Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo, und noch eine neue
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 12:55 
Offline

Registriert: 19.12.2010, 12:25
Beiträge: 5
Hallo alle zusammen,

Ich bin Vera und bin 17 Jahre jung.
Mein anliegen warum ich hier bin: ich habe ein paar Pflegepferdchen, ein shetty names Mayor, Stute Sky und mein liebling Balu, wallach.
Sky und Balu sind glaube ich Reitponymix ca. 140 groß. Da bin ich nun seit fast 2 Jahren, und den zweiten Winter da am Stall dabei.
Balu soll mal eine Rehe gehabt haben, der Besitzer sagt er darf nicht mehr so viel futter haben. Ich finde er sieht richtig gut aus,
wirklich nicht dick, wie ich schon andere Bilder hier gesehen habe.
Aber ich finde jetzt wo es so kalt ist, brauchen die Ponys doch etwas mehr - oder nicht?
Wir hatten es letzens minus 12 grad! und als ich morgens zum füttern da war, waren die Ponys alle ganz kalt und mit raureif
bedekt, die haben wohl einen Unterstand aus Holz, aber den haben die schon rundherum angeknabbert. Und das Stroh ist auch
immer ganz weg, und leider stehen/ liegen die dann da direkt auf dem Mist.
Bekommen die zu wenig futter?
Morgens Heu, Abends Heu und etwas Müsli mit so einem Pulver mit Wasser vermischt.
Ich darf mich aber nicht zu viel beim Futter einmischen, der Besitzer richtet sich sehr nach dem Tierarzt, weil die Pflegerin
vor mir angeblich die Hufrehe bei Balu verursacht haben soll. Weiß (noch) nicht genau was da war.

Würde mich auf Antworten und Rat freuen.

viele Grüße
Vera


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, und noch eine neue
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 13:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Vera,
ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.

Kopierst Du bitte Deine Futterfrage in ein nezes Thema hier im passenden Bereich:
28362214nx18618/fragen-zur-fuetterung-futterplaene-zum-vergleich-f69/

Um überhaupt antworten zu können müsstest Du die aktuellen Mengen einmal auswiegen.
Ganz sicher nicht richtig ist dass die Pferde morgens im Mist stehen, da passt dann etwas nicht wirklich.
Zur Not sollte sofern die Futtermenge ausreichend ist mit Spänen für ein schönes Bett gesorgt werden.

Holz knabbern viele Pferde gerne unabhängig von der Futtermenge.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, und noch eine neue
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 13:12 
Hallo Vera,
die meisten Ponies sind von Natur aus darauf eingerichtet mit extrem wenig Futter auszukommen. Wenn sie mit Raureif bedeckt sind bedeutet das das sie gut isoliert sind- also das ihr Fell gut funktioniert. Untendrunter sind sie warm, da bin ich sicher. So lange sie nicht zittern ist ihnen nicht wirklich kalt. Ob die Ponies zu dünn sind kannst Du feststellen indem Du an der Seite fühlst wie gut die Rippen zu fühlen sind. Die Faustregel sagt man soll die Rippen gut fühlen können aber gerade nicht sehen können. Dann ist der Futterzustand gut.
Für meine Ponies erhöhe ich das Raufutter (Heu) wenn es kälter wird als -10. Stroh sollten sie schon im Unterstand haben, damit sie nicht nur im Mist stehen. Allerdings hat Stroh auch Kalorien, das sollte man nicht unterschätzen.
Also mein Rat wäre, wenn was verändert werden soll eher mehr Stroh und Hue geben dafür weniger Müsli.
Und auf keinen Fall solltest Du "heimlich" oder gegen den Willen des Besitzers etwas zu füttern. Hufrehe ist eine sehr ernste Angelegenheit die auch tödlich enden kann. Und bei empfindlichen Pferden reicht ein bißchen zuviel an Futter um erneut Rehe auszulösen.
Bei weiteren Fragen frag gern! Herzlich Willkommen!
....Eddi war mal wieder schneller....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue!!!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: aleks
Antworten: 4
Leider noch eine Neue in euren Reihen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Jana09
Antworten: 46
Eine Neue stellt sich vor
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Jana
Antworten: 29
Darf ein Rehepferd noch springen?????
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Pepone98
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz