Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Girly stellt sich vor
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 08:48 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 20:06
Beiträge: 15
Hallo
Mein Name ist Marion und ich komme vom Niederrhein ( Nähe holländischer Grenze).

Ich habe eine 6 jährige braune Westfalenstute - Lacara
und eine 17 jährige braune Westfalenstute - Girly

Beide sind als Springpferd gezogen, gehen aber Vielseitigkeiten mit meiner Tochter.
Unsere Pferde stehen im Offenstall.

Ich habe Girly 11 jährig als Freizeitpferd für mich zum Schnäppchenpreis gekauft und mich wohl gewundert, warum sie so billig war. Sie ging bis M Springen.
Auf der Wiese bekam sie im Sommer Eiterpusteln. Wenn ich sie eindecke und die Beine mit Wellcare einschmiere hat sie nichts.
Sie hat immer viel Winterfell gehabt, trotz Decke, dass aber immer gut verloren.Sie hat auch immer eine Schnoddernase.
Girly frisst relativ schlecht und war immer sehr dünn. Mit Weide habe ich sie im Sommer immer "dick" bekommen.
Vor zwei Jahren konnte man die Rippen zählen, sie wog bei fast 1,70 Stm. 430 kg :shock: und hatte extrem wuscheliges Fell.
Ab in die Klinik. Magenspiegelung, Cushing Test usw.
Sie bekam 2 Wurmkuren hintereinander, Cushing test war negativ, angeblich hatte sie Magengeschwüre. Sie bekam erst Magnocalm und dann Pronutrin.
Da sie aber sehr schlecht frass, mit Zusatzfutter erst recht alles stehen ließ, konnte ich es nur in Mash auflösen.
Mash und Obst liebt sie über alles. Ich hatte zwei Futterberatungen.
Diesen Winter war sie nicht mehr so dünn wie sonst, denn sie wurde weniger geritten und auch selten zum Turnier mitgenommen, da meine Tochter ja ein neues Pferd hat.

Da das Fell nun so gar nicht ausfallen will, habe ich nochmal einen Test machen lassen.
Werte extrem hoch. 180!!!

Girly hat nboch wie vor Spaß am laufen und ich bin eigentlich froh, dass sie nicht mehr ein ganz so heißer Feger ist!
Schaue demnächst mal wie ich hier Fotos einsetzen kann.

Gruß vom Niederrhein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Girly stellt sich vor
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 08:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Marion, dann ersteinmal an dieser Stelle ein HERZLICHES WILLKOMMEN!
Schau mal, hier ist der Bereich der Tagebücher
Gerade bei solch einer Erkrankung muss man den Therapieverlauf im Auge behalten.
Nur kurz vorweg: Cushing ist eine Entgleisung im Stoffwechsel die von Experten geschätzt zum Zeitpunkt der Diagnose bereits seit ca. 5 Jahren ihr Unwesen treibt und sich eben schleichend ausbreitet.

Leider gelten auch heute noch die Testverfahren nur im positiven Ergebnis als sicher.

LG Eddi

PS Bilder einstellen

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Girly stellt sich vor
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 09:22 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 20:06
Beiträge: 15
Ma sehen ob das klappt
Dateianhang:
IMG_2090klein.jpg
Dateianhang:
Girly_0084 (Small).JPG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Girly stellt sich vor
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
herzlich willkommen :hallo:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Girly stellt sich vor
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 20:13 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

von mir auch herzlich willkommen hier im Forum :hallo:

Weißt Dur schon, wie Du jetzt weiter vorgehst?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Girly stellt sich vor
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 08:28 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 20:06
Beiträge: 15
Sie bekommt erst mal Tabletten.

Rehegefährdet ist sie nicht, sagt auch TA und Schmied!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Girly stellt sich vor
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 09:36 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich gehe davon aus, dass sie Prascend bekommt? Seit wann bekommt sie es und wie hoch liegst Du in der Dosierung? Hatte/hat sie irgendwelche Nebenwirkungen? Wie hat sie sich unter Prascend entwickelt/verändert?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Girly stellt sich vor
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 13:39 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 20:06
Beiträge: 15
Noch bekommt soe gar nichts. Weiß das erst telefonisch seit Freitag abend. Wurde Donnerstag erst Blut abgenommen.
Habe heute nochmal mit TA telefoniert und um ein Rezept für Prascend gebeten.

Ich soll erst mal 0,5mg geben


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Girly stellt sich vor
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 14:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist laut Empfehlung eine viel zu hohe Startdosis.
Schau dazu bitte einmal hier:
Einschleichen von Pergolid
Das wird mit der neuen Tablettengröße nicht so wirklich klappen, 1/8teln sollte mit einem Tablettenteiler aber gelingen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Girly stellt sich vor
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 06:47 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 20:06
Beiträge: 15
Danke, bekommen ich den Tablettenteiler in der Apotheke?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Girly stellt sich vor
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 06:48 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ja, den kannst Du in jeder Apotheke kaufen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Girly stellt sich vor
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 12:34 
Hallo Marion - willkommen hier im Forum :-)

Das mit dem Einschleichen von Pascend ist eine gute Sache - ich hatte Davina zuerst die halbe Tablette ohne Einschleichen gegeben - da fand eine komplette Wesensänderung statt - war echt nicht schön. Mit dem Einschleichen hat es dann gut geklappt und Davina ist wieder ganz die alte Zicke :-)

VG
Britta


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Girly stellt sich vor
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 11:42 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 20:06
Beiträge: 15
Hey Daisy :hallo: , die Zicke, bzw. den heißen Feger will ich gar nicht wieder haben, aber das gehört wohl dazu...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Girly stellt sich vor
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 12:43 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Hallo Girly,
wir kennen uns ja - es tut mir wirklich leid, dass sie es nun auch hat. Als du Girly beim dem Kurs im letzten Jahr dabei hattest, sah sie nicht danach aus. Aber ich denke, wenn man nun die Ursache der Erkrankung gefunden hat, kann es nur aufwärts gehen. Ich drücke mal alle Daumen.
Habe ja auch zwei solcher Kandidaten und beiden geht es mittlerweile sehr gut.

Ich war damals sehr froh für Girly, dass sie zu dir gekommen ist. Bei allen anderen Alternativen wären sie sicherlich schon lange über die Regenbogenbrücke gegangen. Manchmal braucht ein Pferd schließlich auch Glück und daher hoffe ich doch sehr, dass jetzt alles gut wird. Infos bekommst du hier ganz viele, wenn du nur fragst. Und keine Frage ist dumm genug!!! Vor allem sieht man selber irgendwann vor lauter Wald die Bäume nicht mehr! :P

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Girly stellt sich vor
BeitragVerfasst: 21.05.2011, 14:31 
Offline

Registriert: 13.05.2011, 20:06
Beiträge: 15
Hallo
Welche Birgit bist du denn? Von welchem Kurs?

Girly dieht im Sommer immer klasse aus. Aber dieses jahr verliert sie ihr Fell nicht.
setze mal ein Bidl von April hier rein.
Sie hatte im Winter eine 350g Decke drauf. Im genzug dazu sieht man ja wie Lacaras Fell ist!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pasophee stellt sich vor...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Pasophee
Antworten: 11
Nico stellt sich vor!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Joschi
Antworten: 1
Limara und Alexis stellen sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Limara
Antworten: 4
Cushing wer kennt sich aus? Jede Hilfe wird benötigt!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: RomyM84
Antworten: 13
Pony zieht sich fressbremse immer wieder selbst aus
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Hafitier
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz