Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 00:38 
Hallo Zottelchen
Grundsaetzlich stimme ich lasse zu (Gruppendruecker).
Wenn alle deine Pferde ueberhoete Leberwerte haben, ist das Heu in Ordnung?
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2006, 11:43
Beiträge: 133
Hallo Süße
ich Denke schon, den nur bei meinen stimmen die werte nicht. (es wurden auch einige andere getestet.)
GLG

_________________
Datenblatt Boquita
Datenblatt Winnie
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Neues Video---- http://www.myvideo.de/movie/6260125/You_are_my_Life
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 07:46 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo Zottelchen

Tut mir leid das ihr im Moment so Ärger habt!
Aber mach dich nicht fertig,du hast doch schnell gehandelt und du solltest nach vorne schauen damit die Mäuse schnell wieder gut drauf sind.

Zu Reformin Plus ,les dir mal das CH/P Verhältniss durch das ist glaub ich nicht so toll.Mir wurde davon abgeraten...

Zudem hab ich grad gelesen das dein Pony 158kg wiegt.Bei der Grösse sind das bestimmt 20-30kg zuviel .Vllt kommen die schlechten Muskelwerte auch durch das Übergewicht?

Sei nicht böse aber die kleine sollte dringend weiter abnehmen...

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2007, 16:00
Beiträge: 78
Wohnort: Nördliche Oberpfalz
Hallo Zottelchen,

nun mach Dich mal nicht verrückt und vor allem: schmeiss Deine Schuldgefühle mal ganz schnell auf den Misthaufen!!!! Den perfekten Pferdehalter gibt es ja nun wirklich nicht und alles wissen kann einfach niemand, wie denn auch? Das es bei Euch grad so knüppeldick kommt ist mit Sicherheit nicht Deine Schuld! Weißt Du, ich denk mir auch manchmal, warum kann nicht einfach alles gut laufen, warum bekommt man einfach immer wieder eine auf den Deckel, so als ob man daran erinnert werden müßte, ja nicht zu übermütig im Leben zu werden.........
Aber den Kopf in den Sand stecken bringt halt nix. Man muß sich immer und immer wieder aufraffen und weitermachen, auch wenn man am Liebsten einfach nur die Stalltüre zumachen und ganz weit weg rennen würde........

Zu dem Selen: also ich kann mich noch daran erinnern, daß meine Bekannte meinte, daß Pferd wäre sehr abgemagert bzw. eingefallen gewesen, apathisch und Fellprobleme hatte sie auch. Sie hatte dann irgendwelche hochdosierten Selenpräparate bekommen, müßte ich nochmal nachfragen welche genau.
Das ganze müßte jetzt etwa 2 Jahre her sein, jedenfalls hat sich die Stute sehr gut erholt und geht heute erfolgreich Turniere (Dressur)

Ich bin generell der Auffassung, daß weniger oftmals mehr ist und man die Pferde auch nicht mit sämtlichen Präparaten, die einem als irgendwie notwendig und hilfreich angepriesen werden vollstopfen sollte. Gerade bei Hufrehepatienten bzw. Allergiepferden im Allgemeinen sollte man immer vorsichtig Nutzen und Risiko abwägen. Und zu viel Selen kann eben auch mal ganz schnell gefährlich werden, drum würd ich sowas wohl nur unter steter Beobachtung eines versierten TA machen mit regelmäßiger Kontrolle durch ein Blutbild.
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß angeblich durchschnittlich 7 von 10 Pferden unter Selenmangel leiden.

Bzgl. des Schwarzkümmels........also ich bin ja ein Fan davon, der hat ne Menge gute Eigenschaften *gg* Ich hatte da auch mal so ne wissenschaftliche Abhandlung von......finde allerdings grade den Link nicht.
Keine Chance, daß Deine Hottis den mögen? Also meine sind total begeistert davon. Ich füttere sowohl Schwarzkümmelsamen (frisch gemahlen) als auch das Schwarzkümmelöl (kaltgepresstes rein ägyptisches, alles andere ist nicht so wirksam).

Lass Dich bittte nicht untergriegen, das wird schon wieder!!!!

_________________
"Das Pferd ist ein Kamerad in der Gefahr, ein Gefährte in der Einsamkeit, ein verlässlicher Partner - intelligent und loyal bis in den Tod..."

Tagebuch Korina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 11:46 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Hallo Zottelchen,

also meine Felhö sieht im Moment auch wie ein ROSETTENmeerschweinchen aus.
An der Kuppe ist das Fell normal,von den Flanken bis zum Hals verkertherum richtung Kopf in der Höhe der rippen gibt es einen kurzen streifen normales Fell.
An der wirbelsäule ist normales Winterfell,das wie aufgestellt aussieht.
Felhö sieht schon komisch aus.
Habe mir auch schon Gedanken gemacht.
Ein Seelenmangel ist es jedenfall nicht lt BB.
Muskelwert CK ist Erhöht.
Habe schon überlegt ob so ein Cushingfell im Frühstadium(unerkannt)aussehen kann.
Felhö ist IR.
LG Bettina

PS.:diese Wirbel sind seit etwa 2 Wochen da,seit dem haben wir Minusgrade


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 15:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Macht ihr bitte mal Fotos vom Fell?

Zum Selenmangel:
Ich habe vor Jahren von meinen Pferden Haarmineralanalysen (die wissenschaftlichen) machen lassen.
Hatte das Glück, das Versuchspferde gesucht wurden.
Bei allen meinen Pferden war damals Selen unterhalb der Nachweisgrenze!
Zugefüttert habe ich nie etwas in dieser Richtung und sie leben alle noch!
Werde mal meinen PC danach durchforsten.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 16:28 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Hallo,
man kann wild spekulieren was es sein kann.
Habe heute mit meinem Mann über Felhö´s verändertes aussehen geredet.
Er meinte,das dies alles Stellen sind die in der Vergangenheit stark geschwitzt haben.
Kann das ein Zusammenhang sein.
Zottelchen,hat dein Pferdchen auch geschwitzt?

LG Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2007, 16:00
Beiträge: 78
Wohnort: Nördliche Oberpfalz
Zitat:
Zitat von Felhoe:
.......Habe heute mit meinem Mann über Felhö´s verändertes aussehen geredet.
Er meinte,das dies alles Stellen sind die in der Vergangenheit stark geschwitzt haben. ......

Hmmm.........aber ob das der Grund ist. Mein Senior hatte dieses "Problem" ja auch, aber der war Rentner und stark geschwitzt hat der bestimmt nimmer :wink: Gut, er war schon immer in Bewegung bzw. wurde geführt oder mal die Kleine draufgesetzt, aber mit "Leistungssport und Schwitzen" kann man das nun nicht vergleichen. Die meiste Zeit seines Rentnerlebens hat er dann doch auf der Koppel genossen.

_________________
"Das Pferd ist ein Kamerad in der Gefahr, ein Gefährte in der Einsamkeit, ein verlässlicher Partner - intelligent und loyal bis in den Tod..."

Tagebuch Korina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2006, 11:43
Beiträge: 133
nee Mila, ich bekomme es ihnen nicht bei, nur Winnie frisst es mit Genuss.
(Danke für Deine lieben Worte... drück dich)
wäre lieb wenn du mal nachhaken könntest, was sie ihrem Pferd gegeben hat, klar würde ich es dann nicht aus eigene Faust geben, aber ich könnte mal mit meiner Tä darüber reden

@Felhoe, ja genau, bei der kleinen ist mir das auch das erste mal aufgefallen als es richtig Kalt wurde, vielleicht hängt es ja wirklich an der Kälte und Muskelwerten, das dies zusammen auf das Fell wirkt, (es gibt ja nichts was es nicht gibt :| )
nee Geschwitzt hat meine nur im Sommer mehr, obwohl, es war da schon Herbst aber sie hatte da schon mehr Fell als die anderen. kein längeres sondern sie sieht im Winter immer Plüsch ähnlich aus. was ja jetzt nur an ihrem Hintern so ist, vorne liegt es richtig fest in anderer Richtung.

Eddi, ich such mal Bilder raus, vielleicht sieht man es auf einigen Bildern
Lg

_________________
Datenblatt Boquita
Datenblatt Winnie
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Neues Video---- http://www.myvideo.de/movie/6260125/You_are_my_Life
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2006, 11:43
Beiträge: 133
Hallo Eddi!
Hier habe ich drei Bilder rausgesucht, ich hoffe man kann was erkennen
Bild
an der Brust kann man es auf diesem Bild gut erkennen
Bild
hier erkennt man das es am Bauch schon anfängt
Bild
einfach nur auf die Bilder drücken dann werden sie größer

fällt dir was darauf ein???
Lg

_________________
Datenblatt Boquita
Datenblatt Winnie
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Neues Video---- http://www.myvideo.de/movie/6260125/You_are_my_Life
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 11:35 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ganz ehrlich so sehen meine Shetties auch aus, sobald die Temperaturen in den Minus-Bereich gehen und wenn dann noch die Sonne scheint. Bei ansteigenden Temperaturen geht das von alleine wieder weg :wink:

Meine Araber bekommen das übrigens in sehr kalten Wintern (wie wir sie hier oben schon lange nicht mehr hatten) auch.

Das Fell ist ja so eine Art Klima-Anlage. Die Temperaturen werden so reguliert. Dickere Luftschicht -> mehr Wärme bleibt im Pferd/Pony. Bei Ponies ist das System halt besonders gut ausgeprägt.

Ich will dir gar nicht abreden, dass mit deinem Pony evtl. irgendwas nicht in Ordnung ist, aber mit dem Fell ist wirklich alles in Ordnung :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2006, 11:43
Beiträge: 133
ich wäre froh du hättest recht, aber sie hatte das sonst noch nie, die anderen haben es ja auch nicht, bei ihr ist es schon auffallend, die Bilder bringen es auch gar nicht so richtig rüber. Leider.
die Bilder sind vom 16.12 da hatte das ganze erst angefangen, das ist noch um einiges schlimmer geworden, das fell sieht heute aus als wenn es in die andere Richtung gebügelt worden wäre, das bei einem Shetty??? ne du ich weiß nicht....
lg

_________________
Datenblatt Boquita
Datenblatt Winnie
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Neues Video---- http://www.myvideo.de/movie/6260125/You_are_my_Life
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 12:05 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Doch, doch, genauso sehen meine Shetties bei gewissen Wetterlagen auch aus. Wie ist denn das Wetter bei euch seitdem ihr Fell so steht?
Meine Shetties bekommen das auch unterschiedlich "schnell". Die eine fängt bei knapp unter 0 °C an ihr Fell zur anderen Seite zu legen, die anderen brauchen dafür mind. -5 °C und Ostwind. Bei den Arabern hab ich das nicht so genau beobachtet, die "machen" das seltener, vermutlich ist es dafür bei uns zu selten wirklich kalt.

Ich versuche beim nächsten Kälteschub hier oben mal dran zu denken, dass ich Fotos von meinen Rosetten-Shetties mache :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 18:14 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Hallo Zottelchen,
also mein Shettiopa sieht jetzt auch so aus,und bei dem ist alles in Ordnung.
Wir hatten in den letzten Tagen bis -5° und Ostwind.
Es liegt bestimmt an den Temperaturen,da bin ich mir jetzt ganz sicher.
Wir sind so sensibel geworden was unsere Ponies betrifft,das uns nun Dinge auffallen die wir so eventuell nie wahrgenommen hätten.
Warte ab,wenn es wärmer wird und vieleicht noch Regen wird sich das Fell wieder normalisieren.
Glaube fest daran

Ganz liebe Grüße
Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2006, 11:43
Beiträge: 133
Hallo ihr lieben!

die Temperaturen sind bei uns schon wieder gestiegen bis auf +3°C das Fell sieht noch genau so aus, auch hat es bei uns geregnet, aber es hat sich nichts getan. (Leider)
auch alles Putzen hat nicht geholfen

ihr habt mich wirklich zum Nachdenken gebracht. hätte ja wirklich sein können das mir das letztes Jahr nicht aufgefallen ist, habe jetzt alle Bilder die ich im letzten Jahr gemacht habe durchstöbert und ich bin mir ganz sicher das sie es im vorigem Winter nicht hatte.

ich Denke das es vielleicht durch die ganzen Medis ( Riss im Sprunggelenk Hufgelenksentzündung) die sie bekommen hat darauf noch die Wurmkur, das sie deswegen so arge Stoffwechsel Probleme hat und ihr Blutbild so beschs... war. ich weiß es nicht ist nur ne Vermutung.

nun ich habe das VE erhöht und Mineralfutter, Bierhefe, Mash und Strukturmüsli "Heparel"gegeben , Selen gebe ich nicht dazu, da in dem Mineralfutter ja viel drin ist.
so Körperlich macht sie wieder einen besseren Eindruck. sie wird auch frech und Läuft wieder gerne.

ich werde jetzt im Januar nochmal eine Blutprobe machen lassen und Hoffe das die werte besser geworden sind. (werde sie mir diesmal schriftlich geben lassen :oops:)

das mit dem Fell werde ich mal im Auge behalten, es macht mich ja dennoch stutzig, naja aber ich bin auch gespannt ob sie es im Nächsten ja wieder bekommt, wenn nicht und die Blutwerte stimmen, dann war es mit Sicherheit bei IHR ein Stoffwechsel Problem,

für die Hilfe, Denkanstösse und Lieben Worte sag ich mal ganz Dolle Danke!!!!

Lg

Ps @ Anke* gibst du VE durchgehend oder immer mal so als Kur ????

_________________
Datenblatt Boquita
Datenblatt Winnie
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Neues Video---- http://www.myvideo.de/movie/6260125/You_are_my_Life
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Andere Foren, andere Probleme...
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Frosti
Antworten: 3
Neue Cushing-Diagnose: Fox stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fox
Antworten: 4
Shettys unter sich!
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Ratzbine
Antworten: 87
Sunny & Choice stellen sich vor....
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Sunny & Choice
Antworten: 2
Xandra stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Xandra
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz