Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weiter zu den Sarkoiden
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
oO jetzt bin ich aber doch verunsichert...

Junita hat am Bauch einen Knubbel... der ist mit Fell überwachsen und relativ gleichmäßig rund, aber hart... also würde er nicht einen Reliefschatten haben würde er gar nicht auffallen... kann das auch sowas sein?

Zitat:
Zitat:
Typ IV – Knotiges Sarkoid (nodulares Sarkoid /Knubbel unter der Haut)
(Vollständig unter der Haut) Dichte Knoten unter der Haut. Die Haut kann dort dünner und durchscheinend sein, ist aber meist normal. Der Knoten lässt sich ein wenig verschieben. Kann durch die Haut brechen und verändert sich dann zur fibroplastischen Form. Kommt meistens in Regionen vor, in denen die Haut dünner ist: Am Kopf, besonders Lippen und Augenlider, Genitalregion. Generell gutartiger und besser chirurgisch behandelbar.

über diesen Sarkoiden ist gesunde Haut, manchmal sogar mit Fell, die Knoten wachsen unter der Haut, brechen diese auf, hat man wieder Typ 3

Quelle und weitere Einteilungen hier: http://equinessarkoid.plusboard.de/z...sicht-t49.html

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weiter zu den Sarkoiden
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 11:13 
Hi,

klar kann das sowas sein. Etienne hat auch so ein Teil, allerdings an einer Stelle, an die er niemals jemand Fremdes schauen lassen würde, geschweigedenn jemanden behandeln lassen würde. Die Gefahr, daß er Kopfnüsse verteilt ist dort sehr hoch, weil man unter den Bauch krabbeln müsste.

Ich kontrolliere es öftermal, ob es wächst. Mehr tu ich da momentan nicht. Besser es ruht und man hat es im Blick. Nicht panisch werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weiter zu den Sarkoiden
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 11:31 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Any, fotografier das ganze doch mal von allen Seiten und stell die Fotos ins Sarkoid-Forum, die sind da drauf spezialisiert und helfen gerne. Die können das bestimmt ganz gut beurteilen.

Solange es sich nicht verändert und nicht zu groß ist macht man zwar meist gar nichts, aber dort vorstellen würde ich es trotzdem mal.

Ach ja, wir wollen es dann natürlich auch sehen! ;-)

Und schieb mal die Haare drüber ein wenig zur Seite ob es schorfig ist.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weiter zu den Sarkoiden
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 07:46 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Habe heute morgen wieder Fotos gemacht, sind aber irgendwie nichts geworden... :oops:

Die hintere Stelle ist sehr gut abgeheilt (das obere Foto beim letzten Bericht mit Bildern), es kommen schon einzelne Haare nach.

Die vordere Stelle ist hartnäckig, am Wochenende hat sich jedoch endlich mal wieder ein Röschen schön verabschiedet (so richtig rausgefallen, so dass es ein kleines Loch hinterlassen hat). Jetzt sind da noch 1-2 kleine Röschen (ist irgendwie nicht klar abgegrenzt, daher kann ich nicht sagen ob es eins oder zwei sind), das wär dann der Rest.

Nein, seitlich am Bein war ja ein kleines, da hab ich wohl zu schnell mit dem Schmieren aufgehört, da kam es klein nach. Hab ich aber sofort geschmiert und das ist jetzt gar am sterben... ;-)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weiter zu den Sarkoiden
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 07:39 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
:2daumenhoch:


So wie es zZ aussieht haben wir gesiegt! Am Wochenende ist der letzte Rest des hartnäckigen abgefallen! :mrgreen:

Ich werde jetzt noch "nachbehandeln" damit nichts nachkommt!

Drückt mir bitte alle schön die Daumen, ich denke interessant wird wohl vor allem der nächste Frühling!

:2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:
Super Erfolg und super Bericht!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 14:52 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Bis jetzt nichts nachgekommen! :2daumenhoch: :2daumenhoch:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 18:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Noch besser :mrgreen: weiter so!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Erfahrungsbericht zur Diagnose u.Hufbearbeitern
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Eddi
Antworten: 7
Cushing und Hufrehe... Wie geht es weiter?!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mona_NouNou
Antworten: 1
Diskussion Mauna - Wie geht es weiter - erneute Kolik!?
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Mauna
Antworten: 153
Timber - wie mach ich jetzt weiter
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Anni2308
Antworten: 3
Renegades Hufschuhe - Mein Erfahrungsbericht
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz