Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ...bin auch neu hier eingetroffen...
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 10:58 
Offline

Registriert: 16.11.2010, 10:20
Beiträge: 9
Hallo an alle! :hallo: Ich bin neu hier, kenn mich hier noch überhaupt nicht aus und habe mich angemeldet, weil seit einer Woche amtlich ist, dass meine WB Stute (ca. 18 Jahre) ECS u. EMS hat :weißnich: . Wir hatten seit ca. einen Jahr den Verdacht, weil sie plötzlich das Fell nicht mehr gewechselt hat. Vor ca. drei Wochen hatte sie plötzlich Kreuzverschlag (wir sind nur 10 min im Schritt gegangen). Daraufhin haben wir das Blut komplett getestet und das Ergebnis war jetzt eindeutig. Seitdem lese ich mich quer durchs Internet um Erfahrungen zu sammeln, damit ich evtl manche Sachen beachten kann und nicht noch was dazu kommt. Seit gestern steht meine Große in der Box und schwitzt. TA hat wieder Blut genommen um einen erneuten Kreuzverschlag auszuschließen...was und warum das momentan so ist, darauf sind wir noch nicht gekommen (TA meint leichte Kolik).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 11:03 
Hallo und herzlich willkommen hier!

Gut, dass ihr schon mal eine Diagnose habt. Wird Dein Pferd denn mit Pergolid behandelt? Wenn ja, wie hoch ist die Dosis, habt ihr eingeschlichen?

Was bekommt sie zu fressen? Hat sie zur Zeit einen Reheschub?

Was ist bei den Blutwerten rausgekommen? Magst die mal einstellen?

Und wenn wir schon mal dabei sind: Bilder werden hier immer sehr, sehr gerne angeschaut und sie helfen uns, dass wir uns einen besseren Überblick machen können.

Sorry, gleich ganz viele Fragen. Aber je genauer wir die Umstände, das Futter und alles kennen, desto besser können wir helfen und Fragen beantworten, die Du auf jeden Fall immer gleich stellen solltest. Jederzeit.

LG

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 11:34 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Distl,

herzlich willkommen hier bei uns.

Zum Thema ECS/EMS wirst Du hier in vielen Bereichen fündig werden. Gerne sind wir Dir auch behilflich, den richtigen Bereich im Forum zu finden bzw. Deine Fragen zu beantworten.

Hast Du Dich speziell zum Thema Kreuzverschlag bereits informiert?

Hier ist eine ganz anschaulich dargestellte Seite zu diesem Thema, die auch auf den Bereich Bewegung eingehend zu sprechen kommt:

http://www.equivetinfo.de/html/verschlag.html

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 13:48 
Offline

Registriert: 16.11.2010, 10:20
Beiträge: 9
Hallo Ihr beiden! Danke für Eure Antworten! Sie hatte den Kreuzverschlag am 24.10.. Daraufhin zuerst Boxenruhe, nach einer Woche Paddock und alles mit Decke. Vorher hatten wir den Verdacht auf Spat, weil sie immer etwas steif ging. Richtig lahm ist sie nie gegangen, darum ließ ich sie auch nicht abspritzen, damit der TA genaue Dianose stellen kann. Am 4.11. haben wir dann Blut für das große Blutbild genommen, wo nochmal der CK-Wert bestimmt wurde (jetzt bei 236, am 24.20. über 2000). Außerdem der ACTH (jetzt bei 298). Der AST liegt bei 1671.
Selen liegt bei 95 (Mangel) (ich glaube, die Werte habt Ihr gemeint)
Zum Fressen kriegt sie seit dem Kreuzverschlag nur noch Heu, kein Kraftfutter mehr (vorher 1/2 ltr/Tag) und noch 75 gr Mineral von Fixkraft. Am Sonntag haben TA und ich alles besprochen, das Pergolid wurde bestellt und kommt, so hoffen wir spätestens morgen. Ich soll dann die ersten 3-4 Tage 1/4 geben, dann 3-4 Tage 1/2 usw. Sie ist 1,55 m und Gewicht sicher mind. 600 kg. Hufrehe hatte sie noch nicht, aber ein Hufschmid hat mir gestern gesagt, dass es sein kann, dass sie mal einen Schub hatte und durch das viele Cortison im Körper es nicht bemerkt wurde (die weiße Linie war aber vor zwei Monaten noch ok). Dann kann es angeblich zum Vorschein kommen, wenn man mit dem Pergolid beginnt. Bilder werde ich auch versuchen einzustellen, wobei ich PC-technisch nicht der Knaller bin.
Heute kommt der TA nochmal, weil sie Kotwasser absetzt (oder wie man da sagt :kinn: ). Bin mir hald nicht sicher, ob der Kreuzverschlag mit ECS u. EMS zusammenhängt oder ich was falsch gemacht habe. weil gelesen hab ich mittlerweile schon ganz viel. Langsam trau ich mich sie gar nicht mehr bewegen, was aber auch falsch ist. Das Schwitzen ist seit gestern weg, aber sie ist pampig und anders wie sonst (sie merkt sicher, dass ich mir Sorgen mache)
Danke nochmal und vlg Manu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Guck mal hier steht wie das mit den Bilder geht :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und wenn du das nicht schaffst schicke sie einfach zu mir: hufreheätarcor.de
ät durch@ ersetzen.
Gerade bei Ex-Kreuzverschlagspferden solltest Du ganz,ganz regeläßig bewegen, lange im Schritt mit Nierendecke warmreiten.
Wegen des Kotwassers würde ich persönlich iom Moment gar Nichts machen, das kann auch ein ECS-Symptom sein.
Einschleichen würde ich insgesamt schon noch etwas langsamer da ja so kein akuter Notfall da ist.

Wegen des Selens habe ich gefragt weil das nicht nur sehr unterschiedlich diskutiert wird sondern weil eine Überversorgung schnell toxisch wird und damit gefährlich.
Einen echten Selenmangel ist wohl seltenst festzustellen, häufiger genügt eine Ergänzung mit Vit.E. um zu vernünftigen Weten zu kommen.
Bei meinen Pferden hatte ich mittels Haarmineralannalysen Werte unter der Nachweisgrenze, speziell ergänzt habe ich nie etwas, es wurde mir auch abgeraten.
Meine Funny ist so 27 und Püppe (auch ein Cushi)24 und wird nach wie vor geritten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 22:40 
Offline

Registriert: 16.11.2010, 10:20
Beiträge: 9
Danke für Eure Hilfe! Hab das mit den Fotos gelesen und probier mal ein aktuelles Foto anzuhängen. Wenn es funkt, dann wär es ein Foto von heut von "Sugar".

@ Eddi...wie ist das mit dem Selen mit "toxisch" gemeint, weil ich soll ihr jetzt eigentlich schon einen Zusatz geben (Vitamin E mit Selen), aber deine Antwort hört sich an, als wär das gar nicht gut!?

Mit langsamer einschleichen werd ich dann mit TA reden, weil leider ist es wohl so, dass man da nicht mal eben sagen kann, heut mal so und morgen so...alles gar nicht so einfach...

gvlg manu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 06:19 
Guten Morgen,

mit langsam Einschleichen ist gemeint,dass man die Dosis langsam erhöht, bis man auf der geplanten Enddosis angelangt ist. Man gibt also für einige Tage eine Achtel Tablette, dann für die nächsten paar Tage eine Viertel Tablette, dann kann man für einige Tage auf eine halbe Tablette gehen. Das halt so lange steigern, bis man auf der Enddosis angelangt ist. Das wird von den Pferden bzgl. der ev. Nebenwirkungen besser vertragen, als wenn man gleich mit der geplanten Enddosis beginnt.

Bzgl. Selen: ich persönlich bin auch kein Freund vom Zufüttern von Selen. Selen kann bei einer Erhöhung im Körper, giftig wirken. Mein Pferd hatte bisher auch immer einen Selenmangel im Blutbild, gezielt ergänzt hab ich nie was und es geht ihm trotzdem sehr gut. Ich persönlich steh auf dem Standpunkt, dass ich von dem Stoff lieber ein bisschen weniger in meinem Pferd hab als zuviel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 09:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier hast einmal ein bisschen zur Info:
28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/-und-quotselenueberschuss-selenvergiftung-und-quot-t1383.html

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 19:57 
Offline

Registriert: 16.11.2010, 10:20
Beiträge: 9
Hallo, könnt Ihr mit bitte helfen? Such schon eine zeitlang und finde nicht, wie es den Pferden die erste Zeit geht, wenn man mit den Tabletten anfängt bzw. ich lesen wenn dann immer, dass es den Pferden gut geht. Meine Frage wäre, wie lang es dauert, bis eine Verbesserung beim Pferd feststellbar sein sollte!? Meine große kriegt seit ca. zwei Wochen die Tabletten (Prascend). Anfangs 1/8 ca. sieben Tage usw. Jetzt fange ich mit 1/2 Tablette an. Sollte es ihr da schon besser gehen, weil ich finde, dass sich noch nichts verändert hat und sie immer noch schlapp und lustlos ist. Bin ich mit dem Einschleichen zu schnell? Der TA meinte ich dürfte alle 3-4 Tage erhöhen, was ich aber dann rausgezogen haben. Will nichts falsch machen und bin mir total unsicher...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 20:01 
Ich vermute eher das Du dann noch nicht bei der passeden Dosis angekommen bist- also Dein Pferd noch zu wenig bekommt. Wie hoch ist denn die angestrebte Dosis?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 20:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es ist schon recht unterschiedlich wie schnell und welche Veränderungen man als erstes bemerkt.
Häufig verschwindet die Lethargie als erstes, bei manchen Pferden hat man eine Sofortreaktion, häufiger muss man aber 3-6 Wochen abwarten um etwas zu bemerken und selbst nach 3 Jahren!!!! gibt es weitere positive Veränderungen zu bemerken.
Es ist halt der gesamte Stoffwechsel betroffen in den der Wirkstoff eingreifen muss.
Und wenn man langsam einschleicht dauert es eh noch ein paar Tage länger.
Also: in der Ruhe liegt die Kraft!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 20:35 
Offline

Registriert: 16.11.2010, 10:20
Beiträge: 9
Ihr ACTH lag bei 298. Sie ist ein Warmblut und soll 1 mg bekommen. Der TA meinte, dass wir dann in ca. einem halben Jahr das Blut wieder kontrollieren. Danke für die Antwort! Warte dann einfach noch ab und gehe davon aus, dass ich noch Geduld haben muss, bis es ihr besser geht. LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 20:39 
Offline

Registriert: 16.11.2010, 10:20
Beiträge: 9
@ Eddi...auch danke für die Antwort! Dann mache ich weiter wie bisher und übe mich in Geduld. Wenn man weiß, dass es nach dieser kurzen Zeit "normal" ist, dass sich noch wenig verändert hat, dann tut man sich leichter! Danke! LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:hallo:

Wie geht es deinem Pferd jetzt unter Pergolid?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo, bin auch neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: catavenger
Antworten: 27
Bin auch hier gelandet
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Perle_des_Ozeans
Antworten: 15
Auch neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Celina
Antworten: 5
"Leider" nun auch hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Olanka98
Antworten: 7
Wir sind nun auch hier vertreten!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Libelle2
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz