Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 09:09 
Ich würde auch zu dem Bluttest raten, auch mein Pony hatte indem Jahr vor der Rehe zweimal Sehnenprobleme. Die Blutuntersuchung ist nicht sooo teuer und dann hast Du Gewissheit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 22:16 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:58
Beiträge: 45
Gordonx100 hat geschrieben:
Zu Deinem Beschlag: Ich will ihn nicht bekritteln, bin schließlich kein Schmied. Aber es gibt auch Rehepolsterbeschläge, die den Huf bis fast zur Strahlspitze hin unterstützen, also die Last auf eine größere Fläche verteilen (nicht nur Strahl sondern auch in die Strahlfurchen und Sohle, nur Zehenbereich vor der Strahlspitze bleibt frei), als der Steg bei Deinem Beschlag. Man muss das aber jeweils ausprobieren, was dem Pferd besser tut.


:oops: Ich weiß :oops:
Haben auch seit Anfang Oktober noch das hier drin gehabt:
http://ksh-hufeisen.de/artikel/ortho/vettec/pak.htm
Habs nur vergessen, mit hin zu schreiben :oops:

Bezüglich der Bluttest werde ich wirklich mal meine Tierärztin nochmal ansprechen.

(Die Probleme mit Sehnen & Co. haben zu 95% wirklich definitive Ursachen. Huffehlstellung, Mangelernährung im Fohlenalter, wirklich unfälle. Er schafft es immer wieder, sich reinzutreten, auszurutschen oder hinzufallen :roll: )

_________________
Unser Tagebuch

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/tagebuecher-f59/cisco-ein-pony-auf-dem-weg-der-besserung-t4460.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 22:33 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo Bina! ;) ,

benutzt Du das EquiPak gegen Strahlfäule oder um die Sohle zu stärken?
Zitat:
Ausgezeichnete Eignung bei Hufrehe oder Strahlbeinlahmheit.

inwiefern eignet es sich denn zum Einsatz bei einer Strahlbeinlahmheit? :helpa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 22:40 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:58
Beiträge: 45
Er hat es zum Dämpfen, was auch super klappt.
Jetzt über den winter bekommt er das mit Kupfersulfat, damit auch ja nichts gammelt da unten ;)

Wie das mit der Strahlbeinlahmheit sein soll, keine ahnung, ich weiß nur, dass Cisco ohne es gut läuft und mit es spitze. Da ist es mir wurst, wie es angeblich wirkt :unibrow:

_________________
Unser Tagebuch

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/tagebuecher-f59/cisco-ein-pony-auf-dem-weg-der-besserung-t4460.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 22:42 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Achso, ja gut, klingt nämlich sehr interessant. :)

Wie lange kommst Du denn immer so mit einer Flasche (180ml?) aus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 22:47 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:58
Beiträge: 45
Ich lass das direkt vom Schmied reinmachen. Glaube, für unsere zwei Vorderhufe braucht er ca. 2/3 der Packung oder so :kinn:

Heute war ich nicht dabei, weiß also nicht, wieviel er gebraucht hat *schulterzuck*

Habe bisher immer 50Euro gezahlt für 2 Hufe. Stolzer Preis, aber solange Pony damit laufen kann ;)

Hält aber wirklich problemlos bis zum nächsten beschlag.

_________________
Unser Tagebuch

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/tagebuecher-f59/cisco-ein-pony-auf-dem-weg-der-besserung-t4460.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 09:32 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Bina hat geschrieben:
...

Pony läuft wie eine 1 und mein Hufschmied findet, dass man auf den aktuellen Röntgenbildern fast gar keine Rotation mehr sieht :2daumenhoch:

...
(Fotos gibt es diese Woche noch, hoffentlich, wenn ich eine Fotografen finde)


Dann sag ich auch erstmal Willkommen :) Ist ja der Vorstellungsthread hier, aber da noch kein Diskussionsthread aufgemacht wurde, hier aber tortzdem schon ordentlich diskutiert wird, setz ich meinen Beitrag hier auch mal rein :P

Es ist natürlich gut, dass auf den aktuellen RöBis fast keine Rotation mehr zu sehen ist, was ja bedeutet, dass der HS gut gearbeitet hat. Aber es bedeutet nicht, dass der Huf schon einmal komplett heil wieder nachgewachsen ist. Aber ich denke, darüber bist du dir auch bewusst. Ich habe mein Pony ja erst nach der Hufpflege röntgen lassen und da war ebenfalls kaum Rotation auf den Bildern zu erkennen, aber ich wußte ja wie der Huf vorher aussah und entsprechend war mir auch klar, dass wir zwar auf dem richtigen Weg sind, aber ebenso, dass dieser noch ein langer ist.

Also, egal wie er jetzt mit den neuen Schuhen läuft, immer schön langsam und vorsichtig, bis der Huf mind. 3/4 neu runter gewachsen ist (besser natürlich sogar ganz).

Auf neue Fotos bin ich gespannt :)

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 20:01 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:58
Beiträge: 45
Dass noch nicht alles tutti ist in den Hufen ist mir bewusst ;)

Allerdings muss ich ganz offen und ehrlich sagen, ich werde sicher kein 3/4 Jahr oder Jahr warten, bis ich ihn wieder anfange zu "arbeiten". Kann ich einfach nicht, geht nicht.

natürlich bekommt er zeit, aber nicht ewig.

Im Moment habe ich den Plan bis zum Jahreswechsel spazieren zu gehen und dann wieder locker anzufangen. Vorausgesetzt natürlich, er ist fit.

_________________
Unser Tagebuch

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/tagebuecher-f59/cisco-ein-pony-auf-dem-weg-der-besserung-t4460.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 20:23 
Was heißt "locker anfangen"? Was für einen Trainingsplan hast Du Dir gesteckt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 20:50 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:58
Beiträge: 45
Je nachdem wie es ihm bis dahin vom Rücken her geht, werde ich wohl wieder mit ganze bahn longieren anfangen... Mal gucken, planen brauche ich bei dem Pferd sowieso nicht mehr :weißnich:

_________________
Unser Tagebuch

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/tagebuecher-f59/cisco-ein-pony-auf-dem-weg-der-besserung-t4460.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Bitte in diesem Thread weiter diskutieren, da hier das eigentlich nur der Vorstellungsbereich ist.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo, bin neu hier...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mary-Lou
Antworten: 8
Auch hier angekommen...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: GilianCo
Antworten: 31
Hallo bin neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Blackbird
Antworten: 2
Wir sind wieder hier...
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Loreal
Antworten: 5
Hallo, ich bin neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Angilja
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz