Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was ist das?
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu ihr,

könnt ihr mir vielleicht mal wieder helfen?

also,might und gimli wurden am 18.06 vom ta untersucht,da beide ein wenig gehustet haben und beide mal eine herpes 4 infektion hatten (steht mit im tb).

der ta hörte lunge ab,war frei,aber hals belegt,er wollte da aber nichts machen,meinte das wäre kein herpes oder so...da mighty eine beule am hals hat,habe ich ihn gefragt,was das ist,er meinte ein fettgeschwür.

die beule ist beweglich und fühlt sich hart an,beim anfassen hat mighty aber keine schmerzen oder so.

habe mal ein bild davon.



Bild

mighty ist ja auch wie gimli leider nicht der dünnste,aber irgendwie glaub ich nicht,dass das ein fettgeschwür ist.


habt ihr sowas schon mal gesehen oder eine ahnung was das sein könnte?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 17:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo babs,
kann das ein Stich sein?
Wie lange hat er das Ding und verändert sich das?
Aber Fett an der Stelle????

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Hatte an dieser Stelle nur einmal eine wabbelige Beule bei meinem Pferd, in verbindung mit Nesselfieber.

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu eddi,

ne ein stich kann es nicht sein,dafür hat er das schon bißchen länger.
hat er ca. seit mai.

nein hat sich nicht verändert.habe zuerst auf den ta gehört und dachte durch das abnehmen würde das verschwinden.tut es aber nicht und das finde ich irgendwie komisch...

hab auch schon in richtung unterhals oder ähnlichem überlegt,aber auch das kann nicht.reite immer schön vorwärts/abwärts und das auch erst wieder sehr regelmäßig seit mitte juni,da hatte er es ja schon.und ein unterhals oder so ist ja dann auch keine beule...

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Kann auch möglich sein, dass es von den Einstichen der Spritze war? So was zeigt manchmal ne Beule, die sich verhärtet und ne ganze Weile dauert, bis es wieder normal ist.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 08:34 
hallo babs,

eddi könnte recht haben mit dem stich. hatte so was mal bei meiner stute und mir tierische gedanken gemacht. eine gewebeprobe ergab eine verkapselte entzündung nach einem insektenstich (wahrscheinlich von so einer fiesen kriebelmücke). seit dem bin ich richtig biestig auf diese gemeinen fiecher.haben das ding einfach in ruhe gelassen, weil es sich nicht verändert hat. vielleicht ist das bei deinem mighty auch so?

lg conny


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
@doro: ne eine spritze hat er nicht bekommen...

@conny: mh,ok wenn sowas durch einen stich entstehen kann,hab ich nicht gewußt.

ich lass es dann wohl erst mal so wie es ist,machen kann ich ja so eh nichts.

aber ein fettgeschwür/fettdepot ist es sicher nicht,kann an einer solchen stelle ja nicht auftauchen,oder?

werde das mal weiter beobachten und dann vielleicht noch mal den neuen ta fragen...

danke für eure antworten!

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 09:38 
Hallo babs
Da kommt es jetzt sehr darauf an wie es sich anfuehlt.
Es koennte natuerlich ein Fettgeschwuer sein, insbesondere da es nicht schmerzhaft ist, nicht warm ist etc.
Fettgeschwuere gibt es bei allen Tieren, auch uns, vielleicht hast Du schon jemand mit einer Fettcyste im Gesicht gesehen.
Das es beweglich ist, liegt daran das es im Unterhautgewebe sitzt, das ja nicht ein fest geordnetes Gewebe ist.

Aehnliche Beulen koennen auch andere Ursachen haben, und das muss natuerlich jemand abgrenzen, der vor Ort ist.

Spritzen koennen zwei Sachen hervorrufen, die aehnlich sind, einmal koennte ein Haematom entstehen (allerdings nicht ander Stelle, wo bei Euch die Beule ist, sondern in der Jugularis-rinne, wo man Blut nimmt), wenn nach Blutentname nicht fest genug gedrueckt wurde (kennste vielleicht vom Arzt, das mit dem druecken sie da mal den Tupfer drauf). Das Blut fuehlt sich gummiartig bis bockelhart an und normalerweise ist die Haut verfaerbt (ist ja ein riesengrosser Blauer Fleck) und nach einer Weile geht es wieder von alleine zurueck.
Und dann kann wenn Verunreinigungen mit der Spritze (oder ansonsten mit einem Insektenstich oder mit einer Mistgabel, Nagel, Ast oder was auch sonst immer in den Hals picken kann), und sich an der Stelle weisse Blutkoerperchen ansammeln und sich aehnlich wie bei einem Pickel Eiter ansammelt, der dann allerdings fest von einer Kapsel umschlossen wird.
Die fuehlen sich oft anders an, als Lypome und irgendwann haettest Du wahrscheinlich eine Verletzung bemerkt. Da wo die Beule ist ja jetzt nicht die Stelle wo man unbedingt spritzt.
[Bei grosseren Eiteransammlungen, kann es sein das sie unter der Haut den Hals entlangwandern, bei einer intramuskulaeren Eiteransammlung du wuerdest aber auch merken, das er dann nicht mehr den Hals richtig bewegen kann, deshalb wird in deutschland in die Pferdebrust gespritzt (in Oesterreich, wo man mehr auf gute Beinbewegung achtet als Hals, wohl in den Hals).] Entzuendungen fuehlen sich immer warm an (ausser sie sind abgekapselt), weil sie stark durchblutet sind und sind zumeist auch schmerzhaft. War es irgendwann warm und schmerzhaft?

Wenn Du Angst hast, kannst Du es sicher auch entfernen lassen. Das kann sicher auch bei Euch im Stall gemacht werden.
Sollte es ein Lipom ist, dann ist es natuerlich moeglich, das es zurueck kommt, wenn nicht alles entfernt wurde.
Ich wuerde besonders auch schauen das es ihn nicht behindert, wenn es groesser wird. Ist sicher nicht schlecht es zu beobachten und ihn nochmal drauf anzusprechen.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu,

also das ganze fühlt sich hart an,ist nicht warm,lässt sich bewegen.

habe heute aber noch was interessantes herausgefunden.

mightys erste besitzerin war heute da.sie hat ihn nun 4,5 jahre nicht gesehen und mir erzählt,dass seine mutter das genau an der selben stelle hat.sie hat wohl auch mal einen ta gefragt,der konnte aber auch nichts sagen,was das ist.

könnte es was vererbbares sein,hört sich ja logisch an.aber mh,was ist es dann?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz