Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 21:21 
Heute war mal wieder ein Sch...-tag.

Nino hat sich von gestern auf heute die einen Teil der Kruppe u. einen Teil der Schweifrübe blutig gescheuert.
Den Schweif scheuern tut er schon ziemlich lange, aber noch nie wirklich blutig - bislang war das noch nicht mal gerötet. Er macht das auch im tiefsten Winter.

Gestern war mir aufgefallen, dass zwischen die oberen Schweifhaare feucht waren u. die haut drunter gerötet. Heute wollte ich den kompletten Schweif waschen. Inzwischen hatte er sich total wund gescheuert.

Kann das vielleicht auch an der Sedierung (Zahnbehandlung) liegen? Er brauchte recht viel, da er sehr lebendig u.
auch ein wenig wehrhaft war. Er hat sich mehrfach das Maulgatter einfach ausgezogen. Letztes Jahr als er Medikamente wegen der Hufrehe bekam, hat er sich auch intensiver gescheuert.

Oder evtl. Dermatophilose? Es hat wochenlang geregnet. Betroffen sind nur der hintere Teil der Kruppe u. ein
Teil der Schweifrübe, dafür aber schon richtig.

Zu allem Überfluß hat Nino auch noch ein Eisen verloren. Die Jungs bei uns im Stall haben versucht, es wieder draufzunageln. War aber nichts zu machen, das Horn ist zu bröckelig. Selbst eines der Trabereisen ging nicht.

War echt ein ganz toller Tag...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Dermatophilose tritt aber eher in der kalten und nassen Jahreszeit aus, wenn sie noch haben, in diesem feuchtwarmen Klima vermehren sich dann diese auslösenden Bakterien recht gut.
Unsere Safran hat sowas...aber seit es wärmer und trockener geworden ist, und das Sommerfell nun da ist..hat sie keine einzige Stelle mehr, obwohl es die letzte Zeit bei uns auch sehr viel geregnet hatte.

In eurem Fall würd ich eher auf ein Sommerekzem tippen. Bei uns im Stall ist auch ein Ekzemerpony..bei dem fängt es jetzt wieder an, dass er sich die Haut blutig scheuert..und jetzt muss er halt tagsüber, wenn die vielen Fliegen rumschwirren in den Unterstand, mit ner Ekzemerdecke.

Die Kriebelmücken machen den Pferden aber jetzt auch enorme Beschwerden. Unsere Safran hat sich die letzten Tage den Schweif ganz dolle geschubbert...und das Genierßergesicht das sie dabei machte...einfach göttlich... :grin: Ich hab dann Einstichstellen am Po gesucht...oder Zecken..aber da war nix..
Und als ich ihr dann die Schweifrübe ein bisschen gekratzt hatte, merkte ich gleich, wo die unangenehm juckende Stelle war, an ihrem Gesicht...und da konnt ich dann nachschauen..aber da war nichts sonderlich...nur ein paar schuppige Stellen.

Ist natürlich jetzt ganz blöd, dass bei deinem Pferd die Stellen jetzt blutig sind. Da muss man dann aufpassen, dass sich das net entzündet.
Aber was man sehr oft hört und liest..dass die Aldilotion so gut hilft, auch bei Ekzemern. Ich werd unserer Stute am Montag auch mal sowas kaufen und auf den Schweif machen..mal sehen, ob das hilft.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 22:06 
Wir hatten hier in Bayern mindestens 4 Wochen Dauerregen bei 11 Grad. Heute ist der 1. warme Tag seit langem.

Müßte Sommerekzem nicht auch am Mähnenkamm zu sehen sein? :kinn:

Lt. meiner Tierärztin soll ich erstmal Percutin draufmachen - sie kommt dann nächste Woche. Wir wollte ja noch Röntgenbilder für beide Vorderhufe machen u. hatten eigentlich nur auf den Schmiedtermin gewartet.

Aber nach dem wir eh 1 Eisen verloren haben u. ich ihn vermutlich erstmal nicht beschlagen lasse - könnte man das verbinden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Die Ekzemer bei uns am Stall schubbern sich natürlich auch die Mähne...aber da ist bei denen nix zu sehen , dass da was blutig ist. Sie schubbern zwar recht viel..aber nicht so schlimm, dass sie sich die Mähnenhaare ganz weg schubbern..da machen die Besitzer schon immer was drauf..versprühen jede Menge Fliegenspray, Ballistol und Lotion .....
Ganz schlimm ist der Isi dran..dem platzt wirklich die Hauf auf..überall...an der Kruppe, am Bauch, am Rücken, im Gesicht...aber seine Besitzerin hat es mittlerweile recht gut im Griff. Vor ein paar Jahren, so erzählte sie mir, was das ganz ganz schlimm.

Ja..klar..wenn deine TÄ nächste Woche sowieso kommt für die Röntgenbilder kannst du das ja gut verbinden.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 06:26 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Hey guten Morgen,
Also ich würde auf offene Stellen kein Percutin machen.
Lieber bis zum Heilen dick Zinksalbe oder Penaten damit keine Fliegen dran kommen.
Drumherum hat bei meinem Exzemer die Aldilotion geholfen,außerdem hilft Butox über die Mähnen und Rückennaht auffgetragen die Mücken abzuhalten.

LG Bettina

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 06:53 
Wahrscheinlich hast Du das schon gemacht, aber der Vollständigkeit wegen wollte ich es erwähnen:Hast Du schon unter den Schweif geschaut? Scheuern am Schweif kann auch durch Parasiten ausgelöst werden (Würmer). Eines meiner Pferde scheuert sich auch wenn er unter der Schweifrübe schmutzig ist (ja es würde helfen wenn man zum äppeln den Schweif ganz hoch hebt :haukopf: ), und wenn es einmal aufgescheuert ist jucken die Krüstchen ja auch.
Bei den Pferden mit Ekzem die ich kenne hat eigentlich nur eine Decke wirklich geholfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 06:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei Ekzemern erkennt man einen festeren Mähnenkamm mit "Wellen", beginnend am Widerrist.
Zitat:
und jetzt muss er halt tagsüber, wenn die vielen Fliegen rumschwirren in den Unterstand, mit ner Ekzemerdecke.

Die Reihenfolge ist für einen Ekzemer ganz falsch.
Ich habe das auch so gemacht weil LisKa trotz Decke und schmieren ohne Ende mit kahler Schweifrübe und Stoppelmähne war --> Bilder oben.
Ich habe mich nicht getraut auf den Rat von Nachbarin Ratzbine zu hören.
Seitdem die Decke tatsächlich nur über Nacht drauf ist pflege ich ca. alle 2 Wochen Mähne und Schweif und außer ein paar leichte Wellen sieht man Nichts.

Zitat:
Aber was man sehr oft hört und liest..dass die Aldilotion so gut hilft, auch bei Ekzemern. Ich werd unserer Stute am Montag auch mal sowas kaufen und auf den Schweif machen..mal sehen

ggg ich hab bereits 1 mal geschmiert dank Doro! :lol: weil es in Norddeutschland diese Lotion nicht gibt!
Muss nur noch in eine andere Flasche umfüllen mit Tülle, dann kommt man besser auf die Haut.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 07:08 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Upps,da hab ich doch glatt vergessen etwas zu erwähnen:

Noel trägt von 17-7 Uhr eine Decke von Boett,wird morgens geschmiert und abends bei Bedarf(Haut zu trocken).
Sollte jemand die Lotion nicht bekommen bin ich gerne bereit welche zu verschicken.

LG

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Die Ekzemerdecke hat der Isi nicht konstant an. Morgens um 7 uhr wird er eingespurüht und Pflegemittel aufgetragen. Dann kommt er bis zum Nachmittag raus auf die Wiese.
Und gegen 16 oder 17 uhr kommt er dann mit Decke in den Unterstand bis zum Morgen. Die Besitzerin variiert aber die Zeiten auch je nach Wetterlage...Bei Regen oder kühlem Wetter kann er auch ganz ohne Decke auskommen.


@ Eddi: naa hilft diese Lotion tatsächlich so gut?
Ich hab übrigens im Netto-Markt ne fast identische Lotion gefunden, die unterscheidet sich nur in der Form der Flasche ein wenig und der Name natürlich...muss noch mal nachschauen, was das für eine ist.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 09:26 
Am Mähnenkamm fehlt aber rein gar nichts. Die Mähne ist absolut i. O. Nicht gescheuert. Nur Schweifrübe u. oben an der Kruppe.

Unter der Schweifrübe war nichts zu sehen. Ich frag mich eh, wie er das geschafft hat sich auf der Kruppe
aufzuscheuern, denn er hat eigentlich nichts wo er drunter kommt, es sei denn er geht in die Knie. Zutrauen tu ich ihm ja prinzipiell alles...

Ich habe ihm gestern eine Cortison-Salbe draufgeschmiert. Obs was hilft - weiß ich nicht - blöd ist halt, wenn man die Ursache nicht kennt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 09:32 
Werde heute wohl mal den ganzen Schweif waschen (hatte gestern nur die Schweifrübe mit klarem Wasser gewaschen) habe da ein Shampoo (eigentlich für mich) ohne Parfum speziell für Neurodermitiker u. die betreffenden Stellen ausschneiden, um besser hin zu können.

Wurmkur gabs erst Anfang Mai :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 11:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auf der Kruppe kommen sie auch mit den Zähnen dran!

@Doro Das wäre SUPER! wenn die Lotion hilft, das andere Zeugs kostet mittlerweile fast 20 Euronen für 500ml!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 20:09 
Die Cortisonsalbe scheint zu helfen - die Stellen wurden bislang nicht nochmal aufgescheuert.

Hab wie schon geschrieben - heute den kompletten Haflinger gewaschen u. alles ausgeschnibbelt u. nochmal
Cortisonsalbe drauf.

Hab auch nochmal geguckt - es begrenzt sich wirklich auf die Schweifrübe (ca. ein 5- 10 cm langes Dreieck) u.
ca. 2 - 3 cm hinter der Schweifrübe auf der Kruppe. Mehr nicht...

Hier habe ich noch einen Link zum Sommerekzem gefunden:

http://www.das-sommerekzem.de/index.php ... &Itemid=48


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Schön, dass es geholfen hat. :2daumenhoch: Und ich hoffe, dass da auch nichts mehr weiter nachkommt.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
PS: Die Lotion bekommst Du auch bei Aldi-Nord :wink:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Allergie (Husten) Tagebuch Lis Ka
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Eddi
Antworten: 8
Das Sommerekzem
Forum: Das Sommerekzem
Autor: Eddi
Antworten: 0
Alternde Pferde-keine Allergie mehr?
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Ichtho Vet Sommerekzem
Forum: Das Sommerekzem
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Bücher: Fjord, Zahnprobleme,Dressur, Cavalletti, Sommerekzem
Forum: Angebote alles weitere
Autor: Sonjafjord
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz