Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 11:32 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
:hallo: Ihr Lieben,
entlich habe ich es geschafft mich mal bei euch anzumelden , da ich Hilfe für meine Araberstute Sasa brauche.
Sie ist im Mai ,an wir wissen nicht genau, Hufrehe eventuell nach Belastung erkrankt. Sie war nicht das Typische Chuching Pferd.Jetzt ist ein Wert 150 getestet wurden. Vieleicht auch EMS?????? :helpa: Beide Vorderen Hufbeine sind gesenkt sie bekommt 1x tgl 1mg Pergolit. Jetzt habe ich von dieser Chromhefe gehört, über die Apo. irgendwie nicht zu bekommen bzw. ich weiss nicht wieviel ich geben muss und die richtige Zusammensetzung :kinn:
Ihr Zustand ist im Moment etwas besser, leider hat sie noch immer sehr mit Hufgeschwüren zu kämpfen. Habe ihr Hufschuhe angezogen und wechsel täglich den Verband. Sie Läuft aber schon gut.
Zu meiner Person: Bin 44 Jahre und wohne bei Visselhövede. Wir haben einen landw.Betrieb und ein kleines privates Gestüt. Wir züchten dt.Reitponys und Vollblutaraber. Sasa ist mein erstes an Hufrehe, Chuching erkranktes Pferd. Sie lief letztes Jahr schon erfolgreich im Distanzsport.
Bin um jeden Tip dankbar.LG Anita

Bild

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 11:45 
Hallo Anita,

herzlich willkommen hier bei uns, auch, wenn der Anlass nicht schön ist. Ich hab mir gleich mal erlaubt, das Bild zu verkleinern, bzw. kleiner einzustellen.

Hast Du andere Blutwerte? Wenn ja, magst die mal einstellen? Und dann die Frage nach der Fütterung: was und wieviel fütterst Du?

Und Bilder vom ganzen Pferd werden auch immer gerne angesehen. Ausserdem helfen sie auch bei der Beurteilung der gesamten Lage.

Du schreibst, sie ist nicht typisch Cushing. Wie kommst Du darauf, wie seid ihr auf Cushing gekommen? Die ACTH-Werte könnten auch bei gesunden Pferden in dieser Jahreszeit etwas erhöht sein. Gibt es weitere Hinweise auf Cushing? Und ist der Wert nach Gabe vom Pergolid nachgetestet worden? also, ist die Dosis in Ordnung? Einige Cushis brauchen zum Winter hin mehr "Drogen".

Soweit erstmal. Es gibt sicherlich noch tausend Fragen. Wenn Du welche hast, dann auch immer heraus damit.

Lieben Gruss

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 12:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.
Magst Du nicht besser ein Tagebuch (nur für neue Ereignisse) erstellen, da hast auch Du dann immer alle Informationen zu Deinem Pferd direkt beisammen, denn hier ist eigentlich nur der kurze Vorstellungsbereich.
Vorweg:
Zitat:
Jetzt ist ein Wert 150 getestet wurden
Der ACTH-Wert unter Pergolid?
Merkwürdig.
Aus welchem Grund ist die Behandlung mit P.überhaupt begonnen worden?

Chromierte Hefe macht nicht in jedem Fall Sinn sondern es sollte schon mind. eine bestätigte Insulinresistenz vorliegen um diesen Versuch zu wagen.
Allerdings muss bei diesen Pferden zusätzlich die strenge Diät gelten denn ein Medikament gegen die IR gibt es nicht.

Um Dir gut raten zu können sind halt möglichst viele Informationen zu den Werten und zum Pferd und der Haltung/Fütterung notwendig.
Da Dein Pferd ein Leistungspferd ist sind eigentlich andere Umstände genau so möglich wenn nicht sogar wahrscheinlicher.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 12:58 
Hab grad auf der Homepage gesehen, dass Sasa erst 9 ist, also noch nicht im typischen Cushingalter und dass sie Distanzen geht, also vermutlich auch kein EMS hat, dann hilft auch keine Chromhefe.

Wie sieht es denn mit der Hufbearbeitung aus? Wie sehen die Hufe jetzt aus? Magst Du mal Fotos einstellen? Hufe ohne Verband, sauber und trocken, von der Seite, von vorne und von unten, jeweils rechtwinklig, also nicht von schräg oben.

Wen habt Ihr als Schmied oder Hufbearbeiter (vielleicht ists ja ein bekannter, ich bin gar nicht so weit weg von Euch)

Das Röbi ist gruselig...

(Der ACTH kann auch bei Stress (Schmerz) erhöht sein)

@Eddi: ich vermute, sie bekommt wegen dem ACTH Pergolid und nicht schon vorher, da sie ja sonst keine Anzeichen hatte...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 18:31 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
Ja das ist es ja, die TÄ doktern in meinen Augen nur rum. Der eine TA sagt das der Wert durch den Schmerz erhöt sein kann der andere sagt Chuching oder EMS. Pergolid bekommt sie erst seit ein paar Tagen und jetzt fängt langsam das Fell an zu wachsen , aber wohl nur eine Reaktion auf den schlechten Zustand. Sie ist gut drauf , ihre Hufe werden von Arne Schiever gemacht , ist unser Distanz Schmied und ich bin sehr zu frieden mit Ihm. Werd mal in den nächsten Tagen aktuelle Bilder machen und einstellen . Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf . :daum:

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 18:37 
Hi,

stell doch mal Bilder vom ganzen Pferd ein. Also von der Seite, vom Kopf seitlich (Schopf weg, damit man sieht, ob sie über den Augen Beulen oder Kuhlen hat), von vorne, von hinten und von den Hufen (dazu stellst Du die Kamera am besten auf den Boden).

9jährig Cushing wär schon sehr früh (wobei ja Ausnahmen die Regel bestätigen :kinn: , aber ungewöhnlich ist es schon...)

Grüßle Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 18:39 
Wie waren denn Haltung und Fütterung vor der Rehe? Wie wird sie derzeit gefüttert? Wiegst Du das Heu ab? Wäschst Du das Heu (1 Std in Wasser legen)? Kommt sie auf die Weide (Gras)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 19:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, der TA der sagt das ACTH durch Schmerzen und Streß sich erhöht hat schon mal Recht, was natürlich das andere nicht ausschließt.
Die Kompetenz von TA2 zweifele ich einmal an, EMS oder ECS sind 2 paar komplett unterschiedliche Schuhe und ohne gesicherte Diagnose oder weiteren deutliche Verdachtsmomenten wäre ich sehr vorsichtig mit dem Pergolid. Das sind keine Zuckertabletten.

Übrigens , Shetty Racker der Deutsche Meisterschaften im Distanzfahren läuft ist ein Reheshetty!

Insgesamt ist eine optimale Hufbearbeitung ein MUSS!

Insgesamt musst hierhin, alles andere an Huf ist über und stellt den Huf auf die Hufbeinspitze, und das tut nicht nur weh sondern fördert die Krempenbildung am Hufbein. Und Dein Hufschmied sollte da nach den RöBis arbeiten, ansonsten gibt es so wie es ist mehr Schaden als Nutzen und der Huf hat keine Chance auszuheilen.
Einzelne Sachen kommen hinzu wie Zehe schwebend, Steg zur Lage des Hufbeins mit Polsterung.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 19:19 
Den Schmied kenn ich nicht (heißt aber auch nichts ;-) )

Die (erste) Rehe war im Mai. Das Röbi ist von September, das müsste mit korrekter Hufbearbeitung eigentlich besser aussehen. Dazu ständig Ärger mit Hufgeschwüren. Deswegen war bzw. ist immer noch meine Vermutung eine Hufbearbeitung, die nicht rehegerecht ist.

Das Hufbein steht viel zu steil (zu hohe Trachten), d.h. die empfindliche Hufbeinspitze bekommt die meiste Last ab. Außerdem ist diese der Teil, der am ehesten mal durch die Sohle bricht, was man auf keinen Fall haben will.

Hat sie Hufpolster zur Unterstützung des hinteren Hufbereichs und Entlastung der Zehe bekommen?

Die Hufwand ist ja fast komplett vom Hufbein losgelöst, da hält nicht mehr viel, auch daher die Frage nach Unterstützungspolstern.

----
Ach, da hab ich mich mit Eddi überschnitten.
PS: Die Trachten darf man natürlich nicht plötzlich komplett runternehmen, das muss vorsichtig und allmählich passieren!


Zuletzt geändert von Gordonx100 am 20.10.2010, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 19:22 
Hatte Deine Stute einen Klebebeschlag, Beschlag, Verband oder irgendsowas beim Röntgen drauf? Irgendwie sieht die Sohle komisch aus... (keine Panik, bin kein RöBi-Spezialist :wink: muß also nix heißen, wenn ich es komisch finde)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 19:26 
Das müsste die vorgewölbte Sohle sein, wo das Hufbein draufdrückt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 19:29 
Ah ok! Danke...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 19:50 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
Ja Bilder mach ich die Tage. Sie sieht wirklich aus wie ein Araber, keine Fettbeulen oder Ablagerung , deshalb zweifel ich ja so mit der Diagnose.
Den Huf bearbeiten wir alle drei Wochen und langsam kommt er wieder in Form. Das wichtigste ist jetzt das entlich diese Geschwüre aufhören , denn das macht uns ja im Moment zu schaffen.
Futter bekommt sie zur Zeit nur altes Heu und Heupellets, da sie ja schlank ist und sie mir durch die Schmerzen schon zu dünn wurde. Ich tippe immer noch auf Überlastungs-oder Marschrehe?????????????????????

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 04:16 
Ich halte auch ECS oder EMS für nicht wahrscheinlich, das hab ich aber schon geschrieben.

Pergolid greift allerdings recht massiv in den Stoffwechsel ein. Es sollte eingeschlichen werden und wenn es - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr bzw. doch nicht nötig ist, auch ausgeschlichen. Nie plötzlich geben oder weglassen. Dies nur schon mal vorweg.

Aber Du bist ja schon gefragt worden, wie Du auf Belastungsrehe kommst. Beschreibe doch bitte, was Ihr mit Ihr VOR der Rehe im Mai gemacht habt. Trainingstechnisch und auch futter/haltungstechnisch.
Wann habt Ihr die Lahmheit bemerkt, was habt Ihr dann getan, wie sah die Erstversorgung durch den TA aus usw.
Um Euch beiden zu helfen, brauchen wir schon möglichst viele genaue Infos, immerhin sitzen wir alle nur am Bildschirm.

Alle drei Wochen Hufbearbeitung klingt gut. Aber wenn Ihr das schon seit Mai so handhabt, dann läuft auf jeden Fall etwas falsch. Eddi hat Dir ja die Linien ins RöBi eingezeichnet, wo eigentlich die Hufkapsel verlaufen sollte. Sie ist durch die Rehe komplett vom Hufbein abgedriftet. Wenn das nicht völlig korrekt beraspelt wird und ggf. mit Polstern unterstützt wird, dann reißt die Hufwand immer wieder ab, so kann es zu Hufgeschwüren, Nachrotationen und Senkungen (irgendwann Durchbruch) kommen.

Ich will Deinen HS in keinster Weise kritisieren, höchstens nach den Huffotos, wenn sie nicht gut werden. D.h. ich würde ihn auch kritisieren, wenn er seit Mai schon alle drei Wochen an den Hufen ist und sie im September auf dem RöBi so schlecht aussehen...Rehe erfordert gewisse orthopädische Maßnahmen und für einen so schweren Fall wie Euren muss er wirklich Erfahrung mit Reheferden haben.

Ist alles nicht böse gemeint.

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 07:16 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
Zum Vorgang:
Normale ruhige Trainingsrunde von ca 15 km , Weter war gut aber Nachts Frost. Nach dem Reiten kurz in die Box dann wieder auf Weide, alle meine Pferde sind Offenstallpferde. Beim zur Weide bringen habe ich gemerkt das sie etwas fühlig ging nur minimal und habe es als Muskelkater abgetan. Hätte ich gleich reagiert und sie im Stall gelassen wärs wohl nicht dazu gekommen. Könnte mich heute noch :haukopf:
Die Hufe machen wir erst sein kürzem regelmäßig , da es vorher ja gar nicht ging.
Habe es mit Dallmer Rehebeschlag probiert , nach 5 Tagen wieder runter da sie gar nicht mehr laufen konnte. Viel gekühlt und sie war im Stall auf Stroh.
Was würdet ihr denn jetzt testen lassen? Möchte nicht so einfach alles absetzen was sie bekommt.
b.B. Metacam
mehr mals tgl. ASS
1x tgl. Pergolid
Ihr Aussehen und Fressverhalten ist wie immer, nur die Füße schmerzen und sei vorgestern ist das erste Mal der Verband trocken :2daumenhoch: Nun hoffe ich das wir die Füße in den Griff bekommen.

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz