Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schuppen gehen nicht weg
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 11:21 
wiist ihr woran das liegen könnte?
Arina hat seit ewigkeiten fette Schuppen im Fell, die sich auch nur schwer rausbürsten lassen aus ihrem frischen Winterfell (nicht lockig :-) )

Nur sieht sie dadurch schon etwas "räudig" aus...

Woran kann das liegen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 11:39 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Futter???
was bekommt die Maus?
LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 12:00 
Heu, ein kleines bisschen unmelassierte Rübenschnitzel und als Mineralfutter Formula4Feet.

Für das Pergolid morgens 1/2 Apfel, sonst nichts...

Ich hatte schon das Mineralfutter in verdacht, das bekommt sie ab erst seit einem halben Jahr und die Schuppen hat sie mindestens schonb ein Jahr...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 12:09 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Vielleicht ist es auch einfach die Leberbelastung durch das Pergolid. Quasi als Nebenwirkung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 12:11 
hmm, das könnte sein... ich weiß auch niocht genau wie lange sie das schon hat - im letzten Jahr habe ich ja erst begonnen so superexakt auf alles zu achten :-/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 13:31 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Meine alte Pony-Oma hat auch Probleme mit Schuppen. Sie hat sich im Laufe des letzten Jahres auch immer wieder bis aufs Blut gescheuert. "Untermieter" hat sie keine, entwurmt wird sie auch regelmäßig. Mit cremen (muss jetzt noch mal gucken, was der TA mir dagelassen hat) ist es etwas besser geworden bzw. das Eincremen hat eine Linderung gebracht.

Ich füttere jetzt seit ca. 3 Monaten Senior-Vital von Atcom recht hoch dosiert, also in der Menge, wie es eben für alte Pferde empfohlen wird (meine kleine Maus ist 33!). Seitdem ist das Fell bzw. der allgemeine Zustand der Haut deutlich besser geworden. Sie hat zwar immer noch Schuppen und schubbert sich auch ab und an mal, aber sie scheuert sich nicht mehr blutig und bildet auch keine "Schmand-"Krusten mehr an den Innenschenkeln der Hinterbeine sowie unterm Bauch.

Alte Pferde haben wohl einfach einen erhöhten bzw. anderen Mineralstoff-Bedarf.

Ach ja, meine Pony-Oma ist nicht rehegefährdet. Ihre Hufqualität lässt allerdings trotzdem zu wünschen übrig. Die Hufe sind sehr weich und bröckelig. Ob das Senior-Vital da auch Abhilfe verschafft, kann ich noch nicht beurteilen, dafür füttere ich es noch nicht lange genug.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 14:20 
also die Hornqualität ist laut Schmied ok, nicht besonders gut, aber wirklich schlecht sei auch anders... sie hat keine besonders weichen Hufe, halt eben wie das bei einem Mittzwanziger Pferd "1 Jahr danach" so aussieht.

ich dachte eher dass es zu viel Mineralfutter sei?! sie bekommt die "Ponydosis" also auf dem Messbecher eingezeichnete Menge für ihr Gewicht. Früher hat sie nie ein Mineralfutter bekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 06:46 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Meine hatte dieses Jahr auch so schlechtes Fell,allerdings ohne scheuern.
Erst als ich ALLES ausser Heu weggelassen habe (Auch Formula 4Feet)wurde es schlagartig besser.
Ich habe den Eindruck das sie als Robustpferd einfach mit den ganzen Zusatzfuttermitteln überlastet war.
Sie bekam allerdings dieses Jahr etliche Sachen für ihren Muskelaufbau und gegen die Athrose...
LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 10:35 
nene, sie scheuert nicht! sie schuppt nur vor sich hin!

Früher hatte sie viel mit haarlingen zu tun und hat sich teils den ganzen Hals Kahlgescheuert, aber seit sie Pergolid bekommt ist auch das weg. Sie hat eben nur fette Schuppen im Fell hängen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 18:35 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Bella hatte das am Anfang nach dem Reheschub auch, nur einzelne kleine Stellen wo rießen Schuppen waren, laut TÄin ein zeichen der Entgiftung?!

Kann das auch sein?

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schuppen gehen nicht weg
BeitragVerfasst: 14.08.2008, 20:57 
Offline

Registriert: 31.01.2008, 11:52
Beiträge: 72
Hey,

unser alter Shettyopa (kein Rehepony) hatte auch immer Schuppen, vorallem im Fellwechsel!
THP hat Leinöl empfohlen, und als er das immer bekommen hat waren auch keine Schuppen mehr da. Ich war damals ganz begeistert von dem Öl!

Aber für ein Rehepferd auf Diät ist Leinöl nicht sonderlich gut!

LG

_________________
Reiten ist mehr als ein Sport.
Reiten ist Gefühl und Vertrauen.
Reiten ist eine Lebenseinstellung.
Voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorsichtiges Gehen
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: BirgitW
Antworten: 3
Mähnen- und Schweifhaare gehen aus! Warum?
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: cschoen
Antworten: 26
Schuppen / Parasitenbefall
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ultra
Antworten: 18
Mirolein - wundervolle 8 Jahre gehen Zuende
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: spirit_78
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz