Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.05.2016, 07:34 
Offline

Registriert: 21.05.2016, 07:01
Beiträge: 2
Hallo, nun scheint es auch bei uns soweit zu sein - wenn ich kurz vorstellen darf: Herr Drops, 21, Partbred Shetty, seit 6 Jahren bei uns. Seit 3 Jahren verzögerter Fellwechsel (erst im Juni blank und im August wird wieder Fell geschoben), seit 2 Jahren mit heftigen "ich scheuer mir Schulter und Kruppe blank"-Attacken im Winter (alles getestet, keine Haarlinge, ect.). Er sieht aus wie ein gerupftes Huhn. Das Fell wellt sich, wenn es nass ist. Dann hat der Herr chronischen Husten. Ansonsten ist er ein extrem frecher kleiner Opa, der mit seinem 2-jährigem Shettyfreund und einem großen, richtigem Pferd zusammen in Offenstallhaltung lebt ( Heu ad libidum, Magerweide - Pony gewichtstechnisch genau richtig).
Vielleicht wäre noch interessant, dass Drops 2 Jahre andauernd Kotwasser hatte (falsche Herde, Heulage) und dass wir das seit 6 Monaten erst bei uns zuhause unter Kontrolle bekommen haben.

So, nun aber zum eigentlich Thema: Drops hat seinen ersten Reheschub, steht seit 2 Tagen unter Schmerzmittel in der Box und ist schon wieder frech. Zeitgleich wurde der ACTH-Wert getestet (leider bestimmt nicht so wie hier vorgeschlagen) - Ergebnis 52. Er soll jetzt 0,25mg Prascend bekommen. Meine Frage: ist der Wert nicht extrem niedrig? Und spielt da nicht auch der akute Reheschub mit rein (Schmerz/ Stress erhöht den wert?)? Laut Aussage TA ist es sicher, dass er Cushing hat, alleine schon wegen des Fells.
Was würdet ihr machen? Noch mal diesen Kompletttest machen lassen, schon mal mit Prascend anfangen? Hört sich Drops Geschichte trotz niedrigem Wert nach einem Cushing-Pony an?
Vielen Dank für Eure Antworten & Grüße aus dem Norden!



Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2016, 09:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns.
ACTH wird im eigentlichen Sinne zur Therapiekontrolle eingesetzt und birgt somit schon einige Lücken bei einer Diagnosestellung.
Generell ist euer Wert für sich alleine kein diagnostischer Wert, leider ist dieses Testverfahren bei solchenWerten nicht sicher negativ.
Wenn die Fellveränderungen so deutlich sind und dann noch ein Hufreheschub aufgetreten ist, ist ein antherapieren durchaus sinnvoll!
ALLERDINGS NICHT IN DER VORGESCHLAGENEN DOSISHÖHE!
Man fängt ganz vorsichtig einschleichend an mit z.B. bei einem shetty höchstens 1/8 Pille.
1. um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden
2. um sich von unten an die erforderliche dosis heranzutasten.
Generell ist die erste Dosiskontrolle bei einem shetty unter 0,25mg.

Da es solche kleinen einheiten beim Prascend nicht gibt, darf dir in diesem Fall der TA durchaus das niedriger dosierte Humanpräparat verschreiben.

Bilder können täuschen und auf den Fotos sieht Dein Pönnchen öleider doch recht moppelig aus...
Da die Insulinresistenz, ein häufiger Auslöser der Hufrehe, mit Übergewicht korreliert UND zusätzlich ein Symptom vom ECS ist sollte unbedingt das EMS/ECS-Gesamtprofil veranlasst werden. (IR-Insulinresistenz = Diabetes Typ 2)

Generell solltest du bis dies abgeklärt ist 1,5% Heu vom ZIELkörpergewicht füttern, welches für 1 Stunde gewaschen worden ist.


Dies mal in Kürze vorweg und
liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2016, 10:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Bei den Bildern deines Ponys und der Berichterstattung hätte ich auch einen höheren ACTH Wert erwartet, allerdings ist ACTH genau wie Insulin ein sehr empfindlicher Parameter mit einer Halbwertzeit von nur etwa 4 Minuten.
Wird also das erforderliche Procedere im Probenumgang nicht eingehalten kann es somit falsch erniedrigt sein.

Minimale Abweichungen der Referenz nach oben können wie schon richtig von dir genannt auf Grund von Stress wie Schmerz, Aufregung usw. kommen, von daher darf man niemals einen Wert isoliert für sich betrachten sondern muß zwingend weitere Parameter und vor allem die Klinik mit einbeziehen.

Ausserdem, Eddi hat es schon am Rande erwähnt, ist ein innerhalb der Referenz befindliches ACTH nicht immer beweisführend dafür das KEIN ECS vorliegt, während bei Erhöhungen im mehrere Hunderterbereich die Diagnose natürlich offensichtlich und als gesichert zu betrachten ist.

Es gibt also durchaus Pferde wo ACTH minimal oder gar innerhalb der Referenz ist und vielleicht sogar der Dexamethason Suppressionstest (diesen bitte vorsichtshalber nicht bei einem Rehelein wegen der möglichen Gefahr einer Hufrehe auf Grund der Dexamethason Gabe), das Pferd aber ganz offensichtlich auf Grund der klinischen Beobachtung Prascend braucht und letztendlich auch tatsächlich davon profitiert.

Ein solcher Fall ist z.B. DIESER

Nun gilt es bei euch die Ursache für den Hufreheschub herauszufinden weshalb auch ich dir zum EMS/ECS Gesamtprofil raten möchte um die Stoffwechselerkrankungen EMS, ECS und die IR (dafür sind Ponys und überhaupt Robustrassen genetisch veranlagt um in freier Wildbahn bei Kargheit zu überleben) wegen sich überlagender Symptome gegeneinander abgrenzen bzw. jede für sich diagnostiziert zu wissen und danach das Gesamtmanagement ausrichten zu können.

Ein Pony mit Heu ad lib Fütterung ist meistens schon sehr gewagt, insbesondere dann wenn es auch noch Weidegang,egal wie mager, hat. Oft ist alleine das Heu das heutzutage eher Hochleistungsgräser für Kühe ist die Milchleistung erbringen müssen als das es Pferde/Ponys geeignet wäre.

Allen voran ist das allseits beliebte, verbissfeste und robuste Deutsche Weidelgras.

Die Fellprobleme die mit jucken einhergehen, das zuvor lang anhaltene Kotwasser könnten auch IR bedingt bzw. begünstigt sein.
Optimiert man die Fütterung auf artgerechte rationierte Mengen Heu mit einem GESAMTzuckeranteil von unter 10% werden nicht selten auch schnell Verbesserungen der Verdauung und des Fells ersichtlich.
Unter diese 10% Gesamtzucker sollte dein Kleiner jetzt in jedem Fall bekommen um dem Stoffwechsel die jetzt so dringend benötigte Entlastung zu geben.
Das ist durch einstündiges Waschen des Heu i.d.R. realisierbar weil dabei bis zu 30% der unstr. Kohlenhydrate gelöst und ausgewaschen werden. Das würde seinem chronischen Husten vielleicht auch etwas entgegenkommen.

Kennst du die Größe und das Gewicht deines Pönnchens?

Welches Schmerzmittel bekommt dein Pönnchen derzeit?

Bekommt der süße Opi zusätzlich zur Magerweide und Heu weitere Futtermittel oder Mineralfutter, welches und wieviel?

Sind Akutmaßnahmen an den Hufen vorgenommen worden und wenn ja welche?

Kannst du uns vielleicht Huf und Körperbilder gemäß der Anleitung aus dem ABC meiner Signatur von deinem Pony einstellen, bitte?

Je mehr Infos wir zu deinem Rehelein haben um so gezielter können wir auch deine Fragen beantworten.

PS:
Vermutlich wird dir erfahrungsgemäß dein TA kein Humanmedi Pergolid das es in geringeren Wirkstoffgrößen gibt anstatt des 1mg Prascend rezeptieren, auch wenn er das wegen des zu vermutet geringerem Wirkstoffbedarf bei einem Pony rein rechtlich dürfte. :(
Die 1mg Prascend haben nämlich nur 1 Sollbruchstelle und sind somit auf nur 2 x 0,5mg teilbar womit ein Pony zumeist hoffnungslos überdosiert ist, mit einem Cutter gelingt es aber die Hälften weiter zu teilen und sie entsprechend des einschleichens auf 1/8 Tablette zu schnibbeln.


Meine 2 Shettys habe ich damals als ich noch nichts von Einschleichen wußte mit 0,001mg/KG Körpermasse gemäß der Empfehlung der Uni Gießen antherapiert und bei beiden reichte die Menge schon aus um von 925 bzw. 3080 das ACTH in die Referenz zurückzuführen.
Von daher bitte unbedingt einschleichen wenn antherapiert werden soll!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2016, 11:29 
Offline

Registriert: 21.05.2016, 07:01
Beiträge: 2
Vielen, vielen Dank für die Antworten!!!
EMS/ ECS-Gesamtprofil werde ich dann nächste Woche in Angriff nehmen.

Moppelig... :wink: also, schlank ist sicherlich anders, aber auch der TA meinte, dass es völlig iO ist.
Gewicht vom letzten Oktober: 125kg bei 98cm
Schmerzmittel: Phenylbutazon-Gel 5ml

Zusatzmittel: bis vor 2 Wochen 10g iwest Magnostable

Bilder Hufe & Körper versuche ich in den nächsten Tagen einzustellen.

Liebe Grüße
Katinka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diagnose ems
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Lilly
Antworten: 7
ACTH Wert zu niedrig!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Mary91
Antworten: 3
Cushing-Diagnose bei Haflinger-Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Aennitobinski
Antworten: 2
Diagnose und Therapieverlauf des equinen Cushing-Syndroms
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Friesin
Antworten: 0
Wir brauchen Hilfe->Diagnose Cushing
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Frisbee<3
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz