Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.11.2014, 12:04 
Offline

Registriert: 03.11.2014, 09:30
Beiträge: 3
Wohnort: Bocholt
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mich erstmal vorstellen :)
Ich habe vor 2 Jahren zusammen mit meinem Freund einen kleinen Hof gepachtet, auf dem wir seitdem mit 3-5 Pferden, 3 Hunden, 1 Katze und diversen Hühnern leben.
Die Weidefläche umfasst ca. 1 Hektar + Reitplatz und Winterpaddock.
Die Pferde stehen den ganzen Tag draußen, im Sommer auf der Wiese (wenn das Wetter es zulässt auch nachts) und im Winter auf einem Paddock. Nachts gehts dann in die Box.
Ich bin gelernte Pferdewirtin (Zucht und Haltung), habe aber nochmal eine Ausbildung angefangen zur Bürokauffrau. Jetzt betreibe ich den Stall also nebenberuflich und gebe abends und am Wochenende noch Reitunterricht (englisch).
Seit wir den "eigenen" Hof haben setzte ich mich nochmal intensiver mit dem Thema Pferdehaltung auseinander, und werkele eigentlich jede freie Minute an der Umsetzung meiner Ideen.
Seit 6 Monaten habe ich ein Pferd im Stall stehen das zunehmen gesundheitliche Probleme hat, weshalb ich auch auf dieses Forum aufmerksam geworden bin. Es ist kein Rehe- oder Cushingfall, aber ich hoffe das ihr mir trotzdem helfen könnt.

Daten und Fakten zum Pferd:
Geschlecht: Stute
Alter: 5 Jahre
Größe: 1,62
Rasse: KWPN
besonderes: hatte ein Fohlen in 2013
Haltung:
seit Mai 2014: Sommer 24h Weide,
seit September 14: tägl. Weidegang, nachts Box(Stroh)
Fütterung: ca. 3 kg Müsli (Cavalor Tradition) + Luzerne (ca. 500g) und 12kg Heu auf 2 Portionen verteilt