Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 15:26 
Offline

Registriert: 03.04.2011, 14:35
Beiträge: 24
Hallo mein Name ist Nicole ich komme aus dem schönen Saarland und habe seit 4 wochen eine Islandstute mit Hufrehe

Ich hab schon viel hier im Forum gelesen und es hat mir auch schon bei einigen entscheidungen geholfen.

zu mir:

Ich heiße Nicole reite seit fast 20 jahren (also kein unerfahrener reiter und auch halter) wir halten schon seit 17 jahren eigene pferde.

zu meiner Stute:

Sie ist ein Islandpferd, heißt Ljúfa sie ist fast 10jahre als.
Ich hab sie vor 4 wochen ca gekauft.
Sie hatte letzes jahr im März/april einen reheschub. rechtes vorderbein 8-9 grad rotation!
Sie wird langsam geritten(nur freizeitmäßig) hat einen normalen beschlag (bzw vorne platten)
Sie hat bei den vorbesitzern die letzen 4 jahre nur auf der wiese gestanden und wurde nicht bewegt.
Daher kam wohl auch die rehe man weis es aber nicht genau.
Seit gestern haben wir ein zweites rehe pferd am stall hab mich heut morgen mit der besitzerin ausgetauscht, sie hat mir geraten Ljúfa auf EMS/ECS testen zu lassen.

Hab meine bedenken geäußert, das ich den verdacht habe das sie vielleicht ECS hat.
sie hat zwar nicht viel gelocktes fell wenn sie trocken ist aber wenn sie schwitz(was sehr schnell passiert) schon nciht grade wenig... und ich finde das sie etwas kammfett hat, kann aber auch sien das ich mir das einbilde


werd mal versuchen ein paar bilder hochzuladen


Über eure meinung dazu würde ich mich freuen


Lg Nicole


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 15:34 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo und herzlich willkommen Nicole.

Magst Du noch kurz schreiben, wie Deine Stute derzeit gefüttert wird?

Wurde schonmal ein Blutbild angefertigt?

Nichts ist unmöglich, allerdings halte ich Cushing für ein erst 9-jähriges Pferd eher für unwahrscheinlich. Eine Bestimmung des ACTH Wertes könnte jedoch Aufschluss geben.

Liebe Grüsse

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 15:49 
Offline

Registriert: 03.04.2011, 14:35
Beiträge: 24
Hallo und danke für deine schnelle antwort und das nette willkommen heisen.

Ljúfa wird derzeit lediglich mit heu (zweimal täglich) und stroh als einstreu und nach dem reiten eine kleine handvoll heucobs (menge schon eingeweicht)

Mineralfutter hab ich noch keins da ich noch nicht sicher bin was besser für sie ist...

Blutbild wurde bei mir noch nicht gemacht wollte morgen mal de TA anrufen und termin ausmachen.

Sie ist zwar erst neun, aber ganz ausschließen kann ich es ja erst wenn sie getestet ist...

hoffe natürlich das sie kein EMS/ECS hat! :roll:

wie findest du/ihr den futterzustand von Ljúfa?

ist sie so ok, oder noch zu dick?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 15:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Nicole,
auch von mir an dieser Stelle ersteinmal ein Herzliches Willkommen.

Dieses EMS/ECS-Paket zur Abklärung des möglichen Hufreheauslösers macht schon Sinn.
Alledings ist dieser Test nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen:
für korrekte Ergebnisse MUSS zwingend vor Ort das Blut abzentrifugiert werden und sofort in die Tiefkühltruhe bzw. Test in einer Klinik.

Nur über die Fellstruktur beim Schwitzen denke ich kann man nicht unbedingt auf Cushing schließen.

Mein Rat deshalb: die entsprechenden Blutwerte abchecken lassen, dann bist Du auf einer etwas sichereren Seite.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen :hallo:

Wieviel Heu bekommt sie zu fressen?

Könntest du noch ein Bild von der Seite und eins mit Nase auf dem Boden in "Forumsgröße" einstellen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 15:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Teil 2:

für den Fütterungszustand mache bitte ein Bild komplett von der Seite, vom Hals wenn die Pferdenase auf dem Boden ist (auch seitlich), von den Augenkuhlen (Bereich oberhalb der Augen).

So nebenbei: sind die Hufe bereits vollständig ausgeheilt?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 16:07 
Offline

Registriert: 03.04.2011, 14:35
Beiträge: 24
oh, so schnell so viele... :oops:

Also sie bekommt morgens etwa 3-4 kilo und abends 4-5kilo heu ist das zuviel??? :weißnich:

mache morgen früh wenn ich bei ihr bin gleich bilder versuche es so gut wie möglich hinzubekommen.... :oops:

@eddi wie meinst du das mit dem komplett ausgeheilt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 16:12 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Sind die Hufe einmal vollständig herunter gewachsen oder kann man äusserlich noch Veränderungen erkennen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Habt ihr nochmal Röntgenbilder machen gelassen um zu gucken, ob sich die Rotation verbessert hat?

Ein Pferd im Erhaltungsbedarf sollte so 2 kg Heu pro 100 kg Körpergewicht bekommen. Wenn ein Pferd abnehmen soll, sollte es 1,5 kg Heu pro 100 kg Zielkörpergewicht bekommen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 16:14 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Wäre es Dir eventuell möglich, die Röbis zu beschaffen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 16:19 
Offline

Registriert: 03.04.2011, 14:35
Beiträge: 24
Achso, danke für die erklärung :)


Also laut Schmied sind die füße gut...
man kann aber an der weißen linie die veränderung sehn und außen glaube ich eine rille zu sehen, werd aber am besten vom huf morgen auch bilder machen

Es wurden vor 4 wochen neue Röbilder gemacht, daher weis ich wie die rotation jetzt ist...

die bilder von der vorbesitzerin hab ich noch nicht...

da sie im auftrag über eine gewerbliche stelle verkauft wurde und der kontakt sehr zäh ist...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hrafi95 hat geschrieben:
werd aber am besten vom huf morgen auch bilder machen

:daumenhoch: Das ist eine gute Idee!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 16:24 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Wenn der Hufbeinträger (sprich die weisse Linie) noch verbreitert ist, wäre ich wegen der Hebelwirkung der Zehe vorsichtig beim Bewegen. Bilder der Hufe würde ich gerne sehen. Bitte bei den Aufnahmen seitlich und von vorne die Kamera nahezu auf den Boden stellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hier ist ein Beispiel wie du die Bilder machen solltest.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2011, 10:59
Beiträge: 159
Wohnort: Greven
Hallo Nicole,

da bleibt mir nur noch ein spätes "Herzlich Willkommen" in unserer Runde - und: mann sind die drei drollig.
Schade daß es schon wieder einen Isländer erwischt hat -seufz.
Aber, dat wird schon :daum:

_________________
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.
Datenblatt Skekkia
Kurzvorstellung und Krankheitsverlauf Skekkia
Tagebuch Skekkia
Diskussion zu Skekkias Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: TCG2013
Antworten: 8
Hallo zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: zwerg
Antworten: 4
Hallo Zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Ute Neuhaus
Antworten: 17
Hallo zusammen mit einigen Fragen!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Murmeltier
Antworten: 8
Hallo zusammen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Murmeltier
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz