Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 16:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Sonja,
zunächst würde ich sicherstellen, dass tatsächlich ein Vitaminmangel vorliegt.
Ein Zuviel an Vitamin A wird nicht ausgeschieden, sondern in der Leber eingelagert.
Da sich Vitamin A vor allem in tierischen Nahrungsmitteln befindet (Innereien, Fisch), holt sich der Pflanzenfresser Pferd den Bedarf über die Vorstufe - die Karotinoide. Aus dieser Gruppe ist das ß-carotin das wichtigstes Provitamin A. Es wird im Dünndarm zu Vitamin A umgewandelt. Aus 1 mg ß-carotin können Pferde etwa 400 IE (= Internationale Einheiten) Vitamin A bilden. Vitamin A wird hauptsächlich in der Leber gespeichert, ß-carotin vermehrt in den Geschlechtsorganen, wo es die Hormonbildung unterstützt.
Vorkommen: Reines Vitamin A benötigt das Pferd über das Futter; ß-carotin dagegen ist in ausreichendem Maß in jungem Grünfutter (50 - 75 mg/kg), Heu (5 - 20 mg/kg) oder Karotten (50 - 60 mg/kg) und Grünmehlen enthalten. Dabei wandelt das Pferd nur so viel ß-carotin in Vitamin A um, wie es benötigt. Bei einem Überangebot an ß-carotin - beispielsweise durch große Mengen von frischem Grünfutter - vermindert sich die Umwandlung in Vitamin A. Eine Überversorgung ist dadurch ausgeschlossen.
Nicht so bei Fütterung von Vitamin A-haltigen Zusatzmischungen. Hier sollten Höchstgrenzen unbedingt eingehalten und Überdosierungen vermieden werden.

Bedarf: Vit. A - je 100 kg/LG: 7.500 IE

Überversorgung: eine Überversorgung mit ß-carotin ist ausgeschlossen, längerfristig überhöhte Vitamin A-Dosierungen führen zu rauhem Haarkleid, Störungen im Bewegungsablauf und allgemeiner Leistungsminderung.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
sonjax hat geschrieben:
Habe jetzt mit der Frau persönlich gesprochen. Sie sagt, dass der Nick eine A-Vitaminose hat. Mit anderen Worten extremen Vitaminmangel. Seine Nebennieren sind schon angegriffen, da er beim pinkeln etwas zurückhält und dann nochmal einen "Nachschuß" macht.

Ihren Meinung nach sollte ich ihm Hafer geben, wenn er kein Ei bekommt. Da wäre alles wichtige drin, was er braucht. Zu mein Einwand wegen den Hufrehen meint sie, ich sollte zusehen, dass er wieder fit wird, sonst habe ich bald kein Pferd mehr. Wenn er wieder Hufrehe bekommen sollte, kann man die immernoch behandeln. :? Aber viel wichtiger ist ihrer Meinung nach, dass der ganze Organismus wieder in Schwung kommt.

Bin nicht ganz ihrer Meinung mit den Hufrehen, aber was soll ich denn jetzt machen? Wie kann ich denn eine A-vitaminose noch behandeln, außer mit Ei oder Hafer :(


Hallo Sonja,
ich finde die Aussage der Frau passt ganz gut auf das was ich schon zu Anfang geschrieben habe. Früher hat man hier auch auf solche Mittelchen zurückgegriffen und in Osteuropa wo der Markt und die Einstellung rund ums Hobbytier eine ganz Andere ist wird das wohl immer noch so gehandhabt. Nach wie vor bin ich der Meinung das es 2007 in Deutschland geeignetere Produkte gibt um Mängel in der Verorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren auszugleichen und ich liesse die Finger von Ei und Hafer. Es sollte möglich sein den "Organismu in Schwung" zu bringen auch ohne möglicherweise mit Haferfütterung einen neuen Schub auszulösen und den Spruch das man die Rehe dann immer noch behandeln kann finde ich persönlich ein wenig daneben :?
Mein Rat: vertrau lieber auf das was Dir ein TA vor Ort, der das Pferd persönlich kennt, nach klinischen Untersuchungen vorschlägt.
Ich verstehe das Du nach jedem Strohhalm greifst aber.....

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Ja,
es ist wenigstes ein Strohhalm da, nach dem ich greifen kann, nachdem der TA gesagt hat, er hat keine Idee mehr, was er tun kann.

Aber ich bin sowohl gegen Ei, als auch gegen Hafer. Obwohl mir leider jetzt auch mein Mam in den Ohren liegt, dass Hafer doch so gesund ist...

Was ist mit Unmel. Rüschnis? Hat einer da ne Inhaltsangabe oder sowas? Sind die evtl ne Alternative? Leider muß ich der Frau recht geben, wenn sie sagt, dass er diesen Zustand auf Dauer nicht überleben wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 13:55 
Also sowas, eine Vitaminose kann alles sein, Ueber-Unterversorgung? Wie hat sie die den ermittelt (insbesondere da sie beim Pferd nicht bekannt ist?) Verwirrt bin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 14:04 
:roll:
Und soviel Vit A im Hafer?
Geh mal zu einem lokalen TA! Und lass dein Pferd richtig durchchecken,wenn die OTA das nicht gemacht hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Bin dabei,
habe einen Termin mit der TÄ/ZÄ, die mir Steffi/Eleisa empfohlen hat. Aber erst im Okt.

Kann sein, dass diese Frau die Begriffe ein wenig durcheinander wirft. :? War in Russland TÄ und hat hier dann Krankenschwester und Altenpflege gelernt. Ihre Beurteilung stützt sich auf das Aussehen und den Gang von Nick. Nette Einschätzung, aber bis auf ein paar Möhren, die er jetzt bekommt werde ich erstmal nichts gravierendes ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Herbstgrasmilben Behandlung?
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Sprudel
Antworten: 12
IR? - Tierarzt ratlos - seltsame Werte
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: camillo
Antworten: 9
Cushing Ja oder Nein, Behandlung sinnvoll?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Granaina
Antworten: 17
Mechanische Hufrehe nach Behandlung durch Hufschmied
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Huschkatze88
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz