Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.08.2007, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Hallo,

hatte im alten Forum schon ein Tagebuch begonnen aus dem eine sehr interessante Diskussion entstanden ist. Leider hatte ich keine Zeit es zu kopieren und jetzt nicht mehr die Möglichkeit dazu.

Also mal nur kurz als Einleitung:

Beginnen muss ich wohl im Dezember letzen Jahres (2006), mein Pferd hat auf der Weide Robinie erwischt welche ein Nachbar über den Zaun geworfen hat.
Nach einigen Komplikationen, Leberschaden, ZNS-Störungen und sonstigem dachte ich dass Thanita mittlerweile "über den Berg" ist, bis sie im Juli Anzeichen für Hufrehe zeigte.

Röntgen war zum Glück absolut ok, keine Senkung, keine Rotation. Daher bekam sie "nur" Stallruhe in einem eigens abgetrennten Bereich des Offenstalls und Hufverbände verordnet.
Die Fühligkeit war nach ca.2 Wochen verschwunden - das schlechte Gefühl bleibt.

Momentan bin ich noch auf der Ursachenforschung, da mein Pferd immer schon zu dünn ist bekommt sie (obwohl momentan nicht gearbeitet) relativ große Mengen Futter - erste mögliche Ursache.
Eine Belastungsrehe kommt kaum in Frage da sie wie gesagt nicht gearbeitet wird/wurde, mMn kommt am ehesten eine Vergiftungsrehe durch den beschädigten Stoffwechsel in Frage - aber so genau werde ich dies kaum in Erfahrung bringen können.

Zur momentanen Situation:

Thanita steht noch alleine, bzw.stundenweise mit "ihren" zwei Ponies auf der Weide bzw.im Offenstall (Ponies dürfen nicht auf Gras, somit ist sie dort alleine), Lahmheit bzw.Fühligkeit habe ich keine mehr beobachtet.
Sie frisst trotz Allem sehr schlecht, knabbert eher lustlos an Heu und Gras und beachtet ihr Kraftfutter garnicht.

Wir waren extrem "mutig" und haben ihr zwei Wochen lang Schmermittel "auf Verdacht" gegeben, um ausschliessen zu können dass sie wegen uns unbekannter Schmerzen das Futter verweigert.
Gebracht hat es nichts, geschadet aber zum Glück wohl auch nicht.

Ich werde in nächster Zeit nochmal Röntgenbilder anfertigen lassen, bevor ich anfange etwas längere Spaziergänge mit ihr zu unternehmen.

Lg, Sonja


Zuletzt geändert von Thanita am 26.08.2007, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Hier als Ergänzung mein TB aus dem alten Forum, an dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön an Anke (Friesin) die sich die Mühe gemacht hat die Daten zu retten:

5.07.2007

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich schon vor einigen Monaten hier zu lesen begonnen habe muss ich mich nun wohl auch in die Reihe der "Rehepferdebesitzer" eintragen.
Zunächst mal fülle ich den Fragebogen aus, wenn ihr noch weitere Fragen habt, nur zu - ich hätte jedenfalls gerne Anregungen, Meinungen, Erfahrungsberichte... zu diesem doch (hoffentlich) seltenen Fall.

Allgemeines:

1. Rasse des Pferdes : Arabisches Vollblut

2. Geschlecht : Stute

3. Alter : geb. 01.April.1991 (ja, ein kleiner Aprilscherz)

Fütterung:

4.Futterzustand : dünn, eher sehnig-muskulös, schlechte Futterverwertung

5. Fütterung : Heu ad libitum, Hafer, Mineralfutter, Luzerne, Öl

6. Futterzustand vor/zwischen/nach der Rehe : immer schon eher schlank bis mager, aktuell zu dünn.

Die Rehe:

7. 1. Reheausbruch : Montag den 2.07.2007, klammer Gang, warme Hufe (alle vier), Pulsation fühlbar

8. Auslöser : Folgen einer Vergiftung mit Robinie, Leberschaden

9. Tierärztliche Behandlung : Heparin und Enteroferment

10. gibt es Primärerkrankungen : EMS getestet, Cushing schliesse ich persönlich aus

11. Bisherige Behandlung : Hufe werden gekühlt, Entgiftung der Leber und Darmunterstützung, Pferd wurde vom Offenstall in die Notbox gebracht, steht dort dick auf Spänen.

Haltung: bisher Offenstall mit Weidegang (ganztägig, ganzjährig). Weide ist "Heu am Stiel", Pferd steht in Italien, daher ist alles eher ausgedörrt und kaum nahrhafter als Heu.

12. Hufbearbeitung : Pferd ist barhuf und wird es auch bleiben, Klebebeschlag wird in Betracht gezogen - Besprechung mit TA und HS nach Röntgen.

13. liegen Röntgenbilder vor (wenn ja mit welchem Ergebnis?) : werden morgen angefertigt


Bewegung:

15. Trainingszustand vor der Rehe : Pferd ist Distanzpferd, bis 120km letzte Saison, nach der Vergiftung nicht mehr im Training. (Dezember 2006)

Ich hoffe einige Hilfestellungen zu bekommen, vor allem was die Sanierung des Stoffwechsels betrifft - unter der Voraussetzung dass dieses Pferd leider einen erhöhten Grundbedarf an futter hat.

Edit: zur Ergänzung - seit Dezember hat das Pferd sich leider nie wirklich erholt, es gab zwar Tage und Wochen an denen es ihr besser ging. So richtig "über den Berg" war sie aber nie.

Lg, Sonja

09.07.2007

Heute habe ich die ausgewerteten Röntgenbilder erhalten, keine Rotation und keine Absenkung zu erkennen. Nun geht es darum diesen Zustand auch beibehalten zu können.

Leider wird Thanita in ihrer Paddockbox sehr unruhig und hektisch, da sie nicht zu "ihrer" Herde darf (sie steht normalerweise mit zwei Ponystuten im Offenstall).
Daher bekommt sie ab morgen Früh ein abgetrenntes Stück Offenstall und Paddock (4x5m) in der Hoffnung dass sie dort ruhiger bleibt.

Die Hufe sind noch deutlich zu warm, aber es war keine Pulsation zu erfühlen, wir kühlen weiterhin da sie es sehr zu geniessen scheint wenn die Hufe in den Wassereimern stehen.

Leider verweigert sie schon wieder alle Nahrung mit Ausnahme von Heu, mir fällt schön langsam nichts mehr ein um ihr das futter schmackhaft zu machen.

12.07.2007

So...

in ihrem abgetrennten Offenstallstück ist sie nun deutlich ruhiger, bewegt sich zwar im Schritt hin und her, aber das macht sie in der Box auch - Schmerzmittel bekommt sie nicht.
Momentan hat sie 4x3m überdachte Fläche und etwa 4x5m Auslauf auf Sand, im Innenbereich liegen Softbetten und noch schön dick Späne drüber damit sie weich steht, normalerweise wird nicht eingestreut.

Sie lahmt auch nicht wirklich, sondern geht nur leicht klamm auf hartem Boden, im Stall/Paddock ist alles normal.

Leider verweigert sie alles bis auf Heu, daher bekommt sie nun Öl und Mineralfutter direkt ins Maul gespritzt damit sie zumindest das zu sich nimmt. Die Medikamente muss man ohnehin mehr oder weniger mit Gewalt ins Pferd bringen.

Meine Sorge ist nun dass sie weiter abnimmt, was für ihr Allgemeinbefinden und vor allem ihre Abwehrkräfte usw.nicht wirklich gut wäre. Ich hoffe dass wir auch dieses Problem bald in den Griff bekommen.

Lg, Sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Und nun noch ein Foto:
Mai 2007, also ein paar Monate nach der Vergiftung. Allgemeinzustand wieder halbwegs i.O. Pferd zu dünn und aufgrund von Gleichgewichtsstörungen ziemlich angeschlagen und zerkratzt.
Dateianhang:
mai07obenrd6klein.jpg



Lg, Sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Nachdem ich nun länger nicht zum schreiben gekommen bin nun mal ein Update:


Nachdem eine Zeit lang alles sehr positiv ausgesehen hat hatten wir nun wieder einen "Rückfall" diesmal anderer Art.
Als ich am WE bei meinem Pferd in Italien war ist sie mir nicht wie üblich zum Tor entgegengekommen sondern stand mit hängendem Kopf und deutlich "leidendem" Ausdruck im Offenstall.

Eine rasche Untersuchung ergab extrem verhärtete Muskulatur in Kruppe, Lendenpartie und Oberschenkel. Kreuzverschlag? Wovon? Weder wurde am Bewegungsmanagement etwas verändert noch an der Fütterung, Wetter war sonnig-warm bei etwa 20° -25°. Ich kann es mir nicht erklären.

Die Befürchtung geht nun in Richtung stoffwechselbedingter Muskelprobleme: PSSM, RER.

Sonntag Abend sah sie schon deutlich besser aus, aber immer noch nicht wirklich über den Berg.

Sie wird weiterhin ein paar Mal am Tag unters Solarium gestellt, bekommt hochdosiert Vit E und Selen und eine Back on Track Decke. Abwarten...
Seufz

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Neues aus dem sonnigen Süden:

Selen habe ich wieder abgesetzt, Vit E bekommt sie weiterhin, ebenso ihr tägliches Sonnenbad.

Da sie ja absolut nicht bewegt wird kann ich nur palpatorisch die Muskulatur untersuchen - definitiv wieder "weicher" nicht mehr so hart und verspannt.
Vielleicht sind wir wieder mal mit einem blauen Auge davongekommen...

Die Fütterung ist jetzt so angepasst worden dass sie kein Getreide mehr bekommt, sicher ist sicher.

Lg, Sonja

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Hallo ihr Lieben,

einige Wochen nach dem Umzug nun ein Update von meinem Traumzauberpferdchen und mir.

Thanita scheint sich in Ihrer neuen Heimat sehr wohl zu fühlen, tobt mit Ihrem neuen Shettyfreund auf der Koppel herum, steht dösend in der Sonne und knabbert hin und wieder an Ihrem Heu.

Da ihr Freund (Moritz), Shetty mit etwa 1m Stockmaß etwas andere Ansprüche an die Fütterung stellt habe ich mir eine Chipgesteuerte Schranke gekauft mir der ich einen Bereich des Stalles abgesperrt habe. Thanita kann so jederzeit zur Heuraufe, im gemeinsamen Bereich hingegen gibt es nur gutes Futterstroh und zwei Heunetze am Tag.
Der kleine Shettymann hat mittlerweile eine sehr ansprechende Figur (war etwas moppelig als er zu uns kam) und Thanita wird ganz allmählich etwas runder.

Kraftfutter bekommt sie auch in Ihrem "Privatbereich", momentan 4mal täglich, erfreulicherweise bleibt so gut wie nichts mehr übrig sondern wird innerhalb von etwa einer Stunde (pro Ration) verputzt.

Moritz wurde mir als Beistellpony zur Verfügung gestellt nachdem Thanitas eigentlicher Offenstallgefährte in einen anderen Stall zog. Ich hoffe dass er noch lange bei uns bleiben darf - die zwei sind wirklich ein Herz und eine Seele.

Und zuletzt eher private Neuigkeiten...
... Thanita wird Tante, (bzw. ich Mutter :wink: ) der Zwerg in meinem Bauch sollte Mitte Juni herauskrabbeln...

Lg, Sonja

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Zuletzt geändert von Thanita am 17.11.2008, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Hallo Ihr Lieben...

hab ganz tolle Neuigkeiten für euch.

Heute war ich mit Thanita fast eine Stunde im Gelände unterwegs, das erste Mal seit langem wieder im Sattel gesessen...
Ich bin ja seit sie hier ist fast täglich spazieren gegangen, hab dann begonnen sie auf gemütliche Runden mit dem Fahrrad mitzunehmen und hab heute beschlossen dass sie so fit und gut aussieht dass ich auch mal wieder eine Runde reiten kann.

Abgesehen vom beissenden Wind war es einfach nur traumhaft, zurück im Stall habe ich sie noch ein bisschen verwöhnt und unters Solarium gestellt - alles bestens, extrem lockere Muskulatur, keinerlei Anzeichen von Anstrengung. Hach...

Vor lauter Freude habe ich zwar vergessen Fotos für euch zu machen aber die kommen dieses WE bestimmt.

Lg, Sonja
*Immer noch drei Meter über dem Boden*

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2008, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Hallo ihr Lieben,

nachdem Eddi ( :2daumenhoch: ) so nett war mir Dumpfbacke meinen alten Account zurückzugeben nun auch hier ein Update.

Dem Traumzauberpferdchen geht es sehr, sehr gut, ich bin ja mittlerweile umgezogen, zwar nur ein paar km, aber im Zuge dessen habe ich einen lieben kleinen O-Stall entdeckt in dem ein alter Haflinger Wallach alleine leben musste.
Die Besitzerin hat nicht das nötige Geld den Oldie zu behandeln (Cushing) und zusätzlich ein zweites Pferd als Gesellschafter durchzufüttern, klar dass die Priorität erst mal auf den Medikamentenkauf gefallen ist.
Da sie relativ strikte Ansichten bezüglich Fütterung und Haltung hat war niemand bereit sein Pferd als Beisteller zu ihr zu bringen - wir ergänzen uns diesbezüglich aber sehr gut und haben daher mal getestet was die zwei Hauptdarsteller dazu sagen.

Wie erwartet harmonieren die zwei Zottelmonster prächtig, Thanita ist schwer verliebt und hat nur noch Herzchen in den Augen und der Oldie (ist schon 29) blüht sichtlich auf und dürfte sich über die nette Damengesellschaft freuen.

Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos von unserem Pärchen machen. Sie sind echt niedlich zusammen - manchmal stehen sie wie ein altes Ehepaar nebeneinander am Zaun und beobachten Spaziergänger, Radfahrer und sonstige Passanten (die synchronen Kopfbewegungen bringen uns da immer wieder zum schmunzeln).

Da ich ja seit 17.6 Mama bin freue ich mich auch über die Arbeitserleichterung, die Fütterung klappt 100%, wobei wir uns da abwechselnd, sie hat Früh-und Spätdienst und ich mache die Mittagsrunde und z.T. auch die Abendfütterung wenn sie verhindert ist oder mal weggehen will.
Der Stall an sich ist zwar nicht wirklich luxuriös, aber die Pferde haben alles was sie brauchen. (auch davon werde ich mal Fotos machen).

Lg, Sonja

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Nach langer Abwesenheit *sorry* nun mal wieder ein Update von uns.

Thanita ist seit Ende Januar in unserem neuen Domizil untergebracht (http://www.pferdehof-schneider.com)
Ihr geht es dort bestens, sie ist in eine Kleingruppe von 5 Pferden untergebracht, ein WB-Wallach 30+, zwei junge Ponystuten und ein Ponysenior 25+.
Diese Konstellation klappt überraschenderweise super, durch den permamenten Zugang zum Heu sieht sie mittloerweile auch wieder aus wie ein Pferd und freut sich über den großen befestigten Paddock auf den sie jederzeit Zugang haben.

Angeweidet wurde sehr vorsichtig Ende Mai/Anfang Juni zunächst Minutenweise - mittlerweile sind sie etwa 5 Stunden täglich auf den, zugegeben sehr mageren, Weiden.

Da der Stall leider 80km von mir entfernt ist habe ich zwar nicht die Möglichkeit täglich bei ihr zu sein aber dafpr 2-3Mal wöchentlich intensiv. Da wird dann geblödelt, am langen Zügel gearbeitet oder ganz entspannt im Gelände herumgestreunert.
Sie muss nicht mehr wirklich arbeiten, hat aber großen Spaß an ihrem Freizeitprogramm.

Hab euch noch ein paar Fotos mitgebracht, sie ist in meinen Augen zwar immer noch etwas mager aber auf dem Weg der Besserung, Blutbild im Mai war suuuper gut abgesehen von einem leichten Selenmangel den wir aber mit einem entsprechenden Mittel ausgeglichen haben.

Lieben Gruß aus Österreich
Sonja & Thanita mit klein Fabio

Dateianhang:
pic019klein.jpg

Dateianhang:
pic012hzqklein.jpg

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Ok oder doch ein bisschen zu dünn?
Dateianhang:
pic049klein.jpg


und weil der Schnappschuss so nett ist...
Dateianhang:
pic052klein.jpg

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 12:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Neues von der "Zaubermaus":
Zitat:
Die Zaubermaus ist super fit, derzeit deutlich unausgelastet, schön langsam reicht ihr die Bewegung im Aktiv/Offenstall nicht mehr - sie beginnt auf ihre "alten Tage" sich mit ihren Pferdekumpels zu zoffen
Kannte ich von meinem schüchternen Pferdchen ja in dieser Form nicht, finde es aber durchaus positiv.

Dateianhang:
Pic 096klein.jpg

Dateianhang:
Pic 115klein.jpg

Dateianhang:
Pic 118klein.jpg

Dateianhang:
Pic 143klein.jpg

Dateianhang:
Pic 150klein.jpg

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
So ihr Lieben,

nun mal wieder ein etwas ausführlicherer Bericht von uns:

Meinem Traumzauberpferdchen geht es prima, (mal die wichtigste Info vorab), sie steht derzeit wieder in anderer Konstellation im Aktivstall (wir haben ja mehrere Klein(st)gruppen).
Mit dem uralten WB Wallach hat sie sich ja immer super verstanden, bis die neue Stute in die Gruppe kam und ihn ihr weggenommen hat, jetzt ist sie auf beide nicht wirklich gut zu sprechen. Die vierte im Bunde ist eine eher klein geratene WB-Stute die eigentlich immer nur allen aus dem Weg geht.

Interessanterweise beginnt Thanita, die ja sonst immer eher eine Einzelgängerin war, aktiv den Kontakt zu den anderen Pferden zu suchen, will spielen und Fellkraulen - leider geht in der Gruppe keines der Pferde darauf ein. Dazu kommt dass sie sowohl körperlich als mental ziemlich unausgelastet ist und somit ziemliche Unruhe stiftet.
Letztens habe ich sie dabei erwischt im gestreckten Galopp quer durch den Auslauf tiefzufliegen und ungebremst in die Liegehalle zu preschen - die anderen Pferde sind dann sehr irritiert ob der Ruhestörung aus dem Weg gesprungen... aber mitgelaufen ist niemand :?

Ich habe daher mit dem Stallbesitzer besprochen dass sie von der Seniorengruppe in die "Jungpferdegruppe" wechseln wird, dort stehen zwei Jungstuten (ungeritten), ein Connemarawallach (9) und ein Shagyawallach (19),
diese Gruppe ist zwar generell etwas dominanter als die in der sie derzeit steht, dafür spielen die Pferde deutlich mehr und bewegen sich auch so ziemlich den ganzen Tag.
Meine Sorge ist zwar dass sie dort wieder die Rangniedrigste ist und von allen verkloppt wird (das Mäuschen wehrt sich ja nicht), aber wenn es halbwegs friedlich abläuft hat sie zumindest wieder etwas mehr Ansprache und auch genug zu tun wenn ich mal wieder ein paar Tage keine Zeit habe.

Unsere gemeinsame Arbeit beschränkt sich derzeit auf Kopfarbeit vom Boden aus, Langzügelarbeit, Bodenarbeit, ZL, usw. Hie und da gehen wir eine Runde ins Gelände (wenn ich mal einen Babysitter für den Junior habe).
Mir ist schon klar dass das definitiv zu wenig für so ein Lauf- und Arbeitsfreudiges Pferd ist, kann aber derzeit nicht wirklich viel daran ändern. :cry:

Fütterung ist seit knapp zwei Monaten wieder auf Heu pur (ad libitum) umgestellt, über den Sommer hatten sie ja stundenweise Weide und ein bisschen Grünschnitt dazu, da wir allerdings einen extrem trockenen Sommer hatten reichte das Gras gerade mal für 3 Monate.
Leider konnte unser Stallbesitzer auch nicht genug Heu machen um damit über den Winter zu kommen, er wird in absehbarer Zeit zukaufen müssen - und sucht verzweifelt nach einem Lieferanten der wirklich gute Qualität hat.
An Heu gespart wird dort ja nicht, allerdings habe ich doch Bedenken dass die Qualität nicht mehr so gut sein wird wie vergangenen Winter als er sein eigenes Heu füttern konnte.
Tja, man kann ja nicht alles haben...

Dazu bekommt sie derzeit 1kg Hafer (ganz), ein Händchen voll Müsli (unterschiedliche Sorten, was gerade verfügbar ist) - damit sie auch brav alles auffrisst, Apfeltrester, Mineralfutter und einen Schuss Öl.
Klappt ganz gut, jedenfalls sieht sie gut aus und schiebt auch schon Winterfell.
Ich denke das werde ich beibehalten solange es funktioniert.

Lg, Sonja

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rehe nach Kolik-OP
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: nicogea
Antworten: 0
Thanita - Rehe nach Vergiftung? Leberschaden
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Thanita
Antworten: 0
Farnvergiftung beim Pferd Vergiftung Farn
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: eff-eins
Antworten: 1
Kurz nach dem Kauf Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Bmbero
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz