Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Bonny von Doro
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Sonntag, 28.03.10

So nach dem langen Winter bin ich dann heut das erste Mal für dieses Jahr wieder ausgeritten.
Bonny war sooooo bravund ruhig...so war sie früher nie...nach längeren Pausen...der Offenstall tut ihr wirklich sehr gut.

Nach einigem Hin- und Her überlegen..hatte ich mich entschieden, ganz ohne Hufschuhe zu reiten....ein bisschen skeptisch war ich erst...aber meine Mitreiterin beruhigte mich, und meinte, wenn es eben nicht geht..und sie nicht gut laufen kann, dann drehen wir um, oder steigen ab...
Der Boden war ja recht weich, durch den vielen Regen...aber auf den meisten Wegen lagen doch schon in der Mitte einige Schottersteine in allen Größen...
Bonny lief echt super, so als hätt sie die Hufschuhe an...ohne Probleme. Sie suchte auch nicht den weichen Boden..nein...sie lief zeitweise gezielt auf den Schottersteinen...und hatte absolut keine Probleme.
Wir behielten auch Schritttempo bei...und versuchten auch ein Stück zu traben....Bonny``s Trab war auch nicht so schnell wie sonst üblich...aber schon ganz normal...die Kopfhaltung sah entspannt aus.
Nach eineinhalb Stunden waren wir dann wieder am Stall.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Bonny von Doro
BeitragVerfasst: 31.03.2010, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
31.03.10

Heut bin ich dann von der Arbeit aus...gleich zum Stall...hab mir dann im Büro(im Nebenzimmer) schon die Reitkleider angezogen...Dem Bonnytier hatte ich aber heute vorne die Hufschuhe angezogen.
Als wir dann zum Reiten losgingen, suchte ich erst mal ein gutes Plätzchen...wo ich aufsteigen kann..einen Hügel...aber das Bonnytier drehte sich ständig immer rum...und so musst ich dann müüühselig vom Boden aus aufsteigen...Manno mann....wenn man das nicht mehr so gewohnt ist..und immer ne Aufstieghilfe benutzt..ist das echt schwierig... :haukopf:

Wir sind dann losgeritten und kamen natürlich mitten in einen heftigen Regenschauer...aber den Pferden macht das sowieso nix aus..die leben ja in nem Offenstall...und ich fand´´s auch nicht schlimm...nur nass. :lol: Nach ner viertel Stunde schien dann auch wieder die Sonne.

Nach der Hälfte des Weges ging die eine Mitreiterin zurück...weil ihr Pony arg rum zackerte und so gar nicht richtig im Schritt laufen wollte...Ihr Bruder ritt den etwas älteren 23jährigen Norweger...der Arthrose hat,aber heute erstaunlich gut lief.
Bonny schaute öfter mal zurück..wo denn die andere bleibt....wieherte kurz aber blieb brav auf dem Weg und schloss sich ganz ruhig dem Norwegeropa an.
Kurz danach wurd Bonny etwas unruhig...wollte sich umdrehen und da sah ich schon, dass unsere Mitreiterin den Weg hochgetrabt zu uns kam........Bonny drehte sich komplett um...beobachtete die beiden und als sie dann unsere Höhe erreicht hatten, trabte sie freudig neben Flicka her... :lol:
Dann kamen wir an eine schöne Galoppstrecke...und unsere Mitreiterin stellte dann anschließend fest, dass ihr Pony einen Hufschuh verloren hatte..und drehte wieder um..um den Schuh zu suchen...

Wir gingen dann gemütlich weiter....kamen dann an einem Waldarbeiter vorbei, der dann direkt neben uns seine Motorsäge kreischen ließ....aber Bonny hatte dafür nur ein bewegliches Ohr übrig....
Als wir dann fast am Stall waren, traf auch unsere Mitreiterin wieder antrabend auf uns.....und nach fast zwei Stunden war auch dieser schöne Ausritt wieder vorbei.

Ach ja...heut hatte ich dann meine neue Reitschutzweste an...die Airowear Outlyne........wooow..ist die klasse...die merkt man fast gar nicht am Körper...wenn sie mal die Körpertemperatur erreicht hat.
Beim Anziehen bekam ich sie fast nicht zu und dachte schon die wär zu eng....aber schon nach ein paar Minuten hatte die sich komplett dem Körper angepasst....echt genial.

Und zum Abschluss dann auch noch Bilder:
Das war nach dem Ausritt...Bonny ist nicht nass geschwitzt..die ist nur nass vom Regen.
Bild

Und das bin ich mit meiner neuen Weste:
Bild

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Bonny von Doro
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Karfreitag 02.04.10

Ich hab heut morgen erst mal bei meiner Mitreiterin angerufen, um zu fragen, wann wir wieder losreiten..hatten wir beide doch ganz vergessen, Tag und Uhrzeit abzumachen....Oha....die war um 10 uhr grad am Stall vorgefahren....also stieg ich sofort in meine Reitsachen und los gings..

Beim Hufeauskratzen stand Bonny so blöd..und wollte scheinbar sich ausbalancieren, als ich ihren Vorderhuf anhob....ging mit den hinteren Füßen nach hinten...schwankte und als ich dann den Huf loslies...fiel sie auf das Bein und knallte mit der Vorderseite des Hufes auf die Verbundsteinplatten. Ooooooooooh...ich schaute schnell, ob da nix passiert war..zum Glück war alles heil und lahmen tat sie auch nicht...

Also sind wir dann los in den Wald , wo überall größere und kleinere Pfützen waren Schon die letzten Male, dass sie in den Matschpfützen immer scharrte....und genau anschaute...oder wollte die sich dadrin womöglich noch wälzen?
...alles war richtig entspannend..und Bonny wollte auch zeitweise vorne bleiben. Ein Ast hatte sich dann in ihrem Schweif verharkt...aber das lies sie nicht aus der Ruhe bringen...bis das Teil dann von selbst abfiel...Tja..und an der Spitze laufen und traben...das geht dann ja mal richtig vorbildlich... Auf einer Waldlichtung ließen wir die beiden dann ne halbe Stunde grasen und traten den Heimweg dann an.
Wir mussten dann ein richtig steiles Stück runter, in Matsch und Wasser....und über nen Bach drüber...........uiuiuiui......... Wo Bonny doch in der kleinsten Pfütze immer Monster sehen konnte.Ich dachte schon, dass sie gleich versucht umzudrehen, und den Hang wieder raufkrabbeln will..um nen anderen Weg zu finden...aber...neeee sie ging durch den Bach und das sogar richtig anständig....meeensch ich musst sie gleich ganz dolle loben.
Am Stall angekommen, sattelte ich Bonny ab , und so lief sie dann noch neugierig auf dem Vorhof rum..schaute alles an...und schnupperte, guckte in die Sattelkammer rein, was es da besonderes gibt...und nachdem sie ihre Möhren bekommen hatte, brachte ich sie wieder zu den anderen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Bonny von Doro
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Gestern,Samstag, 03.04.10

Als ich zum Stall fuhr, hatte ich ja nicht vorher was ausgemacht mit meiner Mitreiterin...und sie war dann grad dabei, ihr Pferd zu satteln..und ne andere Einstellerin auch.
Ui....nun aber schnell in die Reitkleider gesprungen und mein Bonnytier geschnappt...und dann ging es wieder zu nem netten Ausritt.Es regnete und regnete....so dass wir pitschenass wurden... Diesmal gab es dann einige Trab- und Galoppeinlagen..und wieder ließen wir die Pferde auf einem Grasstück grasen..Mhmm..mampf..die Pferdchen freuten sich..
Zurück am Stall...nachdem wir unsere dann wieder zu ihren Herden brachten....nahm ich noch Safran..und ging mit ihr ein bisschen grasen, so wie schon tags zuvor....so langsam wird es ja Zeit fürs Anweiden.Die wusste gleich, wo es hin geht..und steuerte auch sofort das Wiesenstück an. Bonny schaute fragend über den Zaun..und begleitete uns Schritt für Schritt.

Nachdem ich dann Safran auch wieder zurück brachte...konnt ich dann endlich das nasse Zeugs ausziehen, und mir die trockenen Alltagskleider wieder überziehen und nach Hause fahren.

Heut hatte ich dann mal nen reitfreien Tag eingelegt....und war nur zum Putzen und angrasen am Stall.
Meeensch was sind das jedesmal ne Menge Haare..und wenn ich mir meine Hafi so anschaue.....da iss noch seehr seehr viel drauf...

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Bonny von Doro
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Nachdem wir schon ein paar sehr schöne Ausritte die letzten Wochen gemacht hatten, und ich die Wege so ein klein bisschen jetzt kenne, war ich dann am Sonntag mutig und wollte allein ausreiten....das hab ich ja noch nieee gemacht. Als ich aber grad losfuhr, begegnete mir mein Sohn und da musst ich ja nach Haus....
Na gut..ich nahm mir dann für den nächsten Morgen das alleine Ausreiten vor. Ich bin also morgens zum Stall, damit ich auch sicher war, dass keiner da war, der mir durch seine Bedenken den Mut nehmen könnte. :cool:
Als ich am Stall ankam..musste ich dann entsetzt feststellen: Ich hatte den Schlüssel für die Sattelkammer nicht dabei :shock:

Am nächsten Morgen , Dienstag , 27.04.10 startete ich dann wieder den Versuch.
Ich kam zum Stall, ganz allein..niemand da...Schlüssel hatte ich ..und nahm mein Hafitier am Halfter, um sie zu putzen und zu satteln. Die Tasche hatte ich mir vollgestopft mit Leckerlie...normalerweise hab ich beim Reiten nie was dabei. Ich wollte es versuchen, schauen, wie weit wir kommen, und im Notfall hätt ich absteigen können, oder umdrehen...und wenn ich nur ein Stück weg vom Stall könnte, wär es schon ein toller Erfolg.
Ich bin dann mit der Aufstieghilfe aufgestiegen und dann ging es den Weg vom Stall hinunter.
Bonny war schon verwundert, und als wir um die Kurve kamen, wär sie am liebsten zurück zum Stall gelaufen, hat sich total verbogen und der Körper lag total schief. Aber wir kamen voran und als wir dann den Wald erreichten war sie absolut ruhig und brav.
So trotteten wir erst mal im Schritt ganz gemütlich vor uns her. Ich bog dann an der Gabelung nach links ein....und trabte auch ein kleines Stück.
Hey..wunderbar anständiger Trab.. :grin: Musste ich das Bonnytierchen doch schwer loben....als wir dann den schmalen Pfad entlang kamen, wollte sie nach der Hälfte des Weges umkehren...da war doch tatsächlich ein Pferdefressmonster im Gebüsch.....Neee , Bonnytier , das ist nur ein verrotteter Baumstumpf, der frisst doch keine Pferde... :grin:
Wir kamen weiter des Weges und eine Elster schwang sich von einer Seite des Gebüsches zur anderen...ui...aufgeregtes Schnauben und Stehenbleiben, dann ging es wieder weiter....und als der Pfad zu Ende war, entschied ich mich den Weg nach rechts zu nehmen...auch da ging es entspannt den Weg nach unten bis zur Gabelung...da bog ich dann nach links...trabte ein Stück und ja....das Bonnytier stoppte dann ......und drehte um.
Hach jeee...da lag an der Seite ein gefällter Baum.....etwa 10 m lang....sowas interessiert sie überhaupt nicht, wenn wir mit anderen ausreiten.Aber an dem Tag war sie ja mit mir allein...
Sie versuchte sich schon arg zu weigern, wär auch gern losgerannt, nachdem sie sich umgedreht hatte, aber zum Glück hört sie sofort, wenn ich ihr "Steh" sage...was sie auch tat und ich sie wieder in die andere Richtung bringen konnte...
Sie ging dann ein Stückchen näher zum Baumstamm hin....aber nein.....der schien ihr doch zu gefährlich und sie drehte sich wieder um....ging rückwärts eine Böschung hoch...
Ich kam schon leicht ins Schwitzen und dachte schon an Absteigen...aber auch diesmal konnt ich sie überzeugen, dass wir doch an dem Baumstamm vorbei gehen können...Bonny schnaubte zwar gehörig, aber wir kamen vorbei...
Natürlich gabs wieder großes Lob und ein Leckerlie.

Einige Meter weiter sah ich dann schon, dass vor uns noch viel mehr solcher gefällten Bäume lagen...nebeneinander, aufgetürmt...massenweise.......auweia...was sie da wohl tun würde, dachte ich mir....
Nix machte sie. :2daumenhoch: als wären da keine Baumstämme ging sie dort vorbei.
Wir konnten dann den weiteren Weg auch nochmal total entspannt weiter reiten...auch ein wenig traben...
Dann bog ich den Weg ab, wo eine Wiese wieder zu dem Weg führte...und wir galoppierten über das Gras...es war sooo schön :grin:
Wir erreichten dann wieder den Weg wieder und ritten schön gemütlich im Schritt zurück zum Stall.
Ich war so richtig stolz und froh mit dem Bonnytier...das erste Mal ganz allein ausreiten.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Bonny von Doro
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Pfingsten 23.05.10

Seit 1. Mai sind unsere Pferde wieder auf der Weide....allerdings ist die Ponygruppe...in der meine Bonny auch ist...vorerst nur von 8 bis 18 uhr draußen.
Das Bonnytier und ein Isi aber mit Greenguard. Der Isi hat den aber nur zur Vorbeugung an..und damit er nicht zuviel an Gewicht zulegt.
Auch wie letztes Jahr schon verträgt Bonny bisher den Weidgang sehr gut.

Da das Wetter die letzten Wochen seeehr bescheiden war, waren wir auch nur zweimal ausreiten derzeit.
Die Hufe entwickeln sich immer besser, so dass ich hinten die Hufschuhe ganz weg lassen kann...allerdings braucht sie auch weiterhin vorne die Schuhe, weil sie sich auch im Offenstall die Zehe vorne immer etwas weg scharrt... :?

Gestern berichtete mir die SB...dass sie ganz verwundert war über mein Hafitier........kam sie doch von der Weide her, zur Selbstränke...die ist außerhalb des Unterstandes...und ist an einer Stelle, an der es abschüssig ist.........naja..jedenfalls kam sie dann bergauf her...und stellte ihren Fuß in die Tränke :haukopf:
Die SB hatte sie dann weg geschickt...und das Bonnytier entrüstet, kam wieder an..und hat nochmal den Fuß da rein gestellt.
Ne andere Einstellerin hatte das auch schon ein paar Mal beobachtet. :grin:

Wir lachten herzlich und überlegten , was wohl ihr Grund war und kamen zu dem Schluss......das Bonnytier wollt sich sicher die Füße waschen, Steinchen raus waschen, halt ein reinliches Pferdchen :lol: ..........und die Einstellerin meinte......vielleicht , weil sie ja ein Rehepferd ist...und die Pferde ja oft auch instinktmäßig sich verhalten......selbst Hufe kühlen.

Neee, sie hat keine warmen Hufe, keine Pulsation , keinerlei Anzeichen....

Ich werd mich mal mit langsam mit zirzensischen Lektionen beschäftigen. :grin:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Bonny von Doro
BeitragVerfasst: 02.06.2010, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Pfingstmontag, 24.05.10

Deeeen Tag kann ich ja nun auch nicht verschweigen...auch wenn ich den gern wieder vergessen würde. :haukopf:

Am Stall wurde Geburtstag gefeiert mit Brunch und so war dann von morgens an schon großes Treiben und fast alle Einsteller anwesend.
Meine Tochter hatte geplant, mit einer anderen Einstellerin ausreiten zu gehen...und da die übrigen schon morgens los waren...ich aber erst am Mittag zum Stall wollte...wollt ich mich dann meiner Tochter anschließen.
Aber das Töchterlein wollte mich nicht mitnehmen !!!!! Boahhhhhhhh..ich also zum Stall hin..und kurz danach rief sie an...fragte, ob denn nicht doch jemand da wäre, mit dem ich ausreiten könne.......
Mamas haben aber auch ihren Stolz, ne??? Und so beschloss ich dann, dass ich meine Tochter ja gar nicht zum Ausreiten bräuchte..und das auch ganz allein kann.......hat ja schließlich letztens auch super funktioniert.

Also bin ich das Bonnytier von der Weide holen gegangen..nöö nicht holen, ich brauchte nur zu rufen, und sie kam schon...Pferdchen geputzt, gesattelt..und mit hoch erhobener Nase aufgestiegen. :unibrow:
Aber........mein Bonnytier hatte gar nicht im Sinn, mit mir weg zu reiten. Schließlich war es viel interessanter hier am Stall....zwei nette Wallache standen da.an der Anbinde...die sie lieber hätte anschmachten wollen...das Bonnytier war ja rossig...und so drehte sich sich gleich mal wieder um...und ging geradewegs zum Schimmel hin, der da angebunden stand...so schnell konnt ich gar nicht reagieren..hatte auch gar nicht damit gerechnet.

Tja..und da wollt sie dann auch nicht weg. Natürlich kamen wunderbar gute Ratschläge von den anderen, die da standen und saßen.......aber sture Hafis bewegt man dann nicht mit losem Zügel und Schenkeldruck und Gewicht...
Also half mir dann eine Einstellerin, nahm sie bei der Trense und führte uns beide dann zum Weg......und kaum losgelassen...war das Bonnytier schon wieder auf dem Weg in Richtung Schimmel....gruselig, ich hatte schon fast das Gefühl , gar nichts mehr auf die Reihe zu kriegen.
Und so kam dann die nette Einstellerin beherzt wieder zu uns, führte uns den Weg hinunter, vom Stall weg...wo Bonny immer noch ein bisschen zackelte..aber wir waren dann aus Sichtweite...und so dachte ich, dass es nun ausreichen würde, und sie zurück könne....den Rest schaffen wir..........
..wie gesagt...dachte ich......... :roll:
Kaum war sie wieder oben...und wir halbwegs anständig ein paar Meter weiter...drehte sich das Bonnytier auch schon wieder in die andere Richtung...... :twisted: ..nicht nur einmal...nein...vier oder fünfmal und erweichte somit meinen sämtlichen Willen, überhaupt noch vom Stall weg zu wollen.............und wir kamen dann wieder oben an... :kinn:
Klar meinten dann die anderen. ..dass ich sie jetzt nicht weg stellen dürfe...ich soll dann doch noch ein bisschen auf den Platz zum Reiten.........aaaaaaaaaaaargh.....ich hasse den Reitplatz..ich will da nicht hin.......
Aber okay...ich war ja einsichtig...und so trappelten wir dann zum Reitplatz hin, wo Andira den kleinen Shetty gerade ritt......Nach ein paar Schrittrunden und Stangen überqueren, ein bisschen zwischen den Pylonen durch und mal ne Volte...oder mehr eine Eiervolte..und etwas unwilligem Bonnytier...beschloss ich dann, nachdem dann noch zwei weitere Einsteller mit ihren Pferden auf den Platz kamen, ...dass ich keine Lust mehr hatte und ging von dannen.
Andira fragte noch , ob sie Bonny vielleicht auch reiten solle..jaaa okay kann sie..ich mag nicht mehr.
Dann entschied ich mich, zu Fuß mit ihr doch noch ein bisschen in den Wald zu gehen...heijei...den Weg vom Stall weg..war zwar nicht ganz so schlimm, wie im Sattel...aber doch schon anstrengend, weil sie eigentlich gar nicht mitwollte...das macht sie sonst nicht..zumindest zu Fuß ist sie immer artig und geht überall hin mit....*seufz*
Endlich am Wald angekommen, war sie auch gaanz entspannt und ruhig..und so dachte ich mir, dass ich mir einen guten Platz suchen könne, wo ich aufsteigen kann.......ich versuchte an etlichen Stellen aufzusteigen..aber ich hatte gar keine Kraft mehr ..die Sonne brannte...die Luft ging mir langsam aus...ich schnaubte und konnt mich gar nicht mehr hochhiefen .........ohjeee...und den gaaanzen Weg wieder zurück.......ich sah mich schon ohnmächtig vors Pferd fallen......hatte schon Schnappatmung..schließlich bin ich nicht der beste Wanderer......und mir wurde immer heißer...bis ich dann endlich mal auf die Idee kam, meine Reitschutzweste zu öffnen....da gings dann besser.

So kamen wir dann nach kurzem Weg wieder auf den Rückweg zum Stall......ich war platt, überhitzt, überdurstig, und fertig.......da kam Andira...meldete an, dass sie doch Bonny reiten wollte.........ahja..bitteschön......ich übergab ihr das Hafitier schon fast leblos......
Okay..zuschauen musst ich ja...damit ich ihr auch bestätigen kann, dass sie das gut macht. Andira wär sonst glaub ich traurig gewesen...
Also schaffte ich mich wieder zum Reitplatz hin...den Helm und die Schutzweste hatte ich ja schon weg gehängt.
Auf der Wiese davor machte ich es mir gemütlich ..........und dann ....als Andira nach ner halben Stunde soweit fertig war.......wollte sie doch tatsächlich, dass ich mich wieder aufs Pferd setze.............neeeeeeeeeeee........ich bin alt, schwach....und außerdem..ohne Helm und Schutzweste..das geht ja schon mal gar nicht.
Aber aus der Nummer kam ich so nicht raus.... :roll: Denn da waren ja noch ein paar Kiddies..und einer davon war ganz freiwillig , und recht schnell meine Sachen holen.......
........*umfall*.............okay...also dann ....Andira machte dann mit mir Reitunterricht........ :lol:
Okay...sie hatte sich nun toll gefühlt und ich denke, sie fand es super, einer Erwachsenen was beizubringen...
Aber länger als ne Viertel Stunde war ich nicht mehr konzentrationsfähig...und ich flehte darum, mich zu erlösen. :lol: Andira hatte auch ein Einsehen mit mir..aber nur unter der Bedingung, dass wir die nächste Zeit öfter auf dem Platz arbeiten...ich stimmte dann total kraftlos zu......

...........oh Mann....hätt ich nur nicht zugesagt.......... :grin: .........ich mag doch gar net auf den Reitplatz.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Bonny von Doro
BeitragVerfasst: 02.06.2010, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Dienstag, 25.05.10

Für heute hatte ich mit Andira abgemacht, dass wir Bodenarbeit machen........und so kam ich dann gleich nach der Arbeit zum Stall...zumal auch die Hufpflegerin da war und unsere Pferde bearbeitete...
Als Bonny dann fertig war....sind wir beide dann zum Reitplatz hin und machten Führtraining, Stangenarbeit.
Das klappte auch ganz gut..macht Bonny sowieso gerne und so war sie begeistert bei dieser Arbeit dabei.
Solche Sachen haben wir die ganzen Jahre immer mal wieder gemacht...und nach der Hufrehe sowieso fast ein Jahr, weil ich sie damals ja ein ganzes Jahr gar nicht geritten bin.

Wir vereinbarten dann , uns am Samstag wieder zu treffen........aber, da wollte ich dann mit einer Einstellerin
dann doch lieber ausreiten.
Tja..und so kam dann der Samstag....29.05.10

Wir machten unsere Pferde fertig zum Reiten und stiegen auf........aber...was macht mein dummdödeliges Bonnytier schon wieder? Dreht sich um und latscht in den Stall.........Jo, iss ja gut, hab mal wieder keine Reaktion gehabt..und Bonny hatte wohl noch den feierlichen Montag im Kopf. :roll:
Okay...also wieder raus aus dem Stall und los ging es in den Wald...Da war sie soooooo brav...ich konnt die Zügel total hängen lassen. Bonny lief total entspannt. :grin:
Wir hatten einen wunderschönen Ausritt, wie eigentlich immer...und waren zwei Stunden unterwegs.....herrlich.

Aber ich kam ja nicht drumrum....mit Andira auf den Reitplatz zu gehen.
Schließlich wollte sie mir ja ein bisschen helfen, damit ich mit dem Bonnytier zurechtkomme, und sie auch ordentlich auf dem Platz geht.......
Und so meldete sie sich auch dann heute morgen ganz lieb und brav...und fragte, ob ich denn Zeit und Lust hätte...
Sie hatte dann geplant, mit der Longe zu arbeiten...und wollte auch Sitzübungen mit mir machen. Klaro, Chefin..machen wir. :grin:
Das Longieren gestaltete sich aber erst mal schwierig...wunderte mich aber auch nicht sonderlich..ist nicht gerade Bonnys Lieblingsfach. :roll: auch noch nie gewesen...und schon gar nicht mit Longiergerte, die wir erst gar nicht dabei hatten. Bonny wird dann total panisch, wenn in der Mitte des Platzes jemand auch nur ein Stöckchen in der Hand hat.........
Aber Bonny wollte erst gar nicht longiert werden...und ging auch nicht weg von Andira.........da musste ich erst mal ein wenig nachhelfen...aber toll war es dann nicht.
Und so stieg ich dann auf..und wurde von Andira an der Longe gehalten... :grin: Jaaa, natürlich folgte ich ihren Anweisungen.......aber mit einem unwilligen Hafitier war es anfangs schon arg schwierig....aber nach ein paar Runden hatten wir dann recht gut Volten reiten können, auch freihändig im Trab. Das klappte auf beiden Seiten recht gut.
Und so meinte Andira dann, dass ich jetzt mal galoppieren solle........haaaa aber doch net auf dem Platz, mit Bonny....wenn sie nach langer Zeit mal wieder dort was arbeiten soll :haukopf:
Nämlich........was macht das Bonnytier? Jawoll..was sie dann immer macht, wenn sie nach langer Zeit ohne Reitplatz, wieder auf dem Reitplatz galoppieren soll.........sie buckelt !!! , dieses kleine Monsterchen.... :grin:
Ich hatte ja noch stark in Erinnerung von der Reitstunde am alten Stall...als sie in gleicher Situation erst mich, und gleich anschließend den Reitlehrer runter katapultiert hatte und dann jeden unschuldig angrinste... :roll:
Das geht dann ruckzuck...erst Galopp...hinten hoch..noch schnell zur Seite gehoppst und stehen bleiben....und dann ist der Reiter schwupps unten .............
Aaaah neee........das wollt ich mir nicht antun heute...ich musste ja schließlich gleich nachher noch zur Arbeit.
Und so haben wir dann doch lieber den Galopp für heute mal ausgelassen. :cool:
Es hatte auch vollkommen ausgereicht für heute....und so beendeten wir dann nach ner Stunde Platzarbeit und sie durfte dann wieder zu den anderen auf die Weide...

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Bonny von Doro
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Sonntag, 03.06.10


und es geht weiter mit dem Spaß..... :haukopf:

Heut war dann ausgemacht, dass ich wieder mit einer Einstellerin, meine gewöhnliche Reitpartnerin, ausreiten gehe.

Also trafen wir uns um 15 uhr am Stall....und erst mal mussten wir die Pferde von der Weide holen..jaja...aber das Bonnytier hatte so gar keine Lust, da weg zu gehen......nach einiger Überzeugung mittels einem Ästchen....das ich vom Obstbaum dann doch abbrechen musste...als Überzeugungshilfe...ging sie dann mit..
Als ich sie dann vorm Stall an der Anbinde fest gebunden hatte.....fing sie gleich mal mit dem Scharren an, während ich die Sachen noch schnell aus der Sattelkammer holte..Putzzeug, Sattel, Trense, Helm und Schutzweste...

Okay..beim Putzen blieb sie dann aber wieder brav ruhig stehen...und nachdem ich dann soweit fertig war ,dass wir losreiten konnten, bat ich noch eine andere Einstellerin, mit am Sattel gegenzuhalten, während ich aufstieg.
Kaum war ich oben, hatte den rechten Fuß noch nicht im Steigbügel........drehte Bonny sich um..und wanderte schnellen Schrittes in den Stall zurück.........Oh mann... :helpb: Mal wieder war meine Reaktion zu langsam..und sie guckte zwischen jeder Stange hindurch, wie sie denn nun da wieder auf die Weide kommen könnte...blieb vor der Tür stehen....aber ich drehte sie wieder um.......boah..noch schneller ging sie....aber kurz vorm Ausgang machte sie wieder kehrt..und lief dann im Trab die ganze Stallgasse hoch......immer den Kopf schief haltend, und zwischen die Stangen guckend.......mannomann...wir kamen dann am Ende des Stalles an..und auf mein Kommando "steh"...reagierte sie auch sogleich..aber auch nur, um umzudrehen....und dann wieder den Versuch zu starten, auf dem Rückweg doch wieder auf die Weide zu kommen.........wieder ging es dann am Ausgang zurück.....zum Ende der Stallgasse... :helpb: Sie wurde immer hektischer, schneller, aufgeregter...Meensch...ich schaffte es absolut nicht, sie da aus der Stallgasse zu bekommen, geschweige denn...abzusteigen...... :evil:
Eine andere Einstellerin versuchte sie dann festzuhalten...aber Bonny war mit dem Kopf schneller und den Bewegungen, sich umzudrehen sowieso..........aaaalso wieder bis zum Ende der Stallgasse getrabt..und wieder zurück........oh mann..........*haarerauf*
Die andere Einstellerin hatte dann die Eingebung, ihr ein Leckerlie vor die Nase zu halten, so dass sie dann doch stehen blieb..und ich absteigen konnte........

Ich führte sie dann nach draußen....und wir machten dann erst mal das Tor zu, damit sie beim nächsten Aufsteigen nicht wieder zurück laufen konnte...

Okay..nächster Versuch, neuer Aufstieg........Bonny drehte sich natürlich wieder um...aber da stand sie erst mal verdutzt vor dem geschlossenen Tor........drehte sich entrüstet um und entschloss sich wohl., die Treppe dann hoch zu gehen...irgendwie muss es doch nen Weg zur Weide geben...dachte sie wohl... :kinn:

Aber die eine der anwesenden Einstellerinen sprang schnell auf die Treppe und hob die Hände, okay..dann halt wieder zum Tor.......ah neee..das war ja geschlossen..also doch lieber die Treppe versuchen?......Mist...da stand sie ja immer noch......okay.......danach hatte sie wohl gemerkt , dass es kein Entrinnen gab..und trottelte in aller Gemütsruhe in Richtung des Weges, der uns vom Stall weg führte...und unser Ausritt konnte endlich losgehen.

Als wär gaaar nix gewesen...lief sie in aller Seelenruhe hinter Flicka und ihrer Reiterin her....mal übernahm sie die Führung, mal blieb sie hinter ihr....trabte wunderherrlich in angenehmem Trab und die Zügel hätte ich gar nicht gebraucht..auch auf den matschigen Wegen, wo es doch recht rutschig war teilweise...ganz anständig langsamen Schrittes...und an der kleinen Galoppstrecke...wunderbar ordentlicher Galopp.
Wir kamen dann wieder tootal entspannt am Stall an........
Anschließend hatten wir dann eine Einstellerversammlung.........bei der ich gleich mal beantragte...dass die Stallgasse möglichst frei bleiben sollte, für unsere Trabübungen. :grin:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Bonny von Doro
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Freitag, 04.06.10

Ich hatte ja gestern nach dem Ausritt den Maulkorb ausgelassen, damit sie noch ein wenig oben ohne fressen konnte und sie auch schon langsam auf die verlängerten Maulkorbfreien Zeiten zu gewöhnen.
Von 17.30 Uhr bis 19.00...oder 20.00 Uhr wär ja im Rahmen des Anweidens schon, und durch die Wochen, in denen sie dann 12 h mit Maulkorb fressen konnte, auch okay..zumal sie ja auch regelmäßiger bewegt wird.

Die Pferde standen auch, als wir um 21 uhr den Stall verließen, alle im Unterstand und mümmelten ein bisschen Heu.

Heut morgen kam ich dann wie üblich um halb acht zum Stall, um meinem Hafitier den Maulkorb anzuziehen und die Wiese wieder zu öffnen.

Nach kurzem Gespräch mit dem SB und Anja, die ebenfalls morgens immer kommt, um ihr Ekzemerpferd mit Mückenabwehr und allem was er nötig hat, samt Maulkorb als Diäthilfe...kam dann von ihr die Frage, ob denn die Wiese über Nacht offen gewesen wäre???
Denn als sie vorhin kam, waren die Pferde alle auf der Wiese, die geöffnet war.........
:shock: .......kurze Nachfrage beim SB, ob er die Wiese schon geöffnet hätte..........Nein......und da er dann auch sagte, dass sie kein Heu über Nacht gefressen hatten....war klar.........die Wiese war gar nicht zu gemacht worden. :shock: :shock:


Auweia....das wurde gestern abend total vergessen, nach der Einstellerversammlung, die ein wenig gemütsaufregend war....und wir die Pferde ja alle im Unterstand sahen, dachte wohl auch jeder, dass die Wiese zu gemacht worden wäre.....


Jetzt hoffe ich mal, dass Bonny nur ne fette Party auf der Wiese hatte, und nichts weiter passiert.
Ich denke mal...dass sie mittlerweile soweit regeneriert ist, dass sie dieses einmalige Schlemmen verkraften kann..und nicht gleich schon mit Hufrehe reagiert......okay..jaa...das Damoklesschwert hör ich grad wieder über mir schwingen. :kinn:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Bonny von Doro
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Samstag, 05.06.10

Offensichtlich ist nichts passiert bei dem nächtlichen Weidegang ohne Maulkorb. :2daumenhoch:

Für heute hatte ich mit einer Einstellerin, Claudia, abgemacht, dass wir uns um halb zwei am Stall treffen, und einen verlängerten Ausritt machen zu ihr nach Hause...etwa 10 km eine Wegstrecke....Temperatur 28 Grad in der Sonne. *schwitz*
Wir holten also unsere Pferde von der Wiese und Bonny war auch sehr relaxt heut..kein Scharren oder hin und her laufen..sie blieb ganz ruhig während dem Putzen stehen..ich konnt auch mal kurz weg..ohne dass sie nervös scharrte.

Als wir fertig waren ging es los. Die anderen Einsteller, die gerade da waren...witzelten noch wegen unserem "Stallgassenritt"..wollten mir beim Aufsteigen helfen, das Tor schließen...aber bei der Hitze und den Reaktionen von Bonny bei den letzten Male, hatte ich beschlossen , im Wald erst auf zu steigen..so wie wir das vorher auch immer gemacht hatten.
Das erwies sich auch als die bessere Idee. :2daumenhoch:
So ging dann der Ausritt los....an Weihern und Dämmen vorbei , durch enge Waldstücke, wo umgefallene Bäume den Weg versperrten und wir drum rum reiten mussten, bergrauf und berg runter, eine Schnellstraße überqueren mussten und dort dann neben der Straße an Leitplanken vorbei bis zum nächsen Waldweg, den wir einbiegen konnten.
Alles total ruhig und gelassen...Jaja..Bonny kann auch brav sein. Die Fliegen nervten uns Reiter und die Pferde heute schon enorm. Da hatten wohl ganz schön viele Fliegenfamilien heute Ausgang.......und so manche verirrte sich auch in meinem Mund..baaaaaaaah...wie eklig.. :-x

Als wir diesen Wald schon fast durchritten hatten, wollte dann Moon an einer Stelle des Weges einfach nicht vorbei.
Ich fragte noch schnell, ob ich mit Bonny vorgehen soll, aber Claudia war festen Willens, dass ihre Moon da nun vorbei muss. Moon hatte aber auch ihren Willen, und ging energisch rückwärts..was meinem Bonnytier dann schon vermittelte, dass da was gaaanz gefährliches sein muss, und drehte sich um.
Gerade als ich sie wieder in die richtige Richtung umgedreht hatte...war Claudia abgestiegen , stand neben einer total empörten Moon...und zischte mit der Gerte...........auweia..........sehr fatal bei Bonny :shock:
Bonny hat immer schon enorme Panik vor zischenden Gerten.......und so war für sie ganz klar.......da isses suuuper gefährlich und daaaa geht sie nun gaaar nicht mehr hin.
Toll....sie drehte sich also um...und ging zielsicher in die andere Richtung zurück..ihr Schritt immer schneller, je mehr ich versuchte, sie wieder umzudrehen. Oh Mann...sie ließ sich nicht mal zum Anhalten überzeugen, damit ich absteigen konnte. Und so hielt ich ihr schnell mal ein Leckerlie vor die Nase...das funktionierte..sie blieb stehen, ich konnte absteigen..aber das Leckerlie bekam sie nicht...neee neee...sooo net.
Claudia wollte nun nicht mehr aufsteigen, weil es sowieso nicht mehr so arg weit war, Moon total guckig und nervös und an den Straßen die bald kamen, wollte sie das nicht noch mal provozieren.

Mir wurde immer heißer und heißer...ich schwitzte ja nicht wie andere Menschen...ich überhitze nur....und hatte auch nichts zum Trinken dabei........die Sonne brannte..die Beinen taten weh..mein Kreislauf machte sich schon unangenehm bemerkbar...ein paar Pausen legten wir dann auch ein.

Naaa, Pferdies..heut ist es ja wohl gerecht verteilt, mit der Bewegung, gell?.......unsere beiden Pferdchen trotteten die restlichen 2 km durch die Ortschaft seelenruhig neben uns her...

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Bonny von Doro
BeitragVerfasst: 05.06.2010, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Dann erreichten wir endlich Claudias Haus...wir mussten durch eine Glastür durch in den Hof...suuuper..Bonny ging da ganz cool durch, ...dann kam eine kleine enge Gartentür..auch da ging sie durch, als würd sie das jeden Tag so machen.
Im Garten hatte Claudia schon die Wiese vorbereitet und mit Stromzaun abgetrennt...damit beide pferde nicht gleich beieinander stehen...im Stall sind sie ja in verschiedenen Gruppen..und da man nicht weiß, wie sie sich verhalten würden, wenn sie zusammen da stehen..war das so sicherer.
Wir sattelten die Pferde ab..und die begannen gleich damit , Gras zu fressen..war ja klar.. :grin: Einen Bottich befüllten wir noch mit Wasser und dann konnt ich mich endlich meiner überflüssigen Kleider entledigen......Helm, Schutzweste und Handschuhe.......puuuuuh.........langsam wurde meine Atmung und der Puls wieder besser...Durst war rieeesengroß...
Claudia hatte noch einen Leckeren Pudding mit Keksen und Löffelbiskuits und Erdbeeren für uns vorbereitet, den wir dann auf der Terrasse genüßlich aßen und den Pferden zuschauten...plauderten....und entspannten.

Nach ner Stunde wurde Bonny dann ganz unruhig und rannte am Stromzaun hin und her..wurde nur ruhiger, wenn Moon wieder ganz in der Nähe des Zaunes stand, oder einer von uns..und so machten wir den Versuch, den Stromzaun zu öffnen und beide Pferde beieinander zu lassen........
Super...die beiden verstanden sich prächtig und jeder wollte nur in der Nähe des anderen sein....mal galoppierten sie freudig hin und her , mal tranken sie Wasser oder grasten wieder.
Mittlerweile war es schon sechs Uhr und so wollten wir den Rückweg wieder antreten....und sattelten unsere Pferde.
Ein Stück sind wir dann durch den Ort...hachjee..ich bin nicht die fitteste...und musste an der Straßensteigung schon wieder Pausen einlegen, schwer atmen und mein Puls machte schon ganz heftig..und so stieg ich dann noch vor dem Wald auf . Claudia wollte doch lieber erst im Wald aufsteigen.
Auf dem Rückweg gingen wir andere Wege...und so kamen wir an eine Kreuzung im Wald. Claudia meinte, dass wir nun nach links abbiegen müssen,...da war ein kleiner Damm, etwa 2 m breit...und 2 m lang...unter dem ein Bach floß........aber.........auch hier wollte Moon nicht rüber gehen....und ich sagte ganz schnell, dass ich hier vorgehe, bevor Moon wieder rückwärts geht....
Bonny geht nämlich nur dann voran an Stellen ,die andere Pferde gefährlich finden, solange das vordere Pferd keine Panik zeigt, oder rückwärts läuft...und so überquerte ich mit ihr diesen Damm....aber Moon war fest entschlossen , da nicht rüber zu wollen.....also wieder zurück.........und so meinte Claudia dann, dass wir nun einen längeren Weg gehen müssten...okay..auch net schlimm..wir haben ja Zeit.
Kurze Zeit später stellte sich aber heraus...dass Moon recht hatte und der Weg über den Damm doch nicht der richtige Weg war. :2daumenhoch: ja..manchmal sollte man auf sein Pferd hören. :grin:
Auf dem restlichen Weg wurde es dann ganz furchtbar mit den vielen Fliegen..die Pferde wurden nervös...schüttelten ständig die Mähnen und wollten lieber im Trab vor den Flugsauriern flüchten..und so hatten wir dann schöne lange Trabstrecken eingelegt..was den Pferden scheinbar ganz gut in den Kram passte.

Als wir dann endlich wieder am Stall ankamen, versorgten wir noch unsere beiden und brachten sie wieder in den Stall. Es war ein super schöner Ausritt heute.

Ich mag noch gar net an den kommenden Muskelkater denken. :roll:

Morgen früh hab ich mit ner anderen Einstellerin einen Ausritt geplant......aber nicht so lange...ein kurzer...ne Stunde ...man muss ja net übertreiben..gell? Bin ja auch net mehr die jüngste :grin:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Bonny von Doro
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Sonntag, 13.06.10

Den Ausritt letzte Woche mit der Isi-Besitzerin hatte ich dann gleich morgens schon gegen halb elf gemacht. Es war ein recht angenehmer Ausritt, mit allen Gangarten und richtig braven Pferden.

Die restliche Woche war das Wetter nicht so toll und Zeit hätte ich eh nicht gehabt.
So kam es , dass ich am Freitag recht müde von der Arbeit heim kam...meine Tochter schon am Stall war, um mit ihrer Safran auszureiten.
Als sie zurück war, rief sie mich vom Stall aus an, und fragte , ob sie noch mit meiner Bonny einen Ausritt machen könne, weil Chantal gerade da war, die mit ihrer RB, dem Friesen, los wollte....
Ich gab das okay..musste aber trotzdem zum Stall noch hin, weil ich die Hufschuhe noch zu Hause hatte..die hatten mal wieder eine Reinigung nötig gehabt.

Als dann beide soweit fertig waren und losreiten wollte...auweia...das Bonnytier machte mit meiner Tochter die gleichen Spielchen, wie mit mir auch, als sie oben am Stall aufsteigen wollte, drehte sich, meine Tochter kehrte sie wieder in die Richtung...das ganze dann ein paar mal...so dass wir ihr dann Bonny bis zum Weg hin führen mussten....
Schimpfend über mein böses Bonnytier zackelte meine Tochter den Weg runter.
Ich dachte schon..okay...sie kann das ja...kann viel besser reiten und sich durchsetzen..und war schon im Glauben, dass sie schon in Richtung Wald unterwegs waren.......aber.......da erschien sie wieder oben am Weg...Bonny wollte einfach nicht weg...uiui...ich musste schon lachen...denn so war mir dann schon ein bisschen bewusst , dass es gar nicht so allein an mir lag...sondern mein Bonnytier schon nen enorm starken Willen hat.
Und da ihr das jetzt auch schon ein paar Mal die letzte Zeit gut gelungen war...war mir sowieso klar, dass sie das auch bei meiner Tochter so austesten würde.
Eine andere Einstellerin führte die beiden dann den ganzen Weg bis nach unten hin....wobei Bonny schon sehr versuchte, sie von sich weg zu drängen.
Als sie dann unten um die Kurve waren, war auch scheinbar der ganze Spuk vorbei...da hat sie sich ja sonst auch immer beruhigt.
Ich blieb noch am Stall und unterhielt mich mit den anderen...bis meine Tochter wieder vom Ausritt zurückkam.
Ich fragte nach, wie es war.......und bekam zur Antwort, ich hätt ein ganz furchtbares Pferd..sie wär mit ihr die Böschung rückwärts rauf..eine andere rückwärts runter. Auf Nachfragen wieso sie das denn gemacht hätte, sagte dann meine Tochter, dass sie von ihr verlangt hätte, so zu gehen und dahin zu gehen , wo sie hin wollle...und nicht wie Bonny wollte . Eija.........da war das Töchterlein wohl zu arg streng...und das mag Bonny so gaaar nicht. Im allgemeinen ist sie im Wald wirklich super brav und gut zu händeln..nur Druck, den mochte sie noch nie. Hm..wie soll ich´s beschreiben.....sie möchte schon gefragt werden und mitentscheiden..und nicht konstant nur Vorschriften..
Zudem war das Bonnytier schon von Anfang an nicht begeistert, wenn sie von meiner Tochter geritten wurde und macht gern mit ihr solche Dominanzspiele, die sie bei mir schon längst abgelegt hat.
Nicht aber, weil ich mich so arg durchzusetzen versuche, sondern weil wir beide unsere Kommunikation auch gefunden haben.. und nur in besonderen Fällen auch mal mehr Druck von mir kommt.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Bonny von Doro
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Gestern dann war ich wieder mit Claudia und ihrer Moon verabredet...sie hatte außerdem noch ihren Bruder und dessen Freundin dabei, die dann die anderen beiden Pferde ritten.
Moon, die Isi-Haflingermix ist ein recht nettes Pferd, solange nicht Flicka auch ein solcher Mix,dabei ist, dann mag sie nicht ,wenn Bonny in ihre Nähe kommt.
Außerdem war auch Obelix, ein Norwegeropa mit Spat und Arthrose dabei...ein ganz lieber und gutmütiger Kerl...der allerdings gestern recht fit war, und so auch einen Ausritt mal wieder mitmachen konnte.

So sind wir dann los..und alle im Wald aufgestiegen...Ich tu mir das die nächste Zeit nicht an, am Stall aufzusteigen...ist mir doch viel zu stressig...und wenn ich ja weiß, dass sie im Wald ruhig ist, stehen bleibt...warum sollte ich dann mir schon gleich am Anfang den Stress antun???

Also ging unser Ausritt recht gemütlich vonstatten. Obelix trabbelte immer hinter uns her, konnte den Schritt nicht mithalten und trabte dann näher...was ich aber schon ein wenig anders anhörte, als bei gesunden Pferden. Scheinbar störte es Bonny doch..und so trat sie dann plötzlich einmal aus... :shock: das hatte sie ja noch nieee gemacht...Auf dem weitern Weg bekam dann Bonny auch mal eine von Flicka ab, die normalerweise niemals tritt.......heijei.....und kurz darauf auch von Moon.......mannomann..was Zickenweiber.....

Das waren aber die einzigen Besonderheiten, und der übrige Weg war schon recht angenehm. Traben und ein Stück Galoppieren war auch mal möglich...und Obelix hat das richtig toll mitgemacht, mit seinen kranken Beinen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Bonny von Doro
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Heute war dann mal wieder ein außergewöhnlicher Ausritt....

Wieder war ich mit Claudia und Moon unterwegs..und unser Weg führte
uns durch den Wald auf die Bergehalde...387 m hoch..
Damit ihr euch ein Bild machen könnt..hier ein Link:
http://franz-albert.de/?p=142
Ganz oben auf der Halde ist schon alles grün, viele Bäume und Sträucher...und ein wunderschöner Ausblick.

Also dorthin wollten wir.
Die Pferde waren heute ausgesprochen ruhig und cool...Unsere beiden Pferde gingen in gemütlichem Schritt die ganzen Serpentinartigen Wege hinauf...Bonny schaute ich alles sehr genau an..ein bisschen ungläubig blickte sie immer nach unten..
Ich mochte da nicht runterschauen...war mir viel zu hoch..und alles wurde kleiner, je weiter wir nach oben kamen...
Moon hatte dann auf halbem Weg nicht weiter gehen wollen...weil sie in der Ferne einen Turm erblickte. So stieg Claudia dann ab und führte sie, weil sie es nicht für gut fand, sich an dieser Halde durchsetzen zu wollen...
Denn wenn ein Pferd da tatsächlich scheuen sollte und nicht auf den "befestigten" Wegen zu halten war, rutscht es unweigerlich auf dem Gesteinsgeröll aus..und es gäbe kein Halten mehr für Reiter und Pferd.

Beide Pferde entdeckten dann in der Höhe ein paar Menschen, die dort spazieren gingen, und ihr Blick war ständig hingewand....klar , es hätten auch ganz gefährliche Haldenmonster sein können....und so blieben sie recht aufmerksam gespannt.
Bonny übernahm dann auch sehr mutig den Vortritt..und ging voran...
Als wir dann oben ankamen, ein wunderschöner Ausblick :2daumenhoch:
Gerade als wir dann zur Rückseite der Halde abbogen...und die beiden Pferde kurz ein Maul voll Gras nahmen...kamen zwei Leute hinter einem Gestrüpp am Weg vor..und gleichzeitig schnaubte auch Moon ab...Bonny erschrak und sprang plötzlich ein paar Schritte zur Seite.
Ich hatte schon den einen Fuß nicht mehr im Steigbügel, versuchte mich noch gerade so im Sattel zu halten..aber ich merkte schon, dass das nicht funktionieren würde...und so fiel ich dann runter.... :shock:
Bonny stand sofort neben mir..und ich bin sogleich wieder aufgestanden.
Claudia fragte noch, ob ich mir weh getan hätte..aber neeee.....ich hab ja meine neue geniale Airowear-Schutzweste immer an...und da hab ich nur den Aufprall mit auf dem Rücken gemerkt..aber das tat auch überhaupt nicht weh...
Die Schutzweste hat nun ihren Test bestanden..und mir war mal wieder ganz deutlich klar...warum ich auf so eine Weste nicht verzichten möchte...denn sowas kann ja immer mal passieren..und ohne......da hätt ich mir wohl auf dem Geröll das da rumlag ganz schön weh getan.

Wir sind dann auf weiter unseres Weges, die Rückseite der Halde runter...Da war es noch viel schöner..alles mit Bäumen, wilden Pflanzen und Hecken bewachsen...Bonny hat sicher gemeint, sie wär wieder in ihrer Urheimat. :lol: Der Ausblick zeigte uns ein riesiges Waldgebiet in der Tiefe...und es schien doch so nah......
Als wir unten ankamen, und die Straße überquerten, ging es dann durch den Wald wieder zurück zum Stall....wo wir nach drei Stunden dann wieder ankamen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bonny von Doro
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Doro
Antworten: 13
Bonny
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Doro
Antworten: 0
EMS/Hufrehe Tagebuch Wind von Iris
Forum: Tagebücher
Autor: Iris
Antworten: 2
Cindys Hufrehe Tagebuch
Forum: Tagebücher
Autor: Maddy
Antworten: 55
Calimeras Hufrehe-Tagebuch (EMS/Futterrehe)
Forum: Tagebücher
Autor: Calimera
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz