Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Eddi hat geschrieben:
Bei meinem Schimmel damals bin ich stoisch Abend für Abend im Dunkeln ne Schrittrunde gegangen.


Das krieg ich nicht hin - der Bub bekommt ja schon nen Infarkt, wenn er merkt, daß er allein am Stall ist. Da geh ich sicherlich nicht im Dunkeln auch noch allein ins Gelände.......ich weiß auch nicht, ob das reicht, ihn zum "atmen" zu bringen, denke, da sollte wohl eher ne lockere Trabstrecke enthalten sein.......

Eddi hat geschrieben:
Waren nur echt teuer die Serien.


Wem sagste das :weißnich:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Also wir haben jetzt seit Samstag täglich inhaliert..mit Wasser , Salz und nem Tropfen Eukalyptusöl.
Bei Safran scheint das im Moment auszureichen...keiner hat sie mehr husten gehört und sie findet es auch ganz angenehm.

Das gute an dem Gerät ist...dass ich da auch diese Dosieraerosole sprühen kann, mit ner zusätzlich angebrachten
Inhalierhilfe, die ich mir bei Ebay für nur 1 Euro ersteigert hab (muss erst noch geliefert werden).......dazu brauch ich dann nur die Maske.
Und bei nem akuten spastischen Anfall nehm ich dann das DA.

Ich find die Investition echt lohnenswert.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Doro hat geschrieben:
Bei Safran scheint das im Moment auszureichen...keiner hat sie mehr husten gehört und sie findet es auch ganz angenehm.


Aber soweit ich es verstanden habe, bedeutet "nicht husten" nicht automatisch "Lunge frei". Palu hustet seit Wochen nicht mehr, schon lange vor dem jetzigen Medi-Beschuß hatte er aufgehört und trotzdem ist die Lunge belegt. Er hat halt einfach nur die Atemwege frei, deshalb merkt man grad nix davon.

Trotzdem find ich das mit dem Inhalieren ne gute Sache und wie gesagt, sobald es irgendwie drin ist, werde ich mir sowas wohl auch zulegen.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 09:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also wenn ein Pferd den Schleim abhustet (abhusten kann) ist das sehr positiv.
Wenn der Schleim komplett festgenagelt ist ist nix mehr mit Husten!
Außerdem können die Huster schön locker sein oder verkrampft.

Zählt mal die Atemschläge pro Minute, das zeigt schon eine Menge.
Normalerweise sind die gesund bei 16 pro Minute ( beim Schmied hatte Funny heute 17), irgendwo hatte ich mal geschrieben wo sie war, es war horrend.
Nase an die Nüster halten und hören ob man was hört ist auch keine schlechte Sache.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Bisher hatte Safran nie Schleim beim Husten...nicht mal aus der Nase kam was.......sie hatte immer nur krampfartigen trockenen bellenden Husten.
Vielleicht hat sich ja durch die schnelle Behandlung immer, erst gar kein Schleim gebildet...dass da möglicherweise ja erst nur mal so ne Reizung da war........keine Ahnung.......

Wenn sie während dem Inhalieren immer mal abschnaubt...da kommt dann schon ein bisschen Dreck aus den Nüstern mit raus...

Auch bei der Atmung ist alles normal..find ich. Aber da zähl ich mal die Atemschläge.....

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2010, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Vielleicht interessant für Besitzer betroffener Pferde:

Extrakt aus Pestwurzblättern lindert allergische Rhinitis
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=24872
Zitat:
Ein Lichtblick für Pferdefreunde: Auch Tiere mit COPD und Asthma, häufig ausgelöst durch Schimmelpilze im Heu, profitierten von den Pestwurz-Tabletten. Die allergischen Reaktionen der Rösser ließen deutlich nach.


_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2010, 08:00 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Find ich super interessant! :daumenhoch:

Wer weiß mehr darüber?

Sinah ist diesbezüglich ja auch etwas empfindlich.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2010, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Elke, google weiss schon einiges darüber :wink:
Z.B.:
http://derstandard.at/941440
oder hier:
http://www.pferderevue.at/index.php?opt ... &Itemid=19
Pestwurz wird allerdings auch mit Lebererkrankungen in Verbindung gebracht :!:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Das hört sich ja wirklich alles sehr interessant an....aber was mich an der Sache ein bisschen zurückschreckt, ist dass es auch die Leber schädigen könnte...

Andererseits wirds auch kaum ein Medikament geben, das die Leber nicht schädigt...nur wiiieee groß das Risiko bei diesem Medikament ist? Hm......

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Halsmuskeln - warum es keinen "Hengst/Dressurhals"
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 5
Altersruhe beim Pferd / Kritische Gedanken
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: snow
Antworten: 22
Halswirbelsäulenarthrose beim Pferd
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Mesies All"schlaf"mittel - Gästeklo!
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 1
Sabrina und ihr "Zoo"..
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: MissVIP
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz