Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 02:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neu und schon Hufrehe
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 22:40 
Offline

Registriert: 29.08.2007, 22:29
Beiträge: 7
Hallo ihr ,

würde am liebsten garnicht hier sein, aber ich zähle wohl auch zu dem Kreis der auserwählten :roll:
Habe meine Dt.Reitponystute 14j. 142cm groß erst seit einem Monat und nun das böse erwachen.
Eisen runter gehauen und stocklahm.
Daraufhin Schmied bestellt und Schmied erzählte mir das dieses Pferd chronische Hufrehe habe...Und irgendwo mal ein böses Hufgeschwür hatte.
Bingo..wie nen Secher im Lotto :cry:
Endlich DAS Pferd gefunden , nachdem mein Hengst viel zu viel durchmachen musste und nicht mehr reitbar ist und nun das.
Wir haben nie etwas gemerkt.. der Vorbesitzer mit dem ich die Pferde getauscht habe ...wir haben sie geritten, dressur und springen auf dem Platz ..nie etwas gewesen...keine Lahmheit nichts...und nun der Schock... :cry: :cry:
Bin ratlos weil ich nicht weiß wie es weitergehen soll...
sie ist nach wie vor reitbar im gelände..alles andere laut schmied tabu..aber vorher hatte sie doch auch keine Anzeichen gemacht und da hatte sie es ja auch schon...
Nun steht sie auf Sandpaddock alleine...kein Kraftfutter nur heu...
Habe mit Rehe null erfahrung..wer kann mir helfen und tipps geben zum weiteren Umgang/fütterung/haltung...
danke euch :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 22:47 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo Akira...erstmal herzlich Willkommen hier.

Das ist ja voll der Mist. Hat sich der Hufschmied geäußert, wie lange die Hufrehe besteht?

Unabhängig davon solltest Du als erstes einmal Rö.Bilder machen lassen um die Schäden im Huf einschätzen zu können. Das ist zunächst einmal sehr wichtig als Ausgangsbasis für die weitere Behandlung und evt. Nutzung.

Mit der Heudiät liegst du schon mal goldrichtig. Auch Ruhe und weicher Boden ist sehr gut. Um weitere Erleichertung zuverschaffen kannst Du viel kühlen. Am besten in einem Eimer mit Eiswasser (ca. 20min) mehrmals täglich.

Lass den Kopf nicht hängen, das wird wieder...

Hast Du mal ein Bild von Deiner Süssen?

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Von mir auch ein herzliches Willkommen, wenn auch nicht aus erfreulichem Anlass.

Ich hätt da noch Fragen:

Wer hat die Eisen "runtergehauen"...und warum?
Sind die Hufe warm und ist Pulsation zu fühlen? Wo ist sie lahm...vorne, hinten..beide Hufe vorn, nur einer...oder alle viere?
Hat der Schmied einen Rehebeschlag gemacht?
Hast du auch deinen TA informiert? Denn wenn sie ne akute Hufrehe hat..ist es nicht nur wichtig zu kühlen, ich meine auch, dass es genau so wichtig ist...mit einem Entzündungshemmer die entzündlichen Vorgänge im Huf einzudämmen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 23:45 
Offline

Registriert: 29.08.2007, 22:29
Beiträge: 7
Hallo

danke für die Begrüssung.
Muss erstmal einige Missverständnisse aufräumen.
Sie hat die Eisen vor einigen Wochen runtergehauen , nägel steckten aber noch drin.
Und es konnte kein Schmied..seit Sonntag ging sie stocklahm plötzlich.
Und gestern kam der Schmied hat leichte Eisen runtergepackt.
Sie hat keine Reheschübe o.ä.
Aber halt chron.Rehe.Hatten sie natürlich auch schön auf weide stehen.
Bisher aber ohne Probleme .Sie ging nur wegen den fehlenden Eisen lahm.-
Hat also keine Reheschübe...Soll schon einige jährchen vorhanden sein...
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Lahmt sie denn immer noch? Kann es sein...dass sich das ein Hufgeschwür entwickelt hatte..nachdem die Eisen abgetreten waren, und die Nägel noch drin waren?


Und das mit den abgetretenen Eisen ist schon ein paar Wochen her????Und erst gestern kam dein Hufschmied? Na da würd ich mir aber nen anderen besorgen....

Woran hat dein HS denn die chronische Rehe erkannt? Hat dein Pferd Ringe in der Hufwand...oder eine gesenkte oder flache Sohle...eine verbreiterte weiße Linie?

An den Ringen der Hufwand kann man recht gut feststellen, wie lange etwa der letzte Schub her war....
An der Sohle kann man zwar vermuten..ob es eine Senkung des Hufbeines gab...aber letztendlich nur richtig erkennen, mit einem Röntgenbild...und auch dann erst beurteilen, inwieweit dein Pferd noch reitbar ist.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 07:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Akira,
erst einmal Herzlich Willkommen bei uns!
Vorweg: von einer chronischen Rehe wird bereits wenige Tage nach Rehebginn gesprochen, selbst wenn die Hufe noch heiß sind, äußerlich kaum oder noch keine Veränderungen zu sehen sind.
Das heißt aber auch: wenn Du einen guten Hufbearbeiter hast, häufige Korrekturen durchführen lässt und ein bisschen Glück hast kann ein "chronischer Rehehuf" wieder sogar vollstädig ausheilen.
(bestes Beispiel unter Hufbearbeitung der Hufbeindurchbruch!)
diese Zeit fällt immer in den Bereich der "chronischen Rehe".

Wichtig für die passende und optimale Hufbearbeitung sind aktuelle Röntgenbilder, nach denen der Schmied dann arbeiten kann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 07:58 
Hallo
Ich finde auch das Roentgenbilder wichtig waeren, um die Lage des Hufbeins im Huf erkennen zu koennen. Bei der Gelegenheit kann dein TA dann auch das Pferd richtig untersuchen und wenn moeglich auch noetige Therapien einleiten.
Auch sollte ein Rehebeschlag nach solchen Roentgenbildern gearbeitet werden. Wichtig ist, das ein Metallstab vorne auf der Hufwand angepasst wird, damit man die Distanz zwischen Hufwand und Hufbein genau abschaetzen kann. (Also z.B. ein alten Hufnagel mit Isolierband festkleben.)
EIn Abszess laesst sich auf den Roetngenbildern auch gut erkennen.
Hufrehe ist oft heilbar, allerdings muss die Hufbearbeitung stimmen.
Es gibt neben der normalen Rehe, wo es einen ersichtlichen Schub gibt auch eine sogenannte schleichende Rehe. Dort sinkt das Hufbein ab, ohne zu rotieren. Die weisse Linie verbreitert sich.
Das haengt dann oft mit sogennannten Primaererkrankungen EMS und ECS zusammen. Diese Pferde reagieren oft sehr empfindlich auf Medikamente und auch Cortison, sind aber auch sehr leicht anfaellig fuer Hufrehe und haben evt eine Insulinresistenz (aehnelt dem menschlichen Diabetis Typ II).
Ganz wichtig ist es das Du nicht zuwenig Heu fuetterst und das Du es wenn moeglich auch auswaeschst.
Kannst Duvielleicht ein paar Fotos von deinem Pferd einstellen?

LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 10:03 
Offline

Registriert: 29.08.2007, 22:29
Beiträge: 7
Erstmal vielen dank für die Ratschläge und die Zusprüche...
Bin im Moment etwas erleichtert.
Sie soll wohl wieder fast lahmfrei laufen und die rehe soll sie auch schon seit jahren haben und das geschwür war auch mal vor langer Zeit gewesen.
Ja bei uns in der Umgebung war im Moment not an schmieden..alle im urlaub und die denn da waren musste die andern vertreten..somit alle termine voll..Haben denn selber die Nägel gezogen.
Nun habe ich heute eine mitteilung von dem Bruder des Verkäufers bekommen. Haben ja die beiden getauscht gegen meine ehm. Kleinpferdstute 5j. 154cm groß tragend mit fohlenrückgabe.
Sollte noch 500euro draufzahlen für die reitponystute (Zuchtstute).Nun bekam ich das Angebot .tausch rückgängig..bekomme meine alte wieder und die andere geht zum schlachter.Hab ich natürlich nein gesagt.
Und heute die Androhung das Pferd morgen aus dem Stall notfalls mittels Gewalt zu holen wenn ich sie nicht sofort bezahle, oder den tausch annehme. Weil die das nicht glauben mit der Hufrehe.
Habe die das Recht dazu???
Haben laut Vertrag auch keine Zahlungsfrist gesetzt.
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 10:06 
Offline

Registriert: 29.08.2007, 22:29
Beiträge: 7
hier ein bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 10:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Akita,
wenn Du einen Vertrag hast, haben sie sicher (noch) nicht das Recht dazu, erst wenn Du mit der Zahlung in Verzug gerätst und dann auch nur mit rechtlichen Mitteln, sprich Richterlicher Beschluß und Polizei..

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 10:32 
Offline

Registriert: 29.08.2007, 22:29
Beiträge: 7
ja eben das meine ich ja ..wir haben ja keine Zahlungsfrist vereinbart..nur das papiere mit der fertigen bezahlung übergeben werden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 10:59 
Wenn jemand von aussen die Rehe sieht, ist sie wahrscheinlich nicht voll ausgeheilt, aus welchem Grund auch immer.
Ich wuerde ihren Drohungen nicht glauben. Das ist ja schon fast Erpressung. Allerdings wuerde ich kein Pferd ohne Ankaufsuntersuchung kaufen. Wuerde sich das nicht langfristig gesehen lohnen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 11:35 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Das ist ja eine blöde Situation.

Ich würde an Deiner Stelle folgendes tun:

tausch die Pferde wieder zurück (ich hätte Angst um meine tragende Stute). Dann biete denen an, das Du das Hufrehe-Pferdchen zum Schlachtpreis kaufst. Der liegt nicht viel über den 500 Euro die Du zahlen sollst. Dann hast Du alle drei Pferde (incl.Fohlen) in sicherer Hand und kannst weiter überlegen was Du möchtest.

Wenn die Leute so skrupelos mit Schlachtung drohen. möchte ich eine tragende Stute nicht in deren Hände wissen.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 11:58 
Offline

Registriert: 29.08.2007, 22:29
Beiträge: 7
das ist ja nur der bruder der angeblich ne vollmacht hat..der verkäufer..eigentlich nen super bekannter von mir seit einem jahr sagt des stimmt net ich soll ma keinen kopf machen... hm was soll ich jetzt glauben..die tragende stute ist in guten händen bin ja jede woche da (bei uns im dorf) der gehts dort richtig gut , seitdem sie keinen stress mehr hat bei uns...(großer stall)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 15:06 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Hallo Akira,

schön, dass Du uns gefunden hast - schade, dass Du da gerade in die Mega-Ka... reingeraten bist.
Das Foto gibt zwar nicht viel her, aber ich finde das Pferd nicht auffallend dick (gut, es gibt schlankere, aber es gibt auch definitiv noch viel fettere) und das, was ich von den Hufen sehe, scheint schlichtweg eine ganz mieserable Arbeit zu sein. Wenn das Pferdchen "Glück" hat, dann ist das hier eine weggehebelte Wand und keine Futterrehe oder durch EMS ausgelöste schleichende Rehe.
Nichtsdestotrotz: Diät ist prima, mach (solltest Du das Pferdchen behalten) weiter.

Röntgenbilder werden Klarheit bringen, ob hier die Wand vom Hufbein wegrotiert ist oder ob das Hufbein in der Hufkapsel rotiert ist. Wenn das Pony immer gut lief, ist das schwer vorzustellen.
Auf jeden Fall muss da ein erstklassiger Schmied dran, damit die Hufe nun endlich in Ordnung kommen.
Sicherlich war die Lahmheit nach dem verlorenen Eisen eine Huflederhautentzündung.

Ehrlich gesagt, wenn der Vorbesitzer (oder der Bruder) da jetzt so ein Theater macht....gib ihm das Pferd wieder, nimm Deine Stute zurück und mach einen Haken dahinter....Oder zahl drauf und nimm das Pferd zusätzlich zu Deiner Stute.
Les ich gerade: ...der Bruder....am besten ordentlich einen vor den Latz geben und mit dem Besitzer sprechen :evil:

So, bis dahin erst mal. (ich sollte eigentlich arbeiten....flöt...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schon mal jemand, was hiervon gehört?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Pingo
Antworten: 5
"freiwillige bewegung" bei hufrehe?? bzw. schon geheilt??
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: thev4mpire
Antworten: 17
Hatte dieses Shetty schon Rehe?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Mädy
Antworten: 10
Kennt Ihr schon Nero??? Nein?? Ich erzähl euch von ihm!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: magda
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz