Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2007, 18:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Aktueller Fall in einem benachbarten Reitstall:
Seit letztem Winter sehr viele Pferde am Husten, nicht in den Griff zu bekommen.
1 Fall: Rund Tausend Euros in die Hustenbehandlung des Pferdes gesteckt,
klassische Behandlung MIT Bronchoskopien, die (bin nicht erstaunt) keinen Befund erbracht haben.
Medizin brauchte das Pferd überhaupt nicht, der Hallenboden war Schuld!

Ein weiteres Pferd hat tatsächlich 8!!!! Bronchoskopien in einem Jahr hinter sich!
Ergebnis: Keines!!!!
Das Pferd leidet unter einer Melasseunverträglichkeit!

Soviel zum Thema aktuelle Bronchoskopie!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 03:12 
Eddi
Mit Verlaub. Dein letzter Post spricht von einer recht limitierten Ahnung von Bronchoskopien oder medizinischer Diagnostik. Und wenn man, deiner Meinung nach " keinen Befund" hat, durch eine Bronchoskopie, heisst das nicht, das sie nichts gebracht hat, weil man dadurch viele Sachen ausschliessen kann. Wenn die Ursache allergisch ist, oder ausserhalb der Reichweite des Bronchoskop, wird man mit einer Bronchoskopie (ausser man entnimmt eine Probe, bei Allergie) unter Umstaenden nicht viel sehen.
Also bitte lies dich bitte erst mal in das Thema ein, bevor Du es schlecht machst. Ich kann Dir etliche mehr Faelle sagen, bei dem es (deiner Meinung nach) was gebracht hat, weil es ein sogar fuer den Laien dramatischer Befund war.
Wenn Du denken wuerdest Du haettest z.B. einen Darmtumor und haettest eine Kolonoskopie und der Befund waere negativ. Faendest Du dann auch das waere kein Befund? Wenn man ein Roentgenbild macht nach einem Reheschub und es gaebe keine Absenkung, waere das dann kein Befund?
Bronchoskopie kann zwischen verschiedenen Befunden unterscheiden (Tumor, Entzuendungen, Allergie durch Probenentnahme). Bloss weil man nicht jedesmal ein Tumor oder Partikel in der Lunge findet heisst das nicht das es keinen Befund gab.
Sondern auch da hat es einen Befund. Also eben Tumor, Entzuendung und Partikel sind ausgeschlossen. Manchmal muessen TA nach Ausschlussprinzip arbeiten. Kapierst Du was ich meine?

LG, Karin

Allwissenheit ist kein Zeichen von Wissen, sondern ein Ausdruck limitierten Denkens


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 08:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Karin,
ja ich verstehe was Du meinst, und du hast im Prinzip natürlich vollkommen recht!
Richtig angewand als Diagnosehilfsmittel ist sie o.K.
Leider nur im Prinzip, weil die Realität der Praktizierung leider eine andere Sprache spricht und der Pferdebesitzer mal wieder im Regen stehen gelassen wird und stattdessen häufig Medikamente für sein Pferd bekommt, die absolut unnötig sind und eben häufig auch nicht einmal helfen.

Da ist Aufklärungsarbeit nötig!
Was kann und muss bei einer Bronchoskopie untersucht werden, damit sie ein sinnvolles Diagnosehilfsmittel ist!
(siehe unmarkierte Röntgenaufnahmen)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Bronchoskopie:
...also mein Pferd wurde damals vom ersten behandelnden Tierarzt nach zwei AB-Behandlungen in Folge (wegen Rückfall zwischendrin) als gesund dargestellt und er reagierte regelrecht maulig, als ich ihn immer wieder bestellt hab und sagte, das Pferd bekommt keine Luft und ist motzig beim Reiten. Er sagte bewegen, bewegen, bewegen und ich solle ihm nicht die Zeit stehlen, er hätte auch wirklich kranke Pferde zu behandeln...tsss!

Eine weitere Woche später ist sie mir dann bei dem Versuch zu reiten fast erstickt - also neuer TA bei, diesmal aus einer rennomierten Tierklinik extra den Spezialisten für Husten angefordert. Der kam, hörte die Lunge ab und meinte, da höre man nix, aber ich würde mein Pferd besser kennen. Wenn ich der Meinung sei, da stimme was nicht würde er bronchoskopieren - uns siehe da, der Befund hat ihn ziemlich überrascht und mich bestätigt: alles himbeerot entzündet und mit gelben Eiterplacken voll! Von aussen nix zu merken, ausser ihrer "Arbeitsverweigerung" und das Röcheln, wenn sie dann doch mal gehen sollte...
Ich war froh, die damals 200 DM investiert zu haben. Geheilt hat sie dieser TA nicht, aber die akute Geschichte hatte er schnell im Griff!!!
Ihren Lungenschaden hat sie leider aus der langen Wartezeit in der der erste TA sagte, das Pferd sei gesund...ihm hab ich bis heute nicht verziehen, dass er nicht wenigstens eine Bronchoskopie mal angedacht hat - aber dafür hatte er keine Gerätschaften und hätte an einen Kollegen verweisen müssen...
Leonie

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kennt jemand Hippodung, hat wer Erfahrung mit Hippodung?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Wommilein
Antworten: 19
Mein Rehe-/Cushingpferd hustet :-(
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Isilino
Antworten: 7
Erfahrung mit Huforthopäden?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: oskar
Antworten: 3
Erfahrung mit modifiziertem Duplo/Casthaken beim Rehepferd
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: eff-eins
Antworten: 10
Wer hat Erfahrung mit Magnoarthro..
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: remus209
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz