Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo bin auch neu hier....
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 12:04 
Offline

Registriert: 06.11.2010, 11:13
Beiträge: 5
Hallo an Alle !

Bin nun seit 10 min. auch in diesem Forum, habe schon vorher hier viel gelesen.
Ich habe seit 1 Jahr einen ca. 17 Jahre alten Isi-Mix, er kam schon sehr dick bei mir an :cry: aber ich dachte mir, dass bekomme ich schon hin !
Seit April geht er mit Fressbremse auf die Weide und seit September könnte ich nur noch heulen !
Er wird immer dicker, ich reite ihn tägl. darf ihn aber von der SB nicht früher als die Anderen von der Weide holen :haukopf: Bekommt sonst nur Heu im 3x3 cm Netz und 80 g Rüschnis !
Nun liegt mein verdacht auf EMS !
Möchte mich hier informieren und evtl. einen Test machen lassen !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin auch neu hier....
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 12:35 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Schildkröte,

herzlich willkommen hier im Forum :hallo: .

Au weia, das ist echt blöd von der Stallbesitzerin :( Sieht sie die Problematik denn nicht? Wie lange sollen die Pferde denn noch auf der Weide bleiben, bzw. wieviele Stunden täglich haben sie Weidegang?

Magst Du vielleicht mal ein Bild einstellen, dann könnte man den körperlichen Zustand besser beurteilen.

Wieviel Heu gibt es noch zusätzlich zur Weide?

Generell ist ein Test auf EMS zu empfehlen. Sollte der Test positiv ausfallen, hättest Du eventuell eine Argumentationshilfe gegenüber der Stallbesitzerin :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin auch neu hier....
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 12:53 
Offline

Registriert: 06.11.2010, 11:13
Beiträge: 5
Nein sie sieht es nicht, weil ICH ja keine Ahnung habe :shock:

Weidezeit ist unterschiedlich : von morgens 8.00 bis es dunkel wird, wenn es im Sommer heiß ist kommen sie Nachts raus kann aber auch dann schon mal bis zu 16 Std Weidezeit werden :(
Heu bekommt er über Nacht so ca. noch 2-2,5 kg.

Bilder müsste ich welche machen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin auch neu hier....
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn dein Pferd wirklich EMS hat und bei dem kalten Wetter noch so lang auf die Weide geht, ist höchste Vorsicht geboten. Wenn es nachts unter 8 ° ist, kann sich das Fruktan nicht mehr abbauen und "staut" sich dann im Gras und dies kann sehr schnell zu einem Reheschub führen, besonders bei EMS.

Hier steht was zu dem Test.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin auch neu hier....
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 13:10 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Oha, bis zu 16 Stunden Weidezeit, vorausgesetzt es ist eine gehaltvolle Weide, ist wirklich richtig viel für ein eh schon dickes Pferd..... Hast Du Dein Pferd durchgängig mit Fressbremse auf der Weide... dann wäre die Frage wieviel Gras tatsächlich gefressen wird....

Hast Du eventuell die Möglichkeit, das Heu für die Nacht zu waschen? Das würde mit Sicherheit schon mal ein wenig bringen. Werden die Pferde den ganzen Winter auch tagsüber draußen auf der Weide gehalten? Oder kommen sie über den Winter in einen Paddock?

Liebe Grüße
Gaby

P.S. Vielleicht könntest Du der Stallbesitzerin mal etwas Literatur zum EMS ausdrucken. Wenn Dein Pferd die typischen Anzeichen hat, fällt es ihr vielleicht doch auf :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin auch neu hier....
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
au von mir herzlich willkommen hier im forum sag,au wenn der anlass ned so schön ist :( drücke dir die daumen damit du deiner sb das erklärst warum das für das pferdle so wichtig ist :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin auch neu hier....
BeitragVerfasst: 07.11.2010, 11:09 
Offline

Registriert: 06.11.2010, 11:13
Beiträge: 5
Ja er hat seine Fressbremse immer auf, wie viel Gras er damit fressen kann sieht man, nämlich viel zu viel :(
Ja ich wasche sein Heu aus, liegt ca. 30 min im Wasser da er leichte Heustauballergie hat.
Glücklicherweise sind die Wiesen jetzt runter gefressen, dass heißt eine ist noch etwas gut bestückt die wird auch dann als Winterweide genutzt. 2 -3 Wochen wird er die Fressbremse nocht tragen müssen!
Dann wird aber wieder Silage auf die Winterweide gelegt :cry:
Hoffe auf Einsicht der SB wenn Test gemacht ist!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin auch neu hier....
BeitragVerfasst: 07.11.2010, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
schildkröte hat geschrieben:
Bilder müsste ich welche machen!


Machst du noch Bilder für uns?
Weißt du schon, wann du den Test machen lässt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin auch neu hier....
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
wenns silage ist die der bauer wie kuhsilo zubereitet hat,ist es definitv ned das geeignete futter für dein pferdle,oder ist es silage die fast so trocken wie heu(2 tage getrocknet aufm feld) oder heulage ist?dann wär noch wichtig zu welchem zeitpunkt dieses gemacht wurde und wie nass es ist.würd es ihm ned füttern,heu wässern ist da sicherer.meine meinung dazu.lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin auch neu hier....
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 21:10 
Offline

Registriert: 06.11.2010, 11:13
Beiträge: 5
Ja ich weiß Silage ist auch nicht gut aber auch da habe ich keine Chance bei der SB ! Denke aber die Silage wird sehr trocken sein weil sie gut 2 Tage gelegen hat. Würde ja weiter Heu nass machen aber bei minus Graden in der Nacht ist das Netz schnell gefroren!
Bemühe mich um Bilder :daumenhoch:
Werde beim TA diese Woche noch anrufen wegen Test :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin auch neu hier....
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
wenn er es mind.2 tage trocknen tut ist es gut,fast wie heulage dann :wink: wenn es ned nur turbogras ist für muhs hoffi.. :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin auch neu hier....
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 08:29 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Wie wird die Silage denn auf die Weide gelegt und vor allem in welcher Menge? Nutzt Ihr dazu eine Raufe oder liegt sie einfach im Matsch :?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin auch neu hier....
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
dann wär noch hilfreich wieviel davon dein pferdle letzlich davon fressen tut..magst es mal wiegen? :wink: lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin auch neu hier....
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 07:14 
Offline

Registriert: 06.11.2010, 11:13
Beiträge: 5
Ich kann die Menge nicht wiegen, ist schon gefressen wenn ich am Stall bin, kann auch nicht sagen wieviel gefüttert wird da ich erst mittags zum Stall fahre kann ! Also in der Sache bin ich ahnungslos und habe auch da keinen Einfluss drauf!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo bin auch neu hier....
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Wieso sagst Du nicht mal was zu Deiner SB bzw. fragst sie wie es aussieht, was und wieviel sie füttert? Schließlich bist Du Einsteller, bezahlst (viel) Geld dafür dass sie darauf aufpasst, da muss sie Dir auch sagen können was sie wie macht. Und gerade mit einem (evtl) kranken (oder NOCH NICHT kranken) Pferd würde ich mir so etwas nicht bieten lassen. Sie muss dann keinen TA bezahlen, sie hat Deine Sorgen und Nöte nicht und auch nicht die Schmerzen von Deinem Pferd...

Könntest Du evtl in einen pferdefreundlicheren Stall umziehen? Das wäre ich in so einem Stall stark am überlegen...

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir sind nun auch hier vertreten!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Libelle2
Antworten: 4
Hat mein Pferde Rehe? Hallo bin neu hier
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Cordula
Antworten: 29
Ich bin jetzt auch hier ...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gitana
Antworten: 14
HUHU auch ich bin neu hier! :o)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Arius
Antworten: 5
Hallo, ich bin neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Angilja
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz