Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.09.2010, 22:22 
Mein Hafi hat sich letzte Woche unter dem Auge einen ca. 2cm langen und 1/2 cm tiefen Riß zugezogen.

Tierarzt war da u. hat uns eine antibiotische Augensalbe dagelassen. Soll die Wunde täglich mit Rivanoltupfer sauber
machen u. die oberen Krusten entfernen, damit die Wunde von unten nach oben zuwächst.

Ansonsten 1mal täglich die Augensalbe in die Wunde schmieren. Nähen war leider nicht mehr möglich, da die Wunde schon zu alt war.

Irgendwie nimmt zwar die tiefe der Wunde ab, aber von der Fläche her finde ich dass sich das vergrößert. Meine Freundin meinte auch, dass das so ein bißchen wie wildes Fleisch aussieht. Daran hatte ich auch schon gedacht.

Gibt es irgendetwas was ich vorbeugend dagegen tun könnte? Oder ggf. auch eine Behandlungsmöglichkeit?
Nässen tut die Wunde jedoch nicht mehr.

Lg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2010, 07:55 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

seit Debbies Druse versorge ich eventuelle Wunden (auch tiefe, stark eiternde/blutende Wunden) mit Alginaten. Entweder zum "Ausstopfen" tiefer Wunden bzw. als Auflagen/Kompressen bei nicht so tiefen Wunden.

Aus meiner Sicht ist es ein hervorragendes, wenn auch nicht billiges Mittel um Wunden aller Art zum Heilen zu bringen.

Ich verwende dazu diese hier: http://www.lohmann-rauscher.de/enid/2__ ... MB_u7.html

Es gibt aber auch zahlreiche andere Anbieter. Debbies Druse haben wir so zum sehr raschen Abheilen gebracht. Der TA war dermaßen überzeugt, dass er es jetzt generell empfiehlt.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 14:56 
Offline

Registriert: 06.06.2011, 14:38
Beiträge: 1
Hallo,

dies Suprasorb hast Du als Wundverband auf die Wunde getan bzw. verbunden? Hast Du die Wunde auch gespült? z.B. mit Wasserstoffperoxidß Wie lange hat mit Suprasorb die Heilung der Wunde gedauert?

Habe ein Fohlen mit einer schlecht heilenden Wunde am Sprunggelenk ca. 7 x 7 cm groß.

Über eine schelle Anwort würde ich mich freuen.

Danke
elli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 15:44 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Elli,

herzlich willkommen hier. Bitte schau mal im i-net unter "Alginate zur Wundversorgung"

Magst Du Dich noch ein wenig vorstellen?

Liebe Grüsse

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 15:46 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Nein, die Wunde war bei uns nicht verschmutzt.... Es kann allerdings auch auf nicht gespülte Wunden gelegt werden. Lies mal im Netz dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich hatte bei unserer Safran, als sie eine Wunde vom Verband her hatte, die nicht zuheilen wollte, einen Gaze-Verband der mit Beta-Isadonna getränkt war, drauf getan, und dann verbunden.
Das hab ich täglich gewechselt und auch mit Rivanol gesäubert und solange, bis die Wunde dann zugeheilt war.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Naturheilkundliche Vorbeugung und Therapie
Forum: Fachartikel von C.Nehls Schwerpunkt Hufrehe
Autor: Eddi
Antworten: 0
Pilz - Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten?
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Sprudel
Antworten: 15
Seminar - ‘Hufrehe – Entstehung, Behandlung, Vorbeugung’
Forum: AKTUELLES
Autor: Tina
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz