Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo alle zusammen
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 14:34 
Offline

Registriert: 30.03.2009, 14:09
Beiträge: 5
Wohnort: Karwitz (Niedersachsen)
Hallo,

auch ich habe mich nun endlich mal angemeldet. Mein Name ist Diana und ich bin 27 Jahre alt. Ich besitze 2 Norweger Ponies 14 und 24 Jahr alt. Meine alte Stute Dora ( wurde bildlich vor einigen Jahren schon vorgestellt) leidet an dem Cushing Syndrom. Unter der Gabe von Pergolid ging es ihr bis letzte Woche prächtig.- Wie aus dem nichts hat sie nun einen Reheschub bekommen, der Gott sei Dank nicht so schlimm war. Nun aber meine junge Stute auch noch. Ich habe keinerlei Ahnung woher das kam, beide waren nicht auf Gras, stehen im Sandpaddock und bekommen neben Heu und Stroh nur ein wenig Müsli ohne Hafer oder Melasse. Ich vermute das es das Heu gewesen sein muss, denn alles andere kann ich nach jahrelanger Erfahrung mit Cushing und Hufrehe ausschließen. Dora die jetzt 24 Jahre alt ist findet ihr unter

28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/bilder-von-pferden-mit-dem-equinen-cushing-syndrom-ecs-t238.html

Sie sah nach diesem Bild aus dem Jahre 2006, nachdem ich anfing ihr Pergolid zu geben nie wieder so schlimm aus. Mach heute noch Fotos und stell die rein.
Habe noch ein paar Mal versucht mit Eddi Kontakt aufzunehmen aber die alte E-Mail Adresse schien sich geändert zu haben deswegen habe ich mich nun angemeldet. Hätte auch noch ein paar Fragen an Eddie wegen der Pergolid Gabe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo alle zusammen
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 14:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Upps :oops: hab gerade irgendwas in Erinnerung.
Kann nur zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich 2 Unfälle hatte und es mir die letzten Monate echt bescheiden ging!
Schön dass Du diesen Weg hierhin gefunden hast.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo alle zusammen
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 14:43 
Offline

Registriert: 30.03.2009, 14:09
Beiträge: 5
Wohnort: Karwitz (Niedersachsen)
Hallo Eddi,

nicht so schlimm habe mich ja nun angemeldet, kannst du mir sagen ob ich das Pergolid immer in der Dosierung 1mg geben muss, oder muss ich es irgendwann erhöhen wenn symptome des Cushings wieder stärker werden. Mein TA kennt sich überhaupt nicht damit aus und kann mir diese Frage nicht beantworten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo alle zusammen
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 14:47 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Mensch, das ist ja wirklich blöd. Gleich beide bekommen einen Reheschub. (Genau diese Situation kenne ich leider von früher... :( )

Von Snow haben wir ja auch schon gehört, dass das Heu Auslöser für einen erneuten Schub war. Das bereitet mir persönlich echt Sorgen.

Wie viel mg bekommt Sie denn jetzt? 1 mg? Ich glaube, man kann noch etwas erhöhen.-Aber dazu schreibt dir jmd wohl noch mehr. UND:
Habt ihr den ACTH-Wert nochmal bestimmen lassen?

Was für ein Futter ist das Müsli denn? Und wie viel bekommen sie genau?

Die "Kleine" hats nun auch erwischt. Wie "stark" ist denn bei ihr der Schub?

Würd sehr gerne Fotos sehen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo alle zusammen
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 14:56 
Hallo Diana,

herzlich willkommen hier!

Also, mit dem Pergolid muss man ein wenig spielen und die Gabe über die Bestimmung des ACTH absichern. Wenn der ACTH gut ist, das Pferd sich wohl fühlt und keine Ausfallerscheinungen hat, dann kann man die Dosis so lassen. Allerdings sollte der ACTH öfter mal kontrolliert werden, um die richtige Dosis zu finden.

Dann dazu, daß beide einen Reheschub haben. Schau Dir mal Dein Heu an. Ev. ne Vergiftungsrehe? Herbstzeitlose, JKK oder ähnliches drin??? Da spricht nämlich sehr viel für, denke ich. Oder hat irgendjemand ev. was gefüttert, wovon Du nichts weißt?

Über Bilder freuen wir uns hier ja immer.

Lieben Gruß

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo alle zusammen
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 13:30
Beiträge: 897
Wohnort: Papenburg
Herzlich Willkommen! :hallo:

_________________
Was Du nicht willst das man dir tu`, das füg auch keinem Anderen zu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo alle zusammen
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 15:16 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Hallo und herzlich Willkommen bei uns!

Zu Cushing kann ich leider nichts sagen, aber es wird sich sicher wer melden.
Das mit dem Heu ist sicher eine Möglichkeit. Mein Pony ist bei einer bestimmten Heusorte auch nicht recht aus dem Schub gekommen! Erst als ich das Heu gewechselt habe.

Auf Bilder bin ich auch gespannt!

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo alle zusammen
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 15:20 
Offline

Registriert: 30.03.2009, 14:09
Beiträge: 5
Wohnort: Karwitz (Niedersachsen)
Hallo,

habe jetzt anderes Heu besorgt und unter der Gabe von Traumeel sind die Erscheinungen bei der anderen Stute etwas besser geworden, sie geht aber noch sehr steif, scheint aber nicht mehr so starke Schmerzen zu haben, das merk ich immer daran das sie dann anfängt Blödsinn zu machen und das tut sie schon wieder. Habe jetzt das Reha/e Futter von Nörsenberger besorgt, das fressen beide zwar nicht ganz so gerne soll aber richtig gut sein. Dort ist Gingko drin zur Blutverdünnung und die Pulsation ist deutlich verringert.
Den Wert habe ich das letzte Mal vor einem halben Jahr bestimmen lassen, da war alles in Ordnung. Momentan bekommt Dora noch 1 mg Pergolid, aber ich finde das Fell ist wieder struppiger geworden und bildet bei Feuchtigkeit draussen schon wieder Löckchen. Ich mache nachher mal Fotos und setz sie dann rein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo alle zusammen
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Ist Dora nicht das Pferd vom Bild oben links?? Das wo www.hufrehe-forum.de drunter steht?
Ist jetzt völlig aus dem Zusammenhang, sorry, aber viel mir grad so auf... :oops:

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo alle zusammen
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 15:26 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Warum bekommen die beiden denn Kraftfutter dazu?
Gerade in einem Reheschub sollte alles Zusätzliche ersteinmal weggelassen werden, wenn möglich.

Wenn es etwas sein muss (wegen der Medis oder abgemagert...), dann könnte man zB melassefreie Rübenschnitzel geben.

Ist die Cushi-Stute denn jetzt abgemagert?

Dann gäbe es noch andere, geeignetere Futtermittel.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo alle zusammen
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Zu dem Nösenberger Futter kann ich nur sagen, dass wir in dem Winter in dem ich das gefüttert habe den mit Abstand schlimmsten Schub hatten!! und auch den einzigen im Winter überhaupt. Kann da jetzt natürlich keinen Zusammenhang nachweisen, aber füttern würde ich es nie wieder!! Und unendlich teuer war es noch obendrauf...
Meine (übrigens ebenfalls Norwegerstute :2daumenhoch: ) bekommt im Winter nur noch Heu und damit fahre ich bisher sehr gut.

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo alle zusammen
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich halte vom Reha Futter auch gar nix und zwar aus folgenden Gründen:
1.der hohe Schalenanteil: macht für mich keinen Sinn ist nix drin und ist nix dran, und schmecken tuts den Pferden auch nicht
2. Dinkel: Dinkel ist ein sehr Kleberhaltiges Brotgetreide und als Pferdefutter eigentlich völlig ungeeignet.
3. Auch Dinkel hat einen stärkehaltigen Kern und Stärke gehört in kein Rehepferd.
4. Der Gingko-Anteil und der weiter belobten Kräuter und was-weiß ich für Anteile ist so gering, dass Du Dir davon überhaupt keinen Effekt versprechen kannst.
Stattdessen wird bei Hufrehe zur Blutverdünnung gerne auf die Urtinktur von Gingkobiloba zurückgegriffen wo Du wirklich einen solchen Effekt beobachten kannst den Du erwartest.

Überlege mal ob Du Pferde so ab und an Teile des Heus haben übergelassen haben. Jakobskreuzkraut ist leider auf dem Vormarsch und das Gift lagert sich in der Leber an.
Hast Du einmal die mind. Leberwerte kontrollieren lassen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo alle zusammen
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 07:06 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hier ist ein link zum JKK:

http://www.jacobskreuzkraut.de/

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo alle zusammen
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 07:37 
Offline

Registriert: 30.03.2009, 14:09
Beiträge: 5
Wohnort: Karwitz (Niedersachsen)
Ja Dora ist das Pferd vom Bild. Ich fütter in dem Sinn ja kein Kraftfutter, sondern Mineralfutter im Winter, da ich denke das gerade Dora wichtige Mineralstoffe braucht, die sie nur durch Heu und Stroh nicht bekommt. Abgemagert sind beide nicht, aber wenn ich Dora nicht zu fütter dann ist sie eher schlapp und schläft viel. Ich füttere sonst das Equi Guard von St. Hippolyt, und das wird von meinen beiden gut angenommen, natürlich fütter ich nie die Menge die angegeben steht sondern etwa die Hälfte ca. 300-400 Gramm am Tag. Das Rehefutter wurde mir von meinem Tierarzt empfohlen, er sagte das man das nach einem Schub gut füttern kann, damit sich die Pferde wieder etwas erholen. Beide hatten vorher ca. 14 Tage kein Zusatzfutter bekommen, sondern nur Heu und Stroh. Ich fütter das jetzt ca. 1 Woche und kann nur feststellen das es deutlich besser geworden ist und beide Pferde, bis auf das versteifte gehen wieder sehr munter sind. Von dem Rehefutter fütter ich auch nur die Hälfte der angegebenen Menge.
Eigentlich konnte ich im Heu nichts feststellen, und beide haben das auch immer vollkommen aufgefressen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sind alle dicken Ponies Rehe-/IR-/EMS krank oder gefährdet?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: sabinek
Antworten: 22
Hallo Zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Ute Neuhaus
Antworten: 17
Hallo zusammen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Jeany97
Antworten: 3
Hallo Zusammen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fjördchen
Antworten: 7
Alle dachten es sei Cushing...
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Aske
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz