Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Neue :)
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2010, 23:47
Beiträge: 5
Wohnort: Kiel
Hallöchen, ich bin Lorraine, 21 Jahre alt & komme aus dem hohen Norden, genaugenommen aus Kiel.

Da ich ja schon mitgelesen habe, dass ihr alle gerne Bilder & möglichst viele Daten erfahren mögt, hab ich mir mal das Datenblatt gemopst & werd's an dieser Stelle schnell ausfuellen. Falls es hier doch nich angebracht ist, einfach verschieben. :)

Basisdaten:

Name: Billie
Geburtsjahr: 1992
Größe: 140cm
Rasse: DRP
Geschlecht: Stute
Futterzustand: Könnte etwas weniger auf dem Bäuchlein haben

Diagnostizierte Primärerkrankung: Cushing

aktueller Blutcheck: Oktober 2010

geplante Überprüfung: Ende Dezember 2010/Anfang Januar 2011

Fütterung (vor dem Reheschub/derzeit): keine Rehe aufgetreten :) also schreib ich mal nur, wie's vor/nach Cushing Diagnose war/ist

Heu: morgens ein kleiner Arm/Abends ein großer (kann da keine genauen KG Angaben machen)
Stroh: Jeden Tag soviel wie nötig ist um die Box sauber & weich zu halten
Kraftfutter: -
Mineralfutter: -
Möhren: 1 Schale am Tag/halbe Schale, also knapp 4-5 Möhrchen
Äpfel: 4-5 am Tag/1 am Tag zwecks Tablette
Brot: 2 Hände voll/2-3 Stücke Abends nach dem Paddock
sonstiges: 2-3 die Woche Mash, täglich Leinsamen


Haltung (vorher / derzeit)

Sommer:

Box (in Std): ca. 10 Stunden
Paddock (Std): ca. 13 Stunden
Offenstall (in Std.):
Weide (Std) ca. 1 Stunde

Winter:

Box (in Std): ca 12 Stunden
Paddock (Std) ca. 12 Stunden
Offenstall (in Std.):
Weide (Std)


Hufbearbeitung (vorher/derzeit):

Eisen:0/2 (ab ende des Monats 4!)
Barhuf:4/2 (bald 0 :()
Teils/Teils.


Zur Hufrehe:

Erster Schub: Gott sei Dank noch nichts weiter vorhanden, der Schmied hatte mal leichten Verdacht auf "Vorstadium" aber nachdem die Weide komplett auf nur noch 1 Stunde reduziert wurde, sind alle Zweifel im Sande verschwunden.

Letzter Schub:

Anzahl der Schübe:

Vermutl. Auslöser:

Futter
Stoffwechselerkrankung
Medikamente
Vergiftung
Belastung
Trächtigkeit
Geburt
sonstiges


Vorerkrankungen: schwerer Sehnenschaden hinten links


Medikation: 1 Tablette Prascend für die ersten 30 Tage, dann nur noch eine halbe


Dateianhang:
Billie1.jpg


Dateianhang:
21 Oktober.jpg


Dateianhang:
23 Oktober.jpg


Dateianhang:
23 Oktober ohne Decke.jpg



Ich hoffe das nicht zuviel. Ein Tagebuch wird wohl folgen, hab eh schon eins auf dem Computer um ihre, hoffentlichen Fortschritte, besser im Auge zu haben! :)
Freu mich auf eine schöne Zeit mit euch.

_________________
Was ist der Mensch ohne die Tiere?
Wenn alle Tiere gegangen wären,
würde der Mensch aus großer Einsamkeit des Geistes sterben.
Denn was auch immer mit dem Tier geschieht,
passiert auch bald mit dem Menschen.
Alle Dinge sind miteinander verbunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Neue :)
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 19:31 
Hallo und herzlich Willkommen! ...so von Cushing Pony Besitzerin zu Cushing Pony Besitzerin;-). Ich habe mir auch gleich die Daten zu Deinem wirklich sehr niedlichen Pony angesehen, und dabei fiel mir auf das die Fütterung möglicherweise riskant sein könnte: Ist auch Insulin Glukose getestet worden, also untersucht worden ob Dein Pony evt Insulinresistent ist? Dann wäre es besser sie würde nur Heu, unmelassierte Rübenschnitzel und evt ein geeignetes Minerlafutter bekommen.
Die Tabletten würde ich auch nur dann reduzieren wenns von den Werten und dem klinischen Erscheinungsbild passt. Ich habe bei meinem Pony auch zunächst auf 1mg eingeschlichen und dann langsam reduziert, immer nach ACTH Test und in Absprache mit der Tierklinik.
Ansonsten hört sich das alles super an, toll das die Krankheit diagnostiziert wurde bevor sie Rehe bekam, das Glück hatten leider nicht alle hier. (mein Pony z.B. leider nicht)
Ich freu mich auf weitere Berichte!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Neue :)
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2010, 23:47
Beiträge: 5
Wohnort: Kiel
Haben wir auch testen lassen & Gott sei Dank ein negatives Ergebnis bekommen. :)

_________________
Was ist der Mensch ohne die Tiere?
Wenn alle Tiere gegangen wären,
würde der Mensch aus großer Einsamkeit des Geistes sterben.
Denn was auch immer mit dem Tier geschieht,
passiert auch bald mit dem Menschen.
Alle Dinge sind miteinander verbunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Neue :)
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 19:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN von Cushi-Pony-Besitzer an Cushi-Pony-Besitzer ;)
Ich kenne zwar diese Methoide der Cushing-Therapie, allerdings kann ich mich dieser Art nicht anschließen.

Gerade von Fachleuten wird empfohlen die Dosis einzuschleichen damit das Risiko der Nebenwirkungen minimiert wird und dann wird auf die niedrigste mögliche Dosis erhöht.
Wobei sich mit der Zeit herausgestellt hat dass viele Cushis gerade im Winter eine Erhöhung benötigen bzw. auf Dauer.

Pergoöidmesilat heilt ja nicht die Ursache sondern reguliert nur die Symptome.
Was tatsächlic möglich ist zeigen dann ja die Checks.
Seit wann gibst Du Pergolid? Und hast Du schon Veränderungen bemerkt?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Neue :)
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2010, 23:47
Beiträge: 5
Wohnort: Kiel
Sie hat's heute erst das dritte Mal bekommen, noch ist alles "wie immer".
Muss allerdings sagen, dass sie sich auch mit dem Cushing vom Wesen her kaum verändert hat. Also nicht lethargisch geworden oder sowas. :)

Mit dem einschleichen hab ich schon viel drueber gelesen & nachgedacht..
Nur vertraue ich meinem TA eigentlich blind, er kennt sie seit dem ersten Tag, hat mich immer spitze beraten, egal was war. Und er bildet sich unheimlich viel weiter. Wusste auch sofort was er zutun hatte, als er sie sah. Was ich teilweise im Internet gelesen hatte, wieviele TA's da keine Ahnung hatten, auch mit dem Umgang der Probe..
Verunsichert bin ich dennoch, was ich jetzt machen soll. :?

_________________
Was ist der Mensch ohne die Tiere?
Wenn alle Tiere gegangen wären,
würde der Mensch aus großer Einsamkeit des Geistes sterben.
Denn was auch immer mit dem Tier geschieht,
passiert auch bald mit dem Menschen.
Alle Dinge sind miteinander verbunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Neue :)
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 06:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da kann ich Dir leider nicht wirklich bei helfen.
Ich habe mich der Meinung von Dr.Assmann und Prof. Hoppen angeschlossen, dies sind 2 der 3 deutschen Cushing Forscher, die sehr vielen Pferden haben helfen können.
Dr.Assmann hat eine Pferdeklinik in Süddeutschland und Prof. Hoppen gehört nach dem Ausscheiden an der Uni Hannover zum Beraterteam von biocontrol.
Das sind halt für mich die Fachleute auf dem Gebiet.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Neue :)
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 03:55 
Ich bin auch fürs Einschleichen, kenne die andere "Methode" auch eigentlich gar nicht.

Aber es gibt ja schon einige Leute, die es ohne Einschleichen gemacht haben und was auch ohne Nebenwirkungen geklappt hat. Zumindest was man so liest hier und da...

Was ich auf jeden Fall NICHT machen würde, ist jetzt "wild" mit der Dosis herumzuspielen, solange sie keine sichtbaren Nebenwirkungen bekommt. Eine viertel Tablette weniger zu geben, halte ich für ok (wenn Du dabei ein besseres Gefühl hast), ich würde jetzt aber nicht plötzlich doch nur eine viertel geben, wenn sie im Grunde jetzt schon auf einer ganzen ist.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn sie plötzlich starke Nebenwirkungen bekäme.

Beobachte sie eben noch ein paar Tage besonders gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Popup für neue Nachrichten
Forum: Technik- und Hilfebox
Autor: cschoen
Antworten: 5
Remus neue Hufe
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: remus209
Antworten: 18
ne neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Adretta
Antworten: 15
Bin die Neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bob
Antworten: 11
Hallo,bin der Neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Surprise
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz