Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 24.03.2016, 09:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Vollblut50 hat geschrieben:
Guten Morgen!
ich habe nochmal Rücksprache mit dem behandelten TA gesprochen. Auf keinen Fall die Medi´s absetzten oder ersetzen. egal welche von den 3. :cry: Weidenrinde würde das Aspirin nur in geringen Maßen ersetzten lt. TA.
Das ist durchaus richtig das Weidenrinde in der Wirkung dem Aspirin etwas nachsteht, der daraus entstehende Nutzen reicht aber aus und forciert nicht weitere Baustellen den Magen betreffend, zudem ist Ginkgo Urtinktur ein weiteres adäquates Mittel die Fließeigenschaft des Blutes zu verbessern. Aber gut, wenn sich dein TA da so quer stellt und uneinsichtig ist kann ich das zwar nicht nachvollziehen muß es aber genau wie du akzeptieren

Ich werde mir noch eine dritte TA Meinung einholen. Er bekommt den Cocktail jetzt seid 2 Wochen und es ist keine Besserung in Sicht. Bin ich zu ungeduldig ? Wie lange haben die Schübe bei Euren Mäusen gedauert?

Eine dritte Meinung ist sicherlich nicht verkehrt, die betreffende Person sollte allerdings unverzüglich ein korrekt durchgeführtes EMS/ECS Profil durchführen und das so zeitnah es irgend geht.
Mit passendem Gesamtmanagement sollte der Reheschub jetzt nicht mehr so massiv sein wie du ihn schilderst, vermutlich ist irgendwo ein Fehler den es nun zu enttarnen gilt. Auch ist ein innerhalb der Referenz befindlicher ACTH Wert kein Garant dafür das KEIN ECS vorliegt, siehe auch PINTA, HIER KLICKEN wo weder ACTH noch Dexamethason Suppressionstest postiv waren sie aber wegen der klinischen Beurteilung antherapiert wurde und vom Prascend profitierte.
Evtl. liegt da bei euch der Hase im Pfeffer :weißnich: vorausgesetzt die ACTH Probe wurde korrekt bearbeitet und der Wert (welcher eigentlich, kannst du das mal in Erfahrung bringen?) nicht durch falschen Probenumgang und kurzer Halbwertzeit falsch erniedrigt.
Ich möchte dich also bitten Bilder sowohl vom Pony als auch dessen Hufe gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur hier einzustellen damit wir uns das mal ansehen und in die Beurteilung einfließen lassen können.

Wieviel bewegt sich das Pony denn derzeit, das zur Verfügung stehende Areal hört sich schon ein wenig weitläufiger an!?
Es sollte sich unter Schmerzmittel ausschließlich in einer tief und weich eingestreuten Box aufhalten!
In diesem Zusammenhang nochmal zur Erinnerung:
Entscheidend für ein komfortables stellen der Hufe durch das Pony selbst sind weiche verformbare Untergründe wie Sand, Torf oder Holzpellets.

Meine Stute kam sehr schnell aus dem ersten Schub, erhielt nur sehr kurzfristig Schmerzmittel, bekam die ersten Tage durch mich sc. Heparin gespritzt und im Anschluss über mehrere Wochen Ginkgo.
Allerdings entwickelte sich danach eine Lehrbuchmässige Rehe weil sie den Wirkstoff Phenylbutazon nicht vertragen hat.
Dieser wird, obwohl nicht wissenschaftlich untermauert und der Tatsache das es an sich ein Hocheffizientes Schmerzmittel ist, insbesondere von Ponys öfter nicht vertragen was sich darin äussert das sie davon Rehe bekommen oder eine bestehende unterhalten wird.
Einige Pferde hier im Forum sind nach Wechsel auf ein anderes Mittel endlich aus dem Schub herausgekommen was schon bezeichnend ist, auch wenn TÄ darauf angesprochen das generell verneinen.


Ich habe das Gefühl das ich mit dem Rücken zur Wand stehe. Fühle mich so hilflos und alleine gelassen.
Selen von Equistro werde ich aber ersetzten durch Bierhefe. Was kann ich ihm in kleinen Portionen füttern das ich die Bierhefe rein bekomme ?
Das kann ich gut nachempfinden das ging uns allen so :tröst: Aber so ganz allein bist du nun nicht mehr und ich zuversichtlich das wir das alles doch aufgedröselt bekommen und damit deinem Kleinen helfen können.
Siehst ja, Süßholz und Mash wurde schon enttarnt als KH Stoffwechsel und Gewebsschädigend/sprich Rehe unterhaltend.
Füttern ist besonders derzeit weniger mehr!
Ausser einstündig gewaschenes Heu und AllergoVital als Mineralversorgung um den Selenspiegel anzuheben würde ich nichts geben wollen um dem Stoffwechsel ENTlastung zu geben die er so dringend braucht. Das Vitamin E und Bierhefe kannst du wenn es gefüttert werden soll auch per Maulspritze oder aber in einer wirklich kleinen Menge unmel. Rüschnis verabreichen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 15.04.2016, 14:58 
Offline

Registriert: 22.03.2016, 11:45
Beiträge: 32
Hallo! :hallo:
Ich möchte euch mal auf den neuesten Stand bringen.
Ich war mit meinen Nerven ziemlich am Ende, hier in der Gegend habe ich keinen kompetenten TA ( für Hufrehe) finden können. Somit habe ich mich hier durchgewurschtelt und das ein oder andere mit meinem Hof TA besprochen ( der oft die Äuglein verdreht hat ). Pony kam nicht aus dem Schub raus. 3 verschiedene Schmerzmittel ausprobiert, Fynnadine, Equoxx und zum Schluss Metacam. Metacam hat dann ein wenig geholfen. Mir wurde vom TA ja soviel empfohlen :evil: Equistro-Selen etc. Nachdem der kleine einigermaßen Stabil vom laufen war, hab ich alle Medi´s auf eigenen Wunsch abgesetzt. Du dann :Tägl. Weidenrinde mit Mädesüß in eine Spritze ( vorne aufgeschnitten ) mit etwas Wasser ins Pony gespritzt.( wollte nix ins Pony füttern nicht einmal eine Handvoll unmel.Rübenschnitzel )Ich wollte einfach das der Körper sich erholt, seid Februar kam er nicht aus dem Schub raus. ( Das war sehr gewagt aber ich hätte ja sofort reagieren können wenn es ihm schlechter ginge) Und sehe da, von Tag zu Tag ging es ihm besser. Die Pulsierung wurde immer weiniger/Ruhiger. Seid 3 Tagen Pulsierung weg toi toi toi
Stand vor 3 Wochen: Metacam, Aspirin, gew. Heu mit einer Handvoll Heulage. 3/tägl. (Vor seinem Schub hatte er nur Heulage)
Aktueller Stand: Weiderinde/Mädesüß alle 3 Tage per Spritze. Inhalieren mit NaCi, Heulage mit einer Handvoll gew.Heu 3/tägl.( will ihn wieder auf kpl.Heulage umstellen, da er sehr doll das Husten wieder angefangen hatte )
2 x die Woche 5g Bierhefe per Spritze.
Ich würde ihm gerne das Atcom Allergo-Vital füttern ? hab mir eine Probe von Bekannten geholt leider mag er es überhaupt nicht. Auch nicht mit unmel. Rübenschnitzel.
Den ACTH-Wert haben wir nochmal gemessen auf Anweisung von mir. Mit Stäbchen und direkten Weg zur Praxis (15min) der lag in dem Moment bei 19.4 pg/ml
Ich würde mich freuen wenn ihr etwas zu bemängeln hättet ich möchte gern den nächsten Schub vermeiden sofern es geht. Er steht im Moment in seiner Paddockbox. Box und Auslauf zusammen sind ca.8m lang und 5m breit. Bestehen aus dick eingestreuter Box dann ein paar weiche Gummiplatten und dann Sandpaddock. Hufen sind eingepolster und alle 4-5 Wochen kommt der Schmied zum nachraspeln.
Fotos haben noch nicht geklappt, er sagt mir immer sie sind zu groß :(

_________________
Ganz Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 15.04.2016, 18:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das hört sich ja schon mal vorsichtig positiv an!
Bilder kannst du zu mir schicken: hufrehe@arcor.de
Der ACTH-Wert ist gut, ABER
einer der häufigsten auslöser der Hufrehe ist die Insulinresistenz. Aus welchem Grund ist nicht das gesamtprofil EMS/ECS veranlasst worden?

Sicher kann man bei der Insulinresistenz eigentlich ausschließlich über das Futter agieren. Trotzdem ist es schon wichtig diese werte zu kennen und auch den Zusammenhang zur Fütterung.

Wie gesagt, Heulage ist nicht schlechter als Heu, bei Hustern kann ich nur bestätigen dass Waschen häufig nicht reiicht während heulage problemlos vertragen wird.
Allerdings sollte die Heulage genau wie Heu gewaschen werden!

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 15.04.2016, 18:58 
Offline

Registriert: 22.03.2016, 11:45
Beiträge: 32
Es wurde kein Profil erstellt, weil mich alle TA hier in der Gegend für blöd halten wollten. Ich würde mich anstellen :cry: Somit habe ich beschlossen in die Klinik nach Hannover zu fahren sobald er länger stabil bleibt. Wegen länger Anhänger fahren, Stress.
Das steht auf meiner Liste ganz oben. Fotos werde ich morgen aktuell knipsen und dir gerne per Mail schicken. Ist einfacher für mich :) Danke
Ich drücke einfach die Däumchen das es jetzt Berg auf geht. Damit ich fahren kann.

_________________
Ganz Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 16.04.2016, 06:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, mancherorts ist es echt blöd mit dem "Fachpersonal".
Im Prinzip ist der EMS-Test ziemlich egal, wenn du dich konsequent an die Vorgaben für diese Erkrankung hälst.
Allerdings sind da die Probleme mit der akzeptanz anderer leider sehr ähnlich :( und manches lässt sich schwarz auf weiß besser durchsetzen und eben auch konsequenter.

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 17.04.2016, 09:26 
Eigentlich sind TÄe Dienstleister, denen es eigentlich egal sein kann, was der Besi bestimmt haben will. Als Problem sehe ich dann nur die Weiterverarbeitung der Probe, die, wenn der TA die Untersuchung nicht für nötig hält, eventuell nicht richtig durchgeführt wird, weil man die Sache nicht so ernst nimmt. Schwierig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 17.04.2016, 19:25 
Offline

Registriert: 22.03.2016, 11:45
Beiträge: 32
Es ist wirklich sehr schwierig. Den ACTH-wert messen lassen war schon ein Kampf. Ich hab die Röhrchen selber besorgt. Ich hatte das Gefühl das die TA sich mit diesem Thema noch nicht genug auseinander gesetzt haben. aber dank diesem tollen Forum konnte ich mich ja reichlich belesen. :2daumenhoch:
Fotos sind raus.... Falls du sie einstellen magst damit ihr ein Bild vom kleinen Mann habt :lol:

:lol:

_________________
Ganz Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 17.04.2016, 19:31 
Offline

Registriert: 22.03.2016, 11:45
Beiträge: 32
Hey schnulli....
Ich kann dir auf deine Nachricht nicht antworten. Ich komme aus 31185 söhlde.

_________________
Ganz Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 05:44 
Vielleicht kann Eddi Dich freischalten für PN. Ich möchte eigentlich nicht so gerne mit Namen von TÄen im Netz um mich werfen. Eddi??? *liebguck*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 06:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ersteres erledigt.
Hier schon mal die Bilder auf die schnelle:
Bild

Bild

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 08:17 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Süßer Fratz,alles Gute dem Pony. :daum:

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 09:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Ach der ist ja süüüß!!! Diese Kulleraugen und das aufmerksame Ohrenspiel :2daumenhoch:
Hoffentlich ist bald alles vorüber und er wieder gesund und munter an deiner Seite unterwegs. :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 10:29 
Offline

Registriert: 22.03.2016, 11:45
Beiträge: 32
Danke ihr lieben :) Er ist auch für mich etwas ganz Besonderes, seid 1 Woche ist er Stabil keine warmen Hufe keine Pulsierung Toi toi toi
alle Fotos sind Aktuell von Samstag außer das 5 Foto das ist im Herbst 2015 gemacht. da hatte er schon sehr viel Winterfell. Ich hoffe wir sind jetzt auf einem guten Weg.
Ab wann kann man den mit dem bewegen wieder anfangen, sprich mal 10 min. Führen etc. Er ist jetzt nämlich wieder richtig gut drauf und ihm ist das alles zu langweilig. Er ist unser Zirkus-experte und fängt ständig an seine Lektionen zu zeigen die ich aber im Moment noch nicht sehen möchte bzw. nicht ohne Komando :haukopf: Kompliment, Steigen, Knien ist im Moment noch nicht so förderlich für seine Hufe. Er möchte einfach ein bisschen Beschäftigung. :kinn:

_________________
Ganz Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 10:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
In der ruhe liegt die Kraft und 1 woche ist da leider so gar nichts.
Das Problem ist, dass bei einer Hufrehe es zur Lageveränderung des Hufbeins kommt (Senkung und/oder rotation).
Aufgrund dessen besteht KEINE feste Verbindung zwischen Hufbein und Hornkapsel, der Huf ist also NICHT belastbar!

Es wäre für uns jetzt günstig die aktuellen Röbis sehen zu können ebenso wie Hufbilder.

Selbst bei einem EMS-ler sollte in keinem Fall über eine Bewegung nachgedacht werden bis der Huf in fester anbindung auf die Halbzeit zugeht.
Ein weiteres Problem ist dann barhuf, weil es so keine Unterstützung gibt.
Mit einem korrekten Rehe-Beschlag mit genügend breitem steg an passender Stelle, unterstützt mit harter Polstermasse und zehenoffenem eisen kann man etwas eher einen Versuch wagen.

Allerdings bleibt dies immer eine Gradwanderun zu einem so frühen Zeitpunkt.
Ein gebrochenes Bein darf ja auch im Gips ausheilen und nicht ungeschützt. ;)

In dem Fall kann man versuchen mit 5 Minuten anzufangen, bei einer nicht-verschlechterung ist eine Steigerung um jeweils 5 Minuten pro Woche eventuell möglich.

:weißnich: sorry, aber manch ein erneuter schub ist durch ein zu frühes agieren ausgelöst, und genau dies wollen wir ja nicht. Wir wollen dass Dein Pferd wieder auf GESUNDEN füßen durchs Leben stapfen kann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein herzliches Hallo an alle !
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 12:15 
Offline

Registriert: 22.03.2016, 11:45
Beiträge: 32
Danke Eddi :haukopf:
Klar, bei ihm hat eine Rotation statt gefunden und die Hufwand hat sich auch gelöst. Man erkennt es ganz gut an den Röntgenbilder. ( hab ich Dir nochmal per Mail geschickt = wenn Du nochmal so lieb wärst *liebguck* )
Ich bin einfach zu ungeduldig..... :roll:
Werde einfach versuchen ihn mit seinen Zierkuslektionen ( ohne Hufe zu benutzen ) bei Laune zu halten. Teppich ausrollen, Gegenstände aufheben-weg schmeissen etc. Er ist auch sehr ungeduldig.
Wie ist den eure Meinung zu seiner Figur und zu den Röntgenbilder (wenn Eddi dann so lieb war) ?

_________________
Ganz Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

5 Pferde mit Rehe - ALLE wieder fit
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Karen
Antworten: 3
Hallo an Alle!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Lenchen
Antworten: 7
Hallo an alle!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Dandan
Antworten: 5
hallo an alle
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: acher
Antworten: 28
Hallo an alle ;)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Dukiee
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz