Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Donnerstag wird getestet!
BeitragVerfasst: 11.12.2012, 08:29 
Offline

Registriert: 11.12.2012, 07:27
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

am Donnerstag wird meine Hafi-Stute auf Cushing getestet. Mira ist 22 Jahre alt, ich kümmere mich um sie seit 18 Jahren, seit 4 Jahren gehört sie mir. Sie lief schon ihr ganzes Leben lang fühlig, mal besser, mal schlechter, 2005 hatte sie dann einen Reheschub, ohne Absenkung. Wir haben mehrfach versucht, Eisen drunter zu machen, sie haben aber nie lange gehalten, es brach alles weg, so dass nachher nix mehr hielt und wir wieder auf barhuf umstellen mussten.

Letztes Jahr hatte sie beginnenden Strahl-Krebs, den wir aber ganz gut in den Griff bekommen haben. Die letzten 1,5 Jahre wurde sie von einer Huforthopädin betreut, die nach Biernat arbeitet. Seitdem sie das letzte Mal da war (vor 14 Wochen) lahmt Mira mal mehr, mal weniger. Wir konnten es erst nicht eindeutig ausmachen, woher die Lahmheit kam, hatten erst eine Rückenproblematik im Verdacht, aber die Osteopathin meinte, der Rücken sei in Ordnung, sie vermutet die Problematik woanders. Der Tierarzt kam, hat auch geröntgt, die Beine und Hufe sehen eigentlich ganz gut aus, keine Absenkung, keine Arthrose, aber die Sohle ist viiiiiiiel zu dünn, die Problematik käme daher meinte er. Er würde aber außerdem auch gerne auf Cushing testen, der Termin ist jetzt übermorgen... Das normale Blutbild hat bis auf einen Selen-Mangel nichts weiter ergeben, hierfür bekommt sie jetzt ein entsprechendes Präparat.

Mira hat sich in diesem Jahr körperlich etwas verändert, ihr Rücken hängt jetzt leicht durch und sie hat eine richtige Wampe bekommen (sieht aus, als wäre der Bauch gerutscht). Schlank war sie nie, aber mit Maulkorb und eingeschränktem Weidegang hielt es sich eigentlich immer im Rahmen. Sie wiegt aktuell 445 kg (Pferdewaage war vor zwei Wochen am Hof) und ist 1,45 m groß. Sie hat dieses Jahr im Frühjahr sehr schlecht das Fell gewechselt, sie hat ewig gebraucht. Jetzt ist sie auch wieder sehr plüschig geworden, das hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Gerade in der letzten Zeit hat sie unwahrscheinlich Muskulatur abgebaut...

Ich habe mich natürlich jetzt natürlich bereits mit Cushing beschäftigt und einige weitere Symptome treffen auf sie zu, kann natürlich jetzt auch Zufall sein, aber man macht sich halt so seine Gedanken. Sie trinkt z. B. unwahrscheinlich viel und pinkelt entsprechend (hat sie schon immer getan). Seit ich sie kenne, hat sie mit Durchfall zu tun, mal besser, mal schlimmer, seit ich 2009 den Stall gewechselt habe (war vorher nicht möglich da vorherige Besitzerin auch Stallbesitzerin des alten Stalls) ist es viiiiel besser geworden, sie bekommt jetzt aber auch mehr (ich denke jetzt endlich mal ausreichend!) Heu, aber es geht nicht weg. Ich denke auch, dass Furchbarkeitsproblematik auf sie zutrifft, sie wird/wurde in den ganzen Jahren auch nur sehr selten rossig...

Ich hatte vor drei Wochen einen Schmied da, der auch kleben kann, da mir der Tierarzt gesagt hatte, er würde dringend einen Hufschutz wegen der Sohlenempflindlichkeit empfehlen. Ich hatte extra ihn kommen lassen, weil ich weiß, dass er auch kleben kann und hatte die Hoffnung, ihr damit zu etwas Entlastung zu verhelfen, da für mich klar war, dass ein normaler Beschlag nicht in Frage kommt... Dieser meinte aber, nachdem er den Huf gesehen hatte und wie sie lief, dass er den Huf auf gar keinen Fall bearbeitet, da die Wahrscheinlichkeit, dass die Wand durch den Kleber schaden nimmt zu hoch sei, er würde mir empfehlen, entsprechende Hufschuhe zu kaufen und den Huf erstmal in Ruhe und wachsen zu lassen... Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich Mira sowieso nur mit Hufschuhen bewegen kann (Easy boot Glove), da sie auch bei der kleinsten Unebenheit in der Halle tickert, daher meinte er, ein Beschlag würde keine entsprechende Entlastung bringen... Ich habe dann den Krankenschuh von Easy Boot gekauft, damit läuft sie wirklich sehr gut, sie geht damit auch auf die Winterwiese, ich habe nur das Gefühl, dass der Huf langsam ein wenig "matschig" wird... Kann mir hierzu einer was sagen? Ich hatte schon überlegt, den Huf mit Babypuder zu "trocknen"...

Ach so, ich habe gesehen, dass hier einige was zur Fütterung schreiben, ich schreibe auch mal gerade auf, was sie 2x am Tag bekommt: 50 Gramm Mühldorfer Revital Klinikum prebiotic, Heilerde, Kieselgur, Teufelskralle, Selen und noch ein paar Globuli, deren Namen ich jetzt allerdings nicht weiß, hatte mir meine Tierheilpraktikerin für sie genannt. Sie steht mittlerweile auf Leineinstreu, weil sie sich ansonsten die Wampe mit Stroh vollschlägt, und bekommt etwas Stroh zum knabbern in einem Heunetz und entsprechend Heu.

So, ich glaube, das war's erstmal... Bei Fragen bitte fragen :)
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Donnerstag wird getestet!
BeitragVerfasst: 11.12.2012, 08:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches willkommen an dieser Stelle.
Dawir uns hier im Vorstellungsbereich befinden habe ich Deinen Beitrag nach -->HIER zur Hilfe hin kopiert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lilly ist auf cushing positiv getestet
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: lilly13
Antworten: 9
Stalki - oder: wie man adoptiert wird!
Forum: Tierische Geschichten
Autor: eff-eins
Antworten: 361
Cushing wer kennt sich aus? Jede Hilfe wird benötigt!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: RomyM84
Antworten: 13
Sandaufnahme und wie Pferd ihn los wird.....
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: eff-eins
Antworten: 0
Hilfe mein Pferd wird immer dürrer!
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: oskar
Antworten: 49

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz