit aus oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2010, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schicke Pferdchen! :2daumenhoch:
Eine optimale Gruppenzusammenstellung haben eigentlich die wenigsten hier, trotzdem hat wohl jeder dauerhaft die für sich passende Lösung gefunden.
Bei meinen 3en füttere ich Heu/Gras so wie der Leichtfutterigste es braucht und füttere die beiden anderen entsprechend zu bzw. trenne sie zur Fütterung ab.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nun auch noch Cushing ...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Bella
Antworten: 12
Wollte mich mal vorstellen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Ex-Schuli
Antworten: 3
Linus Rehepony ev. noch Cushing
Forum: Tagebücher
Autor: linus
Antworten: 3
Wir müssen uns auch noch vorstellen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Shadowbride
Antworten: 3
Jetzt auch noch Hufrehe..
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Hrien
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz