Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Mich lässt irgendwie der Gedanke nicht los, dass das gar keine Hufrehe war...sondern ne Huflederhautreizung, wegen dem zu kurzen Ausschneiden des HS.
Wären es Stoffwechselprobleme, so denke ich....würde der recht schnell wieder erfolgte Weidegang, auch mit Maulkorb ein wiederkehrendes Problem bereiten.
Von dieser Addison-Krankheit hab ich auch noch nie bei Pferden gehört...aber...bekanntlich gibt es ja nix, was es nicht gibt.
Ich bin ja auch sehr aufgeschlossen gegenüber den alternativen Methoden. Und auf den ersten Blick scheint dein THP auch recht okay zu sein, weil er gleich schon auf seine therapeutischen Grenzen hinweist...aber.......ich bin ja auch ein bisschen Skeptiker....und da beschleicht mich das Gefühl, dass dieser THP schon recht clever auf eine unbekannte Krankheit hinweist, die erst mal "erforscht" werden muss.
Da kann er natürlich testen und tun...und nicht so viel verkehrt machen....und dieses Austesten kostet natürlich ne Menge Geld..und der Kunde bleibt einem lang erhalten, bis die Testphase durchlaufen und am Ende erkannt wird, dass es das doch nicht war...und dann kommen hinterher bei der Blutuntersuchung unter dem Dunkelfeldmiskroskop Geldrollenbildung im Blut vor...die dann als bedenklich angesehen werden, und die Ursache dann elektromagnetische Felder sein sollen.
In der Medizin ist sowas dann allerdings ein ganz normaler Vorgang bei der Blutgerinnung...

wie du selber schon sagst...man könnte dir alles erzählen...du würdest es glauben..und das hat in meinen Augen der THP schon erkannt.
Dass er gefragt hat, ob dein Pferd auch tetanus-geimpft ist...wundert mich einerseits...sowas hat mich auch noch kein Hufbearbeiter oder Schmied gefragt...aber in meiner nun ganz skeptischen Haltung....stimmt es mich daher nachdenklich....ob er da nicht des öfteren auch zuviel weg schneidet...so dass es zu Blutungen oder Verletzungen kommt...wobei dann Tetanuserreger in die Wunden eindringen können......

Ich würde mir in deinem Falle lieber ein Blutbild von einem TA erstellen und auswerten lassen, in einem richtigen Labor. ..oder auch eine Haarmineralanalyse...aber auch in einem Labor..und nicht von nem THP, die das meist auspendeln...

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 08:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Richtig, aber da beides eine Lederhautentzündung ist ist es von der Behandlung zunächst völlig egal.
Für das weitere Management ist es aber ein großer Untrschied!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 13:54 
Offline

Registriert: 13.07.2010, 11:22
Beiträge: 10
juhu,
Wollte nur kurz das Ergebnis kundtun
Der Zwerg ist gesund. EMS, ECS und Addison konnten ausgeschlossen werden. Alle Werte im normalen Bereich nix auffällig, nicht beim großen Blutbild, nicht beim ATHC-Wert.

Er hat die Veranlagung... Shetty halt, daher bleibt er auf schmale Kost (der aaaarme) und wir machen nun jährlich einen Test, damit sich nix anschleichen kann.

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Tipps, versteht mich nicht falsch, aber ich hoffe, ich brauche sie nicht noch mal :wink:

Im übrigen wurden die Werte nicht ausgependelt sondern in einem "ordentlichen" Labor ermittelt das auch von TA genutzt wird. Die Werte hat mein THP mit einem TA durchgesprochen. Auch wenn meine "echte" TA gleich gesagt hat, der hat nix :oops: bin ich froh es nun auch schriftlich zu haben!

Liebe Grüße
Katja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 15:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Glückwunsch!

(Und ja, Ponys und andere genügsame Rassen sind naturgegeben halt "genügsam")

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 08:03 
Hey, das ist ja super. Da freu ich mich für Dich mit.

Vielleicht hast Du ja Lust die weitere Entwicklung zu berichten. Auch User mit gesunden Ponys sind willkommen. Ich gehöre ja auch dazu :wink: .

Alles Gute weiterhin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 11:03 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Katja,

alles okay weiterhin bei Euch, vielleicht magst Du ja wieder ein wenig berichten :grin:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing Pferd ohne Hufrehe? Erfahrungen?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Isilino
Antworten: 8
Erfahrungen rund um die Medikamentengabe Prascend
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 3
Erfahrungen mit Hypophysis Suis?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Moritz
Antworten: 3
Diät gelockert bei IR/EMS (Verdacht) - Erfahrungen dazu
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Eddi
Antworten: 2
Heucobs Pellets gemachte Erfahrungen
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: eff-eins
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz